Moraxella

Moraxella ist eine Gattung gramnegativer Diplokokken, wobei M. catarrhalis die klinisch relevanteste Spezies ist. M. catarrhalis ist Bestandteil der physiologischen Atemwegsflora, kann jedoch bei suszeptiblen Personen Infektionen verursachen. Die Bakterien werden durch Tröpfcheninfektion übertragen und können bei Erwachsenen zu Exazerbationen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (Englisches Akronym: COPD COPD Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)) und bei Kindern u. a. zu einer Otitis media führen. Moraxella-Spezies sind Katalase- und Oxidase-positiv. Dadurch können sie Schäden durch reaktive Sauerstoffspezies in der sehr sauerstoffhaltigen Umgebung des Respirationstrakts widerstehen.

Aktualisiert: 01.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Klassifikation

Flussdiagramm zur Klassifizierung gramnegativer Bakterien

Gramnegative Bakterien:
Die meisten Bakterien können nach einem Laborverfahren namens Gramfärbung klassifiziert werden.  
Bei Bakterien mit Zellwänden, die eine dünne Peptidoglykanschicht (Mureinschicht) aufweisen, wird die Kristallviolettfärbung, die während der Gramfärbung verwendet wird, ausgewaschen. Im darauffolgenden Schritt, der Gegenfärbung mit Safranin, nehmen die gramnegativen Bakterien jedoch die Farbe auf und erscheinen dadurch rosa-rot. Diese Bakterien lassen sich nach ihrer Morphologie (Diplokokken, Spirillen, Stäbchen und kokkoide Stäbchen) und ihrer Fähigkeit, in Gegenwart von Sauerstoff zu wachsen (aerob bzw. anaerob), weiter einteilen. Die Bakterien können genauer identifiziert werden, indem man sie auf speziellen Nährböden (Dreifachzucker-Eisen-Agar (Englisches Akronym: TSI)) züchtet, wo ihre Enzyme (Urease, Oxidase) identifiziert und ihre Fähigkeit zur Milchsäuregärung getestet werden können. 
* Schlechte Färbung bei Gramfärbung 
**Pleomorphe Stäbchen/Kokkobazillen 
*** Erforderung besonderer Transportmedien

Bild von Lecturio.

Allgemeine Merkmale

Eigenschaften des Erregers:

  • Große Rolle von M. catarrhalis in der Pädiatrie: Passagere Kolonisation des Respirationstrakts bei > 50 % aller Kinder innerhalb der ersten 2 Lebensjahre
  • Färbung: gramnegativ
  • Morphologie: Diplokokken
  • Unbeweglich
  • Wachstum und Kultur:
    • Mikroaerophil
    • Oxidase-positiv, Katalase-positiv
  • Asaccharolytisch (keine Vergärung von Kohlenhydraten)

M. catarrhalis und M. lacunata sind die klinisch relevantesten Arten innerhalb dieser Gattung.

Moraxella catarrhalis

Moraxella catarrhalis (Diplokokkenformation)

Bild: “Moraxella Catarrhalis” von CDC/Dr. W.A. Clark. Lizenz: Public Domain

Pathogenese

Infektionsweg

  • Hauptreservoir: Mensch
  • Höhere Prävalenzen im Herbst und Winter
  • Je nach Art Befall des Nasopharynx Nasopharynx Pharynx, der Konjunktiven oder des Urogenitaltrakts
  • M. catarrhalis: Tröpfcheninfektion
  • Nasopharyngeale Kolonisation:
    • Häufig im Säuglingsalter, abnehmend mit zunehmendem Alter
    • Wanderung der Bakterien vom Nasen-Rachen-Raum über die Tuba auditiva in das Mittelohr
    • ↑ Kolonisierungsrate nach erfolgter Pneumokokken-Impfung (vermutliche Assoziation mit Veränderungen des Mikrobioms der Atemwege)

Pathogenitätsfaktoren

  • Opportunistischer Erreger:
    • Eintreten der Infektion bei geschwächten Immunsystem oder aufgrund einer bestehenden Atemwegserkrankung (z. B. COPD COPD Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD))
    • Bakterieller Stress (z. B. Kälteschockreaktion) → Expression pathogener Mechanismen durch M. catarrhalis
  • Pathogene Mechanismen:
    • Adhäsine → Bindung der Bakterien an die Schleimhaut
    • Hemmung der Signalübertragung durch den Toll-like-Rezeptor 2 (TLR-2, zuständig für die Erkennung von Fremdstoffen) → Umgehung des Immunsystems
    • Aggregat- und Biofilmbildung → erschwerte Erreichbarkeit für Antibiotika

Assoziierte Erkrankungen

M. catarrhalis

M. lacunata

  • Chronische Blepharokonjunktivitis angularis (häufig)

Diagnostik

  • Klinik meist ausreichend, wenngleich nicht pathognomonisch
  • Serologie nur für wissenschaftliche Untersuchungen vorgesehen
  • Mikrobiologische Untersuchungen bei häufig rezidivierenden, schweren Erkrankungen oder bei Therapieresistenz:
    • Kultur aus Nasopharyngealsekret oder Nasenabstrich (kein Beweis, da häufig Bestandteil der Standortflora des Respirationstrakts v. a. bei Kindern)
    • Kultur aus sterilen Körperflüssigkeiten (z. B. Blut, Punktat von Mittelohrflüssigkeit) beweisend
  • Weitere Untersuchungen abhängig von der Klinik (Thorax-Röntgenaufnahme bei Verdacht auf Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung))

Therapie

In der Gemeinschaft erworbene Moraxella catarrhalis

Sekundäre Pneumonie durch Moraxella catarrhalis:
Die Thorax-Röntgenaufnahme zeigt ein Infiltrat im linken Unterlappen, das auf Moraxella catarrhalis zurückzuführen ist – gramnegative Diplokokken, die bei Immungeschwächten und bei COPD-Betroffenen Pneumonien verursachen können.

Bild: “Chest X-ray on admission” von Hospital Universitario Central de Asturias (HUCA), Instituto Nacional de Silicosis (INS), Área del Pulmón, Facultad de Medicina, Universidad de Oviedo, 33005 Oviedo, Spain. Lizenz: CC BY 4.0

Quellen

  1. Aebi, C. (2011). Moraxella catarrhalis—pathogen or commensal? Adv Exp Med Biol 697:107–116.
  2. Goldstein, E. J. C., Murphy T. F. (2009). Moraxella catarrhalis: a human respiratory tract pathogen. Clin Infect Dis 000:000–000. https://academic.oup.com/cid/article/49/1/124/371116
  3. Heiniger, N., Troller, R., Meier, P.Ss, Aebi, C. (2005). Cold shock response of the UspA1 outer membrane adhesin of Moraxella catarrhalis. Infect Immun 000:000–000. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16299321/
  4. Murphy, T. F., File, T. M. (2019). Moraxella catarrhalis infections. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/moraxella-catarrhalis-infections (Zugriff am 23.04.2021)
  5. Pelton, S., Tahtinen, P., Kaplan, S.L., Isaacson, G.C. (2020). Acute otitis media in children: dpidemiology, microbiology, and complications. UpToDate.  https://www.uptodate.com/contents/acute-otitis-media-in-children-epidemiology-microbiology-and-complications (Zugriff am 23.04.2021)
  6. Neumeister, Birgid et al. (2009) Mikrobiologische Diagnostik. Teil III Spezielle Mikrobiologische Diagnostik 1. Bakteriologie: 20 Gramnegative aerobe und fakultativ anaerobe Kokken. DOI: 10.1055/b-0034-69263. https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-69263# (Zugriff am 30.05.2022)
  7. Berner, Reinhard et al. (2013) DGPI Handbuch. Teil 2 Erregerbezogene Krankheiten. DOI: 10.1055/b-0034-57314. https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/lookinside/10.1055/b-0034-57314 (Zugriff am 30.05.2022)

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details