Acne vulgaris

Acne vulgaris, auch als Acne bekannt, ist eine häufige Erkrankung der Talgdrüsen-Einheiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der Zustand tritt aufgrund einer follikulären Hyperkeratose, einer übermäßigen Talgproduktion, einer follikulären Besiedelung durch Cutibacterium acnes und einer Entzündung Entzündung Entzündung auf. Acne kann in Form von offenen oder geschlossenen Komedonen, Papeln, Pusteln, Knötchen oder Zysten auftreten. Die Diagnose basiert auf der klinischen Untersuchung. Die Behandlung hängt vom Schweregrad ab, umfasst jedoch Hautpflegetechniken, topische Therapien, Antibiotika und Retinoide.

Aktualisiert: 16.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Epidemiologie

  • Prävalenz: 70–95 % aller Jugendlichen in Deutschland
    • Tritt häufig in der Präadoleszenz auf, kann sich aber auch im Erwachsenenalter entwickeln
    • Verschwindet oft bis zum 4. Lebensjahrzehnt, kann aber bei einigen Patient*innen bestehen bleiben
    • 20 % der Patient*innen entwickeln schwere Acne und Narben.
  • Demografie:
    • Jungen sind häufiger im Jugendalter betroffen.
    • Frauen sind als Erwachsene häufiger betroffen.
    • Menschen asiatischer und afrikanischer Abstammung leiden häufiger unter schwerer Acne.
    • Menschen europäischer Herkunft haben häufiger leichte Acne.

Ätiologie

Pathophysiologie

Acne vulgaris ist eine Erkrankung des Haarfollikels (die Haarfollikel und Talgdrüse umfasst) und ist durch 4 pathogene Faktoren gekennzeichnet:

  • Follikuläre Hyperkeratose: Kohäsion der Korneozyten → hyperkeratotische Verstopfung im oberen Follikel, die Talgrückhaltung verursacht und zu einem Mikrokomedo führt
  • Übermäßige Talgproduktion:
  • Besiedlung der Follikel durch C. acnes :
    • Talg dient als Nähr- und Wachstumsmedium für C. acnes.
    • C. acnes produziert Enzyme Enzyme Grundlagen der Enzyme, die Keratin abbauen und Entzündungen stimulieren.
  • Entzündung Entzündung Entzündung:
Akne vulgaris Pathogenese illustriert

Pathogenese der Acne vulgaris:
Bild, das die pathogenen Faktoren darstellt, die zur Entwicklung von Komedonen, Pusteln und Knötchen führen. Das Verstopfen des Follikels durch Korneozyten führt zur Ansammlung von Talg. Die Besiedelung mit C. acnes löst eine Entzündungsreaktion aus, die zu einer Follikelruptur führen kann.

Bild von Lecturio.

Klinik

Klassifikation und Darstellung von Acneläsionen

Nichtentzündliche Acne (Komedonen) :

  • Hyperkeratotischer Pfropfen aus Korneozyten im unteren Teil des follikulären Infundibulums
  • Offene Komedonen :
    • Allgemein als „Mitesser“ bezeichnet
    • Dilatation und Verstopfung an der Follikelöffnung auf der Hautoberfläche
    • Enthält braunes oder schwarzes keratotisches Material (aufgrund der Oxidation von Fettsäuren Fettsäuren Fettsäuren und Lipide)
    • < 5 mm
  • Geschlossene Komedonen:
    • Häufig als „Weiße Kommedonen“ bezeichnet
    • Die Verstopfung tritt an der Follikelöffnung unter der Hautoberfläche auf.
    • Hautfarbene, weiße oder graue Papeln
    • Glatt
    • < 5 mm
    • Vorläuferläsion zu entzündlicher Akne

Entzündliche Akne :

  • Acne papulopustulosa :
    • < 5 mm
    • Oberflächliche Papeln oder Pusteln
    • Entzündet
  • Noduläre Acne:
    • Empfindlich
    • Entzündet
    • Tiefere Lokalisation

Häufige Lokalisationen

  • Gesicht
  • Nacken
  • Obere Brust
  • Rücken
  • Schultern

Folgen

  • Postinflammatorische Hyperpigmentierung:
    • Entstehung an der Stelle einer aktiven oder sich auflösenden Läsion
    • Erhöhtes Risiko bei Personen mit dunklerer Hautpigmentierung
    • Kann monatelang bestehen bleiben
    • Meist spontane Remission
  • Narbenbildung:
    • Tritt häufiger bei entzündlicher Acne auf
    • Typen:
      • Atrophisch („Eispickel“ oder „Boxcar“-Narben)
      • Hypertroph
      • Keloide
Atrophische Aknenarben

Atrophische Acnenarben bei einem Patienten mit schwerer Acne vulgaris

Bild : „Patient 1, before: showing multiple acne scars on the right cheek“ von Ramesh M, Gopal M, Kumar S, Talwar A. Lizenz: CC BY 2.0

Schwere Formen

Die folgenden Varianten sind seltene Formen der Acne, die häufiger heranwachsende Jungen und Männer betreffen.

  • Acne fulminans:
  • Acne conglobata:
    • Es können Konfluenzen von Mitessern zu sehen sein.
    • Knoten verschmelzen zu Fisteln (große, fluktuierende, lineare Läsionen).
    • Kann übelriechenden Ausfluss ableiten
    • Empfindlich und schmerzhaft
    • Es bilden sich große, unregelmäßige Narben.
    • Zunahme des Schweregrades im Laufe der Zeit
    • Gemeinsame Standorte:
      • Rücken
      • Brust
      • Gesäß

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

Die Diagnose ist klinisch und basiert auf der körperlichen Untersuchung. Eine Labor- oder Hautbiopsie ist nicht erforderlich.

Patient*innenberatung

  • Hautpflege:
    • Verwenden Sie sanfte Hautreiniger.
    • Verwenden Sie nicht komedogene Kosmetik- und Hautpflegeprodukte.
    • Vermeiden Sie es, an Läsionen zu kratzen oder die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion aggressiv zu schrubben.
  • Patientenaufklärung:
    • Acne vulgaris ist eine Langzeiterkrankung.
    • Die Besserung ist oft langsam und erfordert eine Einhaltung des Behandlungsschemas.
    • Das Ansprechen auf Behandlungsschemata ist unterschiedlich.

Medizinische Therapie bei leichter Erkrankung

Diese Behandlungen sind für alle Patient*innen mit entzündlichen Erkrankungen indiziert, um Folgeerscheinungen und Komplikationen zu vermeiden.

  • Topische Retinoide :
    • Normalisiert die follikuläre Hyperproliferation und minimiert Entzündungen
    • Hilft auch bei postinflammatorischer Hyperpigmentierung
    • Optionen:
      • Adapalen
      • Tretinoin
      • Isotretinoin
  • Topisches Benzoylperoxid:
    • Hat antibakterielle Eigenschaften
    • Bedingt Oxidation und Entwicklung von freien Radikalen
  • Topische Antibiotika
    • Wegen Antibiotikaresistenz nicht als Monotherapie eingesetzt
    • Optionen:
      • Clindamycin
      • Minocyclin
      • Erythromycin
      • Nadifloxacin
  • Salicylsäure:
    • Kann als Alternative zu topischen Retinoiden verwendet werden
    • Bekämpft follikuläre Hyperproliferation und abnormale Abschuppung
  • Azelainsäure :
    • Kann ebenfalls als Alternative zu topischen Retinoiden eingesetzt werden
    • Komedolytisch und entzündungshemmend und hat antibakterielle Eigenschaften
    • Hilft auch bei postinflammatorischer Hyperpigmentierung

Medizinische Therapie bei mittelschweren und schweren Erkrankungen

Zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen können hinzugefügt werden:

Komplikationen und Prognose

Komplikationen

  • Psychosoziale Auswirkungen durch das Erscheinungsbild der betroffenen Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion:
    • Geringes Selbstwertgefühl
    • Angstzustände und Depression
  • Follikulitis:
    • Kann sich bei längerer Anwendung topischer Antibiotika entwickeln
    • Häufige Folge von gramnegativen Organismen
  • Morbus Morbihan:
    • Selten
    • Weichteilödem und Erythem des Gesichts
  • Acne fulminans kann durch die Einnahme von Isotretinoin auftreten (obwohl es auch eine Behandlung für die Erkrankung ist).

Prognose

  • Acne vulgaris ist eine Langzeiterkrankung.
  • Die meisten Fälle zeigen schließlich spontane Remission.
  • Bei einigen Patient*innen kann die Acne das ganze Erwachsenenalter hindurch bestehen bleiben.
  • Insgesamt ist die Prognose bei Behandlung gut.

Differentialdiagnosen

  • Rosacea : eine chronische entzündliche Erkrankung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, die mit einer kapillaren Kapillaren Kapillaren Hyperreaktivität einhergeht und normalerweise bei Frauen mittleren Alters auftritt. Die Patient*innen stellen sich mit Gesichtserythem, Teleangiektasien Teleangiektasien Ataxie-Teleangiektasien, Papeln, Pusteln und phymatösen Veränderungen vor. Das Fehlen von Komedonen unterscheidet Rosacea von Acne vulgaris. Die Diagnose ist klinisch und die Therapie umfasst die Vermeidung von Auslösern, sanfte Hautpflege, topische und/oder orale Antibiotika sowie Laser- oder chirurgische Therapien.
  • Follikulitis : eine häufige Hauterkrankung, die durch eine Entzündung Entzündung Entzündung der Haarfollikel aufgrund eines Infektionserregers (am häufigsten Staphylococcus Staphylococcus Staphylococcus Aureus) gekennzeichnet ist. Die Patient*innen stellen sich mit Pruritus, follikulären Pusteln und erythematösen Papeln vor. Es gibt keine Komedonen. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung ist im Allgemeinen supportiv, kann jedoch in schweren Fällen topische oder orale Antibiotika umfassen.
  • Hidradenitis suppurativa Hidradenitis suppurativa Hidradenitis suppurativa (Akne inversa) : eine chronisch entzündliche Erkrankung des Haarfollikels und der damit verbundenen Strukturen. Die Erkrankung führt zu Follikelverschluss und -ruptur, was wiederum Abszesse, Fistelgänge und Narben verursacht, die häufig in Achsel-, Leisten- und Unterbrustregionen auftreten. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung richtet sich nach dem Schweregrad und kann topische oder orale Antibiotika, intraläsionale Kortikosteroide, orale Retinoide, Debridement oder chirurgische Exzision, sowie immunsuppressive Medikamente umfassen.
  • Keratosis pilaris: Eine häufige Erkrankung, die als Folge einer Keratose kleine, spitze, follikuläre Papeln an den Streckseiten der Oberarme oder Oberschenkel Oberschenkel Oberschenkel verursacht. Ein Erythem kann vorhanden sein. Die Diagnose ist klinisch. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, es können jedoch Salicylsäure und Retinoide verwendet werden.
  • Periorale Dermatitis: eine Erkrankung, die einen erythematösen, papulopustulösen Ausschlag verursacht, der an den Nasolabialfalten beginnt und sich perioral ausbreitet. Komedonen sind nicht vorhanden. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung umfasst die Vermeidung von Auslösern (wie Steroide oder Kosmetika) und topische oder orale Antibiotika.
  • Talgdrüsenhyperplasie: eine häufige Erkrankung, die durch eine Vergrößerung der Talgdrüsen verursacht wird. Patient*innen mit „fettiger Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion“ in der Vorgeschichte können gestielte, hautfarbene oder gelbliche Papeln entwickeln, die häufig Stirn, Nase Nase Anatomie der Nase und Wangen betreffen. Die Diagnose ist klinisch gestellt, obwohl eine Biopsie durchgeführt werden kann, um ein Basalzellkarzinom Basalzellkarzinom Basalzellkarzinom (wegen seines ähnlichen Aussehens) auszuschließen. Eine Behandlung ist nicht erforderlich, aber aus kosmetischen Gründen können Dermabrasion, Lasertherapie, Isotretinoin-Anwendung oder chirurgische Entfernung durchgeführt werden.

Quellen

  1. Thiboutot, D., Zaenglein, A. (2019). Pathogenesis, clinical manifestations, and diagnosis of acne vulgaris. In Ofori, A.O. (Ed.). UpToDate. Retrieved February 23, 2021, from https://www.uptodate.com/contents/pathogenesis-clinical-manifestations-and-diagnosis-of-acne-vulgaris
  2. Graber, E. (2021). Acne vulgaris: Overview of management. In Ofori, A.O. (Ed.). UpToDate. Retrieved February 23, 2021, from https://www.uptodate.com/contents/acne-vulgaris-overview-of-management 
  3. Keri, J.E. (2020). Acne vulgaris. MSD Manual Professional Version. Retrieved March 2, 2021, from https://www.merckmanuals.com/professional/dermatologic-disorders/acne-and-related-disorders/acne-vulgaris
  4. Rao, J., and Chen, J. (2020). Acne vulgaris. In James, W.D. (Ed.). Medscape. Retrieved March 2, 2021, from https://emedicine.medscape.com/article/1069804-overview
  5. Sutaria, A.H., Masood, S., and Schlessinger, J. (2020). Acne vulgaris. StatPearls. Retrieved March 2, 2021, from https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459173/
  6. Zito, P.M., and Badri, T. (2020). Acne fulminans. StatPearls. Retrieved March 2, 2021, from https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459326/
  7. Hafis, W., and Badri, T. (2020). Acne conglobata. StatPearls. Retrieved March 2, 2021, from https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459219/
  8. Altmeyer et al.: Enzyklopädie Dermatologie, Allergologie und Umweltmedizin. 2. Auflage Springer 2010, ISBN: 978-3-540-89542-8.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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