Rheumatoide Arthritis

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine symmetrische, entzündliche Polyarthritis und eine chronische, fortschreitende Autoimmunerkrankung. Sie tritt am häufigsten bei Frauen mittleren Alters mit Gelenkschwellung, Schmerzen und Morgensteifigkeit (oft in den Händen) auf. Eine systemische Entzündung Entzündung Entzündung kann zu extraartikulären Manifestationen wie Rheumaknoten, interstitielle Lungenfibrose, Felty-Syndrom und Perikarditis Perikarditis Perikarditis führen. Eine längere und schwere Erkrankung kann zu irreversiblen Gelenkdeformitäten führen. Die Diagnose basiert auf einem starken klinischen Verdacht und wird durch das Vorhandensein von Rheumafaktor (RF), antizyklischen citrullinierten Peptiden (Anti-CCP)-Antikörpern und einer charakteristischen Bildgebung bestätigt. Die Langzeittherapie umfasst convential synthetic disease-modifying anti-rheumatic drugs (csDMARDs), Biologicals und physikalische Therapie. Glukokortikoide Glukokortikoide Glukokortikoide und nichtsteroidale Antirheumatika Nichtsteroidale Antirheumatika Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika (NSARs) sind die Therapie der Wahl beim akuten Schub.

Aktualisiert: 16.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Risikofaktoren

Epidemiologie

  • Weltweite Inzidenz: 3 pro 10.000 Einwohner*innen pro Jahr
  • 2–3 mal häufiger bei Frauen
  • Beginn meist zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr.

Risikofaktoren

Die Ursache der rheumatoiden Arthritis (RA) ist unbekannt, jedoch spielen mehrere Risikofaktoren eine Rolle.

Pathophysiologie

Klinik

Symptome der Gelenke

  • Symptome:
    • Gelenkschmerzen
    • Gelenkschwellung
    • Morgensteifigkeit (> 1 Stunde)
  • Charakter:
    • Allmählicher Beginn
    • Polyartikulär
    • Symmetrisch
  • Häufig betroffene Gelenke:
    • Handgelenke
    • 2. und 3. Metakarpophalangealgelenk (MCP)
    • Proximale Interphalangealgelenke Interphalangealgelenke Hand (PIP)
    • Metatarsophalangeal (MTP) Gelenke
    • Schultern
  • Bei 20–50 % der Patient*innen kann eine atlantoaxiale Subluxation auftreten:
    • Nacken- und Schultersteifheit und Schmerzen
    • Radikulopathie
  • Hinweis: Distale interphalangeale (DIP) und carpometacarpale (CMC) Gelenke sind normalerweise nicht betroffen.

Körperliche Untersuchung

  • Allgemein:
    • Synovitis:
      • Allgemeine Empfindlichkeit
      • Schwellung
      • In größeren Gelenken können Ergüsse beobachtet werden.
    • Interossäre Muskelatrophie
    • Gelenkdeformitäten
    • ↓ Bewegungsumfang
  • Häufige Befunde der Hand Hand Hand:
    • ↓ Griffstärke
    • Ulnare Deviation der MCP-Gelenke
    • Knopflochdeformität:
      • PIP-Flexion
      • DIP-Hyperextension
    • Schwanenhalsdeformität:
      • PIP-Hyperextension
      • DIP-Flexion
    • 90-90-Deformität des Daumens:
      • MCP-Flexion
      • Interphalangealgelenk (IP) Hyperextension
    • Bogensehnenzeichen: Hervortreten der Sehnen im Streckbereich der Hand Hand Hand
  • Häufige Befunde der unteren Extremität:
    • Eingeschränkte Hüftbewegung
    • Bakerzyste:
      • Verursacht durch Ergussbildung bei Gelenksentzündung
      • Zyste durch Einklemmung des Synoviums zwischen Gelenkstrukturen.
      • Schwellungen oder Druckgefühl werden hinter dem Knie festgestellt.
      • Auch bei Arthrose Arthrose Arthrose, Trauma, Gicht Gicht Gicht (Hyperurikämie) und Meniskusrissen zu sehen
    • Hammerzehe: Hyperextension des MTP-Gelenks

Extraartikuläre Manifestationen

Isolierte Rheumaknoten

Rheumaknoten bei RA:
Feste, nicht druckschmerzhafte, subkutane Schwellung an der Streckerfläche des Ellenbogens bei einem RA-Patienten

Bild: “Right elbow” von Department of Medicine, Woodhull Medical Center, Brooklyn. Lizenz: CC BY 3.0

Diagnostik

Die Diagnose der rheumatoiden Arthritis (RA) basiert auf einem hohen klinischen Verdacht und wird durch Serologie und Bildgebung bestätigt.

Laboruntersuchungen

  • Allgemein:
    • Großes Blutbild:
    • Entzündungsmarker:
      • ↑ Erythrozytensedimentationsrate (BSG)
      • ↑ C-reaktives Protein (CRP)
      • ↑ Ferritin
  • Serologie:
    • Rheumafaktor (RF):
      • Bei 70–80 % der Patient*innen positiv
      • RF ist bei 15 % der Patient*innen ohne RA vorhanden.
    • Antikörper gegen zyklisches citrulliniertes Peptid (Anti-CCP-Antikörper): hochspezifisch
  • Synovialflüssigkeitsanalyse:
    • Leukozytose (5.000–50.000 Zellen/Mikroliter) mit Neutrophilenprädominanz
    • ↓ Glukose
    • Gramfärbung und Gramkultur beide negativ
    • Negativ für Kristalle

Bildgebung

Therapie und Prognose

Therapie

Ziel ist es, Deformitäten und bleibende Schäden zu vermeiden. Betroffene sollten an einen Rheumatologen überwiesen werden.

Nichtpharmakologische Therapien:

  • Physio- und Ergotherapie
  • Raucherentwöhnung

Therapie akuter Schübe:

Pharmakologische Langzeittherapie:

Operativ:

  • Bei schweren Schäden und eingeschränkter Funktion
  • Kann erwogen werden, wenn eine pharmakologische Therapie nicht erfolgreich ist
  • Optionen:
    • Gelenkersatz
    • Radiosynoviorthese
    • Synovektomie

Weitere Maßnahmen:

  • Während der Behandlung mit Glukokortikoiden sollten Patient*innen überwacht werden auf:
  • Um infektiöse Komplikationen durch immunsuppressive Medikamente zu vermeiden, sollten entsprechende Impfungen durchgeführt werden.
  • Alle Patient*innen sollten auf Tuberkulose Tuberkulose Tuberkulose und Hepatitis untersucht werden.
  • Patient*innen benötigen eine kontinuierliche Laborüberwachung auf Arzneimitteltoxizität:
    • Großes Blutbild
    • Leberfunktionparameter
    • Kreatinin
  • Bildgebung der Halswirbelsäule vor chirurgischen Eingriffen:
    • Prüfung auf zervikale Subluxation (meistens am Atlantoaxialgelenk).
    • Die Intubation kann bei Betroffenen mit zervikaler Instabilität tödlich sein.

Prognose

  • RA ist eine chronische, fortschreitende Erkrankung:
    • Die Mehrheit der Patient*innen erleidet einen Rückfall.
    • 10 % werden trotz angemessener Therapie schwerbehindert
  • Assoziiert mit einem erhöhten Risiko für:
  • 2- bis 3-mal höheres Sterberisiko als die Allgemeinbevölkerung
  • Risikofaktoren für eine schlechte Prognose:
    • Extraartikuläre Manifestationen
    • Fortgeschrittenes Alter
    • Frauen
    • europäische Herkunft
    • Frühe Erosion Erosion Generalisierte und lokalisierte Exantheme in der Bildgebung
    • Rauchen
    • Hohe Entzündungsmarker und/oder Antikörpertiter
    • ≥ 20 betroffene Gelenke

Differenzialdiagnosen

  • Osteoarthritis (OA): eine „Abnutzungsform“ der Arthritis aufgrund von Knorpeldestruktion und Veränderungen des subchondralen Knochens. Betroffene entwickeln allmähliche Gelenkschmerzen, anhaltende Steifheit < 30 Minuten und eingeschränkter Bewegungsumfang. Die PIP-, DIP- und CMC-Gelenke sind häufig betroffen. Die Diagnose wird klinisch gestellt und wird durch röntgenologische Gelenkbefunde gestützt. Entzündungsmarker, RF und Anti-CCP sind negativ. Die Therapie umfasst Analgetika, intraartikuläre Steroidinjektionen und Operationen bei fortgeschrittener Erkrankung.
  • Gicht Gicht Gicht (Hyperurikämie): eine durch Hyperurikämie Hyperurikämie Gicht (Hyperurikämie) verursachte Krankheit, die durch die Ausfällung von Mononatriumuratkristallen in den Gelenken zu Arthritis führt. Gicht Gicht Gicht (Hyperurikämie) ist oft monoartikulär und zeigt normalerweise Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwellungen, Erytheme und Wärme des 1. MTP-Gelenks. Die Diagnose wird durch den Nachweis von negativ doppelbrechenden, nadelförmigen Kristallen in der Gelenkflüssigkeit bestätigt. Die Behandlung umfasst NSARs, Colchicin Colchicin Medikamente zur Behandlung von Gicht, Kortikosteroide und eine Harnsäurereduktion mit Allopurinol Allopurinol Medikamente zur Behandlung von Gicht.
  • Pseudogicht: intraartikuläre Calciumpyrophosphat-Ablagerung mit unklarer Ätiologie. Die Betroffenen stellen sich mit akuten Aufflackern von Gelenkschwellungen, Wärme und Schmerzen vor. Pseudogicht betrifft normalerweise größere Gelenke wie das Knie. Die Diagnose wird durch den Nachweis positiv doppelbrechender, rhomboider Kristalle in der Gelenkflüssigkeit bestätigt. Die Behandlung umfasst NSARs, Kortikosteroide und Colchicin Colchicin Medikamente zur Behandlung von Gicht.
  • Psoriasis-Arthritis: eine Spondyloarthropathie, die bei Betroffenen mit Psoriasis Psoriasis Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) auftritt. Psoriasis-Arthritis ist entzündlich, häufig asymmetrisch und betrifft sowohl kleine als auch große Gelenke, einschließlich der DIP-Gelenke und des Iliosakralgelenks. Zu den Symptomen können auch eine Enthesiopathie und Daktylitis gehören. Die Diagnose wird klinisch gestellt und sollte bei Betroffenen mit Psoriasis Psoriasis Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) und Symptomen stets in Betracht gezogen werden. Die Therapie umfasst DMARDs DMARDs Disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs) und Biologicals.
  • Reaktive Arthritis Reaktive Arthritis Reaktive Arthritis: Eine Spondyloarthropathie, die häufig durch eine gastrointestinale oder urogenitale Infektion ausgelöst wird. Betroffene stellen sich mit asymmetrischer Arthritis vor, typischerweise der unteren Extremitäten. Eine reaktive Arthritis Reaktive Arthritis Reaktive Arthritis kann mit Fieber Fieber Fieber, Tendinitis, Enthesitis, mukokutanen Ulzera und Konjunktivitis Konjunktivitis Konjunktivitis einhergehen. Die Diagnose wird klinisch gestellt und die Therapie umfasst NSARs, DMARDs DMARDs Disease-modifying anti-rheumatic drugs (DMARDs) und die Behandlung der Infektion.

Quellen

  1. Firestein, GS, und Guma, M. (2020). Pathogenese der rheumatoiden Arthritis. In Romain, PL (Hrsg.), Aktuell. https://www.uptodate.com/contents/pathogenesis-of-rheumatoid-arthritis (Zugriff am 05.02.2021)
  2. Venables, PWJ, und Bchir, MB (2019). Klinische Manifestationen der rheumatoiden Arthritis. In Romain, PL (Hrsg.), Aktuell. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-of-rheumatoid-arthritis (Zugriff am 05.02.2021)
  3. Matteson, EL und Davis, JM (2021). Überblick über die systemischen und nichtartikulären Manifestationen der rheumatoiden Arthritis. In Romain, PL (Hrsg.), Aktuell. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-the-systemic-and-nonarticular-manifestations-of-rheumatoid-arthritis (Zugriff am 05.02.2021)
  4. Cohen, S., und Mikulus, TR (2020). Erstbehandlung der rheumatoiden Arthritis bei Erwachsenen. In Romain, PL (Hrsg.), Aktuell. https://www.uptodate.com/contents/initial-treatment-of-rheumatoid-arthritis-in-adults (Zugriff am 05.02.2021)
  5. Kontzias, A. (2020). Rheumatoide Arthritis (RA). [online] MSD Handbuch Professional-Version https://www.merckmanuals.com/professional/musculoskeletal-and-connective-tissue-disorders/joint-disorders/rheumatoid-arthritis-ra (Zugriff am 05.02.2021)
  6. Smith, HR, und Brown, A. (2020). Rheumatoide Arthritis (RA). Im Diamanten. HS (Hrsg.), Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/331715-overview (Zugriff am 05.02.2021)
  7. Chauhan, K., Jandu, JS, Goyal, A., Bansal, P. und Al-Dhahir, MA Rheumatoide Arthritis. [online] StatPerlen. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK441999/ (Zugriff am 05.02.2021)
  8. AWMF. Abgerufen am 18.10.2022. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/060-004l_S2e_Therapie_rheumatoide_Arthritits_krankheitsmod_Med_2018-10_01.pdf

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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