Pneumonie im Kindesalter

Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) ist eine Erkrankung der unteren Atemwege, die durch eine Entzündung Entzündung Entzündung des alveolären und/oder interstitiellen Gewebes der Lunge Lunge Lunge: Anatomie gekennzeichnet ist. Die Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) hat zahlreiche mögliche Ursachen, von denen die häufigste infektiöser Natur ist (vor allem viral und bakteriell). Pneumonien werden nach Erkrankungsalter, Ort der Infektion (ambulant vs stationär), Verlauf (typisch vs atypisch) und Schweregrad eingeteilt. Die Krankheitserreger unterscheiden sich zwischen pädiatrischer und Erwachsener Bevölkerung und variieren je nach Ort und Saison. Die Diagnose basiert auf Anamnese und körperlicher Untersuchung. In schweren Fällen können unterstützende Informationen durch Labordiagnostik und Bildgebung gewonnen werden. Die Therapie umfasst supportive Maßnahmen (vor allem bei vermuteter viraler Genese) und Antibiotika je nach Erkrankungsalter und Ätiologie. Die Prognose ist im Allgemeinen gut, vor allem in ressourcenstarken Ländern. Nichtsdestotrotz gehört die Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) noch zu einer der häufigsten Todesursachen im Kleinkindalter weltweit.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Epidemiologie

  • Inzidenz in ressourcenreichen Ländern: 1,5-3,3 pro 1000 Kinder im Alter von 0-16 Jahren
  • Inzidenz in Ländern mit begrenzten Ressourcen: 231 pro 1000 Kinder
  • Erhöhte Prävalenz in den kälteren Monaten
  • Vorkommen in allen Altersgruppen; häufiger im Alter von unter 5 Jahren (weltweit die häufigste Todesursache in dieser Altersgruppe mit 20 % aller Todesfälle)
  • Die Einführung der routinemäßigen Pneumokokkenimpfung führte zu einem drastischen Rückgang der Inzidenz.
  • Risikofaktoren:
    • Umwelt:
      • Überfüllte Räume
      • Geschwister im Schulalter
      • Exposition gegenüber Reizstoffen für die Atemwege, einschließlich Passivrauchen
    • Anatomische Anomalien der Atemwege oder der Lunge Lunge Lunge: Anatomie
    • Beeinträchtigter Schutz der Atemwege
    • Neuromuskuläre Störungen
    • Dysphagie Dysphagie Dysphagie
    • Veränderter neurologischer Status
  • Zugrundeliegende kardiopulmonale Erkrankung:
  • Immundefizienz:

Klassifikation

  • Nach klinischem Verlauf:
    • Typisch:
      • Abrupter Beginn
      • Schwerere symptomatische Präsentation
    • Atypisch:
      • Schleichender Beginn
      • In der Regel weniger schwere Symptome
  • Nach Ort der erworbenen Infektion:
    • Ambulant erworbene Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) (Englisches Akronym: CAP)
    • Nosokomial/im Krankenhaus erworben (Beginn >48 Stunden nach Aufnahme; englisches Akronym: HAP)
  • Nach dem Muster der anatomischen Beteiligung:
    • Lobär oder multilobär
    • Bronchopneumonie
    • Interstitiell
    • Nekrotisierend
    • Verkäsendes Granulom
  • Nach dem Immunstatus der Patient*innen:
    • Immunkompetent
    • Immungeschwächt
  • Nach Alter der Patient*innen:
    • Neugeborene
    • 4 Wochen bis 5 Jahre
    • >5 Jahre

Ätiologie und Pathophysiologie

Ätiologie

Pathophysiologie

  • 2 mögliche Mechanismen der infektiösen Inokulation:
    • Invasion der Atemwege
    • Hämatogene Dissemination: weniger häufig
  • Bakterielle Besiedlung des Nasen-Rachen-Raums → Aspiration oder Inhalation von Organismen
  • Virusinvasion in die Nasen-Rachen-Schleimhaut → angrenzende Ausbreitung auf die unteren Atemwege
  • Infektion der unteren Atemwege durch Krankheitserreger → Freisetzung von Entzündungsmediatoren und Rekrutierung von WBK → Lufträume füllen sich mit WBK, Flüssigkeit und Zelltrümmern → verminderte Lungencompliance, Obstruktion der kleinen Atemwege und Atelektase Atelektase Atelektase → beeinträchtigte Ventilation Ventilation Atemmechanik
Krankheitserreger bei ambulant erworbener Lungenentzündung

Ursächliche Erreger einer ambulant erworbenen Pneumonie je nach Altersgruppe und besonderen Umständen

Bild von Lecturio. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0

Klinik

Klinische Präsentation

Das klinische Bild variiert je nach Alter der Patient*innen und dem Verlauf der Krankheit.

Nach Alter:

Nach klinischem Verlauf:

  • Typischer Verlauf:
    • Anamnese:
    • Körperliche Untersuchung:
      • Tachypnoe Tachypnoe Untersuchung der Lunge und Tachykardie
      • Hypoxie
      • Reproduzierbare, punktförmige Rasselgeräusche/Knistern, die bei der Lungenauskultation hörbar sind
      • Verringertes Atemgeräusch
      • Taktiler Fremitus
      • Dumpfheit in der Perkussion
      • Retraktionen/Einsatz der akzessorischen Atemmuskulatur
  • Atypischer Verlauf:
    • Anamnese:
      • Nicht produktiver Husten
      • Fatigue
      • Kopfschmerzen
      • Halsschmerzen
      • Myalgien
    • Körperliche Untersuchung:
      • Oft unauffällig
      • Mögliches Wheezing (auch bei viraler Infektion)

Kriterien der Atembeschwerden bei Kindern mit Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung)

Schweregradeinteilung der Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) bei Kindern

Diagnostik

Die Diagnose wird anhand von Anamnese und körperlicher Untersuchung gestellt und kann durch bildgebende Verfahren bestätigt oder präzisiert (bei schwerem Krankheitsverlauf) werden.

Bildgebung

  • Indiziert für:
    • Schwere Krankheit
    • Krankenhausaufenthalt
    • Wiederkehrende Pneumonien
    • Ausschluss anderer Ursachen von Atemnot Atemnot Dyspnoe (Atemnot/Luftnot)
    • Bewertung möglicher Komplikationen
  • Röntgenbefund der Brust:
    • Lobäres Muster:
      • Opazität +/- Luftbronchogramme
      • Wahrscheinlichere bakterielle Ätiologie
    • Bronchiales Muster:
      • Flächige Infiltrate
      • Eher atypische oder virale Ätiologie
    • Interstitielles Muster:
      • Diffuse netzartige Trübungen
      • Wahrscheinlichere virale Ätiologie
    • Erguss oder Empyem
  • CT des Brustkorbs: wenn die Infektion auf eine stationäre Behandlung nicht anspricht oder wiederkehrt
  • Bronchoskopie: zur Beurteilung der Anatomie oder mögliche massige Wucherungen bei wiederkehrender Infektion
Röntgenaufnahme einer Lungenentzündung bei einem Säugling

Runde Pneumonie:
Fall 1: 5 Jahre alter Junge mit Anzeichen einer rund-begrenzten Pneumonie im mittleren Bereich der linken Lunge auf dem Röntgenbild der Brust (A) und durch Lungenultraschall nachgewiesen (B)
Fall 2: 8-jähriger Junge mit rund-begrenzter Pneumonie im mittleren/oberen Bereich der rechten Lunge im Röntgenbild der Brust (C) und entsprechendes Ultraschallbild (D)

Bild: “Round pneumonia” von Iorio G, Capasso M, De Luca G, Prisco S, Mancusi C, Laganà B, Comune V. Lizenz: CC BY 4.0

Labordiagnostik

  • Unterstützend, aber nicht essentiel für die Diagnose
  • Großes Blutbild mit Leukozytose
  • ↑ CRP
  • Arterielle Blutgase (ABG): niedriger Sauerstoffpartialdruck (PaO2)
  • Blutkulturen
  • Virales Atemwegspanel: hohe Falsch-Positiv-Rate
  • Gram-Färbung und Kultur von Sputum
  • Thorakozentese Thorakozentese Invasive Verfahren am Thorax: Untersuchung von Ergüssen oder Empyemflüssigkeit

Therapie

Allgemeine supportive Pflege

Antimikrobielle Therapie

Kriterien für die Krankenhauseinweisung von Kindern mit ambulant erworbener Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung)

Prognose und Prävention

Die meisten Kinder mit Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) kurieren ohne Langzeitfolgen; es können jedoch einige Komplikationen auftreten.

Zu den weiteren Komplikationen einer Pneumonie Pneumonie Pneumonie (Lungenentzündung) bei Kindern gehören:

Differentialdiagnosen

  • Asthma: entzündliche Atemwegserkrankung, die zu einer Verengung der Bronchiallumina aufgrund einer Verengung der glatten Muskulatur und einer Überproduktion von Schleim als Reaktion auf einen Reiz (kalte Luft, Infektion oder Allergien) und damit zu einer Behinderung des Luftstroms führt. Asthma ist durch Husten, pfeifende Atemgeräusche und Atemnot Atemnot Dyspnoe (Atemnot/Luftnot) gekennzeichnet und wird in der Regel nach dem zweiten Lebensjahr diagnostiziert. Asthma hat bekannte Auslöser, wobei die Symptome in allen Fällen durch die Einnahme von Bronchodilatatoren Bronchodilatatoren Asthma-Medikamente reversibel sind.
  • Bronchiolitis: Atemwegserkrankung, die durch eine Entzündung Entzündung Entzündung der mittleren und kleinen Atemwege (Bronchiolen) verursacht wird, wobei die meisten Fälle bei Kindern durch RSV verursacht werden. Die Patient*innen stellen sich in der Regel zunächst mit Symptomen der oberen Atemwege vor, z.B. Husten und Schleimproduktion, und können dann zu Dyspnoe Dyspnoe Dyspnoe (Atemnot/Luftnot), Wheezing und Hypoxie übergehen. Die Diagnose ist klinisch, und die Behandlung zielt auf die Verbesserung der Sauerstoffversorgung und der Flüssigkeitszufuhr ab. Die Erkrankung ist selbstlimitierend und hat eine gute Prognose.
  • Keuchhusten/Pertussis: eine potenziell lebensbedrohliche bakterielle Infektion. Keuchhusten äußert sich durch einen intensiven paroxysmalen Husten, gefolgt von einem einatmenden “whooping”-Geräusch. Die Erkrankung kann bei Säuglingen <1 Jahr alt schwerwiegend verlaufen. Bei Verdacht auf Keuchhusten Keuchhusten Keuchhusten (Pertussis) sollte sofort eine Antibiotikatherapie mit Makroliden eingeleitet werden, auch wenn die Laborbestätigung noch aussteht. Keuchhusten Keuchhusten Keuchhusten (Pertussis) ist durch die Impfung Impfung Impfung vermeidbar.
  • Fremdkörperaspiration Fremdkörperaspiration Fremdkörperaspiration: ein häufiger Befund in der Pädiatrie. Aspirierte Fremdkörper können sich in den Bronchien festsetzen und die Atmung beeinträchtigen, was zu einer Infektion oder Erosion Erosion Generalisierte und lokalisierte Exantheme der Bronchialwände führen kann. Kinder können sich akut mit Husten oder Keuchen Keuchen Keuchen vorstellen, aber die Symptome können auch indolent sein, mit anhaltenden, wiederkehrenden Pneumoniesymptomen, die mit der durch die Aspiration verursachten Infektion zusammenhängen. Die Diagnose wird durch die Bildgebung gestellt, und die Behandlung besteht in der sofortigen Entfernung des Fremdkörpers.
  • Herzinsuffizienz: eine lebensbedrohliche Erkrankung mit vielfältigen Ursachen. Herzinsuffizienz ist darauf zurückzuführen, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, genügend Blut zu pumpen, um den Stoffwechselbedarf des Körpers zu decken. Das Krankheitsbild umfasst Brustschmerzen Brustschmerzen Brustschmerzen, Belastungsdyspnoe, Husten, der sich beim Liegen verschlimmert, Fatigue, wegdrückbare Beinödeme und Rasselgeräusche bei der Lungenauskultation. Echokardiographie und Herzbelastungstests zeigen eine eingeschränkte Herzfunktion, und eine Röntgenaufnahme der Brust zeigt ein Lungenödem Lungenödem Atemwegsobstruktion. Die Behandlung umfasst mehrere pharmazeutische Wirkstoffe, z.B. Diuretika Diuretika Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz und der Angina pectoris, und Änderungen der Lebensweise. Die Herzinsuffizienz ist eine seltene Erkrankung im Kindesalter, kann aber als Folge einer angeborenen Herzerkrankung auftreten.

Quellen

  1. Ranganathan, S.C., Sonnappa, S. (2009). Pneumonia and other respiratory infections. Pediatric Clinics of North America 56:135–156. https://doi.org/10.1016/j.pcl.2008.10.005 
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  3. Kelly, M.S., Sandora, T.J. (2020). Community-acquired pneumonia. In Kliegman, R.M., et al. (Eds.), Nelson textbook of pediatrics. pp. 226–2274.e1. https://www.clinicalkey.com/#!/content/3-s2.0-B9780323529501004284
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  7. Mandell, L.A., Wunderink, R. (2018). Pneumonia. In Jameson, J., et al. (Eds.), Harrison’s Principles of Internal Medicine, 20th ed. New York: McGraw-Hill Education. https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?aid=1155964517
  8. Leung, A.K.C., et al. (2018). Community-acquired pneumonia in children. Recent Patents on Inflammation & Allergy Drug Discovery 12(2):136–144. https://doi.org/10.2174/1872213X12666180621163821 
  9. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien. (S2k) Leitlinie “Management der ambulant erworbenen Pneumonie bei Kindern und Jugendlichen (pädiatrische ambulant erworbene Pneumonie, pCAP)”. AWMF-Registriernummer 048-013. https://dgpi.de/wp-content/uploads/2018/04/Pneumonie-erworben-KA_S2k-LL_048-013l_Mar2017.pdf (Zugriff am 16.07.2022)

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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