Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger)

Die Thromboangiitis obliterans (TAO), auch bekannt als Morbus Buerger, ist eine seltene Erkrankung, die eine entzündliche Thrombose der kleinen bis mittelgroßen Arterien Arterien Arterien und Venen Venen Venen der oberen und unteren Extremitäten verursacht. Die Patienten sind typischerweise junge Raucher mit einer Ischämie der distalen Extremitäten, Geschwüren oder Gangrän. Oberflächliche Thrombophlebitis und Raynaud-Phänomen können frühe Manifestationen sein. Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden, Gefäßtests und Angiographie Angiographie Herzchirurgie. Andere mögliche Diagnosen müssen ausgeschlossen werden. Der Konsum von Tabakprodukten ist stark mit der Krankheit verbunden; daher ist die Rauchentwöhnung ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung und verringert das Amputationsrisiko.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Ätiologie

Epidemiologie

  • Thromboangiitis obliterans (TAO) tritt am häufigsten in Regionen und Ländern mit starkem Tabakkonsum auf:
    • Mittelmeerregion
    • Naher Osten
    • Asien
  • Die sinkenden Raten in Nordamerika und Westeuropa sind auf den Rückgang des Zigarettenrauchens zurückzuführen:
    • Derzeitige Rate von 12,6‒20 Fällen pro 100.000
    • Unklar, wie sich das Dampfen auf TAO-Fälle auswirkt
  • Männer > Frauen (3:1)
  • Die Mehrheit der Patienten stellt sich vor dem 45. Lebensjahr vor

Ätiologie

  • Tabakkonsum wird bei allen Patienten mit TAO beobachtet:
    • Starke Zigarettenraucher (am häufigsten)
    • Zigarrenraucher
    • Marihuana-Konsumenten (Cannabis-Arteriitis)
    • Rauchlose Tabakkonsumenten (Kau- und Schnupftabak)
  • Potenzielle genetische Veranlagung:
    • HLA-A9
    • HLA-B5
    • HLA-A54

Pathophysiologie

  • Die allgemeine Pathophysiologie ist nicht bekannt:
    • Es wird von einer entzündlichen und immunologischen Pathogenese ausgegangen.
    • Tabakkonsum kann ein toxischer Auslöser sein oder eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion verursachen.
  • 3 pathologische Phasen:
    • Akute Phase:
      • Verschließende, entzündliche Thromben entwickeln sich in Arterien Arterien Arterien und Venen Venen Venen der distalen Extremitäten.
      • Mikroabszesse und Entzündungszellen sind vorhanden.
      • Die innere elastische Lamina ist intakt.
      • Die äußere elastische Lamina kann unterbrochen sein.
    • Zwischenphase (subakut):
      • Progressive Organisation des entzündlichen Thrombus
      • Gefäßfibrose sichtbar
    • Chronische Phase:
      • Eine Entzündung Entzündung Entzündung ist nicht mehr vorhanden.
      • Es bleiben ein organisierter Thrombus und eine Gefäßfibrose.
      • Nicht zu unterscheiden von anderen arteriellen Verschlusskrankheiten in der chronischen Phase
  • Weitere mögliche Mitwirkende:
    • Endotheliale Dysfunktion
    • ↑ Zytokin-Produktion
    • Prothrombotische Faktoren
3 pathologische Phasen bei Thromboangiitis obliterans

Dieses Bild zeigt die 3 pathologischen Phasen der TAO.

Bild von Lecturio.

Klinik

  • Junge Raucher (< 45 Jahre)
  • ≥ 2 Extremitäten sind normalerweise betroffen (oft sind alle 4 betroffen)
  • Die Symptome:
    • Claudicatio intermittens der Füße, Beine, Hände oder Arme
    • Fortschreitend zu Schmerzen der Finger in Ruhe
    • Geschwüre an Fingern, Zehen oder Füßen
    • Parästhesien
    • Farbänderungen der Finger
    • Episodische Arthralgien oder Arthritis (normalerweise Handgelenke und Knie)

Diagnostik

Klinische Kriterien

Die Diagnose kann ohne Biopsie gestellt werden, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

  • Alter unter 45 Jahre
  • Aktueller oder kürzlicher Tabakkonsum
  • Distale Extremitätenischämie bei objektiven Gefäßtests:
  • Ausschluss anderer möglicher Ursachen

Körperliche Untersuchung

  • Oberflächliche Thrombophlebitis (ca. 50 % der Fälle):
    • Eine frühe Manifestation
    • Oft wandernd
    • Zarte Knötchen und Stränge
    • Folgt einer venösen Verteilung
  • Raynaud-Phänomen (Vasospasmus der Finger als Reaktion auf Kälte oder emotionalen Stress):
    • Eine weitere frühe Manifestation
    • Reversible Blässe, Zyanose oder Erythem der Finger
    • Kann asymmetrisch sein
  • Digitale Ischämie (häufigste Präsentation):
    • Rubor oder Zyanose der Finger („Buerger-Farbe“)
    • Sensorische Anomalien
    • Kühle Extremitäten
    • Verminderte distale Pulse
    • Ischämische Ulzerationen
    • Gangrän

Untersuchung

  • Biopsie:
    • Selten benötigt, ist aber die einzige Modalität, die eine definitive Diagnose liefert
    • Möglichkeit subkutane Knötchen oder oberflächliche Thrombophlebitis zu biopsieren
    • Ergebnisse:
      • Entzündlicher intraluminaler Thrombus, der stark zellulär ist
      • Schonung der Gefäßwand
    • Biopsie nicht heilender Geschwüre oder Läsionen, um Krebs auszuschließen
  • Labordiagnostik:
    • Wird verwendet, um andere Ursachen von Gefäßerkrankungen auszuschließen
    • Folgendes sollte normal sein:
      • Großes Blutbild und Differenzialblutbild
      • Komplettes Stoffwechselpanel
      • Urinanalyse
      • Antinukleärer Antikörper, Rheumafaktor, Komplement, Anti-Zentromer-Antikörper, Anti-Sklerodermie 70-Antikörper → Vaskulitis ausschließen
      • Antiphospholipid-Antikörper, partielle Thromboplastinzeit (PTT), Prothrombinzeit (PT), Faktor V Leiden, Antithrombin Antithrombin Antikoagulanzien III, Protein C und S, Prothrombin-Genmutation → hyperkoagulierbare Erkrankungen ausschließen
      • Toxikologie-Panel → Bewertung auf Cannabis-Arteriitis
  • Bildgebung:
    • Angiographie Angiographie Herzchirurgie:
      • Bewertet das Ausmaß der Erkrankung
      • Nicht-atherosklerotische, segmentale, okklusive Läsionen in kleinen bis mittelgroßen Gefäßen
      • Bildung kleiner Kollateralgefäße um die Okklusionen („Korkenzieherkollateralen“)
      • Ähnliche Befunde sind bei anderen Autoimmunerkrankungen zu sehen
    • Computertomographie Computertomographie Computertomografie (CT) mit Angiographie Angiographie Herzchirurgie (CTA) und Magnetresonanz mit Angiographie Angiographie Herzchirurgie (MRA): können verwendet werden, liefern jedoch möglicherweise keine ausreichenden Details
Kontrastmittelunterstützte CT des Abdomens und CT-Angiographie der Bauchaorta

CT-Angiographie der Bauchschlagader eines Patienten mit TAO mit vollständigem Verschluss beider Nierenarterien (weiße Pfeile)

Bild : „Contrast-enhanced abdominal CT and abdominal aorta CT angiography“ von Yun et al. 2015. Lizenz: CC BY 4.0 , bearbeitet von Lecturio.

Therapie, Komplikationen und Prognose

Therapie

  • Tabakentwöhnung:
    • Ist die effektivste Methode zur „Behandlung“ von TAO und verringert das Amputationsrisiko
    • Eine Beratung zur vollständigen Abstinenz von Tabak und Cannabis ist erforderlich.
    • Medikamente:
      • Es werden nur nikotinfreie Produkte verwendet ( Bupropion Bupropion Andere Antidepressiva, Vareniclin).
      • Vermeiden Sie Nikotinpflaster und -kaugummis, da sie zur Progression der Krankheit beitragen könnten.
    • Das Scheitern der Tabakentwöhnung führt zum Fortschreiten der Krankheit.
  • Intermittierende pneumatische Kompression:
    • Begrenzte Daten
    • Nützlich bei Verschlusskrankheit kleiner Gefäße anderer Ätiologien
    • Kann bei schmerzhaften Geschwüren verwendet werden, aber die Besserung ist langsam
  • Vasodilatatoren:
  • Revaskularisierung:
    • Aufgrund der distalen Erkrankung möglicherweise nicht durchführbar
    • Arterielle Bypass-Operation:
      • Vorbehalten für schwere Ischämie
      • Benötigt ein geeignetes Ziel
    • Thrombolytische Therapie und Angioplastie Angioplastie Herzchirurgie werden selten eingesetzt.

Komplikationen

  • Infektion
  • Geschwüre
  • Gangrän
  • Amputation Amputation Amputation
  • Verschlüsse von Koronar-, Nieren-, Milz- oder Mesenterialarterien, die eine Organischämie verursachen

Prognose

  • 94 % der Patienten, die mit dem Rauchen aufhören, können eine Amputation Amputation Amputation vermeiden.
  • 43 % der Patienten, die weiterhin Tabak konsumieren, müssen innerhalb von 8 Jahren amputiert werden.

Differenzialdiagnosen

  • Thromboembolische Erkrankung: Gefäßverschluss aufgrund eines gelösten Thrombus aus einer proximaleren Quelle. Die Präsentation hängt von der Quelle, Größe und Lokalisation des Embolus ab, umfasst aber auch akute Extremitätenischämie Akute Extremitätenischämie Akute Extremitätenischämie und Blauzehensyndrom. Die klinische Anamnese, Abklärung bezüglich Thrombophilie Thrombophilie Hyperkoagulopathien und Bildgebung helfen bei der Diagnose. Bei der Abklärung wird typischerweise eine Quelle vermutet oder gefunden, die eine thromboembolische Erkrankung von einer TAO unterscheidet. Das Management umfasst Antikoagulation und Revaskularisierung.
  • Vaskulitis: eine entzündliche Gefäßerkrankung, die häufig zu Ischämie, Nekrose und Organschäden führt. Jedes Gefäß kann beteiligt sein, was die Vaskulitis von der TAO unterscheidet. Ätiologien umfassen Autoimmunerkrankungen, Medikamente und Infektionen. Die Patienten stellen sich mit Fieber Fieber Fieber, Arthralgien, Arthritis sowie möglichen Endorganschäden vor. Die Diagnose umfasst Entzündungsmarker, Autoimmunserologie, Infektionsabklärung und Biopsie. Die Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab.
  • Arteria-Poplitea-Kompressionssyndrom: Ein seltener Zustand, bei dem ein abnormal positionierter oder vergrößerter Wadenmuskel die Poplitealarterie komprimiert. Die Kompression führt zu einer Behinderung des Blutflusses zur unteren Extremität und ähnelt der Ischämie der distalen Extremität, Ulzeration oder Nekrose von TAO. Die Diagnose wird durch Bildgebung gestellt, die das Arteria-Poplitea-Kompressionssyndrom von der TAO abgrenzen wird. Das Management umfasst die Vermeidung von anregenden Übungen und die Beurteilung der Gefäßchirurgie Gefäßchirurgie Gefäßchirurgie.
  • Erfrierungen: Verletzungen durch Einfrieren des Gewebes, die mit einer Gefäßthrombose in Verbindung gebracht werden können. Erfrierungen betreffen häufig die Finger, Zehen, Nase Nase Anatomie der Nase, Ohren, Wangen und das Kinn. Es liegt eine schwere Kälteexposition in der Anamnese vor, und die Befunde umfassen Taubheit, weiße oder zyanotische Verfärbung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, Blasen, Schorf oder Gewebenekrose. Die Diagnose ist klinisch und das Management umfasst das Wiedererwärmen und die Wundversorgung. Schwere Verletzungen erhalten eine Thrombolyse und Prostazyklintherapie.
  • Raynaud-Syndrom: arterieller Vasospasmus, der Episoden einer verminderten Durchblutung der Finger und Zehen verursacht, typischerweise aufgrund von Kälteeinwirkung oder Stress. Die betroffenen Finger können vorübergehend blass, zyanotisch oder hyperämisch und von Taubheit oder Schmerzen begleitet sein. Die Befunde sind im Allgemeinen symmetrisch. Bei TAO kann ein sekundäres Raynaud-Syndrom beobachtet werden, das asymmetrische Befunde zeigt. Die Diagnose erfolgt klinisch und das Management umfasst die Vermeidung von Kälteexposition und Vasodilatatoren.

Quellen

  1. Olin, J.W. (2020). Thromboangiitis obliterans (Beurger’s disease). In Collins, K.A. (Ed.), Uptodate. Zugriff am 13. November 2020, from https://www.uptodate.com/contents/thromboangiitis-obliterans-buergers-disease
  2. Nassiri, N. (2020). Thromboangiitis obliterans (Buerger disease). In Rowe, V.L. (Ed.), Medscape. Zugriff am 13. November 2020, from https://emedicine.medscape.com/article/460027-overview
  3. Teo, K.K. (2019). Thromboangiitis obliterans. [online] MSD Manual Professional Edition. Zugriff am 13. November 2020, from https://www.msdmanuals.com/professional/cardiovascular-disorders/peripheral-arterial-disorders/thromboangiitis-obliterans

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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