Gelenk und Gelenktypen (allgemeine Anatomie)

Gelenke sind ein essenzieller Teil des menschlichen Bewegungsapparates und seiner Bewegungsfreiheit. Sie lassen sich grundsätzlich unterscheiden in echte Gelenke, sogenannte Diarthrosen, die einen richtigen Gelenkspalt besitzen und unechte Gelenke, sogenannte Synarthrosen, die zur Verminderung der Reibung zwischen zwei Knochen Knochen Aufbau der Knochen entweder Binde- oder Knorpelgewebe Knorpelgewebe Knorpelgewebe besitzen. Bei den Diarthrosen können in Abhängigkeit der Freiheitsgerade weitere Subtypen von Gelenken unterschieden werden.

Aktualisiert: 11.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Synarthrosen: Unechte Gelenke

Damit sich Knochen Knochen Aufbau der Knochen geschmeidig gegeneinander bewegen können, ohne dass ständige Reibung den Knochen Knochen Aufbau der Knochen abnutzt, bedarf es einer Verbindungsstruktur. Es werden dabei Synarthrosen, auch unechte Gelenke genannt, von den Diarthrosen, auch echte Gelenke genannt, unterschieden.

Bei Synarthrosen befindet sich zwischen den Knochen Knochen Aufbau der Knochen ein Füllgewebe, wobei es sich bei der Junctura (Latein: Gelenk) fibrosa um Bindegewebe Bindegewebe Bindegewebe und bei der Junctura cartilaginea um Knorpelgewebe Knorpelgewebe Knorpelgewebe handelt. Sie können nochmals untergliedert werden:

Junctura fibrosa:

  • Syndesmosis: kollagenes oder elastisches Bindegewebe Bindegewebe Bindegewebe
  • Sutura: Rückbildung des Bindegewebes im Laufe des Lebens
  • Schindylesis: Einsenken eines Knochenkamms in eine bestehende Vertiefung
  • Gomphosis: Verbindung zwischen Zahnwurzel und den Alveolen

Junctura cartilaginea:

Als 3. Form ist außerdem die Junctura ossea abzugrenzen, die sich durch Verknöcherung der vormals bindegewebigen Verbindung auszeichnet.

Diarthrosen: Gelenke mit Gelenkspalt

Bei Diarthrosen (Synonym: Junctura synovialis, Articulatio) ist im Gegensatz zu den unechten Gelenken ein Gelenkspalt (oder -höhle) vorhanden. Im Allgemeinen wird dieser durch zwei Gelenkkörper begrenzt, das Caput articulare (Gelenkkopf) und die Fossa articularis (Gelenkpfanne). Die tatsächlich aufeinanderliegenden Flächen werden Facies articularis genannt und sind i. d. R. mit hyalinem Knorpel überzogen. Ausnahmen bilden das Kiefergelenk Kiefergelenk Kiefer und Kiefergelenk und die Articulatio sternoclavicularis, die Faserknorpel Faserknorpel Knorpelgewebe nutzen.

Der Gelenkknorpel besitzt einen hohen Anteil an Proteoglykanen, die eine gute Wasserbindungskapazität haben. Bei Belastung wird die enthaltene Flüssigkeit abgegeben und verdrängt, aber nicht komprimiert, sodass sich eine Art Wassersäule bildet. Sie übt hydrostatischen Druck auf die darunter liegende Fläche aus und sorgt so für eine gleichmäßige Druckverteilung.

Über tangential angeordnete kollagene Fibrillen zwischen Knorpel- und Knochengewebe werden darüber hinaus Scherkräfte abgefangen. Die nur wenige Millimeter dünne Knorpelschicht trägt jedoch kaum zur Federung und Stoßdämpfung bei.

Der mit Flüssigkeit gefüllte Spalt und die artikulierenden Körper werden abgrenzend von einer Gelenkkapsel luftdicht umschlossen. Diese besteht aus zwei Schichten. Die Membrana fibrosa liegt außen an und geht in das Periost Periost Aufbau der Knochen des Knochens über. Sie verleiht durch das straffe Bindegewebe Bindegewebe Bindegewebe Festigkeit und vermittelt die Tiefensensibilität durch zahlreiche Nervenendigungen.

So kann auch bei geschlossenen Augen die Stellung der Extremitäten bewusst gemacht werden. Anders als diese kann die innere Membrana synovialis Zotten und Falten zur Oberflächenvergrößerung aufwerfen und ist relativ Zell reich. Dazu zählen Typ A- und Typ B-Synoviozyten.

Letztere produzieren die Synovialflüssigkeit, die in den Gelenkspalt abgegeben wird. Neben der Schmierfunktion und der Reduktion von Reibung dient sie der Ernährung des Knorpels. Gleichzeitig besteht eine Filterbarriere zwischen Knorpel und Synovialflüssigkeit, die Lamina splendens. Sie ist mit Glykoproteinen durchsetzt und soll Zellorganellen im Spalt zurückhalten.

Hilfsstrukturen der Gelenke

Wenn die Gelenkflächen inkongruent sind, werden Zwischenscheiben benötigt, um das Unpassende wieder passend zu machen. Dabei wird zwischen Disci (Einzahl: Diskus), die keinen direkten Kontakt zwischen Gelenkkopf und -pfanne mehr zulassen, und Meniski (Einzahl: Meniskus), die sichel- oder ringförmig sind, die Gelenkflächen also nicht komplett bedecken, unterschieden.

Ein Labrum articulare ist eine Gelenklippe, die die Pfanne ein wenig vergrößern soll. So kann das Caput articulare besser umfasst und die Stabilität erhöht werden.

Aus demselben Grund können Gelenke von einem Ligamentum aus sehr dichten, kollagenen Fasern gestärkt werden.

Um auch die Reibung zwischen Muskeln, Sehnen und Knochen Knochen Aufbau der Knochen zu minimieren, können Schleimbeutel dazwischen eingebaut sein. Es handelt sich um Gewebesäcke mit Synovialflüssigkeit, die mit dem Gelenkspalt in Verbindung stehen können. Es handelt sich um eine kommunizierenden Bursa, andernfalls um eine nicht-kommunizierenden Bursae.

Messung der Beweglichkeit von Gelenken

Zur Vergleichbarkeit und Beurteilung der Beweglichkeit eines Gelenks, beispielsweise nach Sportunfällen, werden für eine Bewegungsrichtung drei Winkelangaben gemacht. Physiologischerweise ist die mittlere Zahl 0°. Sie kennzeichnet die Position des Gelenks in der sogenannten Neutral-Null-Stellung, d. h. der Mensch steht aufrecht mit herabhängenden Armen. Im Vergleich dazu sind bei der anatomischen Normalposition die Hände und Arme nach vorn gedreht.

Der Freiheitsgrad bezeichnet die Anzahl der Achsen, um die sich das Gelenk bewegen kann.

Nur einen Freiheitsgrad besitzen:

  • Planare Gelenke
  • Scharniergelenke
  • Radgelenke

Zwei senkrecht zueinander stehende Bewegungsachsen finden sich bei:

  • Articulatio ellipsoidea (Eigelenk)
  • Articulatio sellaris (Sattelgelenk)
  • Articulatio bicondylis (zwei Gelenkrollen mit unterschiedlicher Krümmung)

Dreiachsige Gelenke sind eigentlich solche, die mehr als drei Freiheitsgrade besitzen. Diese werden jedoch vereinfacht auf drei Bewegungsebenen reduziert:

  • Articulatio sphaeroidea (Kugelgelenk)
  • Enarthrosis (Nussgelenk) als besondere Form des Kugelgelenks. Hier wird der Gelenkkopf über seinen Äquator hinaus von der Gelenkpfanne umschlossen.

Für die Bewegungsrichtungen gibt es folgende Begriffe und Begriffspaare:

  • Flexion: Beugung (z. B. im Ellenbogen) / Extension: Streckung
  • Anteversion: Wegführen der Extremität vom Körper nach vorn (z. B. Arm heben) / Retroversion: Wegführen der Extremität vom Körper nach hinten
  • Elevation: Anheben des Armes über 90° (Sonderform)
  • Adduktion: Heranführen in der Frontalebene / Abduktion: Wegführen in der Frontalebene
  • Innenrotation: Einwärtsdrehung / Außenrotation: Auswärtsdrehung
  • Zirkumduktion: Umführbewegung (z. B. Arm kreisen)

Quellen

  1. Aumüller G., Aust G. et al. (2020). Duale Reihe Anatomie. 5. Auflage. Thieme Verlag.
  2. Schünke M., Schulte E., Schumacher U. (2022). Prometheus – Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem. 6. Auflage. Thieme Verlag.

Kostenloses eBook

Mach dir den Einstieg leicht mit dem Lernleitfaden Anatomie!

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details