Katarakt bei Kindern

Als Katarakt Katarakt Katarakt bei Erwachsenen (Grauer Star) bezeichnet man eine schmerzlose Trübung der Linse, die zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führt, da die Linse einen Teil der Brechkraft des Auges ausmacht. Die Erkrankung ist eine der häufigsten Ursachen für Erblindung bei Kindern. Der Graue Star kann von Geburt an vorhanden sein (angeboren/kongenital) oder sich nach dem Säuglingsalter entwickeln (erworben). Genetische Mutationen, systemische Krankheiten, Traumata und Medikamente können zur Entstehung von Katarakten führen. Die Kinder zeigen einen pathologischen Rotreflex im Brückner-Test, Leukokorie oder eine verminderte Sehschärfe Sehschärfe Augenuntersuchung. Eine augenärztliche Untersuchung gibt Aufschluss über die Morphologie und die Lage der Katarakt Katarakt Katarakt bei Erwachsenen. Zur Behandlung der Katarakt Katarakt Katarakt bei Erwachsenen wird eine chirurgische extrakapsuläre Kataraktextraktion empfohlen, insbesondere bei kongenitaler Katarakt Katarakt Katarakt bei Erwachsenen, da diese häufig zu schwerwiegendem Strabismus Strabismus Strabismus und Amblyopie Amblyopie Strabismus führt.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Überblick

Definition

Die Katarakt Katarakt Katarakt bei Erwachsenen (der Graue Star) ist eine schmerzlose Linsentrübung, die das auf die Netzhaut Netzhaut Anatomie des Auges projizierte Licht stört und dadurch zu Seheinschränkungen führt. Der Graue Star kann zu teilweiser oder vollständiger Erblindung führen.

Epidemiologie

  • Prävalenz:
    • 1–15 pro 10.000 Kinder
    • Höher in Ländern mit niedrigem Einkommen
  • Etwa 15 % der Erblindungen bei Kindern sind auf Katarakte zurückzuführen.
  • ⅓ sind vererbte Fälle, weitere ⅓ sind auf systemische Krankheiten zurückzuführen, der Rest ist idiopathisch.

Anatomie

Linse:

  • Teil des dioptrischen Apparats des Auges
  • Transparente Struktur aus Fasern
    • Linsenfasern:
      • Kortex: äußerer Teil; besteht aus jüngeren Fasern
      • Nukleus: tiefer Teil; besteht aus älteren Fasern
    • Linsenepithel: zwischen Fasern und vorderer Kapsel
    • Linsenkapsel: äußerste Schicht (vordere und hintere)
  • Wesentlich für die physiologische Sehentwicklung (die von der Geburt bis zum Alter von 8 Jahren stattfindet)
Schema der grundlegenden Anatomie des Auges

Dieses Bild zeigt die grundlegende Anatomie des Auges. Beim Grauen Star (Katarakt) trübt die Linse das Licht, das auf die Netzhaut projiziert wird. Dies führt zu einer verminderten Sehkraft, insbesondere nachts, wenn das Licht schwach ist.

Bild von Lecturio.

Ätiologie und Pathophysiologie

Katarakte nach Alter des Auftretens

  • Angeboren/kongenital
  • Erworben/juvenil
    • Beginn in der Kindheit (nach dem Säuglingsalter)

Katarakte nach Ätiologie

  • Genetisch:
    • Mutationen in Genen, die für die Linsenstruktur kodieren
    • Die meisten Erbgänge sind autosomal dominant.
  • Krankheitsassoziiert:
  • Iatrogene:
    • Kortikosteroide (systemisch)
    • Strahlung:
      • Katarakterzeugende Dosis (Minimum): 500 rad
      • Schädelbestrahlung: Augenschutz erforderlich und jährliche Augenuntersuchung bei Kindern
    • Vitrektomie: Bei Kindern, die sich einer Vitrektomie unterzogen haben, besteht das Risiko, dass eine hintere subkapsuläre Katarakt Katarakt Katarakt bei Erwachsenen auftritt.
    • Laserbehandlung: Bei der Behandlung der Frühgeborenen-Retinopathie erhöht sich durch die thermische Schädigung das Risiko einer Katarakt Katarakt Katarakt bei Erwachsenen.
  • Traumatisch:
    • Direktes Trauma (Perforation oder stumpfe Verletzung)
      • Häufiger bei Jungen
      • Beim Spielen oder bei sportlichen Aktivitäten
    • Elektrischer Schlag
      • Exposition gegenüber Hochspannungsstrom/Blitzschlag
Ein dichter linker Katarakt

Kind, das nach einem Blitzeinschlag am linken Auge einen Grauen Star entwickelte

Bild: „A dense left cataract“ von Division of Ophthalmology, Red Cross War Memorial Childrens Hospital and the University of Cape Town, Klipfontein Road, Rondebosch, Cape Town 7700, South Africa. Lizenz: CC BY 3.0

Klinik

  • Angaben der Eltern:
    • Das Kind folgt Gegenständen in der Nähe des Gesichts nicht.
    • Patient*innen nehmen keinen Blickkontakt auf (z. B. erkennen sie ihre Mutter nicht).
    • Fernsehen aus der Nähe (Kind stellt sich sehr nah an den Fernseher)
  • Klinische Merkmale:
    • Asymmetrischer Rotreflex (Brückner-Test): bei der Untersuchung und auf alten Fotos
    • Leukokorie
    • Vermindertes Sehvermögen und Entwicklungsverzögerung
      • Das Kind zeigt nicht das übliche altersgemäße Sehverhalten.
      • Lernschwäche (das Kind kann Dinge auf der Tafel nicht lesen)
    • Nystagmus
    • Strabismus Strabismus Strabismus
      • Abnormale Ausrichtung der Augen; Blinzeln
      • Verbunden mit einer schlechten Sehleistung
    • Photophobie: Streuung des Lichts durch die Katarakt Katarakt Katarakt bei Erwachsenen
    • Andere Merkmale: Die extraokularen Symptome hängen vom Vorhandensein systemischer Erkrankungen oder Syndromen ab.

Diagnostik

Initiale Diagnostik

Augenreflexkatarakt bei Kindern

Der Rotreflex ist eine rot-orangefarbene Reflexion des hinteren Teils des Auges. Das Fehlen dieser Farbe im Brückner-Test ist pathologisch und kann ein Hinweis auf eine Erkrankung sein. Das Kind auf diesem Bild hat einen Grauen Star auf dem linken Auge.

Bild: „How to test for the red reflex“ von US National Library of Medicine. Lizenz: CC BY 2.0

Ophthalmologische Untersuchung

  • Funduskopie und Spaltlampenuntersuchung
  • Verschiedene Teile der Linse können betroffen sein.
  • Morphologie und Lokalisation können Hinweise auf die zugrunde liegende Pathologie geben:
    • Diffus/total (gesamte Linse): nach Trauma
    • Anterior: anteriore Linse (oft erblich bedingt, besonders wenn beidseitig)
    • Zentral: fetaler Kern (zentraler Teil der Linse); verbunden mit Mikrophthalmie
    • Posterior:

Zusätzliche Diagnostik

  • Augenultraschall: gelegentlich erforderlich zur Überprüfung des hinteren Augenabschnitts
  • Falls indiziert:
    • Stoffwechsel: Blut- und Urinuntersuchungen auf spezifische Störungen
    • TORCH-Titer bei Verdacht auf kongenitale Infektion
    • Genetische Testung

Therapie

  • Alter:
  • Visuelle Funktion und Entwicklung:
    • Refraktive Veränderungen treten auf, wenn das Kind wächst.
    • Sobald die Linse entfernt ist, kommt es zum Verlust der Akkommodation.
    • Wenn keine Intraokularlinse (IOL) eingesetzt wird: Bifokalbrille zur Optimierung des Nah- und Fernsehens erforderlich

Kataraktextraktion

Differentialdiagnosen

Quellen

  1. Khokhar, S., Pillay, P., Dhull, C., Agarwal, E.Mahabir, M., Aggarwal, P. (2017) Pediatric Cataract. Indian J Ophthalmol 65:1340–9. http://www.ijo.in/text.asp?2017/65/12/1340/219834
  2. Javadi, M. (2009). Pediatric cataract Surgery.J Ophthalmic Vis Res. 4(4): 199–200. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3498856/
  3. McCreery, K., Paysse, E., Armsby, C. (2020). Cataract in children. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/cataract-in-children (Zugriff am 13.09.2020)
  4. Nizami, A., Gulani, A. (2020) Cataract. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK539699/ (Zugriff am 12.09.2020)
  5. Pollreisz, A., Schmidth-Erfurth, U. (2010). Diabetic Cataract-Pathogenesis, Epidemiology and Treatment. J Ophthalmol. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20634936/
  6. Wallace, D. et al. (2017). Pediatric Eye Evaluations PPP-2017. American Association of Ophthalmology. https://www.aao.org/preferred-practice-pattern/pediatric-eye-evaluations-ppp-2017
  7. Wilson, M. (2015). Pediatric cataracts: Overview. https://www.aao.org/disease-review/pediatric-cataracts-overview
  8. Grehn, F. (2012). Augenheilkunde. Berlin-Heidelberg: Springer Medizin.
  9. Gerste, R. (2012). Katarakt im Kindesalter: Bei den meisten Patienten ist der Visus nach OP gut. In: Deutsches Ärzteblatt International. 109(41): A-2040 / B-1662 / C-1632. https://www.aerzteblatt.de/archiv/131700/Katarakt-im-Kindesalter-Bei-den-meisten-Patienten-ist-der-Visus-nach-OP-gut (Zugriff am 26.12.2022)

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details