Hämorrhoiden und Analvenenthrombose

Hämorrhoiden sind normale Gefäßpolster im Analkanal Analkanal Rektum und Analkanal, die aus erweitertem Gefäßgewebe, glatter Muskulatur und Bindegewebe Bindegewebe Bindegewebe bestehen. Sie verursachen normalerweise keine Probleme, es sei denn, sie sind vergrößert, entzündet, thrombosiert oder prolabiert. Die Patient*innen stellen sich häufig mit hellroten rektalen Blutungen vor. Sie können weiterhin Schmerzen, perianalen Pruritus oder ein tastbares Konglomerat haben. Zu den Risikofaktoren gehören eine positive Familienanamnese Familienanamnese Vorsorgeuntersuchungen und Prävention im Erwachsenenalter, ballaststoffarme Ernährung und Verstopfung. Man kann zwischen einer äußeren Analvenenthrombose, die normalerweise mit perianalen Schmerzen und inneren Hämorrhoiden, die normalerweise schmerzlos sind, unterscheiden. Die wichtigsten diagnostischen Instrumente sind Anamnese, körperliche Untersuchung und endoskopische Verfahren, wenn dies für weitere Untersuchungen angezeigt ist. Bei akuten Symptomen kann bei einer Analvenenthrombose eine Exzision durchgeführt werden. Andernfalls wird eine konservative Behandlung empfohlen. Chirurgische Methoden sind schwereren Hämorrhoiden oder solchen vorbehalten, die auf eine Primärbehandlung nicht ansprechen.

Aktualisiert: 04.05.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Hämorrhoiden sind normale geschwollene Gefäßstrukturen im anorektalen Kanal.

  • Gefäßpolster, die den Stuhlgang unterstützen:
    • Entstammen dem Kanal des arteriovenösen Bindegewebes
    • Bestehend aus Gefäßgewebe, glatter Muskulatur und Bindegewebe Bindegewebe Bindegewebe
  • Venenpolster mit reichhaltiger Gefäßversorgung, Teil des Kontinenzorgans.
  • Abfluss in die oberen und unteren Hämorrhoidalvenen

Epidemiologie

  • Weltweit geschätzte Prävalenz: 4,4 % (vermutlich hohe Dunkelziffer)
  • Die Prävalenz steigt mit dem Alter: Spitzenwert im Alter von 45–65 Jahren
  • 70 % aller Erwachsenen leiden sehr wahrscheinlich im Laufe ihres Lebens unter symptomatischen Hämorrhoiden.
    • Mehr als ⅓ dieser Patienten suchen ärztliche Hilfe auf.
    • Etwa 40 % der Patienten sind asymptomatisch.
    • ♂ = ♀
  • Präsentieren sich häufiger in:
    • Menschen mit einem höheren sozioökonomischen Status
    • Personen aus ländlichen Gebieten
    • Kaukasischer Rasse

Ätiologie

Die Ätiologie der Entstehung von Hämorrhoiden ist nicht ausreichend geklärt. Prädisponierend könnten unter anderem sein:

Äußere und innere Hämorrhoiden

Darstellung interner Hämorrhoiden oberhalb der Linea dentata und externer Hämorrhoiden, die wahrscheinlich Schmerzen verursachen, unterhalb der Linea dentata

Bild: “Anus with hemorrhoids”von Bruce Blaus. Lizenz: CC BY 3.0

Pathophysiologie

Pathogenese

  • Hämorrhoiden werden symptomatisch, wenn sie vergrößert, entzündet, thrombosiert oder vorgefallen sind.
  • Hämorrhoidalvenen befinden sich in der Submukosa im unteren Rektum Rektum Rektum und Analkanal:
    • Entstehen aus einem Plexus oder Polster erweiterter arteriovenöser Kanäle und Bindegewebe Bindegewebe Bindegewebe
    • Können je nach Position in Bezug auf die Linea dentatus extern oder intern lokalisiert sein

Analvenenthrombose

  • Unterhalb der Liniea dentata
  • Entstehen aus dem Plexus hämorrhoidalis inferior
  • Bedeckt von modifiziertem Plattenepithel mit somatischen Schmerzrezeptoren
  • Innerviert durch Pudendusnerv und Plexus sacralis
  • Akute Thrombose-Pathogenese:
    • Extreme Schmerzen durch Hautauftreibung und Ödeme
    • Verursacht durch Anstrengung, Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö) oder Verstopfung
    • Kann nach der Heilung als überschüssige Hautfalte bestehen bleiben
    • Dauert normalerweise 7–14 Tage

Hämorrhoiden

  • Oberhalb der Liniea dentata
  • Unklare Pathogenese; mögliche Theorien sind:
    • Verschlechterung des Bindegewebes, das Hämorrhoiden verankert
    • Hypertrophie oder erhöhter Tonus des inneren analen Schließmuskels
    • Abnorme arteriovenöse Ausdehnung innerhalb von Hämorrhoidalpolstern
    • Abnorme Erweiterung des inneren Hämorrhoidalvenenplexus
  • Nicht von somatischen Sinnesnerven versorgt; normalerweise schmerzlos
Anatomie des Analkanals

Anatomie des Analkanals:
Das Bild zeigt die Liniea dentata (gezähnte Linie), die den Bereich markiert, der die Entstehung von Analvenenthtrombose (unterhalb der Linie) und inneren (oberhalb der Linie) Hämorrhoiden trennt.

Bild von Lecturio.

Klinik

Analvenenthrombose

  • Akute schmerzhafte rektale Blutungen mit begleitendem Stuhlgang
  • Perianale Schmerzen:
    • Wahrscheinlich durch akute Thrombose
    • Prolabierte oder strangulierte Hämorrhoiden
  • Schmerzhafte Masse am Rektum Rektum Rektum und Analkanal oder Völlegefühl
  • Schmerzhafte Erytheme in der Nähe des Afters möglich

Hämorrhoiden

Diagnose

Körperliche Untersuchung

  • Die Untersuchung kann in Steinschnitt-, Linksseiten- oder Knie-Ellenbogen-Lage erfolgen.
  • Bei der visuellen Inspektion achten auf:
    • Fissuren, Dermatitis, Hautflecken, Thrombosen
    • Intakte Sensibilität (Anodermfalten)
    • Anzeichen einer Infektion oder Abszesse
    • Prolaps: bläuliche und weiche Masse um den Anus
  • Überprüfen Sie bei der digital-rektalen Untersuchung (DRU) auf:
    • Geschwüre, Massen, Beschaffenheit des Gewebes (weich, hart)
    • Ausfluss (z. B. Schleim), Blut
    • Rektaler Druck
    • Hämorrhoiden (bei Thrombosierung tastbar)
  • Grading Grading TNM-Klassifikation: Grading, Staging und Metastasierung interner Hämorrhoiden nach Goligher:
    • Grad I: nur proktoskopisch sichtbare Knoten, die nicht prolabieren (Verbleib oberhalb der Linea dentata); reversibel
    • Grad II: beim Pressen (Valsalva-Manöver) spontan prolabierend
    • Grad III: Prolaps mit Valsalva-Manöver nur mit manueller Reposition
    • Grad IV: fixierter Prolaps; nicht reponierbar

Labordiagnostik und Verfahren

  • Bei Verdacht auf Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen oder Eisenmangel Blutbild anfertigen
  • Prozedere:
    • Rektoskopie, wenn bei der körperlichen Untersuchung keine Hämorrhoiden festgestellt werden:
      • Schnelles Bedside-Verfahren zur direkten Visualisierung
      • Beurteilen Sie den Analkanal Analkanal Rektum und Analkanal und das distale Rektum Rektum Rektum und Analkanal.
      • Interne Hämorrhoiden erscheinen als hervortretende lila-blaue Venen Venen Venen.
      • Thrombosierte Analvenenthrombosen sind akut empfindlich und haben einen violetten Farbton.
    • Flexible Sigmoidoskopie oder Koloskopie basierend auf Risikofaktoren für rektale Blutungen:
      • Patienten > 40 Jahre mit Risikofaktoren für Darmkrebs
      • Patienten > 45 Jahre ohne Koloskopie innerhalb der letzten 10 Jahre
      • Ungewöhnliche rektale Blutungen, die wahrscheinlich nicht auf Hämorrhoiden zurückzuführen sind
      • Ausschluss Tumor

Therapie

Behandlungsansatz

  • Behandeln Sie nur symptomatische Patienten.
  • Raten Sie zu Ernährungsumstellungen, wie z. B. die Vermeidung von fetthaltigen Lebensmitteln.
  • Unterscheiden Sie zwischen Analvenenthrombosen und Hämorrhoiden:
    • Viszerale Innervation der Hämorrhoiden → weniger Schmerzen
    • Somatische Innervation der Analvenenthrombosen → schmerzempfindlich, daher im Allgemeinen eine Operation mit Anästhesie erforderlich, wenn die anfängliche Behandlung fehlschlägt
  • Bewerten Sie für Notfall- oder Nicht-Notfallversorgung:
    • Notfallversorgung:
      • Entfernung akut thrombosierter Analvenenthrombosen
      • Instillation eines Lokalanästhetikums und ellipsenförmige Exzision der thrombosierten Analvenenthrombosen
      • Konservative Behandlung → > 72 Stunden oder länger nach Einsetzen der Symptome
    • Konservative Behandlung (für interne Grad I und nicht thrombosierte Analvenenthrombosen):
      • Warme Bäder zur Entspannung des Analsphinkters
      • Verbessern Sie die Toilettengewohnheiten: kein langes Sitzen
      • Eis bei akuter Thrombose
      • Erhöhen Sie die Ballaststoff- und Flüssigkeitsaufnahme.
      • Stuhlregulierung: bspw. mit Flohsamen oder Macrogol
      • Topische Analgetika wie Lidocain Lidocain Lokalanästhetika
      • Topische Kortikosteroide
      • Topisches Nifedipin und Nitroglycerin zur Linderung von analen Schließmuskelkrämpfen

Interventionelle Therapie

Die folgenden Verfahren gelten für Hämorrhoiden Grade I und II, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen.

  • Gummibandligatur:
    • Abschnüren von Hämorrhoiden mittels Gummibändern in mehreren Sitzungen; verursacht Gewebenekrose
    • Hämorrhoiden lösen sich in 1–2 Wochen ab.
  • Elektrokoagulation:
    • Bipolarer Elektrokauter koaguliert das Hämorrhoidengewebe.
    • Hervorragende Schmerzkontrolle
  • Sklerosierung:
    • Indiziert für frühe Hämorrhoiden
    • Bietet chemische Sklerose
    • Höhere Rate von Schmerzen nach der Behandlung und Rezidivraten
  • Kryotherapie: Einfrieren von Hämorrhoiden
  • Radiowellen- und Laserablation mit Nahtligatur:
    • Teuer, aber effektiv bei prolabierenden Hämorrhoiden
    • Rezidive möglich

Kontraindikationen:

Operative Therapie

Hämorrhoidektomie:

  • Offene Hämorrhoidektomie nach Milligan-Morgan
  • Minimalinvasiver Laser-Zugang
  • Angezeigt, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind
  • Symptomatische Hämorrhoiden Grad III und IV oder schwere Analvenenthrombose
  • Vorliegen anderer lokaler Bedingungen

Andere Optionen:

  • Stapler-Hämorrhoidopexie (z. B. nach Longo):
    • Für große Hämorrhoiden, die prolabiert sind
    • Hierbei erfolgt die intraanale Resektion des proximalen Hämorrhoidalgewebes mithilfe eines Staplers.
  • Doppler-gesteuerte transanale Hämorrhoiden-Dearterialization:
    • Bei prolabierenden Hämorrhoiden Grad II
    • Gerät identifiziert und ligiert anschließend die Blutversorgung.

Differenzialdiagnose

  • Analfissur Analfissur Analfissur: ein oberflächlicher Riss im Anoderm, verbunden mit Verstopfung, Trauma oder CED: Die Patienten stellen sich mit rektalen Schmerzen bei der Defäkation Defäkation Gastrointestinale Motilität, ggf. hellrotem Blut im Stuhl und Krämpfen vor. Die Diagnose erfolgt durch körperliche Untersuchung und Anamnese. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, mit zunehmender Flüssigkeits- und Ballaststoffaufnahme, warmen Sitzbädern und Stuhlweichmachern. Topisches Nifedipin hilft bei Analkrämpfen und Lokalanästhetika sorgen für Schmerzkontrolle.
  • Akute Proktitis: Entzündung Entzündung Entzündung der Rektumschleimhaut, kann durch Antibiotika, Geschlechtskrankheiten und Autoimmunerkrankungen des Gastrointestinaltrakts verursacht werden: Die Patienten können sich mit analen und rektalen Schmerzen, Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Bauchschmerzen, Schleimausfluss, rektalen Blutungen und Tenesmen vorstellen. Die Diagnose erfolgt durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Abklärung der Ätiologie wie infektiöser oder strahleninduzierter Entzündung Entzündung Entzündung. Die Behandlung zielt sowohl auf die Symptomkontrolle als auch auf die Behandlung des auslösenden Faktors ab. Wenn infektionsbedingt, wird Metronidazol am häufigsten verwendet.
  • Kolorektales Karzinom: onkologischer Prozess des Kolons und/oder des Rektums, wobei sich die Patienten in der Regel mit schmerzlosen Blutungen aus dem Rektum Rektum Rektum und Analkanal bei der Defäkation Defäkation Gastrointestinale Motilität präsentieren. Das Kolorektale Karzinom kann sich mit Gewichtsverlust, einer rektalen Raumforderung, Bauchschmerzen und/oder Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen manifestieren. Die Diagnose erfolgt durch klinische Präsentation, körperliche Untersuchung, Koloskopie und CT-Querschnittsbildgebung. Die Behandlung ist multimodal, mit einer Kombination aus Operation und Chemotherapie, basierend auf dem Krankheitsstadium.

Quellen

  1. Bleday, R. (2019). Home and office treatment of symptomatic hemorrhoids. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/home-and-office-treatment-of-symptomatic-hemorrhoids (Zugriff 21.02.21)
  2. Bleday, R. (2020). Hemorrhoids: Clinical manifestations and diagnosis. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/hemorrhoids-clinical-manifestations-and-diagnosis (Zugriff 21.02.21)
  3. Perry, K. (2019). Hemorrhoids. Medscape. https://emedicine.medscape.com/article/775407-overview (Zugriff 21.02.21)

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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