Gefäßringe (Vaskuläre Ringe)

Gefäßringe (Vaskuläre Ringe) sind eine Gruppe seltener Fehlbildungen bei angeborenen Anomalien des Aortenbogens. Die abweichenden Gefäße bilden einen Ring um den Ösophagus und um die Trachea Trachea Trachea und üben Druck auf diese Strukturen aus. Die klinischen Symptome reichen von Stridor, Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) und/oder Dysphagie Dysphagie Dysphagie bei Neugeborenen bis hin zu asymptomatischen Formen, die bei Erwachsenen zufällig entdeckt werden. Die Diagnose wird durch eine Echokardiografie, Bronchoskopie und/oder einer Computertomografie gestellt. Bei symptomatischen Patient*innen ist die Therapie ein operativer Eingriff.

Aktualisiert: 28.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Ein vaskulärer Ring ist eine angeborene Gefäßfehlbildung, bei der ösophagus und Trachea Trachea Trachea durch einen Gefäßring oder eine Schlinge umschlossen werden.

Anatomische Nachbildung eines Gefäßrings im Vergleich zur normalen Anatomie

Anatomische Darstellung eines Gefäßrings im Vergleich zur normalen Anatomie:
Ein doppelter Aortenbogen verursacht eine Kompression der Luft- und Speiseröhre. Gefäßringe komprimieren häufig die Trachea, was zu einer Tracheomalazie führen kann.

Bild von Lecturio.

Embryologie

  • 4. bis 5. Schwangerschaftswoche: Mesenchymzellen wandern aus der Neuralleiste und dem paraxialen Mesoderm Mesoderm Gastrulation und Neurulation ein → proliferieren und bilden 4 Ausstülpungen über Herz und Leber Leber Leber → Astialbögen I-VI
  • Jeder Astialbogen hat eine eigene Arterie, die in der Aortenwurzel entspringt und zu 2 paarigen dorsalen Aorten führt, die nach kaudal in die absteigende Aorta übergehen.
  • 1. und 2. Aortenbogen:
    • Meistens degeneriert
    • 1. Bogen → Oberkieferarterie
    • 2. Bogen → Stapediusarterie
  • 3. Aortenbogen:
  • 4. Aortenbogen:
    • Links → definierter Aortenbogen
    • Rechts → proximaler Abschnitt der rechten Arteria subclavia
  • Der 5. Aortenbogen entwickelt sich nicht.
  • 6. Aortenbogen = Pulmonalbogen

Anatomie

Obwohl die klinischen Symptome und der Behandlungsansatz die gleichen sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie die Entwicklung des Aortenbogens zu einem Gefäßring führen kann. Jede Variante ist spezifisch in ihrer Anatomie und ihrem embryologischen Ursprung.

  • Doppelter Aortenbogen (DAA)
    • Ausbleiben der Rückbildung des rechten Bogens, während der linke Bogen bestehen bleibt
    • Der rechtsseitige Bogen verläuft nach hinten zum Ösophagus, wo er sich mit dem linksseitigen Aortenbogen vereinigt.
    • Der linksseitige Aortenbogen verläuft anterior der Trachea Trachea Trachea.
    • Ergebnis: Ring von Blutgefäßen um Trachea Trachea Trachea und Ösophagus
  • Rechter Aortenbogen mit aberrierender linker Arteria subclavia und linksseitigem Ductus/Ligamentum arteriosus

Epidemiologie

Pathophysiologie und Klinik

Pathophysiologie

  • Der Gefäßring umschließt die Trachea Trachea Trachea und den Ösophagus.
  • Der direkte Druck der Blutgefäße auf die Trachea Trachea Trachea und den Ösophagus kann ausreichen, um Symptome zu verursachen.
  • Aktivitäten, die die Herzaktivität erhöhen (z. B. Nahrungsaufnahme, Weinen), führen zu Verschlimmerung der Symptome.

Klinik

Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Kompression der Trachea Trachea Trachea/des Ösophagus ab.

Diagnostik und Therapie

Körperliche Untersuchung

Die Untersuchung kann normal sein; typische Befunde beim Säugling sind:

  • Nicht-positionsbedingter Stridor (klassischer Befund)
  • Inspiratorischer Stridor
  • Bronchiale Atemgeräusche
  • Knistert
  • Atembeschwerden
  • Gedeihstörung Gedeihstörung Gedeihstörung

Bildgebende Verfahren

  • Echokardiografie:
    • Beurteilung der Art des Gefäßrings und des Ausmaßes der Kompression
    • Assoziierte Herzanomalie
  • Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie ( MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT)): Beste Methoden zur Darstellung der Anatomie, der Lage und des Ausmaßes der Kompression
  • Bronchoskopie: Beurteilung der Trachealstenose Trachealstenose Grundlegende Verfahren
Die axiale CT-Aufnahme zeigt einen doppelten Aortenbogen

Die axiale CT-Aufnahme zeigt einen doppelten Aortenbogen und eine Umschlingung der Trachea.

Bild: „Detection of airway anomalies in pediatric patients with cardiovascular anomalies with low dose prospective ECG-gated dual-source CT“ von Jiao H, Xu Z, Wu L, Cheng Z, Ji X, Zhong H, Meng C. Lizenz: CC BY 4.0

Therapie

  • Die endgültige Behandlung ist eine chirurgische Therapie, die in folgenden Fällen indiziert ist:
    • Symptomatische Patient*innen
    • Gleichzeitiger Herzfehler
  • Die Operation umfasst die Resektion und Teilung des Gefäßrings.
  • Eine Reimplantation der wichtigsten Gefäße ist nur selten erforderlich.
  • Ausgezeichnete Prognose nach der Operation
  • Operationsmortalität < 1 %

Differentialdiagnosen

  • Laryngomalazie Laryngomalazie Laryngomalazie und Tracheomalazie/ Tracheomalazie Tracheomalazie Laryngomalazie und Tracheomalazie: Neugeborene weisen einen Stridor auf, der dem von DAA sehr ähnlich ist. Der Stridor ist hauptsächlich inspiratorisch. Die Laryngoskopie bestätigt den Kollaps des Kehlkopfes.
  • Subglottische Stenose: Angeborene Formen führen zu einer Verengung der subglottischen Region der Trachea Trachea Trachea, was zu Symptomen führt, die der DAA sehr ähnlich sind. Die Laryngoskopie beurteilt die Verengung.
  • Bronchiolitis: Säuglinge zeigen Symptome der unteren Atemwege (z. B. Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot), Keuchen Keuchen Keuchen). Diese Säuglinge haben in der Regel eine positive Anamnese für einer Infektion der oberen Atemwege und sprechen in der Regel auf zusätzlichen Sauerstoff und das Absaugen von Sekreten an.
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (Englisches Akronym: GERD): Ein Säurerückfluss in die Speiseröhre Speiseröhre Ösophagus (Speiseröhre) im Säuglings- und Kindesalter kann mit intermittierendem Husten und Keuchen Keuchen Keuchen einhergehen; kann mit mangelnder Gewichtszunahme und erhöhter Reizbarkeit assoziiert sein.

Quellen

  1. Steppan, J., & Maxwell, B. G. (2018). Congenital heart disease. In R. L. Hines MD, & Marschall, Katherine E., MD, LLD (Eds.), Stoelting’s anesthesia and co-existing disease (pp. 129-149). https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B9780323401371000077. (Zugriff am 31. Januar 2021).
  2. Endean, E. D. (2019). Embryology and developmental anatomy. In Sidawy, Anton N., MD, MPH, & Perler, Bruce A., MD, MBA (Eds.), Rutherford’s vascular surgery and endovascular therapy (pp. 1-29.e1). https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B9780323427913000025 (Zugriff am 31. Januar 2021).
  3. Kliegman, R. M., M.D., St Geme, Joseph W., MD, Blum, N. J., M.D., Shah, Samir S., M.D., M.S.C.E., Tasker, Robert C., M.B.B.S., M.D., & Wilson, Karen M., M.D., M.P.H. (2020). Other congenital heart and vascular malformations. In R. M. Kliegman MD, J. W. St Geme MD, N. J. Blum MD, Shah, Samir S., MD, MSCE, Tasker, Robert C., MBBS, MD & Wilson, Karen M., MD, MPH (Eds.), Nelson textbook of pediatrics (pp. 242-2424.e2). https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B9780323529501004594 (Zugriff am 31. Januar 2021).
  4. Wall, J., & Albanese, C. T. (2015). Pediatric surgery. In G. M. Doherty (Ed.), CURRENT diagnosis & treatment: Surgery, 14e. New York, NY: McGraw-Hill Education. https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?aid=1105497830.
  5. Creager, M. A., & Loscalzo, J. (2018). Diseases of the aorta. In J. L. Jameson, A. S. Fauci, D. L. Kasper, S. L. Hauser, D. L. Longo & J. Loscalzo (Eds.), Harrison’s principles of internal medicine, 20e. New York, NY: McGraw-Hill Education. https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?aid=1155975344 (Zugriff am 31. Januar 2021).
  6. Bluher, A. E., M.D., & Darrow, David H., M.D., D.D.S. (2019). Stridor in the newborn. Pediatric Clinics of North America, 66(2), 475-488. http://dx.doi.org/10.1016/j.pcl.2018.12.013.
  7. Koz, C., Yokusoglu, M., Uzun, M., & Tasar, M. (2008). Double aortic arch suspected upon transthoracic echocardiography and diagnosed upon computed tomography. Texas Heart Institute Journal, 35(1), 80–81.
  8. Clapcich, A. J. (2018). Double aortic arch. In L. A. Fleisher MD, M. F. Roizen MD & Roizen, Jeffrey D., MD, Ph.D. (Eds.), Essence of anesthesia practice (pp. 145-146). https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B9780323394970001471 (Zugriff am 31. Januar 2021).
  9. Licari A, Manca E, Rispoli GA, Mannarino S, Pelizzo G, Marseglia GL. Congenital vascular rings: a clinical challenge for the pediatrician. Pediatr Pulmonol. 2015 May;50(5):511-24. Epub 2015 Jan 20. PMID: 25604054. https://doi.org/10.1002/ppul.23152.
  10. Shah RK, Mora BN, Bacha E, Sena LM, Buonomo C, Del Nido P, Rahbar R. The presentation and management of vascular rings: an otolaryngology perspective. Int J Pediatr Otorhinolaryngol. 2007 Jan;71(1):57-62. Epub 2006 Oct 10. PMID: 17034866. https://doi.org/10.1016/j.ijporl.2006.08.025.
  11. Breuer, J. (2019). Angeborene Gefäßanomalien. In: eMedpedia. Springer Verlag. https://www.springermedizin.de/emedpedia/paediatrie/angeborene-gefaessanomalien?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54671-6_204 (Zugriff am 16. März 2023).

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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