Teilstudienplatz – eine echte Alternative für Medizinstudierende?

Wie vor jedem Semester standen auch in diesem Herbst wieder viele Studierende vor der Entscheidung einen angebotenen Teilstudienplatz für einen der begehrten Studienplätze in der Medizin anzunehmen. Studierende, die bereits auf einem Teilstudienplatz eingeschrieben sind, wissen oft nicht welche konkreten Möglichkeiten existieren, um einen möglichst ununterbrochenen Verlauf des Studiums zu erreichen. Oder sie sind durch die vielen, meist widersprüchlichen Aussagen von Hochschulen und Internetforen verunsichert. Mit diesem Beitrag versuchen wir etwas Ordnung in das Chaos der Vergabeverfahren zu bringen und geben wichtige Hinweise, wie man trotz Teilstudienplatz ein regelhaftes Medizinstudium absolvieren kann.

Aktualisiert: 20.11.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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durch Physikum, M2 und M3.

Warum existieren Teilstudienplätze?

Teilstudienplätze sind auf Grundlage eines Urteils des Bundesverfassungsgerichtes 1972 geschaffen worden. Hierin werden die Universitäten aufgefordert zusätzliche Studienplätze ausschließlich für den vorklinischen Studienabschnitt zu vergeben, damit alle Kapazitäten genutzt werden.

Dieses Ungleichgewicht der Kapazitäten zwischen Vorklinik und Klinik ist durch einen Unterschied in der Berechnung der Studienplätze für den vorklinischen und den klinischen Abschnitt zu erklären. Für die Vorklinik wird die Anzahl der Lehrkräfte zur Ermittlung der Kapazität herangezogen.

Für die Berechnung der Kapazität der Klinik ist die jährliche Zahl der „tagesbelegten Betten“ entscheidend. Dadurch entsteht eine Differenz, welche laut „Kapazitätsverordnung“ als „gesonderte Kapazität auszuweisen“ ist, und den Teilstudienplätzen entspricht.

Wie kann man einen Teilstudienplatz erhalten?

Teilstudienplätze werden nach dem ersten Nachrückverfahren unter den bis dahin abgelehnten Bewerbern verlost. Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Verlosung ist, dass man in der Wartezeitquote diejenigen Hochschulen angegeben hat, die Teilstudienplätze anbieten, oder sich für eine mögliche Verteilung auf andere Hochschulen ausspricht. Weitere Informationen bietet die Stiftung für Hochschulzulassung.

Eine weitere Möglichkeit einen Teilstudienplatz zu erhalten besteht darin, einen Studienplatz einzuklagen. Hierauf hat sich eine Großzahl von Anwälten in den letzten Jahren spezialisiert. Anbieter dieser Leistungen findest du über die einschlägigen Suchbegriffe im Netz.

Welchen Status hat ein Teilstudienplatzinhaber?

Bis der vorklinische Studienabschnitt beendet ist, sind alle Teilstudienplatzinhaber ordentlich studierend und haben denselben Status wie Vollstudienplatzinhaber. Nach aktueller Rechtslage gilt, dass Studierende der Medizin, die auf einem Teilstudienplatz eingeschrieben sind, nach Bestehen des 1. Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (Physikum) exmatrikuliert werden. Sie haben keinen rechtlichen Anspruch darauf das Studium im klinischen Abschnitt fortzusetzen.

Wie kann man das Studium trotz Teilstudienplatz abschließen?

Ab dem ersten vorklinischen Semester sollten folgende Schritte unbedingt beachtet werden:

  1. Direkte Bewerbung um einen Vollstudienplatz im höheren Fachsemester an allen medizinischen Fakultäten Deutschlands. Hierbei ist damit zu rechnen, dass Studienleistungen nachzuholen sind oder nicht anerkannt werden, da sich die Curricula an den Hochschulen unterscheiden. Dies gilt insbesondere bei einem Wechsel zwischen dem „klassischen Medizinstudiengang“ und dem „Modellstudiengang“. Nähere Informationen zum Prinzip des Modellstudiengangs findest du hier.
  2. Bewerbung um einen Studienplatz bei der Stiftung für Hochschulzulassung
  3. Anmeldung für die lokalen Losverfahren der Hochschulen, welche nach dem Nachrückverfahren an einigen Hochschulen durchgeführt werden.

Wenn Studierende im Verlauf des vorklinischen Abschnittes einen Vollstudienplatz von der Stiftung für Hochschulzulassung erhalten haben, ist zu beachten, dass diese nun wieder im 1. Fachsemester immatrikuliert sind, da Hochschulstart ausschließlich Studienplätze für das 1. Fachsemester vergibt. Somit ist nun eine Hochstufung in das passende Fachsemester anzustreben.

  1. Bewerbung an der eingeschriebenen Hochschule um eine Hochstufung in ein höheres Fachsemester
  2. Direkte Bewerbung um einen Vollstudienplatz im höheren Fachsemester an allen medizinischen Fakultäten Deutschlands. Hierbei ist damit zu rechnen, dass Studienleistungen nachzuholen sind oder nicht anerkannt werden, da sich die Curricula an den Hochschulen unterscheiden.
  3. Studienplatztausch zu einer Hochschule, die eine Hochstufung in ein höheres Fachsemester realisieren kann. Dies erfordert eine intensive Absprache mit der jeweiligen Hochschule. Hierbei ist damit zu rechnen, dass Studienleistungen nachzuholen sind oder nicht anerkannt werden, da sich die Curricula an den Hochschulen unterscheiden.

Links zu einigen Tauschbörsen

Die Einhaltung der aufgeführten Empfehlungen bedeutet nicht, dass man das Studium garantiert ohne Verzögerung fortsetzen kann, aber du kannst zu einem möglichst verzögerungs- und sorgenfreien Verlauf beitragen.

Sollte man einen Teilstudienplatz annehmen?

Aufgrund der Tatsache, dass sich in Deutschland jedes Jahr ca. fünf Kandidaten auf einen Studienplatz im Fach Medizin bewerben und die Wartezeit mehrere Jahre betragen kann, sollte eine Zu- oder Absage für einen Teilstudienplatz gut überlegt sein. Fakt ist, dass keine verlässlichen Zahlen dazu existieren, wie viele Studenten nach dem Physikum welche Wartezeiten auf sich nehmen müssen, um einen Platz im klinischen Abschnitt zu erhalten.

Wer jedoch alle gegebenen Optionen nutzt hat eine gute Chance sein Studium in Regelstudienzeit abzuschließen. Diese Aussage beruht auf eigenen Erfahrungen und einem intensiven Austausch mit Studierenden in ganz Deutschland, die zunächst mit einem Teilstudienplatz studierten.

Eine klare Antwort kann es auf diese Fragen also nicht geben, da das Risiko für eine Verzögerung des Studienverlaufs von unbekannter Dauer nicht ausgeschlossen werden kann.

Die analytische Herangehensweise und die genannten Empfehlungen sollen nicht darüber hinwegtäuschen, wie unbefriedigend und zermürbend die Situation für den jeweils Einzelnen ist. Das Aufzeigen möglicher Auswege darf nicht als Entschuldigung für die miserable Gesamtsituation derjenigen, die das Recht der freien Wahl einer Ausbildung einfordern, verstanden werden.

Die Hinweise sollen eine Hilfe für diejenigen sein, die sich aktuell in der beschriebenen Situation befinden, und nicht auf Änderungen der Vergabeverfahren durch einen politischen Prozess warten können.

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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