Die Atherosklerose ist eine häufige Erkrankung, bei der Lipidablagerungen einen Plaque in den Blutgefäßwänden bilden und somit Arterien verschließen. Sie ist nicht heilbar. Dennoch gibt es klar definierte Risikofaktoren, die oft durch eine Änderung des Lebensstils und des Verhaltens der Betroffenen reduziert werden können. Die Atherosklerose präsentiert sich als Gefäßstenose und als Ursache thromboembolischer Erkrankungen. Die Symptomatik hängt von den betroffenen Gefäßen ab und umfasst vor allem die koronare Herzkrankheit, Karotisbeteiligungen und die periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK). Atherosklerose ist die häufigste Primärerkrankung des arteriellen Gefäßsystems und verantwortlich für die koronare Herzkrankheit, die weltweit häufigste Todesursache.
Aktualisiert: Oct 24, 2022
Die Atherosklerose ist eine häufige Erkrankung, bei der Lipidablagerungen einen Plaque in den Blutgefäßwänden bilden und somit Arterien verschließen.
Zusammensetzung eines atherosklerotischen Plaques
Bild : “Neovascularization of coronary tunica intima (DIT) is the cause of coronary atherosclerosis. Lipoproteins invade coronary intima via neovascularization from adventitial vasa vasorum, but not from the arterial lumen: a hypothesis” von Subbotin, VM/ Encyclopeadia Britannica. Lizenz: CC BY 2.0Atherosklerose Grad 1:
Diese milde Form der Atherosklerose wird durch eine Bindegewebswucherung in der Tunica intima, auch Intimafibrose genannt, verursacht.
Anamnese:
Körperliche Untersuchung:
Labordiagnostik:
Elektrokardiographie (bei Befunden einer kardialen Ischämie):
Bildgebung der Gefäße:
Angiogramm einer Stenose der A. carotis interna (Pfeil)
Bild : “Review: Interventional radiology in peripheral vascular disease” by Mathew P Cherian et al. Lizenz: CC BY 2.0, bearbeitet von Lecturio.Folgen der Atherosklerose sind folgende Erkrankungen: