Antikonvulsiva der zweiten Generation

Antikonvulsiva sind Medikamente, die zur Kontrolle von Anfällen und/oder zur Vorbeugung von Anfallsepisoden verwendet werden. Antikonvulsiva umfassen verschiedene Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, einschließlich Ionenkanalblockierung (Na+, Kalzium Kalzium Elektrolyte) und Hemmung der GABA-Wiederaufnahme. Antikonvulsiva der zweiten Generation entfalten ihre Wirkung über diese Mechanismen und sind mit einer guten Wirksamkeit, weniger toxischen Wirkungen und einer besseren Verträglichkeit verbunden und erfordern im Allgemeinen keine Blutspiegelüberwachung. Medikamente dieser Klasse umfassen Felbamat, Gabapentin, Pregabalin, Lamotrigin, Levetiracetam, Oxcarbazepin Oxcarbazepin Antikonvulsiva der ersten Generation, Tiagabin, Topiramat, Zonisamid und Lacosamid. Antikonvulsiva sind bei fokalen Anfällen, generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, myoklonischen Anfällen und dem Lennox-Gastaut-Syndrom indiziert. Einige Antikonvulsiva sind auch bei Erkrankungen angezeigt, die nicht mit Krampfanfällen zusammenhängen (z.B. bipolare Störung Bipolare Störung Bipolare Störung). Die häufigsten Nebenwirkungen sind Schwindel, Kopfschmerzen und Somnolenz.

Aktualisiert: 22.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Antikonvulsiva werden verwendet, um abnormale elektrische Aktivität im Gehirn durch verschiedene Mechanismen zu unterdrücken.

  • Krampfanfälle Krampfanfälle Krampfanfälle im Kindesalter sind Episoden neurologischer Dysfunktion, die durch unkontrollierte, abnormale neuronale Aktivität im Gehirn verursacht werden und durch plötzliche Veränderungen der Sinne, der Wahrnehmung, der motorischen Aktivität oder des Verhaltens gekennzeichnet sind.
  • Die Epilepsie Epilepsie Epilepsie ist eine Erkrankung mit einem anhaltenden Risiko für wiederkehrende unprovozierte Anfälle (> 2 Episoden in > 24 Stunden Abstand).

Pathophysiologie von Anfällen

Der übererregbare Zustand von Neuronen Neuronen Nervensystem: Histologie ergibt sich über die folgenden 3 Schritte:

  • Paroxysmale Depolarisationsverschiebungen:
    • ↑ Exzitatorische synaptische Neurotransmission Neurotransmission Synapsen und Neurotransmission
    • Glutamat ist der am häufigsten vorkommende exzitatorische Neurotransmitter.
      • ↑ Na+ und Kalzium Kalzium Elektrolyte (Ca2+) Einstrom durch Glutamat-gesteuerte Kanäle (K+-Ausstrom tritt während dieses Prozesses auf.)
      • Andere Rezeptoren Rezeptoren Rezeptoren lösen die Freisetzung intrazellulärer Ca2+-Speicher aus → Erhöhung des intrazellulären Ca2+
      • Generierung von repetitiven Aktionspotentialen
  • Gesteigerte Erregbarkeit der umliegenden Neuronen Neuronen Nervensystem: Histologie:
  • Versagen in der Inhibition des erregenden Rückkopplungskreises:
    • Stimulation durch überschüssiges Glutamat
    • Verlust der Refraktärzeit ( Neuronen Neuronen Nervensystem: Histologie können kein Aktionspotential erzeugen)
    • Verminderte Aktivität von GABA:
      • Der wichtigste hemmende Neurotransmitter im Gehirn
      • Defekte bei der GABA-Aktivierung oder -Hemmung → Anfälle

Antikonvulsiva der zweiten Generation

  • Neuere Medikamente mit guter Wirksamkeit, weniger toxischen Wirkungen, bessere Verträglichkeit; keine Blutspiegelüberwachung erforderlich
  • Können einen kombinierten Wirkmechanismen aufweisen
  • Einige dieser Medikamente können auch als Monotherapie oder Zusatztherapie verwendet werden.
  • Wie bei Antikonvulsiva der 1. Generation wurde die Verwendung neuerer Medikamente mit vermehrten suizidalen Intentionen in Verbindung gebracht.
  • Medikamente dieser Klasse:

Felbamat

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Dicarbamat-Derivat
  • Wirkmechanismus: Blockierung des Kanals am N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) exzitatorischen Rezeptor (eine Bindungsstelle für Glutamat)
Felbamate

Chemische Struktur von Felbamat

Bild: “Felbamate” von Harbin. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Oral, mit schneller und fast vollständiger Resorption
  • Nahrung beeinflusst die Resorption nicht.
  • Halbwertszeit: 20–23 Stunden
  • Lebermetabolismus (Cytochrom P450 (CYP)-System: hauptsächlich CYP3A4)
  • Elimination: Urin (50 % unverändert ausgeschieden)

Indikationen

  • Partielle Anfälle
  • Lennox-Gastaut-Syndrom

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Nebenwirkungen:
  • Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament
    • Blutbildveränderungen
    • Leberfunktionsstörung
  • Vorsichtsmaßnahmen:
    • Nicht die Erstlinientherapie bei Krampfanfällen
    • Nur angezeigt für Personen, die unzureichend auf alternative Antikonvulsiva ansprechen

Gabapentin und Pregabalin

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Gabapentin: strukturell ähnlich zu GABA, gebunden an einen lipophilen Cyclohexanring
  • Pregabalin:
    • Chemisch verwandt mit GABA
    • GABA-Molekül an Isobutan gebunden
  • Wirkmechanismus:
Chemische Struktur von Pregabalin

Chemische Struktur von Pregabalin

Bild: “Pregabalin” von Harbin. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik und Indikationen

Tabelle: Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik und Indikationen von Gabapentin und Pregabalin
Arzneimittel Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik Indikationen
Gabapentin
  • Oral
  • Nicht an Plasmaproteine gebunden
  • Halbwertszeit: ca. 6 Stunden
  • Nicht metabolisiert
  • unverändert im Urin ausgeschieden
  • Fokale (partielle) Anfälle
  • Postzoster-Neuralgie
Pregabalin

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Lacosamid

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Aminosäure Aminosäure Grundlagen der Aminosäuren (L-Serin)-Derivat
  • Wirkmechanismus: Verstärkt die langsame Inaktivierung von spannungsabhängigen Na+-Kanälen, ohne die schnellen Inaktivierungsphasen zu beeinflussen
Chemical structure of lacosamide

Chemische Struktur von Lacosamid

Bild: “Lacosamide” von Fvasconcellos. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Oral, mit vollständiger Absorption; i.v.
  • Halbwertszeit: ca. 13 Stunden
  • Lebermetabolismus (CYP)
  • Elimination: Urin

Indikationen

  • Fokale (partielle) Anfälle
  • Primär generalisierte tonisch-klonische Anfälle

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Lamotrigin

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Phenyltriazin-Derivat
  • Wirkmechanismen:
    • Hemmung spannungsempfindlicher Na+-Kanäle
    • Hemmung der Glutamatfreisetzung
Chemical structure of lamotrigine

Chemische Struktur von Lamotrigin

Bild: “Lamotrigine” von Harbin. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Oral, fast vollständig resorbiert (90 %)
  • Halbwertszeit: bis zu 33 Stunden
  • 55 % an Plasmaproteine gebunden
  • Lebermetabolismus
  • Elimination: Urin

Indikationen

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Levetiracetam und Brivaracetam

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Chemie:
    • Levetiracetam: Pyrrolidin-Derivat
    • Brivaracetam: Levetiracetam-Analogon
  • Wirkmechanismus: bindet das synaptische Protein SV2A und beeinflusst die neuronale Erregbarkeit (↓ SV2A → ↓ aktionspotentialabhängige Neurotransmission Neurotransmission Synapsen und Neurotransmission)
Chemische Struktur von Levetiracetam

Chemische Struktur von Levetiracetam

Bild: “Levetiracetam” von Harbin. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik und Indikationen

Tabelle: Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik und Indikationen für Levetiracetam vs. Brivaracetam
Arzneimittel Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik Indikationen
Levetiracetam
  • Orale, fast vollständige Absorption
  • Halbwertszeit: 6–8 Stunden
  • Nicht an Plasmaproteine gebunden
  • Minimaler Metabolismus durch Hydrolyse zu einem inaktiven Metaboliten
  • Elimination: Ungefähr 66 % werden unverändert mit dem Urin ausgeschieden
  • Fokale (partielle) Anfälle
  • Juvenile myoklonische Epilepsie Epilepsie Epilepsie mit generalisiertem Beginn
  • Generalisierte tonisch-klonische Anfälle
Brivaracetam
  • Orale, fast vollständige Absorption
  • Halbwertszeit: 9 Stunden
  • Verstoffwechselung durch Hydrolyse zu einem inaktiven Metaboliten
  • Elimination: Urin
Fokale (partielle) Anfälle

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Oxcarbazepin

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Chemisch verwandt mit Carbamazepin Carbamazepin Antikonvulsiva der ersten Generation
  • Die Wirkung kommt sowohl vom Medikament als auch vom Monohydroxy-Metaboliten.
  • Wirkmechanismen:
    • Blockierung spannungsempfindlicher Na+-Kanäle
    • Auch ↑ K+-Leitfähigkeit und Modulation der Hochspannungs-Ca+2-Kanal-Aktivität

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Oral, mit vollständiger Absorption
  • Halbwertszeit: 8–10 Stunden
  • Umfangreicher Lebermetabolismus (zu einem aktiven Metaboliten)
  • Elimination: Urin

Indikationen

Oxcarbazepin Oxcarbazepin Antikonvulsiva der ersten Generation ist bei fokalen (partiellen) Anfällen indiziert.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Perampanel

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Pyridon-Derivat
  • Wirkmechanismus: Nichtkompetitiver Antagonist des Glutamatrezeptors vom Alpha-Amino-3-Hydroxy-5-Methyl-4-Isoxazolpropionsäure (AMPA)-Typ
Chemische Struktur von Perampanel

Chemische Struktur von Perampanel

Bild: “Perampanel” von Meodipt. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Oral, mit vollständiger Absorption
  • Halbwertszeit: ca. 105 Stunden
  • Lebermetabolismus über CYP3A
  • Elimination: Stuhl > Urin

Indikationen

  • Fokale (partielle) Anfälle
  • Primär generalisierte tonisch-klonische Anfälle

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Nebenwirkungen:
    • Schwere psychiatrische oder Verhaltensänderungen (z.B. Mordgedanken, Aggressionen, Reizbarkeit, Feindseligkeit)
    • Schwindel, Müdigkeit
    • Exanthem
    • Gewichtszunahme, Ödeme
    • Übelkeit, Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter
  • Kontraindikation: Überempfindlichkeit gegen das Medikament

Rufinamid

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Triazol-Derivat
  • Nicht verwandt mit anderen Antikonvulsiva
  • Wirkmechanismus:
    • Modulierung der Na+-Kanalaktivität (Verlängerung oder Verstärkung der langsamen Inaktivierung), Reduzierung von wiederholter Exzitation
    • Erhöhen des inaktiven Zustands von Kanälen
Chemische Struktur von Rufinamid

Chemische Struktur von Rufinamid

Bild: “Rufinamide” von Vaccinationist. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Oral, mit langsamer Absorption
  • Halbwertszeit: 6–10 Stunden
  • Metabolisierung durch Hydrolyse zu einem inaktiven Metaboliten (unabhängig von CYPs)
  • Elimination: Urin

Indikationen

Rufinamid ist indiziert zur begleitenden Behandlung des Lennox-Gestaut-Syndroms.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Nebenwirkungen:
  • Kontraindikationen:
    • Familiäres kurzes QT-Syndrom oder kurzes QT-Intervall in der Anamnese
    • Überempfindlichkeit gegen das Medikament

Stiripentol

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Aromatischer Alkohol
  • Unabhängig von anderen Antikonvulsiva
  • Wirkmechanismus:

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Oral, gut resorbiert
  • Halbwertszeit: 13 Stunden
  • Leberstoffmetabolismus
  • Elimination: Urin

Indikationen

Stiripentol ist angezeigt zur Behandlung des Dravet-Syndroms (früher bekannt als schwere myoklonische Epilepsien s Kindesalters).

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Nebenwirkungen:
    • Schläfrigkeit
    • Verhaltensänderungen, Suizidgedanken
    • Anorexie, Gewichtsverlust
  • Kontraindikation: Überempfindlichkeit gegen das Medikament

Tiagabin

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Lipophiles Analogon von Nipecotinsäure
  • Wirkmechanismus: steigert die GABA-Aktivität durch Hemmung der GABA-Wiederaufnahme
Chemical structure of tiagabine

Chemische Struktur von Tiagabin

Bild: “Tiagabine” von Fvasconcellos. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Orale, schnelle Absorption
  • Halbwertszeit: 7–9 Stunden
  • Lebermetabolismus (CYP-System)
  • Elimination: meist im Stuhl

Indikationen

Tiagabin ist angezeigt zur begleitenden Behandlung von fokalen (partiellen) Anfällen.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Nebenwirkungen:
    • Schwindel, Schläfrigkeit
    • Fatigue
    • Bauchschmerzen
    • Dermatologische Reaktionen
  • Kontraindikation: Überempfindlichkeit gegen das Medikament

Topiramat

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Topiramat: eine Monosaccharidstruktur, die Sulfamat enthält
  • Wirkmechanismus:
    • Blockiert die spannungsabhängigen Na+-Kanäle in Neuronen Neuronen Nervensystem: Histologie
    • Verstärkt die GABA-A-Aktivität
    • Antagonisiert NMDA-Glutamat-Rezeptoren
    • Hemmt die Carboanhydrase (↑ Wasserstoffionen in der Zelle + ↓ pH führt zur extrazellulären Verschiebung von K + → Hyperpolarisation und ↑ Krampfschwelle)
Chemical structure of topiramate

Chemische Struktur von Topiramat

Bild: “Topiramate” von UnicornFightCluba. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Orale, schnelle Aufnahme
  • Halbwertszeit: bis zu 23 Stunden
  • Minimaler Lebermetabolismus
  • Elimination: Urin

Indikationen

  • Fokale (partielle) Anfälle
  • Primär generalisierte tonisch-klonische Anfälle
  • Zusatztherapie beim Lennox-Gastaut-Syndrom
  • Migräneprophylaxe

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Vigabatrin

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Oral, vollständig resorbiert
  • Halbwertszeit: ca. 11 Stunden
  • Minimale Verstoffwechselung
  • Elimination: Urin

Indikationen

  • Infantile Krämpfe
  • Refraktär komplexe partielle Anfälle

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Zonisamid

Chemische Struktur und Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Sulfonamid-Derivat
  • Wirkmechanismus: Verringert die Hochfrequenz-Exzitation durch Blockierung der spannungsgesteuerten Na+-Kanäle und T-Typ Ca+2-Kanäle
Chemical structure of zonisamide

Chemische Struktur von Zonisamid

Bild: “Zonisamide” von Fvasconcellos. Lizenz: Public Domain

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Orale, vollständige Aufnahme
  • Halbwertszeit: 1-3 Tage
  • Lebermetabolismus
  • Elimination: meist im Urin

Indikationen

Zonisamid ist angezeigt zur begleitenden Therapie fokaler (partieller) Anfälle.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

  • Nebenwirkungen:
  • Kontraindikation: Überempfindlichkeit gegen das Medikament

Vergleich von Antiepileptika der 2. Generation

Antiepileptika und Wirkmechanismen

Tabelle: Antiepileptika und Wirkmechanismen
Zielstruktur Hauptwirkungsmechanismus Medikament
Na+-Kanäle Hemmung spannungsempfindlicher Na+-Kanäle
Verstärkung der langsamen Inaktivierung
  • Lacosamid
  • Rufinamid
Kalziumkanäle Blockierung von T-Typ-Kalziumkanälen Zonisamid*
Modulation von Kalziumkanälen (α2δ-Untereinheit)
  • Gabapentin
  • Pregabalin
GABA GABA-Wiederaufnahmehemmer
  • Tiagabin
  • Vigabatrin
Stimulation von GABA-Rezeptoren GABA-Rezeptoren Rezeptoren und Neurotransmitter des ZNS
  • Stiripentol
  • Topiramat*
Glutamat Glutamat-Rezeptor-Antagonisten
  • Felbamate
  • Perampanel
  • Topiramat*
↓ Glutamatfreisetzung Lamotrigin*
Freisetzung von Neurotransmittern Synaptische Vesikel-2A-Modulatoren
  • Levetiracetam
  • Brivaracetam
*Gemischte Mechanismen

Antiepileptika der zweiten Generation und Indikationen

Tabelle: Antiepileptika der zweiten Generation und Indikationen
Indikationen Besondere Bedingungen Medikamente
Im Zusammenhang mit Anfällen Fokale (partielle) Anfälle
Primär generalisierte tonisch-klonische Anfälle
  • Lacosamid
  • Lamotrigin
  • Levetiracetam
  • Perampanel
  • Topiramat
Lennox-Gastaut-Syndrom
  • Felbamate
  • Lamotrigin
  • Rufinamid
  • Topiramat
Juvenile myoklonische Epilepsie Epilepsie Epilepsie Levetiracetam
Infantile Krämpfe und refraktäre komplexe partielle Anfälle Vigabatrin
Dravet-Syndrom Stiripentol
Weitere Indikationen Pregabalin
Postzoster-Neuralgie
  • Gabapentin
  • Pregabalin
Bipolare Störung Bipolare Störung Bipolare Störung Lamotrigin
Migräneprophylaxe Topiramat

Quellen

  1. Kim, K.S., et al. (2015). Antiepileptic drugs: Second-generation/Newer agents. In Cohen, H. (Ed.), Casebook in Clinical Pharmacokinetics and Drug dosing, 1st ed., Vol. 1. pp 43-53. McGraw-Hill Education.
  2. Ochoa, J.G. (2020). Antiseizure drugs. In Benbadis, S.R., et al. (Ed.), Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1187334 (Zugriff am 22. September 2021).
  3. Porter, R.J., Rogawski, M.A. (2018). Antiseizure drugs. In Katzung, B.G. et al. (Ed.), Basic and Clinical Pharmacology, 14th ed., Vol. 1. pp. 409-437. McGraw Hill.
  4. Schachter, S.C. (2021). Antiseizure medications: Mechanism of action, pharmacology, and adverse effects. In Garcia, P. et al. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/antiseizure-medications-mechanism-of-action-pharmacology-and-adverse-effects (Zugriff am 11. Oktober 2021).
  5. Smith, M.D., Metcalf, C.S., Wilcox, K.S. (2017). Pharmacotherapy of the epilepsies. In Brunton, L.L., & Hilal-Dandan, R., & Knollmann, B.C.(Eds.), Goodman & Gilman’s: The Pharmacological Basis of Therapeutics, 13e. McGraw Hill. https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?bookid=2189&sectionid=170106435
  6. UpToDate, Inc. (2021) Felbamate: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/felbamate-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  7. UpToDate, Inc. (2021). Gabapentin: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/gabapentin-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  8. UpToDate, Inc. (2021). Pregabalin: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/pregabalin-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  9. UpToDate, Inc. (2021). Lacosamide: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/lacosamide-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  10. UpToDate, Inc. (2021). Lamotrigine: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/lamotrigine-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  11. UpToDate, Inc. (2021). Levetiracetam: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/levetiracetam-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  12. UpToDate, Inc. (2021). Brivaracetam: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/brivaracetam-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  13. UpToDate, Inc. (2021). Oxcarbazepine: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/oxcarbazepine-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  14. UpToDate, Inc. (2021). Perampanel: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/perampanel-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  15. UpToDate, Inc. (2021). Stiripentol: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/stiripentol-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  16. UpToDate, Inc. (2021). Tiagabine: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/tiagabine-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  17. UpToDate, Inc. (2021). Topiramate: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/topiramate-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  18.  UpToDate, Inc. (2021). Vigabatrin: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/vigabatrin-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  19. UpToDate, Inc. (2021). Zonisamide: Drug information. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/zonisamide-drug-information (Zugriff am 10. Oktober 2021).
  20. Gelbe Liste. Antiepileptika. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/antiepileptika (Zugriff am 24. November 2022).

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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