Polyzytisches Ovarialsyndrom (PCO Syndrom, PCOS)

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCO Syndrom, PCOS) ist die häufigste endokrine Störung bei Personen im gebärfähigen Alter und betrifft fast 5 bis 12 % dieser Altersgruppe. Durch Hyperandrogämie, chronische Anovulation und metabolische Erkrankung erhöht das PCOS das Risiko einer Frau* für Infertilität, Hyperplasie der Gebärmutterschleimhaut Gebärmutterschleimhaut Uterus, Cervix uteri und Tuba uterina, Endomatriumkarzinom und kardiovaskuläre Erkrankungen. Die Pathophysiologie ist nicht vollständig erforscht, aber es wird angenommen, dass eine multifaktorielle genetische Grundlage vorliegt, die eine veränderte pulsierende Freisetzung von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) verursacht. Bei dem polyzystischen Ovarialsyndrom kommt es zudem zu einem Anstieg von Androgenen, Östrogenen und Insulin Insulin Insulin sowie dem luteinisierenden Hormons (LH). Das Ergebnis ist eine chronische Anovulation (Ausbleiben des Eisprungs) und Hirsutismus (vermehrte Behaarung z. B. Barthaare), die das Krankheitsbild kennzeichnen. Die Diagnose ist eine Ausschlussdiagnose; daher müssen andere Ursachen für abnormale Uterusblutungen und Hirsutismus ausgeschlossen werden. Die Therapie umfasst den Versuch, den normalen Eisprung durch Gewichtsverlust, orale Kontrazeptiva und Unterstützung der Fruchtbarkeit wiederherzustellen.

Aktualisiert: 17.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Epidemiologie und Pathophysiologie

Epidemiologie

Pathophysiologie

Die genauen Mechanismen zur Entstehung des PCOS sind nicht bekannt. Es wird davon ausgegangen, dass sie komplex sind und sowohl genetische als auch umweltbedingte Faktoren umfassen. Metabolisches Syndrom Metabolisches Syndrom Metabolisches Syndrom und Adipositas Adipositas Adipositas sind häufig, aber nicht immer zusätzlich vorhanden und tragen wahrscheinlich bei einigen Patient*innen zur Pathophysiologie bei.

Klinik

PCOS sollte bei jeder Person im gebärfähigen Alter mit unregelmäßiger Menstruation Menstruation Menstruationszyklus und/oder Symptomen eines Hyperandrogenismus, insbesondere bei Übergewicht oder Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit, vermutet werden.

Virilisierungserscheinungen

  • Hirsutismus:
    • Überschüssige terminale Körperbehaarung
    • Männlicher* Haarwuchs an:
      • Oberlippe
      • Kinn
      • Periareolar (um den Warzenhof der Brust)
      • Linea alba (vertikales Wachstum von der Nabelgegend bis zum oberen Sternum Sternum Brustwand)
  • Akne vulgaris Akne vulgaris Acne vulgaris (auch „PCO Akne“)
  • Alopezie Alopezie Alopezie nach männlichem* Muster
  • Frühe Adrenarche (Entwicklung von Schamhaaren, apokrinen Drüsen und Talgdrüsen)

Zyklusstörungen

Begleitende Erkrankungen

Ancathose nigricans

Acanthosis nigricans bei PCOS:
Verdickte, dunkle Haut im Nacken, in den Achselhöhlen oder in Hautfalten kann, als Zeichen eines hohen Insulinspiegels aufgrund einer Insulinresistenz, auftreten.

Bild: „Acanthosis nigricans“ von Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechselkrankheiten, Ibn Rochd University Hospital Center of Casablanca, 20360 Casablanca, Marokko. Lizenz: CC BY 3.0

Diagnostik

PCOS ist eine Ausschlussdiagnose, daher müssen andere Ursachen von Oligo- oder Amenorrhoe Amenorrhoe Kongenitale Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane und Hyperandrogenismus ausgeschlossen werden.

Rotterdam-Kriterien

Die Diagnose erfordert zwei der drei folgenden Kriterien:

Körperliche Untersuchung

  • Hirsutismus:
    • Gesichts- und Körperbehaarung nach männlichem* Muster
    • Ferriman-Gallwey-Score:
      • Objektive Erfassung der Schwere des Hirsutismus
      • Oft nicht hilfreich, da unerwünschter Haarwuchs oft entfernt wird
  • Gynäkologische Untersuchung Gynäkologische Untersuchung Gynäkologische Untersuchung:
    • Leichte Eierstockvergrößerung
    • Ausschluss anderer Ursachen für abnormales Blutungsmuster
  • Anzeichen eines Cushing-Syndroms (Alternativdiagnose):
    • Mond-Gesicht
    • Stiernacken
    • Bauchstreifen
Ferriman-Gallwey-Hirsutismus-Bewertung

Ferriman-Gallwey-Score: ein System zur objektiven Beurteilung der Schwere des Hirsutismus

Bild von Lecturio.

Labor- und bildgebende Diagnostik

Tabelle: Zusammenfassung der Hormon- und Laborwertveränderungen, die bei dem PCOS beobachtet werden können
Hormone Hormone Endokrines System: Überblick ↑ bei PCOS Hormone Hormone Endokrines System: Überblick ↓ bei PCOS

FSH: Follikelstimulierendes Hormon

HDL: Lipoproteine mit hoher Dichte

LDL: Lipoproteine niedriger Dichte

LH: Luteinisierendes Hormon

PCOS: Polyzystisches Ovarialsyndrom

SHBG: Sexualhormon-bindendes Globulin

Polyzystische Ovarien sonographieren

Ultraschall eines polyzystischen Ovars:
Beachten Sie das klassische Perlenkettenzeichen in der Peripherie des Eierstocks, welches die sich anormal entwickelnden Follikel bei PCOS beweist. Polyzystische Ovarien werden bei etwa zwei Drittel der Patient*innen mit PCOS beobachtet und gehören zu den diagnostischen Rotterdam-Kriterien.

Bild: „Sonographisches Erscheinungsbild polyzystischer Ovarien“ der Universitäts-Hautklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Österreich. Lizenz: CC BY 2.0

Therapie

Allgemeine PCOS Behandlung

Die PCOS Therapie ist vom Kinderwunsch abhängig. Entscheidend für die Therapie ist, ob ein Kinderwunsch bei der Patientin* besteht oder nicht. Entsprechend wird hier der Fokus auf die Normalisierung der Ovarialfunktion gelegt. Ansonsten liegt das Hauptaugenmerk auf der Behandlung der Virilisierung, wie z. B. Therapie der PCOS-Akne.

  • Gewichtsverlust:
    • Ziel ist eine Gewichtsreduktion um 5 bis 10 % des Körpergewichtes.
    • ↓ Östrogenproduktion in Adipozyten Adipozyten Fettgewebe: Histologie → ↓ FSH-Hemmung durch Östrogen → Wiederaufnahme des normalen Eisprungs
    • ↓ Risiko des metabolischen Syndroms
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen bei:
  • Endometriumschutz:
    • Ziel ist es, das Risiko einer Endometriumhyperplasie Endometriumhyperplasie Endometriumhyperplasie und Endometriumkarzinom oder eines Endometriumkarzinoms zu minimieren.
    • Kombinierte orale Kontrazeptiva → ermöglichen regelmäßige Entzugsblutungen
    • Levonorgestrel-haltiges Intrauterinpessar (IUP) → Endometrium-Suppression
    • Intermittierende oder kontinuierliche Gestagen-Therapie

Hirsutismus-Therapie

Wirkung oraler Kontrazeption bei Patient*innen mit polyzytisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Wirkung oraler Kontrazeption bei Patient*innen mit polyzytisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Bild von Lecturio

Infertilität-Therapie

  • Letrozol:
    • Aromatasehemmer Aromatasehemmer Antiöstrogene
    • Effektiver bei der Ovulationsinduktion und sicherer als Clomifencitrat
    • Nicht von der Food and Drug Administration (FDA) für Fruchtbarkeitsindikationen zugelassen, obwohl sie von vielen Experten als erste Wahl angesehen wird
    • ↓ Östrogen → ↓ Hemmung von FSH → ↑ FSH → ↑ Follikelentwicklung → Eisprung
  • Clomifen-Citrat:
    • Ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator (SERM)
    • ↑ FSH → ↑ Follikelentwicklung → Eisprung

Differenzialdiagnosen

  • Nicht-klassische kongenitale Nebennierenhyperplasie (NCCAH): Die weniger schwere Form eines erblichen Enzymmangels (normalerweise 21-Hydroxylase), die zu einer verminderten Produktion von Aldosteron und Cortisol führt. Stattdessen werden Vorläufer über die Sexualsteroid-Wege geleitet, was zu erhöhten Androgenkonzentrationen führt. Die Patient*innen entwickeln Hirsutismus, Oligomenorrhoe und Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit Unfruchtbarkeit. Erhöhte 17-Hydroxyprogesteron-Werte sind diagnostisch für eine kongenitale Nebennierenhyperplasie, bei PCOS jedoch normal. Die Behandlung umfasst Antiandrogene Antiandrogene Androgene und Antiandrogene und Glukokortikoide Glukokortikoide Glukokortikoide.
  • Morbus Cushing:eErhöhter Cortisolspiegel aufgrund einer übermäßigen Sekretion des adrenokortikotropen Hormons ( ACTH ACTH Hormone der Nebenniere), Nebennierentumoren oder exogener Steroide. Die Symptome ähneln denen des PCOS mit Menstruationsveränderungen und Hirsutismus sowie violetten Striae am Bauch, Übergewicht am Rumpf und Mondgesicht. Patient*innen können mit einer 24-Stunden-Urinuntersuchung des freien Cortisols oder einem Dexamethason-Suppressionstest untersucht werden. Die Behandlung hängt von der Ursache ab und umfasst das Absetzen von exogenen Steroiden, Nebennierenrinden-Hemmern oder Operationen bei Tumoren.
  • Exogene Testosteronexposition: tritt auf, wenn die Testosteroncreme eines Mannes* durch Kontaktexposition auf eine Frau* übertragen wird. Patientinnen* können Hirsutismus entwickeln. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und erhöhten Testosteronspiegeln.
  • Ovarialtumoren: Stromatumore, die von den Thekazellen oder Granulosazellen im Eierstock ausgehen und Androgene Androgene Androgene und Antiandrogene bzw. Östrogene sezernieren. Die Patient*innen können Anzeichen einer Virilisierung, unregelmäßiger Menstruationszyklen oder abnormaler Uterusblutungen haben. Androgen- und Östrogenspiegel sind tendenziell höher als bei PCOS. Die Erstbehandlung ist chirurgisch und richtet sich nach dem Stadium der Malignität.
  • Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose: ein Schilddrüsenhormonmangel, der entweder zu Oligo- oder Amenorrhoe Amenorrhoe Kongenitale Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane führt, was die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Die Auswirkungen sind wahrscheinlich auf strukturelle Ähnlichkeiten zwischen TSH, FSH und LH sowie auf die damit verbundene Verringerung des SHBG zurückzuführen. Andere Symptome sind dünner werdendes Haar, trockene Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, brüchige Nägel, periorbitale Ödeme, Verstopfung und Müdigkeit. Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) ist aufgrund des niedrigen Thyroxins erhöht. Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose wird mit L-Thyroxin L-Thyroxin Schilddrüsenhormonersatztherapie behandelt.
  • Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung: führt zu Amenorrhoe Amenorrhoe Kongenitale Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane, verursacht jedoch typischerweise keine Hirsutismus-Symptome. Schwangerschaft Schwangerschaft Schwangerschaft: Diagnostik, mütterliche Physiologie und Routineversorgung sollte bei der Beurteilung einer Amenorrhoe Amenorrhoe Kongenitale Fehlbildungen der weiblichen Geschlechtsorgane mit einem Urin-Test ausgeschlossen werden. Die Behandlung besteht in der Geburtshilfe.

Quellen

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  2. Azziz, R. (2019). Epidemiology, phenotype, and genetics of the polycystic ovary syndrome in adults. In Martin, K.A. (Ed.) Uptodate. https://www.uptodate.com/contents/epidemiology-phenotype-and-genetics-of-the-polycystic-ovary-syndrome-in-adults (Zugriff am 25.01.2021)
  3. Barbieri, R.L., and Ehrmann, D.A. (2020). Diagnosis of polycystic ovary syndrome in adults. In Martin, K.A. (Ed.). Uptodate. https://www.uptodate.com/contents/diagnosis-of-polycystic-ovary-syndrome-in-adults (Zugriff am 25.01.2021)
  4. Barbieri, R.L., and Ehrmann, D.A. (2020). Treatment of polycystic ovary syndrome in adults. In Martin, K.A. (Ed.). Uptodate. https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-polycystic-ovary-syndrome-in-adults (Zugriff am 25.01.2021)
  5. Barbieri, R.L., and Ehrmann, D.A. (2018). Metformin for treatment of the polycystic ovary syndrome. In Martin, K.A. (Ed.). Uptodate. https://www.uptodate.com/contents/metformin-for-treatment-of-the-polycystic-ovary-syndrome (Zugriff am 25.01.2021)
  6. Schorge JO, Schaffer JI, et al. (2008). Williams Gynecology. 1. Auflage. S. 383–399.
  7. Beckmann C.R.B., Ling, F.W., et al. (Eds.). Obstetric and Gynecology. 6. Auflage. S. 321–325.
  8. Pannill, M. (2002). Polycystic ovary syndrome: An overview. In Topics in Advanced Practice Nursing eJournal, Medscape. https://www.medscape.com/viewarticle/438597_2 (Zugriff am 25.01.2021)
  9. Pinkerton, J.V. (2020). Polycystic ovary syndrome (PCOS). MSD Manual Professional Version. https://www.merckmanuals.com/professional/gynecology-and-obstetrics/menstrual-abnormalities/polycystic-ovary-syndrome-pcos (Zugriff am 29.01.2021)
  10. Rasquin Leon, L.I., and Mayrin, J.V. (2020). Polycystic ovarian disease. [online] StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459251/ (Zugriff am 29.01.2021)
  11. Schöfl, Christof; Schill, Thilo; Geisthövel, Franz; Brabant, Georg. (2004). Polyzystisches Ovarialsyndrom und Insulinresistenz. In Deutsches Ärzteblatt, 101(6): A-346 / B-294 / C-287. https://www.aerzteblatt.de/archiv/40393/Polyzystisches-Ovarialsyndrom-und-Insulinresistenz#:~:text=Das%20polyzystische%20Ovarialsyndrom%20(PCOS)%20ist,der%20h%C3%A4ufigsten%20Endokrinopathien%20der%20Frau.

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

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In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

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B2B Award 2022

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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