Morbus Wilson

Morbus Wilson (hepatolentikuläre Degeneration) ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch verschiedene Mutationen im ATP7B-Gen verursacht wird, das für ein Kupfertransportprotein in den Hepatozyten Hepatozyten Leber codiert. Eine Fehlfunktion dieses Transportmechanismus führt zu abnormalen Kupferansammlungen in Leber Leber Leber, Gehirn, Augen und anderen Organen mit daraus folgenden schwerwiegenden hepatischen, neurologischen und psychiatrischen Störungen. Eine Leberbeteiligung kann sich als Hepatitis, Leberversagen oder Leberzirrhose Leberzirrhose Leberzirrhose manifestieren. Die Beteiligung der Basalganglien Basalganglien Basalganglien (Stammganglien) verursacht unter anderem extrapyramidale Symptome. Die Diagnose wird meist im Alter zwischen 5 und 35 Jahren gestellt. Charakteristisch sind ein erniedrigtes Ceruloplasmin im Serum, korneale Kupferablagerungen (Kayser-Fleischer-Kornealringe) und erhöhte Kupferwerte im Urin. Da nicht alle Betroffenen diese Befunde aufweisen, sind oft weitere diagnostische Tests notwendig. Im frühen Stadium ist die Prognose für Betroffene ohne fortgeschrittene Lebererkrankung günstig. Die Behandlung erfolgt mit den Chelatbildnern D-Penicillamin D-Penicillamin Medikamente gegen Bewegungsstörungen oder Trientine. Alternativ können Zinksalze eingesetzt werden. Unbehandelt endet die Erkrankung aufgrund der Zirrhose, akutem Leberversagen und weiteren neurologischen Komplikationen tödlich.

Aktualisiert: 29.08.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Epidemiologie und Pathophysiologie

Epidemiologie

  • Weltweite Prävalenz: 1:30.000 Lebendgeburten
  • Verschiedene Mutationen mit unterschiedlicher Pathogenität im ATP7B-Gen (Wilson-Gen)
  • Typisches Erkrankungsalter: 5–35 Jahren (Durchschnittsalter: 13 Jahre)

Pathophysiologie

  • Normaler Kupferstoffwechsel:
    • Kupferresorption im Magen Magen Magen und Duodenum Duodenum Dünndarm → Bindung an zirkulierendes Albumin und Transport zur Leber Leber Leber → Bindung an Caeruloplasmin und Freisetzung ins Blut → Aufnahme in verschiedene Gewebe
    • Biliäre Ausscheidung von überschüssigem Kupfer Kupfer Spurenelemente → Ausscheidung mit dem Stuhl
  • Morbus Wilson ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung, die durch Mutationen im ATP7B-Gen auf Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 13 verursacht wird.
    • Das ATP7B-Gen codiert für eine membrangebundene, kupfertransportierende ATPase → Regulation des Kupfertransports in den Hepatozyten Hepatozyten Leber
    • Mangel oder Dysfunktion des ATP7B-Proteins (Wilson-Protein):
      • Gestörte biliäre Kupferausscheidung → Kupferakkumulation in der Leber Leber Leber → Kupfertoxizität durch Oxidationen
      • Unzureichender Einbau von Kupfer Kupfer Spurenelemente in Caeruloplasmin aufgrund der Überlastung der Transportkapazitäten → Kupferakkumulation in Geweben und niedriger zirkulierender Caeruloplasminspiegel (zirkulierendes Kupfertransportprotein)
    • Verschiedene Mutationen im ATP7B-Gen führen zu unterschiedlichen Ausprägungen und Manifestationen der Erkrankung.
  • Kupferakkumulation in weiteren Organsystemen bei fortschreitender Krankheit:

Klinik

Morbus Wilson tritt normalerweise bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Die Erkrankung manifestiert sich selten erst nach dem 40. Lebensjahr. Charakteristisch sind hepatische, neurologische und psychiatrische Störungen.

Wilson-Krankheit Kayser-Fleischer-Ringe

Kayser-Fleischer-Kornealring: Kupferablagerung in der Kornea

Bild: „Kayser-Fleischer rings“ von Bentham Science Publishers, 2012. Lizenz: CC-BY-2.5

Eselsbrücke

Klinische Darstellung der Wilson-Krankheit: ABCD

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

  • Die Diagnose Morbus Wilson sollte stets bei ungeklärten Lebererkrankungen, neurologischen oder psychiatrischen Anomalien in Betracht gezogen werden. Verwandte ersten Grades von Betroffenen mit Morbus Wilson sollten auf die Krankheit untersucht werden.
  • Körperliche Untersuchung: Kayser-Fleischer-Ringe sind in der Regel nur bei Spaltlampenuntersuchung zu sehen (ca. 50–60 % der Fälle mit isolierter Leberbeteiligung, > 90 % der Fälle mit neurologischer Beteiligung).
  • Labor:
    • ↑ Transaminasen mit AST/ALT-Verhältnis > 2
    • ↓ Caeruloplasmin im Serum
    • ↓ Gesamt-Kupfer im Serum, ↑ freies Kupfer Kupfer Spurenelemente im Serum
    • ↑ Kupferausscheidung im 24-Stunden-Sammelurin
  • Bildgebung mittels Ultraschall Ultraschall Ultraschall (Sonographie):
  • Goldstandard-Tests:

Therapie

  • Lebensstil-Interventionen:
    • Kupferarme Diät: Vermeidung kupferreicher Lebensmittel (z. B. Innereien, Schalentiere, Nüsse und Kakao)
  • Medikamentöse Therapie:
  • In schweren Fällen wie einem fulminanten Leberversagen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Prognose

  • Die unbehandelte Wilson-Krankheit ist aufgrund der kontinuierlichen Kupferakkumulation tödlich. Todesursachen sind die Leberzirrhose Leberzirrhose Leberzirrhose, akutes Leberversagen oder Komplikationen aufgrund der fortschreitenden neurologischen Erkrankung.
  • Die Lebenserwartung ist unbekannt, aber variabel. In einer Studie wurde ein mittleres 5-Jahres-Überleben nach Auftreten neurologischer Symptome berichtet. Von den Patient*innen, die aufgrund des Morbus Wilson ein akutes Leberversagen entwickeln, sterben 95 % innerhalb von Tagen bis Wochen ohne Lebertransplantation.
  • Erfolgt frühzeitig eine Behandlung, ist die Prognose auch bei einer Leberschädigung sehr günstig (nicht bei stark fortgeschrittener Lebererkrankung). Es ist eine lebenslange Behandlung erforderlich.

Differentialdiagnosen

  • Chorea Huntington Chorea Huntington Chorea Huntington: Neurologische Erbkrankheit, die durch hyperkinetische Bewegungsstörungen gekennzeichnet ist und sich mit ersten neuropsychiatrischen Symptomen häufig bereits vor dem 40. Lebensjahr manifestiert. Symptome sind Chorea (extrapyramidale Hyperkinesien), Athetose, Aggression, Depression und Demenz Demenz Demenz: Schwerwiegende neurokognitive Störungen. Ursächlich ist eine autosomal-dominante Trinukleotid-Wiederholung (CAG) auf Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 4. In der Bildgebung des Gehirns ist eine Atrophie des Nucleus caudatus und des Putamen sichtbar. Kayser-Fleischer-Ringe treten bei der Huntington-Krankheit nicht auf.
  • Parkinson-Krankheit: Neurodegenerative Erkrankung, die durch den Verlust dopaminerger Neurone der Substantia nigra gekennzeichnet ist. Charakteristisch sind neuropsychiatrischen Manifestationen wie Tremor, Rigor, Bradykinese, Haltungsinstabilität und ein kleinschrittiges Gangbild. Histologisch zeigen sich Ablagerungen von α-Synuclein (intrazelluläre eosinophile Eosinophile Zellen des angeborenen Immunsystems Einschlüsse). Kayser-Fleischer-Ringe treten bei der Parkinson-Krankheit nicht auf.
  • Hepatitis aufgrund anderer Ursachen (z. B. Alkohol, Paracetamol Paracetamol Paracetamol): Neuropsychiatrische Manifestationen des Morbus Wilson helfen, ihn von anderen Hepatitis-Ursachen zu unterscheiden (obwohl eine hepatische Enzephalopathie Hepatische Enzephalopathie Hepatische Enzephalopathie mit Leberversagen verbunden sein kann). Anamnese, Laboruntersuchungen und bildgebende Verfahren ermöglichen eine Differenzierung der verschiedenen Ursachen der Hepatitis.

Quellen

  1. Michael L. Schilsky, MD. Wilson disease: Clinical manifestations, diagnosis, and natural history. https://www.uptodate.com/contents/wilson-disease-clinical-manifestations-diagnosis-and-natural-history (Zugriff am 20.07.2020)
  2. Kasper, DL, & Braunwald, F. (2017). Harrison’s Principle of Internal Medicine 19. Ausgabe Band I. (Seiten 2519–2520)
  3. Wilson SAK. Progressive Lenticular Degeneration: A Familial Nervous Disease Associated with Cirrhosis of the Liver. Brain, 1912;34(4):295–507. https://doi.org/10.1093/brain/34.4.295 (Zugriff am 20.07.2020)
  4. Kumar, M., Gaharwar, U., Paul, S., et al. WilsonGen a comprehensive clinically annotated genomic variant resource for Wilson’s Disease. Sci Rep 10, 9037 (2020). https://doi.org/10.1038/s41598-020-66099-2 (Zugriff am 20.07.2020)
  5. Hermann W. Classification and differential diagnosis of Wilson’s disease. Ann Transl Med. 2019;7(Ergänzung 2):S63. doi:10.21037/atm.2019.02.07
  6. Deutsche Gesellschaft für Neurologie. AWMF Leitlinie Morbus Wilson. 2012. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/030-091l_S1_Morbus_Wilson_2012-1-abgelaufen.pdf (Zugriff 25.05.2022)

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details