Verfrühte Pubertät (Pubertas praecox)

Unter Pubertas praecox  versteht man das Auftreten sekundärer Geschlechtsmerkmale aufgrund erhöhter Sexualhormone vor dem Alter von 6–8 Jahren bei Mädchen und 9 Jahren bei Jungen. Eine übermäßige Hormonausschüttung kann nur auf der Ebene des Sexualhormons auftreten oder die gesamte Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse betreffen (zentrale vs. periphere Puertas prasecox). Die Messung des Sexualhormonspiegels sowie Röntgenaufnahmen zur Beurteilung der Skelettreife werden zur Diagnose und Charakterisierung der Pubertas praecox eingesetzt. Die Korrektur des Hormonüberschusses kann den Beginn der Pubertät Pubertät Pubertät angemessen verzögern. Ein vorrangiges Ziel der Behandlung ist die Erhaltung des normalen Größenwachstums.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

Mit Video-Repetitorien von Lecturio kommst du sicher
durch Physikum, M2 und M3.

Überblick

Definition

  • Unter Pubertas praecox versteht man das Auftreten von sekundären Geschlechtsmerkmalen vor dem Alter von 8 Jahren bei Mädchen und 9 Jahren bei Jungen.
  • Es gibt mehrere Definitionen von Pubertas praecox.

Klassifizierung

  • Zentrale Pubertas praecox
    • Gonadotropin-abhängig, auch als Pubertas praecox vera bezeichnet
    • Verfrühte Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Gonaden-Achse
    • Erhöhte Sekretion von Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)
    • Es kommt zu einer GnRH-abhängigen vorzeitigen Pubertätsentwicklung.
    • Eine zentrale Pubertas praecox verläuft immer isosexuell.
  • Pseudo-Pubertas praecox (periphere Pubertas praecox)
    • Gonadotropin-unabhängig, periphere Überproduktion von Geschlechtshormonen
    • Sekundäre Geschlechtsmerkmale (isosexuell oder heterosexuell) treten ohne Hypothalamus-Hypophysen-Aktivierung auf.
  • Gemischt: Die Pseudo-Pubertas praecox induziert die vorzeitige Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse Hypothalamus-Hypophysen-Achse Hypothalamus- und Hypophysenhormone und das Einsetzen der zentralen Pubertas praecox.

Epidemiologie

Die Prävalenz der Pubertas praecox variiert je nach Herkunft und ethnischer Zusammensetzung der Bevölkerung.

  • Häufiger bei Mädchen als bei Jungen
  • Die zentrale Pubertas praecox ist weiter verbreitet als die Pseudo-Pubertas praecox.
  • Patient*innen mit einer frühen Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) haben eine höhere Inzidenz.

Ätiologie

Zentrale Pubertas praecox

  • Idiopathisch: 90 % der Mädchen, 30 % der Jungen
  • Assoziiert mit Anomalien des ZNS:
    • 75 % der Jungen
    • Hamartome häufigster ursächlicher Tumor
  • ZNS-Erkrankungen
  • Fehlbildungen
  • Genetische Mutationen
  • Hydrozephalus Hydrozephalus Hydrozephalus bei Kindern

Pseudo-Pubertas praecox

Tabelle: Ursachen der Pseudo-Pubertas praecox
Ursachen einer isosexuellen Pubertas praecox Ursachen einer heterosexuellen Pubertas praecox
Mädchen
  • Ovarialtumore
  • Ovarialzysten Ovarialzysten Ovarialzysten
  • Feminisierende Nebennierentumore
  • Primäre unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion
  • Exogene Exposition gegenüber Östrogenen
  • McCune-Albright-Syndrom
Jungen
  • Kongenitale Nebennierenhyperplasie
  • Adrenogenitales Syndrom Adrenogenitales Syndrom Adrenogenitales Syndrom
  • Nebennierentumore (Karzinome, Adenome)
  • Exogene Exposition gegenüber Androgenen
  • Leydig-Zell-Tumoren
  • Chorion-Gonadotropin-produzierende Tumore
  • Familiäre männliche Pubertas praecox
  • Feminisierende Nebennierentumore
  • Exogene Exposition gegenüber Östrogenen

Klinik

Beschwerden

  • Der Verdacht einer verfrühten Pubertät Pubertät Pubertät wird häufig außerhalb der Klinik gestellt, oft aufgrund von Beobachtungen der Eltern.
  • Die Eltern bemerken frühe pubertäre Veränderungen (Körpergeruch, neuer Haarwuchs, fettige Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, Veränderungen der Stimme und des Verhalten).
  • Die Patient*innen kommen zur Untersuchung, weil sie ungewöhnlich kleinwüchsig sind.
  • Die verfrühte Pubertät Pubertät Pubertät kann für Patient*innen und Eltern ein schwieriges Thema sein, über das sie sprechen müssen.
  • Ärztliches Fingerspitzengefühl und Kenntnisse über kulturell angemessene Praktiken sind unerlässlich.

Anamnese

Gezielte Anamnese auf der Suche nach möglichen Ursachen für eine Pubertas praecox:

Klinische Merkmale der zentralen Pubertas praecox

  • Die sekundären Geschlechtsmerkmale sind isosexuell.
  • Frühe Entwicklung der Brustdrüsen Brustdrüsen Brustdrüsen (Glandulae mammariae) bei Mädchen und der Hoden Hoden Hoden (Volumen ≥ 4 ml) bei Jungen.
  • Die Pubertät Pubertät Pubertät verläuft in einer normalen Reihenfolge:
  • Bei einer Pseudo-Pubertas praecox treten die Reifemerkmale nicht in typischer Reihenfolge auf und können auch isoliert vorkommen.
  • Eine starke Wachstumseinschränkung (< 5. Perzentil der Körpergröße als Erwachsene) tritt bei 30 % der Mädchen und einem größeren Anteil der Jungen auf: Größe, Gewicht und Knochenreifung sind fortgeschritten, während die geistige Entwicklung für das chronologische Alter normal ist.
  • 3 Hauptmuster der pubertären Progression:
    1. Rasche körperliche und knöcherne Reifung mit Verlust des Längenwachstums (am häufigsten, vor allem bei Mädchen < 6 Jahren)
    2. Langsam fortschreitende knöcherne Reifung mit erhaltenem linearen Wachstum (häufig bei Mädchen > 6 Jahren)
    3. Vorübergehende zentrale Pubertas praecox (seltenste Form)
  • Die Tanner-Stadien Tanner-Stadien Sexualphysiologie für Brüste und Schamhaare bei Mädchen und für Hoden Hoden Hoden und Schamhaare bei Jungen können zur Einteilung der Pubertät Pubertät Pubertät verwendet werden.
Tabelle: Tanner-Stadium bei Mädchen und Jungen
Tanner-Stadium Brustentwicklung (weiblich) Entwicklung der Schambehaarung Stadien der Genitalentwicklung (männlich)
I B1: Keine Brustentwicklung; kein tastbares Drüsengewebe, nur Erhebung der Brustwarze Brustwarze Klinische Untersuchung der Mamma P1: Keine Schambehaarung G1: Kindliche Verhältnisse: Hodenvolumen <4 mL; Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion am Hodensack Hodensack Hoden wird dünner, röter und vergrößert sich; Penis Penis Penis unverändert
II B2: Vergrößerung der Brustdrüse, der Warzenhof wölbt sich vor, Vergrößerung des Durchmessers der Areola Areola Klinische Untersuchung der Mamma P2: wenige, leicht pigmentierte Intimbehaarung (an Labien und Peniswurzel) G2: Hodenvolumen von ca. 4mL, Vergrößerung des Skrotums, Penis Penis Penis wie in der Kindheit
III B3: Das Brustgewebe vergrößert sich weiter; das Drüsenkörpergewebe reicht über die Grenzen des Warzenhofs hinaus P3: Das Haar wird dunkler und gröber, erstreckt sich seitlich über die Symphyse G3: Penis Penis Penis beginnt zu wachsen, Hodenvolumen und Skrotum nehmen weiter zu
IV B4: Brustknospe: Anhebung des Drüsengewebes im Bereich des Warzenhofs vom übrigen Brustgewebe durch Brustwarze Brustwarze Klinische Untersuchung der Mamma und Areola Areola Klinische Untersuchung der Mamma P4: Grobes Haar (ähnlich Erwachsenen), weniger ausgedehnt G4: Penis Penis Penis nimmt an Länge und Umfang zu; Hodenvolumen nimmt weiter zu (12-20mL); Hodensack Hodensack Hoden vergrößert sich weiter und wird dunkler
V B5: Vollständig entwickelte Brust; der Warzenhof passt sich der Kontur der umgebenden Brust an (kontinuierlicher Übergang) P5: Grobe Behaarung (ähnlich Erwachsenen), ausgedehnt auf die Leisten und die inneren Oberschenkel Oberschenkel Oberschenkel (P6: Behaarung, die auf der Linea alba in Richtung Nabel weiterreicht, bei 80% der Männer und 10% der Frauen) G5: Genitalien in Erwachsenengröße mit einem Hodenvolumen von 20mL

Diagnostik

Körperliche Untersuchung

  • Allgemein
    • Messung von Größe, Gewicht und Wachstumsgeschwindigkeit
    • Beurteilung auf Wachstumsstopp
    • Berechnung der erwarteten Größe auf der Grundlage der mittleren elterlichen Größe:
      • (Größe der Mutter + Größe des Vaters ÷ 2) – 6,5 bei Jungen und + 6,5 bei Mädchen
      • Vergleich mit der gemessenen Größe anhand von Wachstumskurven
  • Neurologische Untersuchung: Untersuchung auf Anzeichen einer ZNS-Raumforderung
    • Bewertung der Gesichtsfelder
    • Kopfschmerzen am frühen Morgen
  • Untersuchung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
    • Suche nach Cafe-au-lait-Flecken für das McCune-Albright-Syndrom
    • Untersuchung auf Hirsutismus
    • Untersuchung auf Akne im ungeeigneten Alter
  • Genitaluntersuchung
    • Pubertätsabstufung durch Tanner-Stadien Tanner-Stadien Sexualphysiologie zur Übereinstimmung mit dem erwarteten Alter
      • Messung des Hodenvolumens bei Jungen
      • Messung des Durchmessers des Brustdrüsengewebes bei Mädchen
      • Bewertung der Schamhaarbedeckung für beide Geschlechter
    • Untersuchung auf Anzeichen von Urogenitaltumoren
      • Asymmetrische Hoden Hoden Hoden
      • Schwellung des Unterleibs
      • Unwohlsein im Unterleib

Labordiagnostik

  • Erste Labordiagnostik zur Unterscheidung von einer zentralen Pubertas praecox und peripheren Pubertas praecox: Serumspiegel des luteinisierenden Hormons (LH), Testosteron Testosteron Androgene und Antiandrogene und Östrogen
    • LH-Werte von mehr als 0,2–0,3 mIU/ml sind ein Hinweis auf eine zentrale Pubertas praecox.
      • Die meisten Jungen mit einer zentralen Pubertas praecox haben bei der Vorstellung einen erhöhten Serumtestosteronspiegel.
      • Bei den meisten Mädchen mit einer zentralen Pubertas praecox ist in den frühen Stadien der sexuellen Frühreife kein Östrogen im Serum nachweisbar.
    • LH-Werte < 0,2 mlU/ml deuten auf eine periphere Pubertas praecox hin (stark erhöhtes Östradiol deutet auf eine Tumorsekretion hin).
  • GnRH-Stimulationstest zur Bestätigung der Diagnose
    • Pubertäre LH-Spiegel (Spitzenwert > 5 IU/L) nach intravenöser Verabreichung von GnRH oder GnRH-Agonisten (Leuprolid)
    • LH-Spiegel, die nach dem GnRH-Stimulus höher als der Spitzenwert sind, deuten auf eine zentrale Pubertas praecox hin.
    • Die Diagnose der peripheren Pubertas praecox wird durch pubertäre Spiegel von Sexualsteroiden, aber präpubertäre Spiegel von LH und FSH bestätigt, die nach Stimulation durch GnRH oder GnRH-Agonisten nicht ansteigen (Stimulierter LH/FSH-Quotient <1).
  • Zu den ätiologischen Tests bei peripherer Pubertas praecox gehören:
    • Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) ist in der Regel bei vorzeitiger Pubertät Pubertät Pubertät erhöht.
    • 17-alpha-Progesteron ist bei 21-Hydroxylase-Mangel (nicht-klassische kongenitale Nebennierenhyperplasie) erhöht, was bei 3–6 der Patient*innen mit Pubertas praecox (Adrenarche) die Ursache ist.
    • Das humane Choriongonadotropin (HCG) ist bei Patient*innen mit HCG-Tumoren erhöht.
    • Schilddrüsentests bei Verdacht auf die Ursache von peripherer Pubertas praecox

Bildgebende Verfahren

Therapie

Ziele

  • Patient*innen helfen, ihr genetisches Größenpotenzial zu erreichen.
  • Milderung der psychosozialen Auswirkungen der frühen Pubertätsentwicklung.

Zentrale Pubertas praecox

  • Idiopathisch
    • Die Entscheidung für eine Behandlung mit GnRH-Agonisten wird individuell auf der Grundlage des Alters der Patient*innen, der Geschwindigkeit der Pubertätsentwicklung und der familiären Situation getroffen.
    • Bei Patient*innen, die mit GnRH-Agonisten behandelt werden, wird das Ansprechen auf die Therapie alle 4–6 Monate genau überwacht.
  • Aufgrund von einer ZNS-Läsion
    • Chirurgische Resektion eines Hirntumors
    • ± Hirnbestrahlung
    • Bei Hamartomen ist eine Resektion möglicherweise nicht erforderlich.

Periphere Pubertas praecox

Je nach Ursache:

  • Chirurgische Entfernung von sekretorischen Tumoren (z. B. Leydig-Zell-Tumoren)
  • Glukokortikoide Glukokortikoide Glukokortikoide bei Hypersekretion der Nebennieren Nebennieren Nebennieren (z. B. bei angeborener Nebennierenhyperplasie)
  • Identifizierung und Beseitigung von Quellen exogener Sexualsteroide

Quellen

  1. Lobo, R. A. (2017). Primary and secondary amenorrhea and precocious puberty: Etiology, diagnostic evaluation, management. In R. A. Lobo MD, D. M. Gershenson MD, G. M. Lentz MD & F. A. Valea MD (Eds.), Comprehensive gynecology (S. 82–852.e3). https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B9780323322874000387
  2. Garibaldi, L. R., & Chemaitilly, W. (2020). Disorders of pubertal development. In R. M. Kliegman MD, J. W. St Geme MD, N. J. Blum MD, Shah, Samir S., MD,MSCE, Tasker, Robert C., MBBS,MD & Wilson, Karen M., MD,MPH (Eds.), Nelson textbook of pediatrics (S. 289–2912.e1). https://www.clinicalkey.es/#!/content/3-s2.0-B9780323529501005782
  3. Gortner Ludwig, Meyer Sascha, Bartmann Peter. (2018). Duale Reihe Pädiatrie. 5. Auflage. Thieme Verlag. doi:10.1055/b-005-145246
  4. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien (S1) Leitlinie. Leitlinie der deutschen Gesellschaft für Kinderendokrinologie und -diabetologie (DGKED) e.V. Pubertas praecox. AWMF-Registernummer 174–015

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

Medizinisches Fachwissen leicht erklärt

Erfolgreiche Prüfungsvorbereitung mit Medizinkursen von lecturio.de

Du bist bereits registriert?  Login

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

Details