Aspergillus/Aspergillose

Die Aspergillose ist eine opportunistische Pilzinfektion, die durch Pilze der Aspergillus-Spezies, d. h. durch Schimmelpilze, die in unserer Umwelt häufig vorkommen und Sporen bilden, verursacht wird und vorallem immungeschwächte Personen betrifft. Die am häufigsten betroffenen Organe sind die Lunge Lunge Lunge: Anatomie und die Nebenhöhlen, die invasive Aspergillose kann nach hämatogener Ausbreitung aber auch das Gehirn, das Herz und die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion befallen. Die Symptome variieren je nach betroffenem Organ, bei pulmonalem Befall kann es beispielsweise zu Husten, Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) und Hämoptysen kommen. Diagnostiziert wird die Erkrankung durch bildgebende Untersuchungen, Pilzkulturen und die Analyse von serologischen oder respiratorischen Proben. Die Behandlung hängt vom Krankheitsbild ab, kann aber eine antimykotische Therapie und bei schwerer Erkrankung eine chirurgische Resektion umfassen.

Aktualisiert: 23.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Allgemeine Merkmale von Aspergillus

Merkmale:

  • Existiert nur als Schimmelpilz (nicht dimorph)
  • Hochgradig aerob
  • Wächst auf Pflanzen, Erde, Hausstaub und Lebensmitteln
  • Gewinnung von Nährstoffen aus toten und verrottenden Stoffen
  • Am besten sichtbar gemacht mit Silberfärbung

Morphologie:

  • Hyphen
    • Lange, fadenförmige Strukturen
    • Septiert
    • Bilden dichotomische Zweige (45-Grad-Winkel)
    • Die Wände sind in der Regel parallel
  • Konidien
    • Ungeschlechtliche, unbewegliche Sporen
    • Sphärisch
    • Entstehen aus Konidiophoren (spezialisierter Hyphenzweig)

Klinisch relevante Arten

Es gibt über 250 Aspergillus-Arten, von denen jedoch nur die folgenden Arten am häufigsten mit Aspergillose in Verbindung gebracht werden:

  • A. fumigatus (am häufigsten)
  • A. niger
  • A. flavus
  • A. terreus

Formen der Aspergillose

Die Aspergillose kann unterschiedliche klinische Erscheinungsbilder haben, wobei die am häufigsten betroffenen Organsysteme die Lunge Lunge Lunge: Anatomie und die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion sind. Zu diesen Krankheitsbildern gehören:

  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)
  • Aspergillus-Sinusitis
  • Aspergillom
  • Chronische pulmonale Aspergillose
  • Invasive Aspergillose
  • Kutane Aspergillose

Epidemiologie und Pathogenese

Epidemiologie

Über Aspergillose liegen nur wenige Statistiken vor.

  • Infektionen durch Aspergillus spp. sind die häufigsten invasiven Schimmelpilzinfektionen in Deutschland
  • ABPA betrifft potenziell:
  • Invasive Aspergillose:
    • Ungewöhnlich und tritt hauptsächlich bei immungeschwächten Personen auf
    • Inzidenz höher bei Patient*innen, die sich einer Transplantation unterzogen haben

Risikofaktoren des Wirtes

Der Mensch atmet täglich Sporen ein, erkrankt aber in der Regel nicht, wenn er ein gutes Immunsystem hat. Aspergillose tritt häufig bei Menschen mit Grunderkrankungen auf, wie z. B.:

Übertragung

Pathophysiologie

Die Pathogenese der einzelnen Aspergilloseformen ist nicht vollständig geklärt.

Bei immunkompetenten Patient*innen:

  • Einatmen von Konidien → Aufnahme durch Makrophagen Makrophagen Zellen des angeborenen Immunsystems
  • Keimung zu Hyphen → Erkennung des Immunsystems durch Zellwandbestandteile
  • Rekrutierung von Neutrophilen → Zerstörung der Hyphen

Bei immungeschwächten Patient*innen:

  • Hyphen dringen in Gewebe und Wände von Blutgefäßen ein → invasive Aspergillose
  • Die Infiltration führt in den Organen (am häufigsten in der Lunge Lunge Lunge: Anatomie) zu:
    • Gewebsinfarkt
    • Hämorrhagie
    • Nekrose

Bei Patient*innen mit zugrunde liegender Lungenerkrankung:

  • Eine Infiltration des Gewebes ist nicht so häufig, es sei denn, es liegt eine gleichzeitige Immunschwäche vor.
  • Aspergillus kann sich in den Lungenkavitäten ansiedeln → eine Masse aus Hyphen, Fibrin und Entzündungszellen kann sich entwickeln → Aspergillom (Pilzknäuel)
  • Die Anwesenheit von Aspergillus kann eine Überempfindlichkeitsreaktion auslösen → ABPA

Klinik

Das klinische Bild variiert je nach Form der Aspergillose.

Häufige konstitutionelle Symptome

Die folgenden Symptome können bei jeder Form der Aspergillose auftreten:

  • Fieber Fieber Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust
  • Malaise

Allergische bronchopulmonale Aspergillose

Bei Patient*innen mit Asthma oder zystischer Fibrose, bei denen es zu wiederkehrenden Exazerbationen kommt, sollte der Verdacht auf eine allergische bronchopulmonale Aspergillose gestellt werden. Zu den Symptomen gehören:

Aspergillus-Sinusitis

Die Aspergillus-Sinusitis kann allergisch oder invasiv sein. Zu den Symptomen gehören:

Chronische pulmonale Aspergillose und Aspergillom

Einige Patient*innen mit chronischer pulmonaler Aspergillose und Aspergillom sind asymptomatisch. Bei symptomatischen Personen können folgende Symptome auftreten:

Invasive Aspergillose

Pulmonal:

Disseminierte Infektion:

Kutane Aspergillose

Die kutane Aspergillose kann durch direkte Inokulation oder disseminierte Infektion auftreten. Die Patient*innen können folgende Symptome aufweisen:

  • Erythematöse Läsionen mit roten oder violetten verhärteten Plaques
  • Verhärtete oder nabelartige Papeln und Knötchen
  • Das Auftreten eines überlagernden schwarzen Schorfs ist möglich.
Kutane Aspergillose

Kutane Aspergillose-Läsionen:
A und B: Knotige Läsionen
C: Erythem und Nekrose an einer Zehe
D: Eine große nekrotische Plaque mit umgebendem Erythem auf der Brust eines Patienten

Bild: “Cutaneous aspergillosis” vom Dermatology Department, UPEC (CB, SI-H-O, OC), Paris, France. Lizenz: CC BY 4.0

Diagnostik

Bildgebung

In der Regel werden Röntgen- oder CT-Aufnahmen des Thorax angeordnet. Zu den Befunden können gehören:

  • ABPA: zentrale Bronchiektasien und Trübungen der Lunge Lunge Lunge: Anatomie
  • Aspergillom: Luftsichelzeichen (Luftsichel um eine lokale Pilzansammlung in einer Kavität)
  • Invasive Aspergillose:
    • Einzelne oder mehrere Knötchen → kann zu Kavitation führen
    • Flächige oder segmentale Konsolidierung
    • “Tree-in-bud”(knospender Baum)-Muster bei vorhandener Bronchiolitis
    • Halo-Zeichen: Milchglastrübung um einen Lungenknoten, die auf eine direkte Infiltration eines Lungengefäßes zurückzuführen ist

Labordiagnostik

  • Tests für invasive Aspergillose:
    • Nachweis von Galactomannan-Antigen:
      • Polysaccharid in den Zellwänden von Aspergillus
      • Durchgeführt mit einem Enzym-Immunoassay
    • 1,3 Beta-D-Glucan:
      • Ein Zellwandbestandteil vieler Pilze
      • Weniger empfindlich als der Test zum Nachweis von Galactomannan
  • Die Untersuchungen bei ABPA können zeigen:
    • Eosinophilie
    • Erhöhte Serum-IgE-Werte gegen Aspergillus
    • Positive Hautreaktivität beim Aspergillus-Antigentest
  • Test auf chronische pulmonale Aspergillose: Aspergillus-IgG-Antikörper

Kultur und Histopathologie

  • Goldstandard; auf diese Weise endgültige Diagnosestellung
  • Entnahme von Gewebe- oder Flüssigkeitsproben aus dem betroffenen Organ
  • Der Pilz kann durch Gömöri-Methenamin-Silberfärbung oder Period-Säure-Schiff-Färbung identifiziert werden.
Histopathologie der Aspergillose

Methenamin-Silber-gefärbter Gewebeschnitt mit septierten Hyphen von Aspergillus-Spezies

Bild: “Histopathology and growth on culture medium” vom Department of Orthopaedics, All India Institute of Medical Sciences, New Delhi 110029, India. Lizenz: CC BY 4.0

Therapie und Prävention

Therapie von ABPA

Chronische pulmonale Aspergillose und Aspergillom

  • Aspergillom:
    • Bei asymptomatischen Patient*innen ohne Progress ist ein abwartendes Vorgehen mit regelmäßigen Kontrollen möglich
    • In allen anderen Fällen: Chirurgische Entfernung
  • Antimykotische Therapie bei chronischer pulmonaler Aspergillose:
    • Itraconazol
    • Voriconazol
  • Embolisation der Bronchialarterie bei massiver Hämoptyse Hämoptyse Hämoptyse

Behandlung der invasiven Aspergillose

Die folgenden Optionen können bei invasiven Erkrankungen, einschließlich invasiver Sinusitis Sinusitis Sinusitis (Rhinosinusitis), kutaner Erkrankung und disseminierter Erkrankungen eingesetzt werden:

  • Antimykotische Therapie:
    • Voriconazol (bevorzugt)
    • Amphotericin B
    • Caspofungin
  • Management der Immunsuppression:
  • Chirurgisch:

Prävention

  • Posaconazol wird am häufigsten zur Prophylaxe bei Patient*innen mit geschwächtem Immunsystem eingesetzt.
  • Reduktion der Schimmelpilzexposition (wenn die Quelle bekannt ist).

Differentialdiagnosen

Quellen

  1. Akuthota, P. (2021). Treatment of allergic bronchopulmonary aspergillosis. UpToDate. Abgerufen am 19. April 2021, https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-allergic-bronchopulmonary-aspergillosis
  2. Aspergillosis. (2020). Retrieved April 19, 2021, from https://www.cdc.gov/fungal/diseases/aspergillosis/index.html
  3. Gaillard, F. (n.d.). Pulmonary aspergillosis: Radiology reference article. Abgerufen am 19. April 2021, https://radiopaedia.org/articles/pulmonary-aspergillosis?lang=us
  4. Kauffman, C. (2021). Diagnosis of invasive aspergillosis. UpToDate. Abgerufen am 19. April 2021, https://www.uptodate.com/contents/diagnosis-of-invasive-aspergillosis
  5. Patterson, T. (2021). Treat and prevention of invasive aspergillosis. UpToDate. Abgerufen am 19. April 2021, https://www.uptodate.com/contents/treatment-and-prevention-of-invasive-aspergillosis
  6. Kauffman, C.A. (2019). Epidemiology and clinical manifestations of invasive aspergillosis. In Bond, S. (Ed.). UpToDate. Abgerufen am 23. April 2021, https://www.uptodate.com/contents/epidemiology-and-clinical-manifestations-of-invasive-aspergillosis
  7. Denning, D.W. (2020). Clinical manifestations and diagnosis of chronic pulmonary aspergillosis. In Bond, S. (Ed.). Abgerufen am 23. April 2021, https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-chronic-pulmonary-aspergillosis
  8. Akuthota, P., Weller, P.F. (2020). Clinical manifestations and diagnosis of allergic bronchopulmonary aspergillosis. In Hollingsworth, H. (Ed.). UpToDate. Retrieved April 23, 2021, from https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-allergic-bronchopulmonary-aspergillosis
  9. Vuong, M.F., Waymack, J.R. (2020). Aspergillosis. [online] StatPearls. Abgerufen am 23. April 2021,https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482241/
  10. Ortega, V.E., and Genese, F. (2019). Allergic bronchopulmonary aspergillosis (ABPA). [online] MSD Manual Professional Version. Abgerufen am 23. April 2021, https://www.msdmanuals.com/professional/pulmonary-disorders/asthma-and-related-disorders/allergic-bronchopulmonary-aspergillosis-abp
  11. Revankar, S.G. (2019). Aspergillosis. [online] MSD Manual Professional Version. Abgerufen am 23. April 2021, https://www.msdmanuals.com/professional/infectious-diseases/fungi/aspergillosis
  12. Herbert Hof, Rüdiger Dörries und Mitarbeiter. Duale Reihe Medizinische Mikrobiologie. 6. unveränderte Auflage. Thieme Verlag. 2017.
  13. Aerzteblatt.de: Invasive Pilzinfektionen – Neue Herausforderungen und neue Therapieoptionen. Abgerufen am 07. Oktober 2022, https://www.aerzteblatt.de/archiv/206811/Invasive-Pilzinfektionen
  14. J. Prattes & H. Flick: Chronische Infektionen der Lunge, Schwerpunkt: Chronische Aspergillus- und Pseudomonas-Infektionen. Abgerufen am 07. Oktober 2022, https://link.springer.com/article/10.1007/s10405-018-0224-4

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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