Weichteilabszess

Ein Weichteilabszess ist eine Eiteransammlung in der Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion oder im Subkutangewebe. Abszesse sind eine der am häufigsten auftretenden Infektionen der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und der Weichteile. Obwohl Abszesse spontan auftreten können, werden häufig prädisponierende Faktoren wie eine beschädigte Hautbarriere identifiziert. Betroffene stellen sich häufig mit einer lokalisierten, prallelastischen, druckempfindlichen Schwellung vor, die rot und warm erscheint. Inzision und Drainage sind die Grundlagen der Therapie, aber je nach Größe und Ausdehnung des Abszesses und Risikofaktoren des Betroffenen für einen schweren Verlauf finden orale oder parenterale Antibiotika Anwendung.

Aktualisiert: 16.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Übersicht

Definition

Ein Weichteilabszess ist eine Eiteransammlung in der Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion oder im Subkutangewebe.

Epidemiologie

  • Die Häufigkeit von Abszessen stieg in den 1990er Jahren an; mit einer Zunahme von Methicillin-resistenten Staphylococcus Staphylococcus Staphylococcus aureus (MRSA) verbunden .
  • In Deutschland sind etwa 8,7 % der Sepsisfälle durch Haut- und Weichteilinfektionen hervorgerufen.
  • Abszesse können sich überall entwickeln, werden jedoch häufig an Rumpf, Extremitäten, Achseln und Gesäß beobachtet.

Ätiologie

Erreger:

Risikofaktoren:

Pathophysiologie und Klinik

Pathophysiologie

  • Durchbruch der Hautbarriere → Einschleppung von Infektion/Erregern
  • Lokale Zellschädigung und Nekrose verursachen die Freisetzung von Zytokinen.
  • Entzündungszellen werden an die Quelle der Infektion/Reizung gezogen.
  • Verkapselung durch umgebende Zellen:
    • Verhindert die Ausbreitung von Infektionen
    • Hemmt aber auch das Eindringen von Immunzellen und Antibiotika
  • Auch eine Infektion in einem geschlossenen Raum (z. B. verstopfte Schweißdrüse oder Perianaldrüse, Haarfollikel) begünstigt die Abszessentwicklung.
  • Ein niedriger pH-Wert in der Abszesshöhle verringert die antibiotische Wirksamkeit weiter.

Klinik

  • Schwellung oder diskreter Knoten:
    • Druckschmerz
    • Prallelastisch
    • Erythematös
  • Umliegende Induration
  • +/- gestreifte Rötung
  • +/- Regionale Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie
  • +/- Spontane eitrige Drainage
  • Typischerweise Besserung des Schmerzes bei Drainage
  • Ggf. Allgemeinsymptome:
    • Fieber Fieber Fieber
    • Unwohlsein
    • Schüttelfrost
    • Vermehrtes Schwitzen

Diagnostik

Weichteilabszesse werden in der Regel anhand von Untersuchung und Anamnese diagnostiziert.

Labordiagnostik

  • Wird in Routinefällen nicht benötigt
  • Mögliche Leukozytose im Blutbild
  • ↑ Entzündungsmarker (Erythrozytensedimentationsrate, C-reaktives Protein)
  • Blut- und Wundkulturen werden gewonnen, bei:
    • Schwere systemische Manifestationen
    • Phlegmatöse Ausbreitung

Bildgebende Verfahren

  • In der Regel nicht erforderlich, sofern der Abszess bei der körperlichen Untersuchung offensichtlich ist
  • Sonografie: zeigt echoarme Raumforderung, kann bei tiefen Abszessen Aufschluss über die Ausdehnung bieten
  • Ggf. CT mit Kontrastmittel, wenn:
Weichteilabszess im Ultraschall

Sonografie, die einen echoarmen Bereich zeigt, der von einer Weichteilschwellung umgeben ist, die mit einem Abszess vereinbar ist.

Bild :  “Abscess” von Section of Emergency Medicine, Department of Medicine, Louisiana State University Health Sciences Center, New Orleans. Lizenz: CC BY 3.0

Therapie

Unkomplizierte Fälle

  • Inzision und Drainage sind die Grundpfeiler der Behandlung.
  • Wenn der Abszess > 5 cm ist, kann eine lokale Austamponade der Abszesshöhle mit Drainagematerial helfen, diese offenzuhalten und zu entleeren.
  • Bei unkomplizierten Abszessen ohne Zeichen einer systemischen Infektion besteht keine Indikation zur systemischen antibiotischen Therapie.
  • Eine begleitende orale Antibiotikagabe über 7–14 Tage sollte in Betracht gezogen werden, bei:
    • Rezidivierenden Abszessen
    • Spezielle Lokalisation: Gesicht, Hände, Anogenitalbereich
    • Diffuse Ausbreitung ( Phlegmone Phlegmone Phlegmone)
    • Tief gelegener Abszess, gekammerter Abszess oder anderen Erschwernisse einer ausreichenden Drainage
    • Immunschwäche/schwere Komorbiditäten
    • Systemische Symptome ( Fieber Fieber Fieber, Tachykardie)
    • Prothetische Klappe (Gefahr einer Endokarditis Endokarditis Endokarditis)
    • Andere prothetische Materialien (z. B. Gelenkprothesen, Gefäßtransplantate)
  • Kalkulierte Antibiotika-Gabe mit Resistogramm-gerechter Anpassung im Verlauf der Therapie:
    • Cephalosporine Cephalosporine Cephalosporine
    • Clindamycin (bei Penicilinallergie oder tiefen Abszessen)
    • Ampicilin/ Sulbactam Sulbactam Cephalosporine (wenn der Abszess ausgeprägt bzw. phlegmonös und eine Infektion mit Anaerobiern oder gramnegativen Erregern wahrscheinlich ist)
  • Weitere Maßnahmen:
    • Hochlagerung der betroffenen Extremität bis ↓ Schwellung
    • Warme Kompressen (um die Drainage zu fördern)
    • Symptomatisches Fieber Fieber Fieber und Schmerzmanagement

Fälle, die einen stationären Aufenthalt und IV-Antibiotika erfordern

  • Sehr große Abszesse mit ausgedehnter Phlegmone Phlegmone Phlegmone
  • Stark ausgeprägte klinische Präsentation: Blasen/Blasenbildung, Hautnekrose, Anzeichen einer Sepsis Sepsis Sepsis und septischer Schock
  • Kleinkinder
  • Signifikante Immunschwäche
  • Keine Besserung durch orale Antibiotika
  • IV Antibiotika:
  • Chirurgische Therapie:
    • Die Drainage ist nach wie vor der Hauptbestandteil der Behandlung.
    • Muss möglicherweise im Operationssaal unter Vollnarkose durchgeführt werden
    • Gewebedebridement kann erforderlich sein:
      • Bei extrem großen oder tiefen Abszessen mit Gewebenekrosen
      • Hautnekrose

Differentialdiagnosen

  • Phlegmone Phlegmone Phlegmone: eine häufige und schmerzhafte bakterielle Hautinfektion, die die tieferen Schichten der Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion und des Unterhautgewebes betrifft. Präsentiert sich als erythematöser, ödematöser Bereich, der sich warm und druckschmerzhaft zeigt. Am häufigsten verursacht durch S. aureus S. aureus Staphylococcus und S. pyogenes . Die Diagnose wird normalerweise klinisch gestellt und die Behandlung erfolgt mit Antibiotika, die häufoge Erreger erfassen.
  • Nekrotisierende Fasziitis Nekrotisierende Fasziitis Nekrotisierende Fasziitis: eine schnell fortschreitende Infektion, die zu einer ausgedehnten Nekrose des Unterhautgewebes, der Faszien und der Muskulatur führt. Wird am häufigsten durch Streptokokken Streptokokken Streptococcus der Gruppe A verursacht, involviert jedoch häufig auch andere Arten von Bakterien in Form einer Mischinfektion. Präsentiert mit Nekrose, Crepitus, Blasen und violetter Hautverfärbung. Die Therapie besteht in einem umgehenden chirurgischen Debridement mit Breitbandantibiotika.
  • Dermatitis: ein allgemeiner Begriff für einen ödematösen Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme. Verursacht durch eine Infektion oder eine allergische Reaktion, in der Regel nicht durch Bakterien. Die Diagnose wird klinisch gestellt. Die Behandlung erfolgt mit Antihistaminika Antihistaminika Antihistaminika und topischen Steroiden.
  • Follikulitis: eine lokalisierte Entzündung Entzündung Entzündung des Haarfollikels oder der Talgdrüsen, die hauptsächlich durch S. aureus S. aureus Staphylococcus verursacht wird. Präsentiert sich als Erythem mit Papeln, Pusteln und Druckempfindlichkeit des betroffenen Bereichs. Die Diagnose wird klinisch gestellt und die Behandlung umfasst antibiotische Topika und manchmal systemische Antibiotika.
  • Impetigo Impetigo Impetigo: eine hochansteckende Hautinfektion der oberen Epidermis Epidermis Haut: Aufbau und Funktion. Verursacht durch S. aureus S. aureus Staphylococcus oder Streptococcus der Gruppe A. Präsentiert sich mit einem erythematösen Bereich, der mit kleinen Bläschen, Pusteln und/oder honigfarbenen Krusten bedeckt ist. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.
  • Staphylococcal scalded skin syndrome (SSSS): eine lebensbedrohliche, blasenbildende Hauterkrankung, die durch eine lokale Infektion verursacht wird, die normalerweise durch S. aureus verursacht wird. Präsentiert sich mit Fieber und diffusem, zartem Erythem, intraepidermalen Blasen und Ablösung der oberflächlichen Hautschicht, was ein rotes, “verbrühtes” Aussehen hinterlässt. Die Therapie umfasst IV-Antibiotika, sowie gegebenenfalls intensivmedizinische Maßnahmen.
  • Epidermoidzyste: die häufigste kutane Zyste, die sich normalerweise in Form hautfarbener Hautknötchen präsentiert, manchmal mit einem zentralen Punctum. Klinisch diagnostiziert und mit chirurgischer Exzision oder abwartend therapiert. Kann sich sekundär infizieren und in einen Abszess übergehen, wobei sich die Zysten als empfindliche, erythematöse, fluktuierende Knötchen präsentieren, die oft spontan drainieren.
  • Hidradenitis suppurativa Hidradenitis suppurativa Hidradenitis suppurativa (Akne inversa) : chronische eitrige Infektion der Schweißdrüsen, die sich hauptsächlich in den intertriginösen Bereichen (Axillae, Leisten, Unterbrustfalten) manifestiert. Hidradenitis suppurativa Hidradenitis suppurativa Hidradenitis suppurativa (Akne inversa) zeigt sich in der Regel mit kutanen Knötchen und Indurationen, die oft mit mehreren drainierenden Gängen verbunden sind. Die Diagnose wird klinisch gestellt und die Behandlung umfasst Antibiotika und chirurgische Exzision.

Quellen

  1. Spelman D., Baddour L.M. (2020). Cellulitis and skin abscess in adults: Treatment. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/cellulitis-and-skin-abscess-in-adults-treatment (Zugriff am 30.01.2021)
  2. Spelman D., Baddour L.M. (2020). Cellulitis and skin abscess: Epidemiology, microbiology, clinical manifestations, and diagnosis. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/cellulitis-and-skin-abscess-epidemiology-microbiology-clinical-manifestations-and-diagnosis (Zugriff am 30.01.2021)
  3. Stevens DL et al. (2014). Infectious Diseases Society of America. Practice guidelines for the diagnosis and management of skin and soft tissue infections: 2014 update by the Infectious Diseases Society of America. Clin Infect Dis.
  4. Engel C, Brunkhorst FM, Bone HG, Brunkhorst R, Gerlach H, Grond S, Gruendling M, Huhle G, Jaschinski U, John S, Mayer K, Oppert M, Olthoff D, Quintel M, Ragaller M, Rossaint R, Stuber F, Weiler N, Welte T, Bogatsch H, Hartog C, Loeffler M, Reinhart K (2007) Epidemiology of sepsis in Germany: results from a national prospective multicenter study. Intensive Care Med 33(4):606–618 CrossRefPubMed
  5. DGIM, Innere Medizin: Haut- und Weichteilinfektionen, Autor: Georg Härter, publiziert am 23.10.2021, https://www.springermedizin.de/emedpedia/dgim-innere-medizin/haut-und-weichteilinfektionen?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54676-1_534, (Zugriff am 07.06.22?
  6. AWM: S2k Leitlinie Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen – Update 2018 aktualisierte Version, erstellt am 25. Juli 2019, AWMF-Registernummer 082-006, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/082-006l_S2k_Parenterale_Antibiotika_2019-08-verlaengert.pdf (Zugriff am 07.06.22)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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