Erbrechen im Kindesalter

Erbrechen (Emesis) ist das gewaltsame Ausstoßen von Mageninhalt durch den Mund. Erbrechen ist ein häufiges Symptom in der Pädiatrie. Die Häufigkeit und die Merkmale des Erbrechens können auf eine bestimmte Krankheit hindeuten, ebenso wie sein Vorhandensein ein weiteres Symptom einer größeren klinischen Situation sein kann. Die meisten Erbrechenssymptome sind gutartig und selbstbegrenzend. Eine gute Anamnese und körperliche Untersuchung kann die zugrundeliegende Ursache und die Behandlung deutlich machen. Die Behandlung erfolgt mit Antiemetika und ggf. der Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Die häufigsten Komplikationen sind Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration und Unterernährung Unterernährung Gedeihstörung.

Aktualisiert: 20.03.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Definition und Ätiologie

Definition

Unter Erbrechen (Emesis) versteht man die gewaltsame Ausscheidung von Mageninhalt durch den Mund.

Ätiologie

Klinische Präsentation

Geschichte

Um die Differentialdiagnose des Erbrechens bei einem Kind einzugrenzen, sollte eine vollständige Anamnese erhoben werden.

  • Demografische Daten:
    • Alter
    • Geschlecht
    • Wohnort (wichtig im Falle von Epidemien und Lebensmittelvergiftungen)
  • Beginn/Dauer/Verlauf der Symptome
  • Assoziation zur Nahrungsaufnahme
  • Flüssigkeitshaushalt:
    • Anzahl der nassen Windeln/Entwässerungen pro Tag
    • Vermehrtes Trinken oder Nachfragen nach Wasser
  • Assoziierte Symptome:
  • Art des Erbrechens:
    • schwallartig/nicht-schwallartig
    • Farbe
    • Inhalt
    • schmerzhaft/schmerzfrei
    • Hämatemesis (Bluterbrechen) kann auftreten bei:
    • Schweres, anhaltendes Erbrechen in Fällen von:
    • Sexuelle Aktivität bei heranwachsenden Mädchen (bei möglichem schwangerschaftsbedingtem Erbrechen)

Körperliche Untersuchung

Tabelle: Grad der Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration bei Kindern
Mild Mäßig Schwer
Gewichtsverlust
  • <5 % bei jüngeren Kindern
  • <3 % bei älteren Kindern
  • 5–10 % bei jüngeren Kindern
  • 3–9 % bei älteren Kindern
  • >10 % bei jüngeren Kindern
  • >9 % bei älteren Kindern
Trockene Schleimhaut (erstes Anzeichen) +/- (Sieht trocken aus) + (Sieht ausgetrocknet aus)
Hautturgor + +/- – (Stehende Hautfalten)
Vertiefung der vorderen Fontanelle Fontanelle Schädelknochen: Anatomie des Schädels, Aufbau und Funktion + +/++
Psychischer Zustand Normal Müde/reizbar Apathie/Lethargie
Enophthalmus + +
Atmung Normal Tief, vielleicht tachypnoisch Tief und tachypnoisch
Herzfrequenz Herzfrequenz Herzphysiologie Normal Erhöht Stark erhöht
Hypotonie Hypotonie Hypotonie + +
Distale Perfusion Normal
  • Fühlt sich kalt an
  • Rekapillarisierungszeit: 3–4 Sekunden
  • Akrozyanose
  • Rekapillarisierungszeit: >4 Sekunden
Urinausscheidung Vermindert Oligurie Oligurie Kaliumregulation durch die Niere Oligurie Oligurie Kaliumregulation durch die Niere/ Anurie Anurie Akute Nierenschädigung
Tabelle: Merkmale des Erbrechens je nach Grad der Obstruktion
Art des Erbrechens Ungefähres Ausmaß der Obstruktion
Nichtbiliöses, saures Erbrechen Obstruktion im Bereich des Magens oder im proximalen Duodenum Duodenum Dünndarm
Biliöses Erbrechen Obstruktion im distalen Anteil des Duodenums
Fäkales Erbrechen Obstruktion im Dickdarm Dickdarm Colon, Caecum und Appendix vermiformis
Unverdaute Nahrungsbestandteile Proximale Obstruktion

Diagnose und Management

Laboruntersuchungen

Pharmazeutische Therapie

Nicht-pharmakologische Therapie

  • Orale Flüssigkeitszufuhr (bevorzugt und erste Wahl bei leichter oder mittlerer Dehydratation)
  • Chirurgischer Eingriff bei Darmverschlüssen (d.h. Pylorusstenose)
  • Protonenpumpeninhibitoren (PPI) bei Magen-Darm-Erkrankungen (d.h. bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit)

Leichte bis mäßige Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration

  • Die orale Rehydratationstherapie (ORT) ist die erste Wahl bei leichter oder mittelschwerer Dehydratation.
  • Es sollten orale Rehydrationslösungen verwendet werden, deren Elektrolytgehalt dem der verlorenen Flüssigkeit entspricht:
  • Ziel: Verabreichung von 50–100 ml/kg Flüssigkeit über 2–4 Stunden. Die Art der Verabreichung hängt vom Alter und der Gebrechlichkeit des Patienten ab:
    • Spritzen- oder Löffelfütterung
  • +/- Ondansetron Ondansetron Antiemetika zur Verhinderung von Erbrechen
  • Der klinische Hydratationsstatus sollte häufig überwacht werden.
  • Bleibt die Besserung durch ORT aus, sollte eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr erfolgen.

Schwere Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration

Schwere Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration kann zu einer Hypoperfusion des Gehirns und lebenswichtiger Organe führen und gilt als medizinischer Notfall, der rasch behandelt werden muss.

  • Akutphase:
    • Ziel: Behandlung oder Vermeidung eines hypovolämischen Schocks
    • Schnelle Volumenexpansion durch Flüssigkeitsbolus:
      • 20 mL/kg über 20 Minuten verabreichen
      • Kann bis zu 3 Mal wiederholt werden
      • Überwachen Sie die Vitalzeichen zwischen den einzelnen Boli.
    • Wahl der Ersatzflüssigkeit:
      • Nur isotonische Flüssigkeiten
      • Es ist entweder Ringer-Laktatlösung oder normale Kochsalzlösung geeignet.
    • Glukoseüberwachung:
      • Engmaschige Kontrolle des Blutzuckers, um gegebenenfalls eine Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie zu detektieren
      • Es sollte intravenös Glukose verabreicht werden.
      • 5–10 mL/kg 10 %ige Dextrose in normaler Kochsalzlösung ODER 2-4 mL/kg 25 %ige Dextrose in normaler Kochsalzlösung
  • Erhaltungsphase:
    • Langsamerer Ersatz der verlorenen Flüssigkeit über 24 Stunden
    • Gesamtflüssigkeit für die Wiederbelebungsphase = Erhaltungsflüssigkeit + (Rehydratation – bereits verabreichter Bolus)
    • Die Rehydratation ist in 2 Phasen unterteilt:
      • 50 % über die ersten 8 Stunden
      • 50 % in den nächsten 16 Stunden
    • 5 % Dextrose mit 0,2 % Natriumchlorid deckt bei den meisten Kindern den Erhaltungsbedarf an Natrium
  • Nach 24 Stunden, wenn klinisch stabil → weiterhin Erhaltungsflüssigkeiten

Berechnungen des Volumenersatzes

  • Standardbolus:
    • 20 mL/kg/20 Minuten
    • Bis zu 3 Mal
    • Überwachung der Vitalparameter
  • Berechnungen zur Instandhaltung:
    • 4-2-1-Regel:
      • Für die ersten 10 kg = 4 mL/kg/Stunde
      • Für die zweiten 10 kg = 2 mL/kg/Stunde
      • Je zusätzliches weiteres kg = 1 mL/kg/Stunde
    • Beispiel: Für ein Kind, das 37 kg wiegt:
      • (10 kg × 4 mL/kg/Stunde) + (10 kg × 2 mL/kg/Stunde) + (17 kg × 1 mL/kg/Stunde) =
      • (40 mL/Stunde) + (20 mL/Stunde) + (17 mL/Stunde) = 77 mL/Stunde
  • Die Rehydrierung wird nach Gewicht und Schweregrad der Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration berechnet:
    • Der berechnete Betrag wird über den Tag verteilt zum Erhaltungsbetrag addiert.
    • < 10 kg:
      • Mild: 50 mL/kg/Tag
      • Mäßig: 100 mL/kg/Tag
      • Schwer: 150 mL/kg/Tag
    • ≥ 10 kg:
      • Mild: 30 mL/kg/Tag
      • Mäßig: 60 mL/kg/Tag
      • Schwer: 90 mL/kg/Tag

Komplikationen

Quellen

  1. Maqbool, A., Liacouras, C. A. (2020). Major symptoms and signs of digestive tract disorders. In Kliegman, R.M., et al. (Eds.). Nelson textbook of pediatrics, pp. 1902.e.1–1912.e1. 
    https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B9780323529501003321 (Zugriff am 24.03.2021)
  2. CDC. (2015). Diarrhea: Common illness, global killer. 
    https://www.cdc.gov/healthywater/global/diarrhea-burden.html 
  3. King, C.K., Glass, R., Bresee, J.S., Duggan, C. (2003). Managing acute gastroenteritis among children: oral rehydration, maintenance, and nutritional therapy. MMWR Recomm Rep 52(RR-16):1–16. 
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/14627948/
  4. Lorenzo, C. (2020). Approach to the infant or child with nausea and vomiting. UpToDate.
    https://www.uptodate.com/contents/approach-to-the-infant-or-child-with-nausea-and-vomiting (Zugriff am 27.03.2021)
  5. Mullen, N. (2009). Vomiting in the pediatric age group. Pediatr Health 3(5):479–503. 
    https://www.medscape.com/viewarticle/711641

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

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Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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