Primäre Myelofibrose

Die primäre Myelofibrose (PMF) ist eine myeloproliferative Neoplasie, die durch eine chronische Myeloproliferation mit nichtklonaler Fibroblastenablagerung gekennzeichnet ist, die zu einer Knochenmarksfibrose führt. Die Anomalie beruht auf genetischen Mutationen der hämatopoetischen Stammzellen (typischerweise JAK2-Mutationen). Klinisch imponieren Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen und Symptome aufgrund extramedullärer Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese, die schwere Müdigkeit, Gewichtsverlust und Hepatosplenomegalie umfassen können. Labordiagnostisch zeigt sich eine Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen (und weitere Zytopenien) und eine Knochenmarkbiopsie weist eine ausgedehnte Fibrose auf. Die Therapie erfolgt mittels hämatopoetischer Stammzelltransplantation Stammzelltransplantation Organtransplantation und symptomorientierten Interventionen.

Aktualisiert: 29.08.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Die primäre Myelofibrose (PMF) ist eine chronische myeloproliferative Neoplasie, die durch Proliferation myeloischer Zellen mit nichtklonaler Fibroblastenproliferation und Hyperaktivität gekennzeichnet ist, was zu einer obliterativen Markfibrose führt. Andere Namen sind chronische idiopathische Myelofibrose und agnogene myeloische Metaplasie.

Epidemiologie

  • Inzidenz etwa 0,5–1,5 Fälle pro 100.000 Einwohner
  • Männer* etwas häufiger (65 %) von Erkrankung betroffen
  • Mittleres Alter bei Diagnosestellung: 65 Jahre
  • Selten liegen familiäre Häufungen der Erkrankung vor

Ätiologie

  • Im Allgemeinen unbekannt
  • Assoziiert mit folgenden Risikofaktoren/Expositionen:
    • Thoriumdioxid (Thorium-basiertes Röntgenkontrastmittel)
    • Erdöl-Produktionsanlagen (Toluol und Benzol)
    • Ionisierende Strahlung
    • Radioaktivität
  • Etwa 90 % der Fälle weisen Mutationen in JAK2, CALR oder MPL auf.
    • Januskinase 2 (JAK2) Mutation: 60-65 % der Betroffenen
    • MPL-Mutation: 5 % der Betroffenen
    • CALR-Mutation: 20-25 % der Betroffenen
  • Keine JAK2-, CALR- oder MPL -Mutation (triple-negativ): 8–10 % der Betroffenen

Pathophysiologie

Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese

Die Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese beginnt mit der hämatopoetischen Stammzelle, die durch entsprechende chemische Reize ( hämatopoetische Wachstumsfaktoren Hämatopoetische Wachstumsfaktoren Hämatopoetische Wachstumsfaktoren) zur Teilung und Differenzierung veranlasst wird.

Hämatopoese im Knochenmark

Knochenmarkhämatopoese: Proliferation und Differenzierung der gebildeten Blutbestandteile.
KBE-GEMM: koloniebildende Einheit – Granulozyten, Erythrozyten, Monozyten, Megakaryozyten
KBE-GM: Koloniebildende Einheit – Granulozyten-Makrophagen
GM-KSF: Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
M-KSF: Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
G-KSF: Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor
NK: natürlicher Killerzellen
TPO: Thrombopoietin

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Mutationen

Mutationen in Genen, die mit Hämatopoese Hämatopoese Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese assoziiert sind, werden in einem signifikanten Anteil der Fälle von PMF festgestellt.

  • Mutation des Januskinase 2 (JAK2) Gens:
    • Beeinflusst JAK2:
      • Nicht-Rezeptor-Tyrosinkinase (kodiert durch das JAK2 -Gen) im Zytoplasma, die an der Signaltransduktion beteiligt ist (JAK – Signal Transducer of Activators of Transcription (STAT)-Signalweg)
      • Vermittelt die zelluläre Antwort auf Wachstumsfaktoren und Zytokine
    • Wirkung:
      • Schnelle hämatopoetische Zellteilung und Reifung, wobei ein großer Anteil zu Megakaryozyten wird
      • Stimulation von Megakaryozyten zur Sekretion von Fibroblasten-Wachstumsfaktoren
  • Mutationen des MPL-Gens:
    • MPL kodiert für das Thrombopoietin-Rezeptorprotein
    • Wirkung: konstitutive Aktivierung des Thrombopoietin-Rezeptors
  • Mutationen des CALR-Gens:
    • CALR kodiert für Calreticulin.
    • Calreticulin ist ein Ca2+-bindendes Protein im JAK-STAT-Weg und für Zellproliferation und Apoptose essentiell.
    • Wirkung: Induziert die Aktivierung des Thrombopoietin-Rezeptors
Mutationen, die der Pathophysiologie der Myelofibrose zugrunde liegen

Mutationen, die der Pathophysiologie der Myelofibrose zugrunde liegen:
Häufige Beeinflussung des JAK-STAT-Signalwegs
JAK2 (JAK2-Gen beteiligt): Nicht-Rezeptor-Tyrosinkinase, die das Erreichen extrazellulärer Signale am Zellkern und die Aktivierung von Genen erleichtert.
MPL oder Thrombopoietin-Rezeptor (MPL-Gen beteiligt): Aktivierung des Thrombopoietin-Rezeptors
Calreticulin (CALR -Gen beteiligt): Regulator von STAT, eine Mutation verursacht eine Aktivierung des Thrombopoietin-Rezeptors.

Bild :“Overcoming treatment challenges in myelofibrosis and plycythemia vera: the role of ruxolitinib” von Bryan JC, Verstovsek S. Lizenz: CC BY 4.0

Knochenmarkfibrose

Klinik

Diagnostik

Initiale Evaluation

  • Anamnese und Symptome
  • Untersuchung:
    • Fieber Fieber Fieber
    • Milzvergrößerung (charakteristischer körperlicher Befund bei PMF)
    • Hepatomegalie
    • Druckempfindlichkeit der Knochen Knochen Aufbau der Knochen
    • Wärme über den Schienbeinen und Knien durch vermehrten kortikalen Blutfluss

Labordiagnostik

  • Blutbild:
  • Biochemie:
  • Peripherer Blutausstrich:
    • Tränenzellen (Dakrozyten): verformte Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten aufgrund von Schäden durch die Knochenmarkproduktion
    • Leukoerythroblastose: Freisetzung von kernhaltigen myeloischen („leuko“) und erythroiden („erythro“) Zellen, die unreif („blast“) sind
    • Anisozytose und Poikilozytose
  • Knochenmarkaspirat: häufig nicht ergiebig (Punctio sicca)
  • Knochenmarkbiopsie:
  • Zytogenetische Analyse:
    • JAK2-Mutation (Mehrheit der Fälle)
    • CALR-Mutation
    • MPL-Mutation
    • Dreifach-negativ in bis zu 10 %

Diagnosekriterien der WHO

Vergleich mit anderen myeloproliferativen Neoplasien

Myeloproliferative Neoplasien können mit der folgenden WHO-Klassifikation verglichen werden:

Tabelle: Klassische Formen myeloproliferativer Neoplasien
Erkrankung Mutationen Wichtige Punkte
CML BCR-ABL1 (Philadelphia-Chromosom) Proliferation reifer und reifender Granulozyten
ET JAK2, CALR oder MPL Übermäßige Produktion von klonalen Thrombozyten Thrombozyten Thrombozyten
Polycythaemia vera Polycythaemia vera Polycythaemia vera (PV) JAK2 Erythrozytose
PMF JAK2, CALR oder MPL Obliterative Knochenmarkfibrose

Weitere Arten:

Therapie

Therapeutischer Ansatz

Eine Risikostratifizierung ist wichtig, um therapeutische Entscheidungen zu treffen.

  • Risikostratifizierung:
    • Reduziertes Überleben assoziiert mit:
    • Treibermutationen:
      • CALR-Mutation: bestes Outcome
      • Triple-negativ: schlechtestes Outcone
    • Andere Hochrisiko-Genmutationen sind mit einer schlechten Prognose verbunden (z.B. ASXL1)
  • Transformation zur akuten Leukämie:
    • Selten
    • Prognosefaktoren:
      • Zirkulierende Blasten: ≥ 3 %
      • Thrombozytenzahl: < 100.000/µl

Therapeutische Optionen

Differentialdiagnosen

Andere chronische myeloproliferative Neoplasien

Andere Erkrankungen, die der primären Myelofibrose ähneln

  • Akute Myelofibrose: sehr seltene Form der AML, bei der eine schwere Knochenmarkfibrose schnell einsetzt. Weitere Befunde sind tropfenförmige Erythrozyten Erythrozyten Erythrozyten, Panzytopenie und ein leukoerythroblastischer Blutausstrich. Die Betroffenen haben Fieber Fieber Fieber, die Milz Milz Milz ist normalerweise nicht palpabel. Die Therapie besteht in einer Induktionschemotherapie mit oder ohne hämatopoetische Stammzelltransplantation Stammzelltransplantation Organtransplantation.
  • Sekundäre Myelofibrose (post-ET oder post-PV): Eine Fibrose des Knochenmarks kann sich sowohl bei PV als auch bei ET entwickeln. Die sekundäre Myelofibrose erfordert eine vorherige Diagnose von ET oder PV. Klinische Merkmale und Therapieansätze sind im Allgemeinen denen der PMF ähnlich.

Quellen

  1. Tefferi, A. (2021). Clinical manifestations and diagnosis of primary myelofibrosis, In Larson, R. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-primary-myelofibrosis (Zugriff am 4. April 2021).
  2. Tefferi, A. (2021). Management of primary myelofibrosis. In Larson, R. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/management-of-primary-myelofibrosis (Zugriff am 4. April 2021).
  3. Tefferi, A. (2021). Pathogenic mechanisms in primary myelofibrosis. In Larson, R. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/pathogenetic-mechanisms-in-primary-myelofibrosis?search=primary+myelofibrosis (Zugriff am 4. April 2021).
  4. Visani, G., Finelli, C., Castelli, U., et al. (1990). Myelofibrosis with myeloid metaplasia: clinical and haematological parameters predicting survival in a series of 133 patients. Br J Haematol 75:4–9. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2375922/
  5. DeLario, M.R., Sheehan, A.M., Ataya, R., et al. (2012). Clinical, histopathologic, and genetic features of pediatric primary myelofibrosis—an entity different from adults. Am J Hematol 87:461–464. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22389089/
  6. Emanuel, R.M., Dueck, A.C., Geyer, H.L., et al. (2012). Myeloproliferative neoplasm (MPN) symptom assessment form total symptom score: prospective international assessment of an abbreviated symptom burden scoring system among patients with MPNs. J Clin Oncol 30:4098–4103. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23071245/
  7. Deeg, H.J., Bredeson, C., Farnia, S., et al. (2015). Hematopoietic Cell Transplantation as Curative Therapy for Patients with Myelofibrosis: Long-Term Success in all Age Groups. Biol Blood Marrow Transplant. 21(11),1883–1887. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26371371/
  8. Van Etten, R. (2021). Clinical manifestations and diagnosis of chronic myeloid leukemia. In Larson, R. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/clinical-manifestations-and-diagnosis-of-chronic-myeloid-leukemia (Zugriff am 4. April 2021).
  9. Schiffer, C., Atallah, E. (2021). Overview of the treatment of chronic myeloid leukemia. In Larson, R. (Ed.), UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-the-treatment-of-chronic-myeloid-leukemia (Zugriff am 4. April 2021).
  10. Onkopedia Leitlinie: Primäre Myelofibrose, Autoren: Martin Grießhammer, Gabriela M. Baerlocher, Konstanze Döhner, Heinz Gisslinger, Steffen Koschmieder, Nicolaus Kröger, Petro E. Petrides, EvaLengfelder; Stand: Dezember 2021, https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/primaere-myelofibrose-pmf/@@guideline/html/index.html

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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