Ellenbogenluxation

Die Ellenbogenluxation beschreibt eine Gelenkverletzung mit Verschiebung des Radius Radius Unterarm oder der Ulna Ulna Unterarm in Relation zum Humerus Humerus Arm. Der häufigste Verletzungsmechanismus ist ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand Hand Hand. Die Luxation des Ellenbogens präsentiert sich mit Gelenkschwellung, Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Die Luxation des Ellenbogens kann je nach Fehlen bzw. Vorliegen einer begleitenden Fraktur Fraktur Überblick über Knochenbrüche in einfach oder komplex eingeteilt werden. Luxationen werden anhand eines Röntgenbilds diagnostiziert. Die Therapie hängt davon ab, ob die Luxation einfach oder komplex ist. Einfache Luxationen werden mit Gelenkimmobilisation und Gips behandelt, während komplexe Luxationen eine offene Reposition und interne Fixation erfordern. Ellenbogenluxationen können durch Gelenkkontrakturen, die auf fibrotische Veränderungen der Gelenkkapsel zurückzuführen sind, oder durch dauerhafte Gelenkinstabilität, die auf lockere Bänder zurückzuführen ist, kompliziert werden.

Aktualisiert: 16.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Ellenbogenluxation ist eine Luxation des Radius Radius Unterarm oder der Ulna Ulna Unterarm in Relation zum Humerus Humerus Arm.

Anatomie

Der Ellenbogen ist ein Synovialgelenk zwischen Oberarm Oberarm Arm und Unterarm Unterarm Unterarm.

  • Artikulationspunkt zwischen Humerus Humerus Arm im Oberarm Oberarm Arm und Speiche und Ulna Ulna Unterarm im Unterarm Unterarm Unterarm
  • Besteht aus 3 Gelenken, die in einer einzigen Gelenkkapsel eine funktionelle Einheit bilden:
  • Gestützt durch die Gelenkkapsel sowie mehrere Bänder:
    • Ligamentum collaterale radiale
    • Ligamentum collaSeitenband
    • Ligamentum anulare radii
    • Membrana interossea antebrachii
  • Die Ellenbogenmuskulatur hat ihren Ursprung am Oberarm Oberarm Arm und setzt an den Unterarm Unterarm Unterarm an, wodurch eine Beugung/Streckung des Ellenbogens sowie eine Supination/Pronation des Unterarms erreicht wird.

Epidemiologie

  • Häufiger bei Männern
  • Inzidenz-Höhepunkt: 12.–20. Lebensjahr
  • Am zweithäufigsten luxiertes Gelenk nach der Schulter

Ätiologie und Klassifikation

Ätiologie

Ein Trauma ist die häufigste Ursache und die Richtung der Kraft, die auf das Ellenbogengelenk Ellenbogengelenk Ellenbogengelenk einwirkt, bestimmt die Richtung der Luxation.

  • Sturz auf ausgestreckte Hand Hand Hand (häufigster Verletzungsmechanismus) → Ellenbogen wird nach hinten luxiert
  • Mediales Trauma → Ellenbogen wird nach lateral luxiert
  • Laterales Trauma → Ellenbogen wird nach medial luxiert
  • Posteriores Trauma → Ellenbogen wird nach anterior luxiert
Stadien bis zur Ellenbogenluxation

Stadien bis zur Ellenbogenluxation:
Weichteilverletzungen bei Ellenbogenluxation schreiten von lateral nach medial voran, wobei die Pars anterior des medialen Kollateralbandes als letztes reißt. Nach dem Stadium der posterolateralen Rotationsinstabilität kommt es dann zur Luxation und Dislokation des Gelenks.
LCL: Laterales Kollateralband
MCL: Mediales Kollateralband
PLRI: Posterolaterale Rotationsinstabilität

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Klassifikation

Die Klassifikation von Ellenbogenluxationen kann anatomisch oder klinisch eingeteilt werden.

  • Die klinische Klassifikation bezieht sich auf das Vorliegen einer begleitenden Fraktur Fraktur Überblick über Knochenbrüche.
  • Die anatomische Klassifikation bezieht sich auf die Richtung der Luxation.

Klinische Klassifikation:

Anatomische Klassifikation:

  • Posteriore Luxation (am häufigsten)
  • Vordere Luxation
  • Mediale Luxation
  • Laterale Luxation

Klinik

  • Bewegungseinschränkung bei Flexion und Extension des Ellenbogens durch dislozierte Knochen Knochen Aufbau der Knochen
  • Schwellung und Schmerzen des Gelenks sowie mögliches Erythem
  • Seitendifferenz der Extremitätenlänge
    • Bei einer Luxation des Ellenbogens nach posterior ist die betroffene Extremität kürzer als die kontralaterale.
    • Im Gegensatz dazu ist bei einer Verschiebung des Ellenbogens nach anterior die betroffene Extremität länger als die kontralaterale.
  • Ellenbogendeformität mit prominentem Olecranon
  • Schädigung der Arteria brachialis Brachialis Arm, einhergehend mit:
    • Schmerzen
    • Blässe
    • Fehlendem Puls distal der Verletzung
    • Lähmung
    • Parästhesie
  • Neuropathie:
    • Welcher periphere Nerv betroffen ist, hängt von der Richtung der Ellenbogenluxation und dem Vorliegen einer begleitenden Fraktur Fraktur Überblick über Knochenbrüche ab.
    • Nicht dislozierte Frakturen mit medialer Ellenbogenluxation: assoziiert mit Ulnarneuropathie und damit verbundener verminderter Sensibilität und Kraft des 4. und 5. Fingers
    • Nicht dislozierte suprakondyläre Frakturen mit anteromedialen Ellenbogenluxationen: assoziiert mit Medianusneuropathie und einhergehender verminderter Sensibilität und Kraft der lateralen 3½ Finger
    • Anterolaterale Ellenbogenluxation: assoziiert mit Radiusneuropathie und daher Fallhand sowie verminderter Sensibilität am hinteren Unterarm Unterarm Unterarm und der dorsalen Hand Hand Hand.

Diagnostik

  • Körperliche Untersuchung anhand der Befunde und Symptome einer Luxation
    • Schmerzen beim Abtasten
    • Sichtbare Schwellung oder Deformität
    • Stark eingeschränkte Beweglichkeit
    • Kürzlich aufgetretenes Trauma des Ellenbogengelenks
  • Röntgenaufnahme des Ellenbogengelenks: Anterior-posteriore (a.p.) und laterale Bilder werden angefertigt, um die Luxation zu bestätigen.
  • CT des Ellenbogengelenks:

Therapie

Nicht-chirurgische Therapie

  • Mittel der Wahl für einfache Ellenbogenluxationen ohne Begleitfrakturen
  • i.v.-Analgetika
  • Geschlossene Reposition:
    1. Ellenbogen wird zuerst um 90 Grad gebeugt
    2. Der Ellenbogen ist dann möglichst proniert.
    3. Auf den Unterarm Unterarm Unterarm wird eine axiale Kraft ausgeübt, wodurch das Olecranon in Position gebracht wird.
  • Röntgenaufnahme des Ellenbogengelenks nach der Reposition zur Sicherstellung einer erfolgreichen Reposition und korrekten anatomischen Stellung
  • Beurteilung des radialen und ulnaren Pulses zum Ausschluss einer Gefäßschädigung
  • Fokussierte Untersuchung der Sensibilität und Motorik der betroffenen Extremität zum Ausschluss von Nervenläsionen
  • Ruhigstellung des Ellenbogengelenks mit Orthese oder Schiene nach erfolgreicher Reposition

Chirurgische Therapie

  • Bevorzugt bei komplexen Ellenbogenluxationen mit begleitender Fraktur Fraktur Überblick über Knochenbrüche
  • i.v.-Analgetika
  • Offene Repositionsfixation: offenes chirurgisches Verfahren zur Stabilisierung der gebrochenen Knochensegmente und zur Reparatur der Seitenbänder des Ellenbogens
  • Postoperatives Röntgen Röntgen Röntgen des Ellenbogengelenks zur Sicherstellung einer erfolgreichen Reposition und korrekten anatomischen Stellung
  • Beurteilung des radialen und ulnaren Pulses zum Ausschluss einer Gefäßschädigung
  • Fokussierte Untersuchung der Sensibilität und Motorik der distalen oberen Extremität zum Ausschluss von Nervenläsionen
Algorithmus für die nicht-chirurgische und chirurgische Therapie einer einfachen Ellenbogenluxation

Algorithmus für die nicht-chirurgische und chirurgische Therapie einer einfachen Ellenbogenluxation
LCL: Laterales Kollateralband
MCL: Mediales Kollateralband

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Differentialdiagnosen

Eine Ellenbogenluxation kann häufig bei den folgenden Grunderkrankungen beobachtet werden:

  • Radiuskopf-Subluxation Radiuskopf-Subluxation Radiuskopf-Subluxation (Chassaignac-Lähmung) ( Chassaignac-Lähmung Chassaignac-Lähmung Radiuskopf-Subluxation (Chassaignac-Lähmung)): Luxation des Radiusköpfchens vom Ligamentum anulare radii. Die Subluxation des Radiusköpfchens tritt normalerweise bei Kindern auf, wenn sie an den Armen hochgezogen werden („Kindermädchen-Ellenbogen“). Ein übermäßiger Zug nach oben oder außen am Radius Radius Unterarm luxiert ihn aus dem Ligamentum anulare radii. Die Subluxation des Radiusköpfchens ist mit starken Schmerzen und einem pronierten Unterarm Unterarm Unterarm verbunden, der eng am Rumpf gehalten wird. Die Behandlung umfasst Hyperpronation oder Supination bis das Radiusköpfchen in das Ringband zurückgeführt wird.
  • Osteogenesis imperfecta Osteogenesis Imperfecta Osteogenesis Imperfecta: auch als „Glasknochenkrankheit“ bekannt. Osteogenesis imperfecta Osteogenesis Imperfecta Osteogenesis Imperfecta ist eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die durch Mutationen im COL1A1- oder COL1A2 -Gen verursacht wird. Osteogenesis imperfecta Osteogenesis Imperfecta Osteogenesis Imperfecta führt zu einer verminderten Produktion von ansonsten normalem Typ-I-Kollagen. Patient*innen können Knochenbrüche aufgrund eines minimalen Traumas, blaue Skleren aufgrund verdickten Aderhautbindegewebes, Zahnanomalien aufgrund von Dentinmangel und Hörverlust aufgrund von Gehörknöcheldefekten präsentieren.
  • Ehlers-Danlos-Syndrom Ehlers-Danlos-Syndrom Ehlers-Danlos-Syndrom: genetische Erkrankung mit variablem Vererbungsmuster, die zu Kollagendefekten führt. Es gibt mehrere Subtypen des Ehlers-Danlos-Syndroms (EDS). Der Hypermobilitätstyp ist der häufigste. Der klassische Typ betrifft Kollagen Kollagen Bindegewebe Typ V, während der vaskuläre Typ Kollagen Kollagen Bindegewebe Typ III betrifft. Die Patient*innen stellen sich mit hypermobilen Gelenken, hyperelastischer Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, Blutungsneigung aufgrund von Gefäßwandschwäche und möglicher Organruptur vor.
  • Marfan-Syndrom Marfan-Syndrom Marfan-Syndrom: autosomal-dominante Bindegewebserkrankung, die durch eine FBN1 -Genmutation auf Chromosom Chromosom Grundbegriffe der Genetik 15 verursacht wird. Das Marfan-Syndrom Marfan-Syndrom Marfan-Syndrom führt zu einem Defekt des Fibrillins, das für die physiologische Funktion der Elastinfasern notwendig ist. Die Patient*innen haben eine große Statur, eine vergrößerte Spannweite, ein verringertes Verhältnis von Oberkörper zu Unterkörper, Linsenluxation nach oben und temporal, Aortenaneurysma und Thoraxanomalien (z.B. Pectus excavum oder Pectus carinatum).

Quellen

  1. Joseph Chorley, M.D. (2021). Elbow injuries in active children or skeletally immature adolescents: approach. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/elbow-injuries-in-active-children-or-skeletally-immature-adolescents-approach (Zugriff am 31.03.2021)
  2. Brian R. Moore, M.D. & Joan Bothner, M.D. (2021). Radial head subluxation (pulled elbow): evaluation and management. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/radial-head-subluxation-pulled-elbow-evaluation-and-management (Zugriff am 31.03.2021)
  3. Mark E. Halstead, M.D. (2019). Elbow dislocation: Background, epidemiology, functional anatomy. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/96758-overview
  4. Hackl, M., Siebenlist, S. (2019). S2e-Leitlinie Ellenbogen Erstluxation. Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU). AWMF-Registernr.: 012-034. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/012-034l_S2e_Ellbogen-Erstluxation_2019-05_01.pdf (Zugriff am 28.07.2022)

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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