Malignes Mesotheliom

Ein malignes Mesotheliom (normalerweise einfach als "Mesotheliom" bezeichnet) ist eine meist hochmaligne Tumorerkrankung mit bösartigem Wachstum von Mesothelzellen. Am häufigsten ist die Pleura Pleura Pleura befallen. Der wichtigste Risikofaktor stellt eine Exposition gegenüber Asbest dar. Die Symptome können erst viele Jahre nach einer Asbestexposition auftreten. Es kann zu Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot), Brustschmerzen Brustschmerzen Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Husten, Müdigkeit und Gewichtsverlust kommen. Die Diagnose wird anhand von Anamnese, klinischer Untersuchung und apparativer Diagnostik gestellt. Im CT-Thorax zeigt sich meist eine multifokale Pleuraverdickung und ein Pleuraerguss Pleuraerguss Pleuraerguss. Zur Bestätigung und zum Ausschluss von Metastasen von Lungen- oder Brustkrebs Brustkrebs Mammakarzinom (Brustkrebs) ist eine Biopsie erforderlich. Die Immunhistochemie ist ebenfalls ein wichtiges Diagnostikum für die Diagnosestellung. Die Therapie kann palliativ (Chemotherapie, Radiatio) oder in kurativer Intention (chirurgischer Eingriff) erfolgen. Die Prognose ist aber sehr schlecht und die Patienten*innen versterben meist innerhalb von einem Jahr an der lokalen Ausdehnung des Tumors.

Aktualisiert: 27.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Definition und Epidemiologie

Definition

  • Das maligne Mesotheliom ist ein hoch maligner Tumor, der von serösen Häuten (Mesothel) ausgeht.
  • Das Pleuramesotheliom kommt am häufigsten vor (> 85 % der Fälle). Es gibt aber auch Peritonealmesotheliome oder Mesotheliome des Perikards oder der Tunica vaginalis testis.
  • Eine Asbestexposition stellt den wichtigsten Risikofaktor dar.
  • Mesotheliome sind meist maligne und nur selten benigne.

Epidemiologie

  • Selten; macht < 1 % aller Krebsarten aus.
  • Inzidenz: ca. 1,1/100 000 Einwohner pro Jahr.
  • Männer sind häufiger betroffen (Männer : Frauen = 3:1).
  • Durchschnittsalter bei Diagnosestellung: > 50 Jahre.
  • In der Regel bestand eine vorherige Asbestexposition von 20 40 Jahren.

Ätiologie und Pathophysiologie

Ätiologie

  • Die meisten Fälle (> 80 %) sind durch eine Asbestexposition bedingt, auch wenn die Exposition nur 1 2 Jahre dauerte und > 40 Jahre (insbesondere Krokydolithasbest) her ist.
  • Berufe mit hohem Risiko, ohne angemessenen Schutz (heutzutage hauptsächlich in Entwicklungsländern), einschließlich Arbeiten im Schiffbau, Bergbau, Keramik, Arbeiten in der Automobilindustire, das Arbeiten mit Bremsbelägen, Isolierungsarbeiten, die Stahlindustrie, Renovierungsarbeiten und das Arbeiten in Fabriken für Hitzeschutzbekleidung.
  • Auch die Exposition umstehender Personen, beispielsweise als Elektriker oder Maler, die in Werften arbeiten, sowie durch Familienmitglieder, die die Kleidung der Arbeiter waschen, ist mit einem höheren Mesotheliomrisiko verbunden.
  • Rauchen, Alkohol oder bestimmte Diäten erhöhen das Mesotheliomrisiko nicht (Rauchen zusätzlich zur Asbestexposition erhöht das Lungenkrebsrisiko signifikant, nicht jedoch das Risiko für ein Mesotheliom).
  • Keimbahnmutationen in den BAP1-, CDKN2A- und NF2-Genen oder chromosomale Deletionen erhöhen die Anfälligkeit gegenüber Mesotheliomen.
  • Selten assoziiert mit einer Bestrahlung der Brust oder Inhalation von Erioniten (einem anderen faserigen Mineral) oder Talk.

Pathophysiologie

  • Die Asbestfasern werden tief in die Lunge Lunge Lunge: Anatomie eingeatmet und dringen in den Pleuraspalt ein, wo sie mit Mesothelzellen interagieren und eine anhaltende Entzündungsreaktion hervorrufen, die Zyklen von Gewebeschädigung und -reparatur induzieren.
  • Dieser Prozess führt schließlich durch unbekannte Mechanismen zu einem Mesotheliom, obwohl viele Patienten*innen Träger sogenannter “Krebsanfälligkeitsgene” wie BAP1 sind.
  • Besonders gefährlich ist Asbest mit hohem Faseranteil. Asbestzement, wie “Eternit” gilt hingegen als weitgehend ungefährlich.
  • Mikroskopisch zu unterscheiden sind 3 histologische Typen: epithelial, sarkomatös und bivalent.
  • Üblicherweise ist die parietale Pleura Pleura Pleura betroffen und nicht die viszerale Pleura Pleura Pleura.
  • Gutartige Pleuraplaques können auch aufgrund von einer chronischen Verletzung entstehen. Es handelt sich um gut umschriebene weiße Plaques, die aus dichtem, oft verkalktem, azellulärem Kollagen Kollagen Bindegewebe bestehen. Diese Plaques sind keine Präkanzerose.
  • Mesotheliome sind oft multifokal, typischerweise mit lokaler Ausbreitung auf die viszerale Pleura Pleura Pleura, die Brustwand Brustwand Brustwand, das Zwerchfell Zwerchfell Zwerchfell (Diaphragma) und die regionalen Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem.
  • Gelegentlich kann es über das Lymphsystem Lymphsystem Lymphsystem zu einer Streuung des Mesothelioms in das Peritoneum Peritoneum Peritoneum und Retroperitoneum kommen.
  • Mesotheliome breiten sich meist kontinuierlich aus.

Klinik

Pleuramesotheliom

  • Lange asymptomatisch. Symptome können erst > 20 Jahre nach Asbestexposition auftreten.
  • Häufigste Symptome:
  • Andere Symptome: chronischer Husten, Auswurf, Unwohlsein, Fieber Fieber Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Dysphagie Dysphagie Dysphagie und Gewichtsverlust.

Peritonealmesotheliom

  • Häufigste Symptome:
    • Schwellung im Bereich des Bauches und unklare Bauchschmerzen aufgrund von Aszites Aszites Aszites.
  • Andere Symptome: Gewichtsverlust, Fieber Fieber Fieber, Schüttelfrost, Nachtschweiß, Übelkeit und Obstipation Obstipation Obstipation.
  • Als Spätkomplikation kann es zu einem Dünndarmverschluss kommen.

Mesotheliom des Perikards

Diagnostik

  • Anamnese: Fragen nach Asbestexposition. Wichtig ist hier eine Berufsanamnese.
  • Körperliche Untersuchung:
  • Röntgen-Thorax oder Computertomographie Computertomographie Computertomografie (CT) (CT) des Brustkorbs:
  • Pleurapunktion Pleurapunktion Invasive Verfahren am Thorax: Exsudativer Pleuraerguss Pleuraerguss Pleuraerguss ± maligne Zytologie.
  • Biopsie:
    • Durchführung über videoassistierte Thorakoskopie Thorakoskopie Pleuritis oder Laparoskopie Laparoskopie Laparotomie und Laparoskopie.
    • Makroskopische Befunde: gruppierte Knötchen auf mesothelial ausgekleideten Oberflächen.
    • Mikroskopische Befunde: Mesotheliomzellen und Psammomkörperchen (konzentrische Ansammlungen von Kalzium Kalzium Elektrolyte, die wie Sandkörner aussehen).
    • Nach dem Eingriff sollte eine prophylaktische Bestrahlung des Stichkanals erfolgen, um die Gefahr für Impfmetastasen (Risiko von 20 %) zu reduzieren.
  • Immunhistochemie (wichtigstes Diagnostikum für die Diagnose):
    • Eingesetz, um Mesotheliome zu identifizieren und differentialdiagnostisch von anderen tumorösen Erkrankungen, wie Adenokarzinomen, abzugrenzen.
    • Zum Einsatz kommen mesotheliale Marker (z. B. Mesothelin, Calretinin, Cytokeratin 5/6, Vimentin) und differentialdiagnostisch Marker für andere Tumore aufgrund von einer ähnlichen Morphologie (z. B. Claudin-4, MOC-31 zum Nachweis von Karzinomen).

Therapie

  • Im Allgemeinen ist das Mesotheliom resistent gegenüber einer Strahlen- und Chemotherapie.
  • Es wird zwischen einer palliativen Chemotherapie (Cisplatin, Pemetrexed) und Radiatio oder einer kurativ intendierten Operation entschieden.
  • Bei weniger als einem Drittel der Patienten*innen kommt es zu einer definitiven chirurgischen Resektion.
    • Pleurektomie
    • Pneumonektomie
    • Perikardektomie
  • Eine chirurgische Therapie wird in der Regel mit Chemotherapie und Bestrahlung kombiniert. Man unterscheidet zwischen einer kurativen und palliativen Intention.
  • Symptomatische Behandlung mit Schmerzmitteln, Pleurapunktion Pleurapunktion Invasive Verfahren am Thorax und Pleurodese.
  • Die meisten Patienten mit Pleuramesotheliom sterben an der lokalen Ausdehnung und einer respiratorischen Insuffizienz. Der Tumor kann das Perikard Perikard Anatomie des Herzens und das Herz befallen. Bei Befall des Peritoneums, kann es zu einem Dünndarmverschluss kommen.

Prognose: Die mediane Überlebenszeit beträgt 8–14 Monate. Selbst bei einer radikalen operativen Therapie überleben nur etwa ein Viertel der Patienten*innen.

Differenzialdiagnosen

Die folgenden Erkrankungen stellen Differenzialdiagnosen für Mesotheliome dar.

Quellen

  1. Herold und Mitarbeiter. 2020. Innere Medizin
  2. Zentrum für Krebsregisterdaten. 2021. “Mesotheliom (ICD-10 C45)”. https://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Content/Krebsarten/Mesotheliom/mesotheliom_node.html (Zugriff am 21.06.2022)
  3. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Interdisziplinäre S2k-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin und der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (2020) “Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten”. AWMF-Registernummer 002-038

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

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Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

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Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

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Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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