Aktinische Keratose (AK)

Die Aktinische Keratose (AK) ist eine präkanzeröse Hautläsion, die sonnenexponierte Bereiche betrifft. Die Erkrankung präsentiert sich mit kleinen, nicht empfindlichen Makulae/Papeln mit einer charakteristischen sandpapierähnlichen Textur, die zu erythematösen, schuppigen Plaques werden können. Aktinische Keratose wird normalerweise klinisch diagnostiziert, aber malignomsuspekte Merkmale rechtfertigen eine Biopsie, um ein invasives Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom auszuschließen. Die Mehrheit der AK-Läsionen bleibt benigne, aber es ist schwierig, eine maligne Progression oder Regression einer Läsion vorherzusagen. Die Aktinische Keratose hat mehrere Therapiemöglichkeiten, einschließlich Kryotherapie, flache Abtragung, Komplettexzision, topische Medikamente und photodynamische Therapie. Malignomsuspekte Läsionen rechtfertigen eine Entfernung mit pathologischer Abklärung.

Aktualisiert: 16.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

  • Synonym: Solare Keratose
  • Präkanzeröse Hautläsion oder -wachstum durch Sonnenschäden

Epidemiologie

  • Häufigste Hautläsion mit kanzerogenem Potenzial (kann zu Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom fortschreiten)
  • Prävalenz Mitteleuropa; bei Patient*innen > 40 Jahre: 6–15 %
  • Prävalenz Mitteleuropa; bei Patient*innen > 70 Jahre: 52 %

Risikofaktoren

  • Ultraviolette (UV) Strahlung
    • Meist durch ausgiebige Sonneneinstrahlung
    • Verursacht Mutationen in Keratinozyten, die ihr Überleben verlängern und die Proliferation atypischer Zellen stimulieren
  • Anamnese von Sonnenbränden
  • Helle Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion
  • Alter > 50 Jahre
  • Immunsuppression
  • Geografische Lage: AK ist in Australien aufgrund der erhöhten Sonneneinstrahlung häufiger als in Europa oder den Vereinigten Staaten.
  • Genetische Erkrankungen
    • Xeroderma pigmentosum:
      • Autosomal-rezessive Erkrankung
      • Gendefekte verursachen eine Insuffizienz in DNA-Reparaturmechanismen DNA-Reparaturmechanismen DNA-Reparaturmechanismen.
      • Betroffene zeigen eine UV-Lichtempfindlichkeit (z. B. schwere Sonnenbrände) und entwickeln bereits in frühem Lebensalter verschiedene Formen von Hautkrebs
    • Bloom-Syndrom:
      • Autosomal-rezessive Erkrankung (selten)
      • Verursacht durch Mutationen im BLM-Gen
      • Die Betroffenen stellen sich mit erythematösem Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme an sonnenexponierten Stellen, kleiner Statur, Immunschwäche und Prädisposition für Krebs vor.

Klinik

Darstellung der Läsionen

  • Erscheinungsbild:
    • Normalerweise < 1 cm Durchmesser
    • Einzelne oder mehrere Hautläsionen
    • Bräunlich, rot oder fleisch-/hautfarben
    • Progress von kleinen Flecken/Papeln mit einer schleifpapierähnlichen Textur zu schuppigen, erythematösen Flecken/Plaques
  • Betroffene Bereiche (sonnenexponierte Bereiche):
    • Gesicht und Hals
    • Arme und Handrücken
    • Beine
    • Kahle Kopfhaut
  • Angrenzende Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion kann Anzeichen von Sonnenschäden (Feldkanzerisierung) aufweisen:
  • Die Läsionen sind normalerweise asymptomatisch, obwohl Druckempfindlichkeit, stechendes Gefühl oder Juckreiz vorhanden sein können.

Klinischer Verlauf

  • Bei 20 –30 % der Läsionen kommt es jährlich zu einer spontanen Regression, können aber wieder rezidivieren.
  • Bei einigen Patient*innen besteht eine Persistenz der Läsionen ohne Veränderungen.
  • Progression zum invasiven Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom:
    • Tritt in bis zu 20 % der unbehandelten Fälle auf
    • AK > 1 cm² ist prädiktiv für ein invasives oder in situ-Plattenepithelkarzinom der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion in 1½ Jahren

Einteilung

  • Hypertrophe AK: dicke, anhaftende Schuppen (Keratinansammlung) auf erythematöser Basis
  • Atrophische AK: eine glatte, nicht tastbare Läsion ohne Schuppen
  • Aktinische Cheilitis:
  • Akantholytische AK:
  • Pigmentierte AK:
    • Hyperpigmentierte Flecken
    • Proliferation von Melanozyten und vermehrte Pigmenteinlagerung in basalen Keratinozyten
    • Kann seitlich wachsen und sich über 1 cm vergrößern
    • Biopsie zur Abgrenzung von Lentigo maligna Lentigo Maligna Lentigo Maligna erforderlich

Diagnostik

Die Diagnose wird normalerweise klinisch durch Inspektion und Palpation gestellt.

  • Dermatoskopie:
    • Apparat mit durchleuchtender Lichtquelle und Lupenoptik
    • Hauptsächlich verwendet, um pigmentierte Läsionen zu beurteilen
  • Biopsie:
    • Shave-Biopsie: Die Läsion mit umgebender dünner Hautschicht bis zur Dermis Dermis Haut: Aufbau und Funktion wird entfernt.
    • Stanzbiopsie: unterscheidet sich von einer Shave-Biopsie dadurch, dass sie die subkutane Schicht erreicht wird
    • Indikationen für eine Biopsie:
      • Klinisch unklarer Befund
      • Verdacht auf M. Bowen
      • Verdacht auf Neoplasie ( Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom)
        • > 1 cm Durchmesser
        • Induration
        • Ulzeration
        • Schnelles Wachstum
        • Kein adäquates Therapieansprechen
    • Häufigere Durchführung bei immungeschwächten Patient*innen
    • Histopathologische Befunde:

Therapie

Prävention

Konsequente präventive Anwendung von Sonnenschutz

Behandlung von Kopf-Hals-Läsionen

  • Einzelne oder wenige, diskrete Läsionen (läsionsgerichtete Therapie):
    • Kryotherapie:
      • Verwendung von flüssigem Stickstoff, der durch Spray oder direkten Kontakt verabreicht wird
      • Schnelles, kostengünstiges Verfahren
      • Indiziert für flache oder hypertrophe Läsionen, die nicht malignomsuspekt sind
      • Nachteil: keine Probe für die pathologische Diagnostik (nur durchzuführen, wenn die Diagnose klinisch sicher ist)
    • Kürettage als alternatives Therapieverfahren für flache Läsionen
    • Bei hypertrophen Läsionen kann eine flache Abtragung oder eine Komplettexzision angewandt werden.
      • Grundsätzliche Empfehlung zur Veranlasssung einer aussagefähigen histologischen Untersuchung des abgeschabten Materials
  • Multiple Läsionen/Feldkanzerisierung (feldgerichtete Therapie):
    • Topisches Fluorouracil:
      • 1 2 Mal täglich für 2-4 Wochen
      • Wirkmechanismus: Verringert die Zellproliferation durch Hemmung der Thymidylat-Synthase
      • Verursacht Erythem, Blasenbildung und Nekrose
      • Vermeidung einer Anwendung im periorbitalen Bereich
    • Topisches Imiquimod:
      • Anwendung 1 Mal pro Tag für 2 Wochen, dann 14-tägige Pause (ein oder zwei Zyklen)
      • Wirkmechanismus: Erzeugt eine Entzündungsreaktion (Zytokine)
      • Verursacht Erythem, Juckreiz und Erosionen
      • Vermeidung einer Anwendung im periorbitalen Bereich
    • Topisches Diclofenac Diclofenac Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika:
      • zweimal täglich für 60-90 Tage
      • Cyclooxygenase-2-Hemmer
    • Photodynamische Therapie (PDT):
      • Auftragen des Photosensibilisators Aminolävulinsäure, gefolgt von einer Breitband-Lichtquelle
      • Wirkmechanismus: Der Wirkstoff ist zytotoxisch, wenn er durch Lichtenergie aktiviert wird.
      • Verursacht Stechen, Kribbeln und Ödeme
    • Sequentielle Behandlung:
      • Bei mehreren hypertrophe Läsionen
      • Kryotherapie wird für einzelne Läsionen verwendet, gefolgt von topischem Fluorouracil.

Behandlung von Läsionen an weiteren Körperstellen

  • Stellen mit dickerer Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion: Unterarme, Beine
  • Sequentielle Behandlung:
    • Kryotherapie gefolgt von topischem Fluorouracil
    • Flache Kürettage gefolgt von PDT

Andere Feldablationsbehandlungen

  • Ablative Laserverfahren: häufig mehrere Behandlungen erforderlich

Differentialdiagnosen

Quellen

  1. Berman, B., Dellavalle, R., Robinson, J., Corona, R.(2020). Treatment of actinic keratosis. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-actinic-keratosis (Zugriff am 13. September 2020).
  2. Lazar, A. (2020). The Skin  in Kumar, V.Abbas, A., Aster, J. (Eds.), Robbins and Cotran Pathologic Basis of Disease (10th ed., pp. 1133-1170). Elsevier, Inc.
  3. Padilla, R., Robinson, J., Corona, R. (2019). Epidemiology, natural history and diagnosis of actinic keratosis. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/epidemiology-natural-history-and-diagnosis-of-actinic-keratosis (Zugriff am 13. September 2020).
  4. Spencer, J., James, W. (2020). Actinic Keratosis. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/1099775-overview (Zugriff am 13. September 2020).
  5. AMWF S3-Leitlinie Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut Kurzversion 1.1 – März 2020AWMF-Registernummer: 032/022OL, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/032-022OLk_S3_Aktinische_Keratosen-Plattenepithelkarzinom-PEK_2020-04.pdf (Zugriff am 03. Juni 2022).
  6. Altmeyer Enzyklpädie: Aktinische Keratose L57.0 Autoren: Prof. Dr. med. Peter Altmeyer, Prof. Dr. med. Martina Bacharach-Buhles, Dr. med. S. Leah Schröder-Bergmann, zuletzt aktualisiert am 27.04.22, https://www.altmeyers.org/de/dermatologie/aktinische-keratose-2085 (Zugriff am 03. Juni 2022).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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