Ertrinken

Ertrinken tritt aufgrund einer Atemstörung durch Submersion (Untertauchen) oder Immersion (Eintauchen) in ein flüssiges Medium auf. Das Einatmen von Wasser führt zu einer Hypoxämie, die alle Organsysteme betrifft und zu Ateminsuffizienz Ateminsuffizienz Ateminsuffizienz und akutem Atemnotsyndrom ( ARDS ARDS Acute Respiratory Distress Syndrome (ARDS)), Herzrhythmusstörungen und neuronalen Schäden führt. Die Therapie des Ertrinkens konzentriert sich zunächst auf die Beatmung, gefolgt von der kardiopulmonalen Reanimation (CPR). Da Ertrinken in den meisten Fällen vermeidbar ist, steht die Prävention im Mittelpunkt der meisten Interventionen.

Aktualisiert: 29.08.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

  • Ertrinken: Tod infolge von Ersticken durch Immersion (Eintauchen) oder Submersion (Untertauchen) in ein flüssiges Medium
  • Nicht-tödliches Ertrinken: Überleben, zumindest vorübergehend, nach Ersticken (oder Bewusstlosigkeit) durch Eintauchen in ein flüssiges Medium

Epidemiologie

  • Dritthäufigste Ursache für verletzungsbedingte Todesfälle weltweit
  • Ca. 300 Todesfälle durch Ertrinken jedes Jahr in Deutschland (2021: 299)
  • Der Häufigkeitsgipfel liegt zwischen Mai und August (Badezeit).
  • Wichtige Todesursache im Kindesalter weltweit: Kinder im Alter von 1-4 Jahren ertrinken am häufigsten.
  • Todesfälle durch Ertrinken ohne Unfall: Verhältnis von Mann zu Frau von 2:1
  • Betrifft am häufigsten Personen mit niedrigem und mittlerem Einkommen (91 % der unbeabsichtigten Todesfälle durch Ertrinken)

Risikofaktoren

  • Unzureichende Aufsicht durch Erwachsene
  • Schwimmunfähigkeit (oder Überschätzung der Schwimmfähigkeit)
  • Hochrisikoverhalten (insbesondere im Alter von 15–25 Jahren): Konsum von Alkohol und anderen Drogen
  • Unterkühlung
  • Begleitendes Trauma, Schlaganfall oder Myokardinfarkt Myokardinfarkt Myokardinfarkt
  • Anfallsleiden

Pathophysiologie

  • Beginn mit Panik, Atempausen, „Lufthunger“ und abnormalen Atemrythmen:
    • Ursache für reflektorische Inspiration und darausfolgend:
      • Aspiration oder Laryngospasmus
      • Hypoxie bei Eindringen von Wasser in das untere respiratorische System
    • Effekt der Hypoxämie auf jedes Organsystem: Zerebrale Hypoxie ist die Hauptursache für Morbidität und Mortalität.
  • Alle Formen des Ertrinkens (tödlich und nicht-tödlich) resultieren in:
    • Verminderte Lungencompliance
    • Ventilations-Perfusions-Mismatch
    • Intrapulmonale Shunts: Hauptursache für Hypoxämie
  • Aspiriertes Volumen (in ml/kg des Körpergewichts) bestimmt den Grad der respiratorischen Beeinträchtigung.
Pathophysiologie des Ertrinkens

Schematische Darstellung der Pathophysiologie während des Ertrinkens: Sowohl das Atmungs- als auch das Herz-Kreislauf-System sind betroffen, was zu einem Versagen der Atmung, einem Schock und schließlich zum Herzstillstand führen kann. ARDS: Acute Respiratory Distress Syndrome

Bild von Lecturio

Diagnostik

Körperliche Untersuchung

Klinische Manifestationen des Ertrinkens sind auf die Auswirkungen einer Hypoxämie zurückzuführen.

Vitalfunktionen:

Respiratorische Veränderungen:

Herz-Kreislauf-Veränderungen:

Neurologische Veränderungen:

Neuronale Schäden durch Hypoxie und Ischämie verursachen:

Laboruntersuchungen

  • Arterielle Blutgasanalyse (aBGA):
  • Blutalkoholspiegel und Arzneimitteltoxikologie-Panel:
    • Nach anamnestischer Beurteilung
    • Ausschluss einer organischen Ursache

Bildgebung

Die Bildgebung erfolgt mittels Röntgen Röntgen Röntgen.

Bilaterales Lungenparenchyminfiltrat kompatibel mit ARDS

Röntgenaufnahme des Thorax, die ein mit ARDS kompatibles bilaterales Lungenparenchyminfiltrat zeigt

Bild: „Fulminant nonocclusive mesenteric ischemia just after hip arthroplasty“ von Auxiliadora-Martins M, Alkmin-Teixeira GC, Feres O, Martins-Filho OA, Basile-Filho A. Lizenz: CC BY 3.0

Therapie

Während Prävention die wirksamste Intervention ist, ist eine schnelle Wiederbelebung vor Ort unerlässlich, um die Prognose der Patient*innen zu verbessern.

1. Entfernen der Patient*innen sicher aus dem Wasser und Beginn mit der Erstuntersuchung und Wiederbelebung :

  • Atmung prüfen:
    • Normale Atmung → Sauerstoffergänzung (Ziel: Sauerstoffsättigung Sauerstoffsättigung Grundlegende Verfahren (SpO₂) > 90 %)
    • Wenn keine effektive Atmung → Beginn Beatmung (Hinweis: Priorität! Sofortiger Beginn mit der Beatmung und erst dann Prüfung auf Puls mit ggf. folgender kardiopulmonalen Reanimation (CPR))
  • Puls prüfen:
    • Kein Puls → sofortiger Beginn der CPR
    • Bei vorhandenem Puls, aber abnormaler Atmung → Fortsetzen der Rettungsbeatmung/Sauerstoffsupplementierung
  • Intubieren, wenn:
    • Apnoe oder Atemnot Atemnot Dyspnoe (Atemnot/Luftnot)
    • Fehlender Schutz der Atemwege
    • Kein Sauerstoffpartialdruck (PaO) > 60 mm Hg oder SpO > 90 % trotz Verwendung von High-Flow-Sauerstoff oder nichtinvasiver Beatmung
  • Bei Hypothermie Hypothermie Hypothermie (Kerntemperatur < 33 ℃):
    • Entfernung nasser Kleidung
    • Beginn der Aufwärmung

2. Nach der Reanimation und Stabilisierung der Patient*innen ist eine sekundäre Untersuchung oder ein Transport zur nächsten medizinischen Einrichtung einzuleiten:

  • Ganzkörperuntersuchung auf Anzeichen eines Traumas
  • Untersuchung auf Anzeichen von Substanzkonsum
  • Zeugenbefragung

3. Bei Eintreffen der Patient*innen in eine medizinische Einrichtung:

  • Wiederholungs- oder Erstuntersuchung auf Traumen
  • Häufige Messung der Vitalparameter und klinische Neubewertung
  • Kontinuierliche Sauerstoffsupplementierung und endtidales Kohlendioxid (CO)-Monitoring
  • IV-Flüssigkeiten IV-Flüssigkeiten Intravenöse Flüssigkeiten und Korrektur von Elektrolytstörungen
  • Kontinuierliche Überwachung

Outcome und Prävention

Outcome

Folgendes ist mit einer schlechten Prognose verbunden:

  • Eintauchdauer > 5 Minuten
  • Einleitung Basic-Life-Support-Maßnahmen > 10 Minuten
  • Reanimationsdauer > 25 Minuten
  • Alter > 14 Jahre
  • Glasgow-Koma-Skala (GCS) < 5
  • Arterieller Blut pH < 7,1

Prävention

Die beste Prävention ist die Aufklärung über Sicherheit im Wasser:

  • Kontrolle von Zugängen zu Schwimmbecken
  • Betreuung durch Erwachsene
  • Nicht alleine schwimmen
  • Verwendung von persönlichen Schwimmhilfen
  • Verzicht auf Alkohol und Drogen beim Schwimmen

Differenzialdiagnosen

Quellen

  1. Drowning. (2020). WHO. https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/drowning
  2. Tyler, Matthew D., et al. (2017). The Epidemiology of Drowning in Low- and Middle-Income Countries: A Systematic Review. BMC Public Health, 17(413). PubMed Central. https://doi.org/10.1186/s12889-017-4239-2
  3. Merz, S., Kumle, B., Simon, M. et al. Beinahe-Ertrinken eines Einjährigen. Notfall Rettungsmed 20, 682–687 (2017). https://doi.org/10.1007/s10049-017-0301-y
  4. DLRG. (2921). Statistik Ertrinken. Martin Holzhause. https://www.dlrg.de/informieren/die-dlrg/presse/statistik-ertrinken/presseinfo-statistik-ertrinken/ (Zugriff am 29.09.2022)

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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