Respiratorisches Synzytialvirus

Das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) ist ein behülltes, negativsinniges RNA-Virus, das zur Familie der Paramyxoviridae und zur Gattung der Orthopneumoviren gehört. Bei Ausbrüchen treten zwei Subtypen (A und B) auf, wobei der Typ A eine schwerere Erkrankung verursacht. Das Respiratorische Synzytialvirus verursacht Infektionen der Lunge Lunge Lunge: Anatomie und der Atemwege und verbreitet sich über Tröpfchen in der Atemluft. RSV ist eine der häufigsten Ursachen für Infektionen der unteren Atemwege bei Säuglingen und Kleinkindern. Zu den Komplikationen gehören Bronchiolitis, Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) und Otitis media. Das Respiratorische Synzytialvirus wird rein symptomatisch behandelt.

Aktualisiert: 23.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Klassifikation

RNA-Viren Flussdiagramm Klassifizierung

Identifizierung von RNA-Viren:
Viren können auf verschiedene Arten klassifiziert werden. Die meisten Viren haben ein Genom, das entweder aus DNA oder RNA besteht. RNA-Viren können weiter unterteilt werden in einzel- oder doppelsträngig. „Behüllte” Viren sind von einer dünnen Hülle aus Zellmembranen bedeckt (die in der Regel von der Wirtszelle stammt). Fehlt die Hülle, werden die Viren als „nackte” Viren bezeichnet. Viren mit einzelsträngigem Genom bezeichnet man als „positivsinnig”, wenn das Genom direkt als messenger-RNA (mRNA) verwendet wird, die in Proteine translatiert wird. Einzelsträngige „negativsinnige” Viren benötigen ein virales Enzym, die RNA-abhängige RNA-Polymerase, um ihr Genom in mRNA zu translatieren.

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Allgemeine Merkmale

Taxonomie und Struktur

Eigenschaften des Erregers

  • Fehlen von Hämagglutinin
  • Zwei Serotypen
  • Begrenzt auf den Respirationstrakt
  • Bei Ausbrüchen treten zwei Subtypen (A und B) auf; Typ A verursacht eine schwerere Erkrankung.

Klinisch relevante Arten

  • Die Familie der Paramyxoviridae besteht aus 3 Gattungen:
    • Paramyxovirus, zu dem das Parainfluenza- und das Mumpsvirus gehören
    • Orthopneumovirus, zu dem auch das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) gehört
    • Morbillivirus, zu dem auch das Masernvirus gehört
  • Die Familie der Paramyxoviridae verursacht 30 bis 40 % aller akuten Atemwegsinfektionen bei Säuglingen und Kindern.
RSV Respiratorisches Synzytialvirus

Elektronenmikroskopische Aufnahme des Respiratorischen Synzytialvirus

Bild: “Electron micrograph of RSV” von CDC. Lizenz: Public Domain

Pathogenese

Infektionsweg und Replikationszyklus

Infektionsweg:

Tröpfchen aus der Atemluft einer infizierten Person kommen mit den Schleimhäuten von Augen, Mund oder Nase Nase Anatomie der Nase einer anderen Person in Kontakt.

Replikationszyklus:

Lebenszyklus des RSV

Schematische Darstellung des Lebenszyklus des Respiratorischen Synzytialvirus (RSV)

Bild von Lecturio

Reservoirs

  • Menschen
  • Rinder
  • Schafe
  • Ziegen

Pathophysiologie

  • Die Infektion breitet sich innerhalb der Atemwege aus, ohne systemische Ausbreitung.
  • RSV verbreitet sich durch Zell-zu-Zell-Übertragung entlang intrazytoplasmatischer Brücken (Synzytien) von den oberen zu den unteren Atemwegen (den terminalen Bronchiolen)
  • Lytische Virusreplikation führt zum Ablösen von Epithelzellen → Freilegung nozizeptiver Nervenfasern Nervenfasern Nervensystem: Histologie → Stimulierung des Hustenreflexes
  • Zuwanderung von polymorphkernigen Leukozyten in die Atemwege → lymphomononukleäre Infiltration des peribronchiolären Gewebes und erhöhte mikrovaskuläre Permeabilität → submuköses Ödem und Schwellung
  • Menge und Viskosität des Mukus nehmen zu → Obstruktion der Atemwege durch Schleim

Klinik

Obwohl die Infektion auf die Atemwege beschränkt ist, kann es je nach Alter und Zustand des Immunsystems zu unterschiedlich schweren Erkrankungen führen.

Verursachte Krankheiten

Epidemiologie

  • Weltweite Inzidenz an RSV-Atemwegserkrankungen: 48,5 Fälle (5,6 schwere) pro 1.000 Kinder im ersten Lebensjahr
  • Bis zum Ende des 2. Lebensjahres haben nahezu alle Kinder mindestens eine RSV-Infektion durchgemacht (im ersten Lebensjahr: 50–70 %).
  • Schwere RSV-bedingte Erkrankungen bei Kindern, die mit einer Hospitalisierung einhergehen, sind bei Jungen doppelt so häufig wie bei Mädchen.

Risikofaktoren

Klinik

Diagnostik

  • Bei Patient*innen in gutem Allgemeinzustand, sind Laboruntersuchungen in der Regel nicht angezeigt.
  • RSV-spezifische diagnostische Tests
    • Antigennachweis (Point-of-Care-Tests)
    • Molekulare Proben (PCR-Tests)
    • Kultur
  • Antigennachweis (Point-of-Care-Tests)
  • Molekulare Proben (PCR-Tests)
  • Kultur
  • Röntgen Röntgen Röntgen Thorax bei Verdacht auf Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung)
Röntgenaufnahme des Brustkorbs Respiratorische Synzytialvirus-Bronchiolitis

Röntgenaufnahme des Brustkorbs eines Säuglings mit RSV-Bronchiolitis

Abbildung: “Chest-X-ray on admission to the emergency room” von Di Nardo M et al. Lizenz: CC BY 2.0

Therapie

Es gibt keine kausale Therapie für die Behandlung einer RSV-Infektion. Eine symptomatische Therapie mit Sicherstellung einer ausreichenden Sauerstoff- und Flüssigkeitszufuhr steht im Mittelpunkt.

Medikamentöse Therapie:

  • Keine generelle Empfehlung einer Ribavirin-Therapie
  • Bei Atemnot Atemnot Dyspnoe (Atemnot/Luftnot): Verabreichung von Bronchodilatatoren Bronchodilatatoren Asthma-Medikamente (Adrenalin); hat aber keinen Einfluss auf den Verlauf der Bronchiolitis
  • Inhalativ verabreichte Kortikosteroide sind nicht wirksam; systemische Gabe zur Verringerung der Akutsymptome und deren Dauer

Prophylaxe: Palivizumab (gegen das F-Protein des Virus gerichteter monoklonaler Antikörper)

  • Von den pädiatrischen Fachgesellschaften nur für ausgewählte Risikogruppen empfohlen
  • Monatliche intramuskuläre Applikation während der RSV-Saison

Differentialdiagnosen

Akute Bronchiolitis Akute Bronchiolitis Akute Bronchiolitis: Atemwegserkrankung, die durch eine Entzündung Entzündung Entzündung der Bronchiolen verursacht wird. Die Mehrzahl der Fälle von akuter Bronchiolitis wird durch RSV verursacht. Die Patient*innen stellen sich in der Regel mit Symptomen der oberen Atemwege vor. Später breitet sich die Infektion auch auf die unteren Atemwege aus. Dies führt zu Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) und Hypoxie. Die Diagnose ist klinisch und die Behandlung zielt auf die Verbesserung der Sauerstoffversorgung und der Flüssigkeitszufuhr ab. Die Krankheit ist selbstlimitierend und hat bei entsprechender Behandlung eine gute Prognose.

Quellen

  1. Krilov L. (2019). Respiratory syncytial virus infection treatment & management. Emedicine.  https://emedicine.medscape.com/article/971488-treatment#d8 (Zugriff am 06.02.2021)
  2. Welliver RC. (2009). Bronchiolitis and infectious asthma. Feigin RD, Cherry JD, Demmler-Harrison GJ, Kaplan SL, Eds. Textbook of Pediatric Infectious Diseases, 6th ed. Philadelphia: Saunders Elsevier, pp. 277–288.
  3. Centers for Disease Control and Prevention. (2018). Respiratory syncytial virus infection (RSV): trends and surveillance. https://www.cdc.gov/rsv/research/us-surveillance.html
  4. Graham B, Barr F. (2020). Respiratory syncytial virus infection: Treatment. UpToDatehttps://www.uptodate.com/contents/respiratory-syncytial-virus-infection-treatment (Zugriff am 06.02.2021)
  5. Ralson S, et al. (2014). Clinical practice guideline: the diagnosis, management, and prevention of bronchiolitis. Pediatrics 134:e1474–e1502.
  6. Robert-Koch-Institut. RKI-Ratgeber. (2018). Respiratorische Synzytial-Virus-Infektionen (RSV). https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_RSV.html;jsessionid=239D35930D371FAA3E01E8076ADA14E0.internet082#doc2394298bodyText13 (Zugriff am 31.05.2022)
  7. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien. (S2k) Leitlinie “Leitlinie zur Prophylaxe von schweren Erkrankungen durch Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Risikokindern”. AWMF-Registriernummer 048-012. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/048-012l_S2k_Prophylaxe-von-schweren_RSV-Erkrankungen-Risikokindern-Palivizumab_2018-11.pdf (Zugriff am 31.05.2022)

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

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In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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