Hidradenitis suppurativa (Akne inversa)

Hidradenitis suppurativa (HS), auch Akne inversa gennant, ist eine chronische Hauterkrankung auf Basis der Entzündung Entzündung Entzündung apokriner Schweißdrüsen und Haarfollikel. Am häufigsten tritt sie aufgrund einer Okklusion der follikulären Komponente von Haartalgdrüsen-Einheiten auf. Der Zustand ist durch die Bildung von Abszessen, Fisteln, drainierenden Hautläsionen, Keloiden und Pilonidalsinus gekennzeichnet. Die Diagnose von HS ist in erster Linie klinisch. Die Therapie umfasst eine Lebensstilberatung bezüglich Gewichtsverlust und Raucherentwöhnung, sowie eine medikamentöse Behandlung mit Antibiotika und gegebenenfalls Retinoiden. In schwerwiegenderen Stadien kann eine chirurgische Behandlung notwendig sein. Unbehandelte Akne inversa kann zu einer Fibrose mit Vernarbung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion als Komplikation führen.

Aktualisiert: 16.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Hidradenitis suppurativa (HS), auch als Akne inversa bezeichnet, ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch den Verschluss apokriner Schweißdrüsen und Haarfollikel verursacht wird.

Epidemiologie

  • Die Prävalenz von HS beträgt weltweit etwa 1–4 %.
  • 3-mal häufiger bei Frauen als bei Männern
  • Das übliche Erkrankungsalter liegt bei 12–40 Jahren.
  • Selten bei Kindern vor der Pubertät Pubertät Pubertät gesehen
  • Häufiger in afroamerikanischen Bevölkerungsgruppen

Ätiologie

Hidradenitis suppurativa entwickelt sich aufgrund eines Verschlusses der Haarfollikel und der Schweißdrüsengänge in der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion. Risikofaktoren sind:

Pathophysiologie

Normale Physiologie

Die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion besteht hauptsächlich aus 3 Schichten:

Pathophysiologie von HS

Die genaue Pathogenese von HS bleibt unklar; das initiale Ereignis bei der Entwicklung von HS ist der Follikelverschluss.

  • Apokrine, exokrine Drüsen sezernieren Schweiß in die Haarfollikel in der Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion.
  • Duktale Keratinozyten proliferieren, angeregt durch:
  • Angesammelte Keratintrümmer → Immunreaktion → Follikulitis und Follikelblockierung
  • Keratinozyten verursachen eine mechanische Verstopfung.
  • Aufbrechen von Talgdrüsenstrukturen →
    • Freisetzung von Keratinfragmenten, Haaren und Talg
    • Entzündungszellen sammeln sich an.
  • Wiederholte akute Reaktionen führen zu einer chronischen granulomatösen Entzündung Entzündung Entzündung und Eiterbildung als Folge einer bakteriellen Proliferation.

Klinik

Die primären Lokalisationen bei HS sind die intertriginösen Hautbereiche der Axillar-, Leisten-, Perianal-, Perineal- und inframammären Regionen, obwohl HS in jedem Hautbereich auftreten kann, der Haartalgdrüseneinheiten enthält.

Stadium II Hidradenitis suppurativa in der Achselhöhle

Hidradenitis suppurativa in der Achselhöhle gekennzeichnet durch akut entzündete Knötchen:
Die Erkrankung wird häufig als rezidivierende Furunkel fehldiagnostiziert

Bild : “Hidradenitis suppurativa (stage II) in axilla” von Ziyad Alharbi, Jens Kauczok und Norbert Pallua. Lizenz: CC BY 2.5

Diagnostik

Die Diagnose basiert auf einer klinischen Untersuchung. Eine Vorgeschichte des Krankheitsmusters mit rezidivierenden tiefen Hautabszessen und schlechtem Ansprechen auf Antibiotika ist spezifisch für HS.

  • Schweregrade:
    • Stadium I:
      • Abszessbildung
      • Keine Fistelgänge und Vernarbungen
    • Stadium II:
      • Rezidivierende Abszesse
      • Einzelne oder mehrere weit auseinander liegende Läsionen mit Fistelgängen und Narbenbildung
    • Stadium III:
      • Flächiger Befall
      • Multiple Abszesse, Fistelgänge und Narbenzüge
  • Labordiagnostik:
    • Kultur von oberflächlichen HS Läsionen ist nur sinnvoll, wenn eine bakterielle Sekundärinfektion vermutet wird.
    • Hautbiopsie: nur bei unklarer Diagnose oder zum Ausschluss anderer Erkrankungen
  • Bildgebende Verfahren: nicht notwendig, aber MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) kann hilfreich sein, um HS der Anogenitalregion speziell zu diagnostizieren
Biopsie einer Raumforderung zeigt ein Plattenepithelkarzinom nach chronischer Hidradenitis suppurativa

Biopsie einer Raumforderung zeigt ein Plattenepithelkarzinom nach chronischer Hidradenitis suppurativa

Bild: „Second biopsy of the mass showing well-differentiated SCC. Hematoxylin and eosin ×100“ von Cheng Huang et al. Lizenz: CC BY 4.0

Therapie

Der Schlüssel zur Behandlung ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung.

  • Konservative Behandlung:
    • Änderung des Lebensstils:
      • Gewichtsverlust
      • Raucherentwöhnung
    • Warme Kompressen bei schmerzhaften Hautläsionen (trocken besser als nass)
  • Medikamentöse Therapie:
    • Antibiotika:
      • Clindamycin (sowohl oral als auch topisch)
      • Alternativ Minocyclin in Kombination mit Rifampicin
    • Bei Frauen ggf. antiandrogene Antiandrogene Androgene und Antiandrogene Hormontherapie
    • Retinoide: Acitretin kann erwogen werden.
    • Immunsuppressiva Immunsuppressiva Immunsuppressiva/Tumornekrosefaktor-alpha (TNFα)-Blocker:
      • Adalimumab
      • Infliximab
      • Cyclosporin
  • Operative Therapie bei resistenten Erkrankungen:
    • Inzision und Drainage
    • Freilegen der Fistelgänge
    • Radiale Exzision

Differentialdiagnosen

  • Karbunkel: eine tiefere Hautinfektion mit Beteiligung der Haarfollikel. Die Läsionen zeigen sich als schmerzhafte, mit Eiter gefüllte, entzündete Knötchen auf der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion. Karbunkel sind aufgrund der höheren Reibung und Schweißproduktion häufig im Nacken, an den Schultern, an den Hüften und an den Oberschenkeln vorhanden. Staphylococcus Staphylococcus Staphylococcus aureus ist das Hauptinfektionsbakterium. Die Patient*innen können Fieber Fieber Fieber haben. Ein infizierter Karbunkel kann sich mit warmen Kompressen von selbst lösen oder Antibiotika erfordern.
  • Lymphadenitis: eine Infektion der Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem, die sich mit empfindlichen, vergrößerten Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem präsentiert, die akut oder chronisch sein können. Ursachen sind bakterielle und virale Infektionen. Die Diagnose erfordert eine ausführliche Anamnese und Untersuchung. Die häufigste Ursache einer bilateralen zervikalen Adenitis ist eine virale Infektion der oberen Atemwege; Tuberkulose Tuberkulose Tuberkulose sollte auch bedacht werden. Bei chronischen Fällen werden Labortests mit Blutbild, Erythrozytensedimentationsrate (BSG), Kultur und serologische Tests empfohlen. Die Therapie basiert auf der zugrunde liegenden Ursache.
  • Acne vulgaris: eine häufige Hauterkrankung, die durch die Bildung von Papeln, Pusteln, Knötchen und/oder Zysten aufgrund der Entzündung Entzündung Entzündung von Haartalgdrüseneinheiten gekennzeichnet ist. Acne vulgaris kann leicht oder mittelschwer bis schwer sein. Die Störung kann bei Patient*innen zu Depressionen und Angstzuständen führen. Die Behandlung umfasst die Beratung der Patienten zusammen mit Antibiotika, Retinoiden (oral und topisch), oralen Kontrazeptiva, Benzoylperoxid, Salicylsäure und Dapson.
  • Sinus pilonidalis: eine eitrige Erkrankung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und des Unterhautgewebes, die zu einer intermittierenden blutigen, eitrigen Drainage führt. Sinus pilonidalis kann als Abszess oder in Form von eiternden Fistelgängen auftreten. Die Diagnose erfolgt hauptsächlich klinisch. Die Exzision ist die definitive Standardbehandlung der Wahl, und die Rezidivrate ist hoch. Risikofaktoren sind Traumata, Fettleibigkeit, tiefe Gesäßfalte und positive Familienanamnese Familienanamnese Vorsorgeuntersuchungen und Prävention im Erwachsenenalter. Bei Cellulitis können Antibiotika eingesetzt werden und bei wiederkehrenden komplizierten Läsionen kann später eine Operation erforderlich sein.

Quellen

  1. Ingram, JR. (2021). Hidradenitis suppurativa: Pathogenese, klinische Merkmale und Diagnose. Auf dem neusten Stand. Abgerufen am 15. Juni 2021 von https://www.uptodate.com/contents/hidradenitis-suppurativa-pathogenesis-clinical-features-and-diagnosis
  2. Chen, WT, & Chi, CC. (2019). Assoziation von Hidradenitis suppurativa mit entzündlichen Darmerkrankungen: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. JAMA Dermatologie. 155(9), 1022–1027. https://doi.org/10.1001/jamadermatol.2019.0891
  3. Johnson, EK. (2020). Pilonidale Krankheit. Auf dem neusten Stand. Abgerufen am 15. Juni 2021 von https://www.uptodate.com/contents/pilonidal-disease
  4. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien. Leitlinie “Therapie der Hidradenitis suppurativa / Acne inversa” AWMF-Registriernummer 013-012, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-012l_S1_Acne_inversa_Hidradenitis_suppurativa_2012-12-abgelaufen.pdf

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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