Bariatrische Chirurgie

Bariatrische Chirurgie bezieht sich auf eine Gruppe von invasiven Verfahren, die verwendet werden, um die Größe des Magens chirurgisch zu verkleinern. Dadurch wird ein frühes Sättigungsgefühl erzeugt, die Nahrungsaufnahme verringert (restriktiver Typ) und/oder die Verdauung Verdauung Digestion und Resorption verändert und künstlich eine Malabsorption Malabsorption Malassimilation: Maldigestion und Malabsorption von Nährstoffen herbeigeführt (malabsorptiver Typ). Das ultimative Ziel der bariatrischen Chirurgie ist eine drastische Gewichtsabnahme. Die bariatrische Chirurgie ist derzeit die einzige Modalität, die bei adipösen Personen einen signifikanten langfristigen Gewichtsverlust ermöglicht und adipositasbedingte Komplikationen kuriert oder signifikant verbessert. Die zwei derzeit sehr weit verbreiteten operativen Verfahren sind der Roux-en-Y-Magenbypass und die Schlauchmagenresektion.

Aktualisiert: 26.07.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Chirurgische Anatomie

Definition

Die bariatrische Chirurgie ist eine Gruppe von invasiven Verfahren, die verwendet werden können, um entweder die Größe des Magens chirurgisch zu verkleinern oder den Darm umzuleiten, mit dem ultimativen Ziel einer drastischen Gewichtsabnahme durch Einschränkung oder Veränderung der Nahrungsaufnahme.

Anatomie

Es ist wichtig, die Anatomie des Magens genau zu kennen, um ihn während der Operation in der Bauchhöhle leichter zu lokalisieren sowie Blutungen während der Operation unverzüglich zu kontrollieren.

Anatomische Orientierungspunkte des Magens:

  • Hat zwei Kurvaturen (kleine und große Kurvatur)
  • Kardia:
    • Eingang des Magens
    • Entspringt von der Z-Linie und bildet den His-Winkel (Winkel zwischen Fundus und abdominaler Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre))
    • Eine entscheidende Landmarke bei der Bildung eines Magen-Pouches
  • Fundus: eine kuppelförmige Region am höchsten Punkt des Magens
  • Corpus:
    • Hauptteil des Magens
    • Erstreckt sich vom Fundus bis zum Pylorus Pylorus Magen
    • Begrenzt von der kleinen und großen Kurvatur
  • Pylorus Pylorus Magen:
    • Verbindung zum Duodenum Duodenum Dünndarm
    • Enthält den Pylorussphinkter
    • Besteht aus einem breiten Pylorusantrum und einem schmalen Pyloruskanal
Anatomie des Magens

Anatomie des Magens

Bild von BioDigital, bearbeitet von Lecturio
Magen in situ

Der Magen in situ

Bild von BioDigital, bearbeitet von Lecturio

Arterielle Versorgung:

  • A. gastrica sinistra: Hauptversorgung des Magenpouchs bei einem Magenbypass
  • A. gastrica dextra
  • Aa. gastroomentalis dextra/sinistra
  • A. splenica
  • Aa. gastricae breves
  • A. gastrica posterior

Venöse Drainage:

  • Homonyme Venen Venen Venen, die die Arterien Arterien Arterien begleiten
  • V. gastrica dextra/sinistra → V. portae (Pfortader)
  • V. gastroomentalis sinistra → V. splenica
  • V. gastroomentalis dextra → V. mesenterica superior

Innervation:

  • Parasympathische Innervation: Truncus vagalis anterior und Truncus vagalis posterior
  • Sympathische Innervation: N. splanchnicus major und Äste vom Plexus coeliacus
Blutversorgung und Innervation des Magens

Blutversorgung und Innervation des Magens

Bild von BioDigital, bearbeitet von Lecturio

Indikationen und Kontraindikationen

Zulassungskriterien

Die bariatrische Chirurgie ist eine Art der chirurgischen Behandlung, die bei Patient*innen mit Adipositas Adipositas Adipositas per magna indiziert ist, bei denen Änderungen des Lebensstils (z. B. Ernährung und Bewegung), Psychotherapie Psychotherapie Psychotherapie und Pharmakotherapie versagt haben.

  • BMI > 40 kg/m2 ( Adipositas Adipositas Adipositas per magna)
  • BMI > 35 kg/m2 mit Adipositaskomplikationen (z. B. Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus mellitus, Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie, obstruktive Schlafapnoe Obstruktive Schlafapnoe Obstruktive Schlafapnoe)
  • Vorheriges Versagen einer Diättherapie
  • Psychiatrische Stabilität ohne Alkoholkonsum oder Konsum illegaler Drogen
  • Patient*innen, die sich der Auswirkungen einer Operation und der erforderlichen Ernährungsumstellung bewusst sind
  • Patient*innen, die motiviert sind
  • Grunderkrankungen sind prinzipiell keine Kontraindikation für eine Operation.

Kontraindikationen

Relativ:

  • Patient*innen > 65 Jahre
  • Kinder und Jugendliche (die Operation wird verschoben, bis sie das maximale pubertäre Wachstum erreicht haben)
  • Spezifische Grunderkrankungen (z. B. Herz- oder Atemwegserkrankungen)
  • Vorbestehende GERD bei Schlauchmagen (jedoch nicht für Magenbypass)

Absolut:

Verfahren

Präoperative Vorbereitung

Arten und Schritte der Verfahren

Roux-en-Y-Magenbypass:

Ein Magenbypass ist sowohl restriktiv (verkleinert den Magen Magen Magen) als auch malabsorptiv (führt den Darm um, um die Nahrungsaufnahme zu verändern). Aufgrund der kürzeren Genesung und des Krankenhausaufenthalts wird im Allgemeinen ein laparoskopischer Ansatz bevorzugt.

  1. Das Ligamentum hepatogastricum wird perigastrisch präpariert, um eine Verletzung des Latarjet-Nerv zu vermeiden.
  2. Der 20–30-ml-umfassende Magenpouch wird durch die kleine Kurvatur des Magens gebildet und bestimmt die restriktive Komponente.
  3. Die Roux-Anastomose wird auf einem der folgenden Wege zum Magenpouch gebracht:
    • Antekolisch/antgastrisch
    • Retrokolisch/retrogastrisch (kürzester Weg)
    • Retrokolisch/antegastrisch
  4. Die Roux-Anastomose wird mit nicht-resorbierbaren Nähten oder Klammern mit dem Magenpouch geschlossen.
  5. Um einer Herniation vorzubeugen, werden folgende Defekte geschlossen:
    • Peterson-Defekt (Raum zwischen den Anastomosen/Abschnitten des Dünndarms, dem Mesokolon transversum und dem Retroperitoneum Retroperitoneum Peritoneum und Retroperitoneum)
    • Intermesenterialer Defekt (Raum innerhalb des Mesenterialpouchs)
    • Defekt im transversalen Mesokolon
Roux-en-Y-Magenbypass

Roux-en-Y-Magenbypass

Bild von Lecturio

Schlauchmagen:

Ziel ist es, entlang der kleinen Kurvatur einen kleineren, röhrenförmigen Magen Magen Magen mit einem Volumen von ca. 60–100 ml zu schaffen. Dieses Verfahren wird am häufigsten laparoskopisch durchgeführt.

  1. Die Magengefäße entlang der großen Kurvatur werden durchtrennt.
  2. Das Ligamentum phrenicooesophageale und das gastroösophageale Fettpolster werden durchtrennt, um das linke Diaphragma Diaphragma Zwerchfell (Diaphragma) freizulegen.
  3. Die große Kurvatur des Magens wird eröffnet und ein elastischer Bougie (ein langer Plastikschlauch zum Kalibrieren des Pouchs) wird eingeführt.
  4. Ein Linearstapler wird parallel zur kleinen Kurvatur des Magens bewegt, beginnend am Antrum und fortlaufend zum Fundus, wobei darauf zu achten ist, dass die Incisura angularis ventriculi nicht berührt wird.
  5. Am Fundus wird der Linearstapler nach medial zum His-Winkel bewegt und die große Kurvatur vollständig reseziert, um die Magenmanschette zu bilden.
  6. Anschließend wird der Restmagen entfernt.
Magenmanschette

Schlauchmagen

Bild von Lecturio

Postoperative Versorgung Postoperative Versorgung Postoperative Versorgung

  • Überwachung im Aufwachraum für 6 Stunden und später auf der Normalstation
  • Eine Entlassung am selben Tag ist möglich.
  • Spezieller Ernährungsplan mit kleinen häufigen Mahlzeiten zur Vermeidung von Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter, Nahrungsmittelunverträglichkeit und Dumping-Syndrom
  • Eine sorgfältige Nachsorge der Patient*innen durch ein multidisziplinäres Team ist notwendig:
  • Plastische Chirurgie: Ästhetische Verfahren können angezeigt sein, um überschüssige Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion von Bauch, Oberschenkeln und Armen nach drastischem Gewichtsverlust zu entfernen.
  • Prognose:
    • Der größte Gewichtsverlust tritt im 1. postoperativen Jahr auf.
    • Der Magenbypass bietet nach 5 Jahren einen etwas besser gehaltenen Gewichtsverlust als der Schlauchmagen.
    • Bestes Mittel zur Verbesserung/Kuration von Adipositaskomplikationen: Typ-2-Diabetes, Hypertonie Hypertonie Arterielle Hypertonie und Hyperlipidämie
    • Eine signifikante Anzahl von Patient*innen entwickelt Gallensteine als Folge eines schnellen Gewichtsverlusts:

Komplikationen

Die bariatrische Chirurgie birgt wie jedes invasive Verfahren verschiedene Risiken und Komplikationen.

Roux-en-Y-Magenbypass

  • Anastomoseninsuffizienz:
  • Blutungen entlang der Naht oder Klammernaht
  • Anastomosenstenose (führt zu Obstruktion)
  • Marginale Ulcera: bilden sich an der gastrointestinalen Anastomose meist auf der Darmseite als Folge einer ungehinderten Magensäure-Exposition
  • Gastro-gastrische Fistel: Fistelbildung zwischen Magenpouch und Restmagen
  • Mangelzustände:
  • Dumping-Syndrom:
    • Verursacht durch die schnelle Bewegung großer Nahrungsmengen aus einem kleinen Magen Magen Magen in den Darm
    • Wird normalerweise mit Lebensmitteln in Verbindung gebracht, die reich an Einfachzucker und Stärke sind
    • Präsentiert sich als Blähungen, Abdominalbeschwerden und Diarrhoe
    • Kann auch mit Tachykardie und Hypotonie Hypotonie Hypotonie aufgrund eines massiven Flüssigkeitseinstroms in das Darmlumen einhergehen

Schlauchmagen

  • Gastroösophagealer Reflux: durch erhöhten Druck in einem engen, röhrenförmigen Magen Magen Magen
  • Leckage entlang der Staplernaht
  • Blutung aus der Staplernaht

Quellen

  1. Hardwick, R. (2018). The esophagus, stomach, and duodenum. In Garden, O. James. http://dx.doi.org/10.1016/B978-0-7020-6859-1.00013-3
  2. Lyo, V., Husain, F.A. (2021). Roux-en-Y gastric bypass and sleeve gastrectomy. In Delaney, Conor P. et al. (Ed.), Netter’s Surgical Anatomy and Approaches. http://dx.doi.org/10.1016/B978-0-323-67346-4.00010-4 
  3. Standring, S. (2021). Abdominal oesophagus and stomach. In Standring, Susan (Ed.), Gray’s Anatomy (pp. 1160–1172.e1). http://dx.doi.org/10.1016/B978-0-7020-7705-0.00063-X

Kostenloses eBook

Lerne erfolgreich im Medizinstudium 

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details