Neuroendokrine Tumore des Pankreas (PanNETs)

Neuroendokrine Tumore des Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion (PanNETs) entstehen aus dem endokrinen Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion (Inselzellen) und bilden 2–5 % der primären Pankreasneoplasien. Die Mehrheit der PanNETs ist nicht-funktionell aktiv (50–75 %). Die funktionell aktiven PanNETs sezernieren verschiedene Hormone Hormone Endokrines System: Überblick und können dadurch Syndrome verursachen. Sie können sowohl benigne als auch maligne sein. PanNETs umfassen Insulinome Insulinome Insulinome, Gastrinome, maligne neuroendokrine Pankreaskarzinome und sehr seltene Tumoren, die nach den von ihnen sezernierten Hormonen als Glucagonome, Somatostatinome und VIPome bezeichnet werden. Die Diagnose wird mithilfe von bildgebenden Verfahren, Labortests zur Hormonsekretion und endoskopischem Ultraschall Ultraschall Ultraschall (Sonographie) gestellt. Die Behandlung erfolgt chirurgisch oder mit neueren molekular zielgerichteten Therapien abhängig von der vorliegenden Entität.

Aktualisiert: 20.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Epidemiologie

  • Selten; jährliche Inzidenz: ≤ 1 Fall/100 000
  • Ca. 5 % aller Pankreastumoren gehen vom endokrinen Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion aus und werden als pankreatische neuroendokrine Tumoren (PanNETs) bezeichnet:
    • Ähneln neuroendokrinen Tumoren (NETs) an anderer Stelle im Verdauungstrakt
    • Gut- und bösartige Tumoren
    • Können Pankreashormone produzieren (z. B. Insulin Insulin Insulin, Glukagon, Gastrin) oder nicht-funktionell sein
  • Werden am häufigsten im Alter zwischen 30 und 50 diagnostiziert
  • Auch Inselzelltumore genannt

Ätiologie

  • Die meisten PanNETs treten sporadisch auf
  • 50 –75 % sind nicht-funktionell (d. h. nicht mit einem hormonellen Syndrom verbunden)
  • Bei hereditären Endokrinopathien:
    • Tumoren sind indolent
    • Prozentangabe für die Auftretenswahrscheinlichkeit eines PanNETs bei Patient*innen mit Syndromen:
  • Andere potenzielle Risikofaktoren mit schwächerer wissenschaftlicher Evidenz als erbliche Ursachen:

Pathologie und Pathophysiologie

Pathologie

  • Außer bei Insulinomen sind > 50 % maligne
  • Die Morphologie ähnelt neuroendokrinen Tumoren, die an anderer Stelle im Verdauungstrakt gefunden werden:
    • Lokalisation:
    • Mikroskopische Merkmale gut differenzierter neuroendokriner Tumoren:
      • Architektur: feste Nester, Trabekel, Drüsen, Acini
      • Zytologie: kleine bis mittelgroße Zellen, runde Kerne, mit „Salz-und-Pfeffer“-Chromatin (fein punktiert), niedrigem Mitoseindex
    • Mikroskopische Merkmale von schlecht differenzierten neuroendokrinen Karzinomen:
      • Architektur: Blätter oder Nester atypischer Zellen
      • Zytologie: pleomorphe, hyperchromatische Kerne, mitotische Figuren
      • Höherer Proliferationsindex (mehr Mitosen oder ≥ 3 % Ki-67-exprimierende Kerne): tendenziell aggressiv
      • Die einzigen gültigen Kriterien für Malignität sind Metastasen, Gefäßinvasion und lokale Infiltration.

Pathophysiologie

3 der häufigsten somatischen Mutationen:

  • MEN 1:
  • PTEN, TSC2 : Tumorsuppressorgene, die eine Aktivierung des onkogenen mTOR-Signalwegs bewirken
  • ATRX, DAXX : ermöglichen den Erhalt von Telomeren in neoplastischen Zellen

Klinik und Diagnostik

Klinik

Diagnostik

Die Patient*innen können eine Metastasierung Metastasierung TNM-Klassifikation: Grading, Staging und Metastasierung in der Leber Leber Leber aufweisen, die dann durch eine Biopsie bestätigt wird. Der diagnostische Ansatz konzentriert sich darauf, sowohl das Ausmaß der Krankheitsausbreitung als auch den wahrscheinlichen Primarius zu identifizieren.

  • Bildgebung:
    • Multiphasisches CT oder MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens
    • Nuklearmedizinische Bildgebung mit radioaktiv markierten Somatostatin-Analoga
    • Falls verfügbar, funktionelle Bildgebung mit Gallium-PET-Scan
    • Endoskopische Ultraschalluntersuchung (EUS)
    • Ein Octreotid-Scan (ahmt natürliches Somatostatin pharmakologisch nach) weist die Somatostatinrezeptor-Expression nach.
  • Labordiagnostik:
    • Hormonsekretion des PanNETs nachweisen
    • Spezifische Tests für die verschiedenen Hormone Hormone Endokrines System: Überblick (z. B. Fastentest bei Verdacht auf Insulinom)
    • Peptidmarker können bei der Nachsorge und Verlaufskontrolle von Patient*innen mit pankreatischen NETs verwendet werden:
      • Chromogranin A (CgA)
      • Pankreaspolypeptid (PP)
Solitäres Insulinom im Pankreaskopf CT

Kontrastmittel-CT (Querschnitt) mit einem solitären Insulinom im Pankreaskopf (Pfeil)

Bild: “Insulinoma presenting as refractory seizure disorder” von Correia P, Panchani R, Ranjan R, Agrawal C. Lizenz: CC BY 3.0, bearbeitet von Lecturio.

Therapie

Im Allgemeinen ist die Behandlung chirurgisch, wenn der Tumor resezierbar ist.

Differentialdiagnosen

Differentialdiagnosen des Pankreastumors

  • Invasives duktales Pankreaskarzinom (Englisches Akronym: PDAC): entsteht aus den Gangzellen des exokrinen Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion. Die klinische Präsentation umfasst Symptome wie Bauchschmerzen, Ikterus Ikterus Ikterus und Gewichtsverlust. Die Diagnose wird durch CT, MRT MRT Magnetresonanztomographie (MRT) und endoskopischen Ultraschall Ultraschall Ultraschall (Sonographie) gestellt. Die Behandlung durch chirurgische Resektion, in der Regel mit neoadjuvanter oder adjuvanter Chemotherapie, bietet die einzige Chance auf Heilung bei den 15–20 % der Patient*innen, die zum Zeitpunkt der Diagnose eine resektable Erkrankung haben. Andere seltene maligne Tumoren des exokrinen Pankreas Pankreas Pankreas: Anatomie und Funktion sind das Azinuszellkarzinom und das Pankreatoblastom.
  • Azinuszellkarzinom: ein seltener primärer bösartiger exokriner Drüsentumor, der exokrine Enzyme Enzyme Grundlagen der Enzyme wie Trypsin und Lipase produziert. Azinuszellkarzinome können aufgrund der Lipasefreisetzung im Kreislauf ein metastasierendes Fettnekrose-Syndrom verursachen. Solche Malignome können bei Kindern auftreten und haben eine bessere Prognose als PDACs.
  • Pankreatoblastom: ein seltener primärer maligner Tumor der exokrinen Drüse, der hauptsächlich bei Kindern auftritt. Die Histologie zeigt mehrere Differenzierungslinien (azinär, duktal, mesenchymal, neuroendokrin) und Plattenepithelnester gemischt mit azinären Zellen. Die Prognose ist relativ gut.

Differentialdiagnosen des Insulinoms

  • Selbst herbeigeführte Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie: kann durch exogene Selbstverabreichung von Insulin Insulin Insulin entstehen. Diese Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie wird häufig bei medizinischem Personal beobachtet, das Symptome einer Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie aufweist. Anders als bei Insulinomen zeigt eine Laboruntersuchung trotz hoher Insulinspiegel niedrige C-Peptid- und Proinsulinspiegel. Die Therapie umfasst eine psychiatrische Therapie und die Behandlung der Hypoglykämien. Sie kann aber auch bei Patient*innen mit Diabetes Diabetes Diabetes Mellitus auftreten, bei fehlerhafter Insulingabe oder als Nebenwirkung von Medikamenten.
  • Sulfonylharnstoff-Toxizität: kann bei Patient*innen auftreten, die nicht essen oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben. Die Patient*innen stellen sich mit Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie vor. Im Gegensatz zu Insulinomen ist der Sulfonylharnstoff-Test im Serum positiv. Die Behandlung umfasst das Absetzen des Medikaments und die Behandlung der Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie.

Differentialdiagnosen des Gastrinoms und Glucagonoms

  • Magengeschwüre: Geschwüre der Schleimhaut des Magens oder des Duodenums, am häufigsten aufgrund einer Infektion mit Helicobacter Helicobacter Helicobacter pylori oder der Anwendung von NSAIDs NSAIDs Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika. Das häufigste Symptom von Duodenal- und Magengeschwüren sind epigastrische Schmerzen. Die Diagnose wird durch eine Endoskopie gestellt. Sporadische Magengeschwüre sprechen in der Regel gut auf die Behandlung mit Antibiotika und PPIs an.
  • VIPom: neuroendokriner Tumor, der VIP sezerniert. VIPome werden auch mit MEN 1 in Verbindung gebracht. Der Tumor verursacht chronischen Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Hitzewallungen und Keuchen Keuchen Keuchen. Die Diagnose wird durch Messung der VIP-Werte im Blut und Urin gestellt. Die Behandlung besteht in der operativen Entfernung des Tumors und der Symptombehandlung.

Quellen

  1. Strosberg, JR. (2021). Classification, epidemiology, clinical presentation, localization, and staging of pancreatic neuroendocrine neoplasms. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/classification-epidemiology-clinical-presentation-localization-and-staging-of-pancreatic-neuroendocrine-neoplasms (Zugriff am 19. Juli 2021).
  2. Jensen, R. (2018). Neuroendocrine tumors of the gastrointestinal tract and pancreas. In Jameson, J.L., et al. (Ed.), Harrison’s Principles of Internal Medicine. 20th ed. Vol 1. pp. 596–616. McGraw-Hill Education. https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?bookid=2129&sectionid=192104918
  3. American Society of Clinical Oncology (ASCO). (2019). Neuroendocrine tumor of the pancreas: Risk factors. Cancer.Net. https://www.cancer.net/cancer-types/neuroendocrine-tumor-pancreas/risk-factors (Zugriff am 17. November 2020).

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

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Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

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Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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