Weitere antiresorptive Medikamente

Antiresorptive Medikamente werden zur Behandlung von Osteoporose Osteoporose Osteoporose eingesetzt. Bisphosphonate Bisphosphonate Bisphosphonate werden im Allgemeinen als Erstlinientherapie verwendet, für Personen, die die Therapie nicht vertragen, stehen andere Optionen zur Verfügung. Die Wirkstoffklassen umfassen die Hormontherapie (Teriparatid, Calcitonin, Estrogen und Vitamin D Vitamin D Fettlösliche Vitamine und deren Mangelerscheinungen), selektive Estrogenrezeptormodulatoren und RANKL-Inhibitoren. Die meisten dieser Medikamente hemmen die Osteoklastenaktivität, um die Knochenresorption Knochenresorption Knochenumbau und -heilung zu verringern. Eine bemerkenswerte Ausnahme ist Teriparatid (rekombinantes Parathormon), welches die Osteoblastenaktivität stimuliert, um die Knochenbildung zu fördern. Die Nebenwirkungen variieren stark zwischen den Wirkstoffklassen.

Aktualisiert: 29.08.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Osteoporose Osteoporose Osteoporose ist eine Skeletterkrankung, die durch den Abbau von Knochengewebe verursacht wird, was zu Knochenbrüchigkeit führt. Antiresorptive Medikamente werden häufig bei der Behandlung von Osteoporose Osteoporose Osteoporose eingesetzt, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern.

Pathogenese der Osteoporose Osteoporose Osteoporose

Antiresorptive Medikamente

  • Einsatz von Bisphosphonaten als Erstlinientherapie
  • Andere antiresorptive Medikamente:
Wirkmechanismen verschiedener Osteoporose-Therapien

Wirkmechanismen verschiedener Osteoporose-Therapien
OPG: Osteoprotegerin
MCSF: macrophage colony-stimulating factor

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Hormone

Medikamente dieser Klasse

  • Teriparatid
  • Calcitonin

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Teriparatid:

  • Rekombinantes PTH-Hormon → bindet an PTH-Typ-1-Rezeptoren
  • Wirkmechanismus:
    • ↑ Calciumaufnahme im Darm und in den Nieren Nieren Niere (Reabsorption)
    • ↑ Osteoblastenzahl mit ↑ Lebensdauer → ↑ Osteoblastenfunktion → Knochenbildung
    • ↑ RANKL → ↑ Osteoklastenbildung und -funktion → Knochenresorption Knochenresorption Knochenumbau und -heilung
  • Die PTH-Wirkung ist abhängig vom Dosierungsmuster:
    • Intermittierende, niedrige Dosierung: anabole Wirkung (Knochenbildung > Knochenabbau)
    • Kontinuierliche Exposition: katabole Wirkung (Knochenabbau > Knochenbildung)
    • Wirkmechanismus noch nicht vollends bekannt
  • Physiologische Wirkung:
    • ↑ Knochenmineraldichte
    • ↑ Knochenstärke

Calcitonin:

  • Produktion normalerweise durch die C-Zellen in der Schilddrüse Schilddrüse Schilddrüse
  • Exogenes Calcitonin:
    • Am häufigsten synthetisches Lachscalcitonin
    • Stärker als menschliches Calcitonin:
      • ↑ Affinität für Calcitonin-Rezeptoren
      • Langsamere Clearance-Rate
  • Wirkmechanismus:
    • ↓ Calcium- und Phosphatresorption in der Niere
    • Widersetzt sich der Wirkung von PTH
    • Hemmung der Osteoklastenaktivität → ↓ Knochenresorption Knochenresorption Knochenumbau und -heilung
    • Ermöglicht ↑ Knochenmineralisierung (indirekt)
  • Physiologische Wirkung: ↑ Knochendichte

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Teriparatid:

  • Absorption: ↑ Bioverfügbarkeit bei subkutaner Verabreichung
  • Metabolisierung: in der Leber Leber Leber über Proteolyse
  • Eliminierung: Renal

Calcitonin:

  • Absorption:
    • Schnell
    • Absorptionswege:
      • Subkutan
      • Intramuskulär
      • Intranasal
  • Metabolisierung:
    • Abbau von Calcitonin:
      • Renal (hauptsächlich)
      • Blut
      • Gewebe
    • Inaktive Metaboliten
    • Eliminierung: Renal

Indikationen

  • Teriparatid: Behandlung von Osteoporose Osteoporose Osteoporose
    • Bei postmenopausale Frauen und Männer:
      • Schwerer Verlauf
      • Hohes Risiko für Frakturen
      • Bisphosphonattherapie nicht verträglich
      • Versagen andere Therapien
    • Keine Erstlinientherapie:
      • ↑ Kosten
      • Langfristige Gesundheitsrisiken
    • Ausreichende Kalzium- und Vitamin-D-Zufuhr nötig
    • Nutzen: ↓ Frakturrisiko (insbesondere Hüft- und Wirbelkörper)
  • Calcitonin:

Nebenwirkungen

Teriparatid:

Calcitonin:

Kontraindikationen

Teriparatid:

Calcitonin:

Selektive Estrogenrezeptormodulatoren

Medikamente dieser Klasse

  • Raloxifen
  • Bazedoxifen
  • Tamoxifen (Primär für die Behandlung des Mamma-Ca zugelassen)

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Absorption:
    • Oral
    • Schnell
  • Verteilung:
    • Starke Bindung an Albumin
    • Keine Bindung an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG)
  • Metabolisierung:
    • Starker First-Pass-Metabolismus in der Leber Leber Leber
    • Glukuronidierung
  • Eliminierung: Biliär

Indikationen

  • Osteoporose-Behandlung und Prävention bei postmenopausalen Frauen:
    • Besonders geeignet bei folgenden Faktoren:
      • ↑ Brustkrebsrisiko
      • Unverträglichkeit gegenüber Bisphosphonaten
    • ↓ Risiko von vertebralen Frakturen
    • Nicht wirksam bei prämenopausalen Frauen
  • Brustkrebsbehandlung und Risikominderung (insbesondere für Tamoxifen)
  • Bazedoxifen: Zulassung für die Osteoporosetherapie, nicht aber für die Prophylaxe

Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen sind mit der Anwendung von Raloxifen verbunden:

  • Hitzewallungen
  • Beinkrämpfe
  • Arthralgie
  • Periphere Ödeme
  • ↑ Risiko von thromboembolischen Ereignissen:

Kontraindikationen

RANKL-Inhibitoren

Medikamente dieser Klasse

Denosumab ist das einzige Medikament in der Wirkstoffklasse der RANKL-Inhibitoren.

Pharmakodynamik Pharmakodynamik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Normale Physiologie:
    • RANKL (ein Mitglied der TNF-Superfamilie): Regulation des Knochenumbaus
    • Präosteoklasten exprimieren RANK-Rezeptoren (Receptor Activator of Nuclear Factor-Kappa-B)→ Aktivierung durch RANKL → reifen zu Osteoklasten Osteoklasten Knochenentwicklung und Ossifikation
  • Denosumab = humaner monoklonaler Antikörper → Bindung an RANKL → verhinderte Bindung an RANK
  • Imitiert die Wirkung von OPG
  • Resultat: ↓ Osteoklastenbildung und -funktion
Denusomab Wirkmechanismus

Wirkmechanismus für den Rezeptoraktivator des RANKL-Inhibitors Denosumab:
Der monoklonale Antikörper bindet an RANKL und verhindert seine Bindung an den RANK-Rezeptor auf Präosteoklasten. Die Osteoklastenbildung und -funktion wird gehemmt. Osteoprotegerin (OPG) besitzt eine ähnliche Funktion im Knochenregulationsprozess.

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Pharmakokinetik Pharmakokinetik Pharmakokinetik und Pharmakodynamik

  • Verabreichung: subkutane Injektion
  • Halbwertszeit: 25‒28 Tage
  • Eliminierung: Degradierung in seine einzelnen Bestandteile, unabhängig von Leber- und Nierenfunktion

Indikationen

Nebenwirkungen

Kontraindikationen

Arzneimittelinteraktionen

Vergleich der Wirkstoffklassen

Die folgende Tabelle vergleicht die Wirkmechanismen und Nebenwirkungen von Wirkstoffklassen, die zur Behandlung und/oder Vorbeugung von Osteoporose Osteoporose Osteoporose verwendet werden:

Tabelle: Vergleich der Wirkstoffklassen
Wirkstoffklasse Wirkmechanismus Nebenwirkungen
Bisphosphonate Bisphosphonate Bisphosphonate
Hormone Hormone Endokrines System: Überblick Teriparatid
  • Rekombinantes PTH-Hormon
  • ↑ Calciumaufnahme
  • ↑ Osteoblastenfunktion → Knochenbildung
  • Intermittierend, niedrige Dosierung: Knochenaufbau > Knochenabbau
Calcitonin
  • ↓ Resorption von Calcium und Phosphat Phosphat Elektrolyte über die Nieren Nieren Niere
  • Gegensätzliche Wirkung von PTH
  • ↓ Osteoklastenaktivität
Vitamin D Vitamin D Fettlösliche Vitamine und deren Mangelerscheinungen 3 (Cholecalciferol)
Östrogen
  • Blockierung der Synthese und Wirkung von Interleukinen
  • Induktion Osteoklasten-Apoptose
  • ↑ OPG
  • Verhinderung der Osteoklastenbildung und -funktion
  • ↑ Brustkrebsrisiko
  • ↑ Schlaganfallrisiko
  • ↑ thromboembolisches Risiko
Selektive Estrogenrezeptormodulatoren
  • Hitzewallungen
  • ↑ thromboembolisches Risiko
RANKL-Inhibitoren
  • Verhindern die Bindung von RANKL an den RANK-Rezeptor auf Präosteoklasten
  • Keine Osteoklastenbildung und -funktion

OPG: Osteoprotegerin
RANK: Receptor Activator des of Nuclear Factor Kappa-B
PTH: Parathormon

Quellen

  1. Katzung, B., Trevor, A. (2020). Basic and Clinical Pharmacology 15e (15th ed.). McGraw-Hill Education
  2. Medical Students – Medscape. https://www.medscape.com/medicalstudents (Zugriff am 14.09.2021)
  3. Quintanilla Rodriguez, BS, Correa, R. (2021) Raloxifene. In StatPearls [Internet]. StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK544233/ (Zugriff am 20.09.2021)
  4. Hildebrand, GK, Kasi, A. (2020).Denosumab. In StatPearls [Internet]. StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK535388/ (Zugriff am 14.09.2021)
  5. Junaid, Z., Patel, J. (2021). Cinacalcet. In StatPearls [Internet]. StatPearls Publishing. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557658/ (Zugriff am 20.09.2021)
  6. Rosen, HN (2019). Selective estrogen receptor modulators for prevention and treatment of osteoporosis. In Mulder, JE (Hrsg.). Auf dem neuesten Stand. https://www.uptodate.com/contents/selective-estrogen-rezeptor-modulators-for-prevention-and-treatment-of-osteoporose (Zugriff am 20.09.2021)
  7. Rosen, HN (2020). Denosumab for osteoporosis. In Mulder, JE (Hrsg.) https://www.uptodate.com/contents/denosumab-for-osteoporose (Zugriff am 14.09.2021)
  8. Rosen, CJ (2021). Parathyroid hormone/parathyroid hormone-related protein analog for osteoporosis. In Mulder, JE (Hrsg.), Auf dem neuesten Stand. https://www.uptodate.com/contents/parathyroid-hormone-parathyroid-hormone-related-protein-analog-for-osteoporose (Zugriff am 14.09.2021)
  9. Rosen, HN (2020). Calcitonin in the prevention and treatment of osteoporosis. In Mulder, JE (Hrsg.), Auf dem neuesten Stand. Zugriff am 22. September 2021 von https://www.uptodate.com/contents/calcitonin-in-the-prevention-and-treatment-of-osteoporose
  10. Caeiro Rey, JR, et al. (2009). Raloxifene: Mechanism of action, effects on bone tissue, and applicability in clinical traumatology practice. The Open Orthopaedics Journal, vol. 3, pp. 14–21. Zugriff am 20. September 2021 von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2687107/
  11. Dellas C.: Kurzlehrbuch Pharmakologie. 2. Auflage. Elsevier

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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