Omphalozele (Nabelschnurbruch)

Die Omphalozele ist ein kongenitaler Defekt der vorderen Bauchwand, bei dem die prolabierten Bauchorgane von Peritoneum Peritoneum Peritoneum und Retroperitoneum und Amnion bedeckt sind. Es existieren zwei Theorien zur Entstehung von Omphalozelen. Sie sind häufig mit weiteren Fehlbildungen assoziiert. Die pränatale Diagnostik erfolgt durch pränatale Ultraschalluntersuchungen, erhöhte ⍺-Fetoproteinwerte im mütterlichen Blut und fetale Chromosomenanalysen. Die Therapie umfasst eine sofortige hämodynamische Stabilisierung, gefolgt von einer chirurgischen Defektbehandlung, die ein- oder mehrstufig erfolgen kann.

Aktualisiert: 16.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

  • Angeborener Defekt der vorderen Bauchwand an der Nabelbasis, bei dem der Darm und andere Bauchorgane nur von Peritoneum Peritoneum Peritoneum und Retroperitoneum und Amnoion bedeckt sind
  • „Giant Omphalozelen“: ≥ 4 cm groß, enthalten die Leber Leber Leber und sind mit kleinen, unvollständig entwickelten Bauch- und Brusthöhlen assoziiert.
Omphalozele mit OMD-Zyste

Große Omphalozele mit Zyste des Ductus omphaloentericus

Bild: “Large omphalocele containing OMD cyst” von Yousuf Aziz Khan, MBBS, FCPS (Paediatric Surgeon), Department of Paediatric Surgery, National Institute of Child Health, Rafiquee Shaheed Road, Karachi – 75510, Sind, Pakistan. Lizenz: CC BY 3.0

Embryologie

Normaler Prozess der Herniation während der Embryonalentwicklung

Schematische Darstellung des physiologischen Prozesses der Darmdrehung und der Entstehung des physiologischen Nabelbruchs während der embryonalen Entwicklung
A: Mitteldarm (mehrfarbige Schlinge) vor dem Nabelbruch
B1-B3: Während des schnellen Wachstums bricht der Mitteldarm durch den Nabelring in das Nabelzölom und beginnt, sich zu drehen.
C: Der Mitteldarm kehrt in die Bauchhöhle zurück.

Bild von Lecturio.

Epidemiologie

Pathophysiologie

Die Pathophysiologie ist noch nicht endgültig geklärt. Es gibt 2 Haupttheorien:

  • Keine Rückkehr des Mitteldarms in die Bauchhöhle bis zur 10. Schwangerschaftswoche
  • Fehlende Fältelung der lateralen Bauchwand, was zu einem Defekt in der medianen Bauchwand und dem Austreten von Bauchorganen führt

Diagnostik

Die meisten Fälle von Omphalozelen (90 %) werden pränatal diagnostiziert:

  • Sonografie:
    • Teil des routinemäßigen pränatalen Screenings
    • Ebenso Detektion anderer assoziierter Anomalien
    • Prognostischer Unterschied zwischen Omphalozelen mit oder ohne Leberherniation: mehr Aneuploidien bei kleineren Omphalozelen
  • Mütterlicher ⍺-Fetoproteinspiegel im Serum: Erhöhter Wert als unspezifisches Anzeichen einer Omphalozele
  • Bei pränataler Entdeckung der Krankheit sollte den Eltern Folgendes angeboten werden:
    • Testung auf das Beckwith-Wiedemann-Syndrom
    • Microarray-Chromosomenanalyse zur Feststellung von Aneuploidien und Trisomien
    • Pränatales Echokardiogramm

Klinik

  • Befunde bei Neugeborenen:
    • Ventraler Bauchwanddefekt
    • Durchbruch von Darmschlingen durch den Nabelring, aber auch Durchbruch weiterer Bauchorgane möglich
    • Bedeckt von einem durchsichtigen Bruchsack aus Amnion und Peritoneum Peritoneum Peritoneum und Retroperitoneum
    • Größe schwankend zwischen 4–12 cm
    • Auftreten zentral, im Epigastrium oder im Hypogastrium
  • Möglicherweise erschwerte Geburt: Anwesenheit erfahrener Ärzt*innen nötig

Therapie

Es sollte in Abhängigkeit von der Größe der Omphalozele entschieden werden, ob eine vaginale Geburt oder eine Sectio caesarea stattfinden soll. Bei größeren Leberherniationen wird zur Sectio geraten. Generell sollte eine frühzeitige Entbindung aufgrund der assoziierten Fehlbildungen bei Omphalozelen weitestgehend vermieden werden.

Perinatale Therapie

  • Erneute Prüfung auf Fehlbildungen (Echokardiogramm, Sonografie, weitere klinische Untersuchungen)
  • Kontrolle der Vitalzeichen und Beurteilung von Atemnot Atemnot Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) (aufgrund von Lungenhypoplasie)
  • Druckvermeidung
  • Abdecken der Omphalozele mit feuchten, in Kochsalz getränkten Tüchern und Einpacken in einen sterilen Plastiksack
  • Screening auf Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie (bei Beckwith-Weidemann-Syndrom häufig)
  • Anlegen einer Magensonde zur Entlastung
  • Anlegen eines i.v.-Zugangs mit Ziel einer Euvolämie
  • Anlegen einer nasogastralen Sonde
  • Eventuell präoperative Antibiose im Falle einer Ruptur

Operative Therapie

  • Kardiopulmonale Stabilisierung und Bestimmung der Blutgruppe vor jedem operativen Eingriff obligat
  • Primäre Rekonstruktion bei kleineren Omphalozelen und ausgereifter Lunge Lunge Lunge: Anatomie in den ersten Lebenstagen (Resektion der Membran und Verschluss des Defekts)
  • Sekundäre Rekonstruktion bei großen Omphalozelen in den ersten 5–10 Lebenstagen (schrittweise Verlagerung der prolabierten Organe z. B. mittels Silo-Behandlung)
  • Konservatives Management („paint and wait“):
    • Etablierung einer großen Hernie, die erst nach 6 Monaten bis 3 Jahren verschlossen wird
    • Vorteilhaft bei Giant Omphalozelen, hypoplastischer Lunge Lunge Lunge: Anatomie und schweren Fehlbildungen
    • Z. B. mittels Kunststoffpatches und nachfolgendem Verschluss der Bauchwand
  • Frühes Einführen der enteralen Ernährung nach dem Verschluss

Differentialdiagnosen

  • Gastroschisis Gastroschisis Gastroschisis: Die Gastroschisis Gastroschisis Gastroschisis ist ein ventraler Bauchwanddefekt, bei dem der Darm und/oder andere Bauchorgane prolabieren. Der Darm wird nicht von einem Bruchsack umgeben. Die Diagnostik erfolgt mittels pränataler Ultraschalluntersuchung, die Therapie nach der Geburt durch einen chirurgischen Eingriff. Die Gastroschisis Gastroschisis Gastroschisis ist im Gegensatz zur Omphalozele selten mit anderen Fehlbildungen verbunden.
  • Cantrell-Pentalogie: Das Cantrell-Syndrom besteht aus mehreren angeborenen Anomalien am Sternum Sternum Brustwand, dem vorderen Zwerchfell Zwerchfell Zwerchfell (Diaphragma), dem Perikard Perikard Anatomie des Herzens, der Bauchwand und dem Herz. Die Diagnostik erfolgt pränatal durch Sonografie. Die Therapie erfordert eine komplexe medikamentöse und chirurgische Versorgung.
  • Blasenekstrophie-Epispadie-Komplex: Es stellt ein Spektrum kongenitaler Defekte dar: Epispadie (fehlgeschlagener Verschluss der Harnröhre), Blasenekstrophie und Kloakenekstrophie (schwerster Defekt, der auch die Analatresie und Omphalozele umfasst). Die Therapie erfolgt chirurgisch mit dem Ziel, den Bauchwanddefekt zu schließen, Harnkontinenz zu erreichen und den Urogenitalbereich zu rekonstruieren.
  • Nabelhernie: Es handelt sich um eine Ausstülpung im Nabelbereich des Neugeborenen. Die Faszie des Nabelrings ist unvollständig geschlossen, die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion über dem Nabelring ist jedoch intakt. Es ist wichtig, die Reponierbarkeit zu prüfen, da eine inkarzerierte Hernie eine Komplikation darstellt. Eine Operation ist bei Defekten > 1,5 cm, bei > 2 Jahren und bei Komplikationen wie Strangulation, Inkarzeration oder Ruptur angezeigt.

Quellen

  1. Stallings EB et al. (2019). Population-based birth defects data in the United States, 20122016: A focus on abdominal wall defects. Birth Defects Res. doi.org/10.1002/bdr2.1607 (Zugriff am 04.10.2020)
  2. Marshall J et al. (2015). National Birth Defects Prevention Network. Prevalence, Correlates, and Outcomes of Omphalocele in the United States, 1995-2005. doi.org/10.1097/AOG.0000000000000920 (Zugriff am 04.10.2020)
  3. Bhatia, A., Shatanof, R., Bordoni, B. (2020). Embryology, Gastrointestinal. StatPearls. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK537172/
  4. Roux N et al. (2018). Early surgical management for giant omphalocele: Results and prognostic factors. J Pediatr Surg. doi: 10.1016/j.jpedsurg.2018.04.036 (Zugriff am 04.10.2020)
  5. Glasser, J., Windle, M., Carter, B. (2019). Pediatric Omphalocele and Gastroschisis (Abdominal wall defects). Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/975583-overview#a5 (Zugriff am 04.10.2020)
  6. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien. Leitlinie Bauchwanddefekte (Gastroschisis und Omphalocele) Klassifikation S1. AWMF-Registernummer 006-042. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-042l_S1_Bauchwanddefekte-Gastroschisis-Omphalocele_2020-11.pdf (Zugriff am 20.05.2022)

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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