Dehydratation und Flüssigkeitsmanagment bei Kindern

Kinder sind besonders gefährdet, eine Dehydratation zu entwickeln, da sie einen höheren unbemerkten Wasserverlust und eine höhere Stoffwechselrate haben als Erwachsene. Hinzu kommt, dass die Unfähigkeit der Kinder, ihre Bedürfnisse mitzuteilen, kombiniert mit großen Flüssigkeitsverlusten (z.B. Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter) zu einem noch höheren Risiko der Dehydratation führen. Dehydratation ist definiert als eine Abnahme des gesamten Körperwassers und kann als leicht, mittelgradig oder schwer eingeteilt werden anhand der klinischen Symptome und des Wasserverlusts. Die Behandlung mit Flüssigkeitsersatz richtet sich nach dem Schweregrad und dem Alter der Kinder. Neben erforderlichen Maßnahmen zur Therapie der ursächlichen Krankheit ist eine optimale Rehydratationstherapie essentiell. Bei rechtzeitiger Behandlung bessert sich die Dehydratation klinisch innerhalb der ersten paar Stunden.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Dehydratation (Hypovolämie) ist eine Abnahme des gesamten Körperwassers, sowohl intrazellulär als auch extrazellulär.

Epidemiologie

Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration bei Kindern wird weltweit hauptsächlich durch Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö) verursacht:

Ätiologie

  • Übermäßiger Wasserverlust
  • Verminderte Aufnahme
    • Anorexie aufgrund einer Erkrankung
    • Fehlender Zugang zu sauberem Wasser
    • Vernachlässigung

Diagnostik

In den meisten Fällen reichen eine gute Anamnese und eine körperliche Untersuchung aus, um eine Dehydratation und ihre Ursache zu diagnostizieren. Labortests sind schweren Fällen und der Überwachung der Rehydrierung vorbehalten.

Anamnese

  • Flüssigkeitshaushalt:
    • Anzahl der nassen Windeln/Urinieren pro Tag
    • Vermehrtes Trinken oder Nachfragen nach Wasser
  • Vorangegangene Krankheit:
    • Fieber Fieber Fieber
    • Durchfallepisoden (Menge und Qualität des Stuhlverlusts können geschätzt werden)
  • Verhaltensänderungen:
    • Lethargie
    • Reizbarkeit

Körperliche Untersuchung

Tabelle: Körperliche Untersuchung zur Erkennung des Grades der Dehydratation bei Kindern
Leicht Mittelgradig Schwer
Gewichtsverlust <5 % bei Säuglingen, <3 % bei älteren Kindern 5-10 % bei Säuglingen, 3-6 % bei älteren Kindern <10 % bei Säuglingen, <6 % bei älteren Kindern
Trockene Schleimhäute (frühes Zeichen) +/-, erscheint trocken +, ausgetrocknet
Hauttugor (spätes Zeichen) + +/- -, stehende Hautfalte
Eingefallene anteriore Fontanelle Fontanelle Schädelknochen: Anatomie des Schädels, Aufbau und Funktion + +/++
Bewusstseinszustand Normal Müde/reizbar Apathie/Lethargie
Enophthalmos + +
Tränen Vorhanden Wenige Keine
Atmung Normal Tief, ggf. Tachypnoe Tachypnoe Untersuchung der Lunge Tief und tachypnoeisch
Herzfrequenz Herzfrequenz Herzphysiologie Normal Erhöht Sehr stark erhöht
Hypotension + +
Periphere Durchblutung/Rekapillarisierungszeit Normal Kalt, 3-4 Sekunden Akrozyanotisch, >4 Sekunden
Urinausscheidung Verringert Oligurie Oligurie Kaliumregulation durch die Niere Oligurie Oligurie Kaliumregulation durch die Niere/ Anurie Anurie Akute Nierenschädigung

Labordiagnostik

Therapie

Leichte bis mittelgradige Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration

  • Therapie der ersten Wahl: orale Rehydratationstherapie (ORT)
  • Es sollten orale Rehydrationslösungen verwendet werden, die einen ähnlichen Elektrolytgehalt aufweisen wie die verlorene Flüssigkeit:
    • Mit glucose- oder polymerbasierten Elektrolytlösungen
    • Gestillte Säuglinge sollten weiter gestillt werden.
    • Flüssigkeiten mit hohem Zuckergehalt sollten vermieden werden, da sie die Diarrhö verschlimmern können.
  • Ziel ist eine Flüssigkeitszufuhr von 50-100 ml/kg über 2-4 Stunden. Die Art der Verabreichung hängt vom Alter und dem Krankheitszustand ab:
    • Spritze oder Löffelfütterung
  • +/- Ondansetron Ondansetron Antiemetika zur Verhinderung von Erbrechen Erbrechen Erbrechen im Kindesalter
  • Der klinische Hydratationsstatus muss ärztlich überwacht werden.
  • Keine Besserung mit ORT – legen einer Nasensonde, bei weiterhin fehlender Besserung erfolgt die i.v.-Therapie

Schwere Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration

Schwere Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration kann zu einer Hypoperfusion des Gehirns und lebenswichtiger Organe führen und gilt als medizinischer Notfall, der rasch behandelt werden muss.

  • Akute Wiederherstellungsphase
    • Ziel: Behebung oder Vermeidung eines hypovolämischen Schocks
    • Schnelle Volumenexpansion durch Flüssigkeitsbolus:
      • 20 ml/kg über 20 Minuten
      • Kann bis zu 3x wiederholt werden
      • Vitalzeichen zwischen den einzelnen Boli sollten überwacht werden.
    • Wahl der Ersatzflüssigkeit:
      • Nur isotonische Flüssigkeiten
      • Ringer-Laktatlösung oder normale Kochsalzlösung sind geeignet.
    • Glukosemonitoring:
      • Überwachung von Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie
      • Ggf. intravenöse Glukosegabe
      • 5-10 ml/kg von 10 % Dextroselösung ODER 2-4ml/kg von 25 % Dextroselösung
  • Wiederherstellungsphase
    • Langsamerer Ersatz der verlorenen Flüssigkeit über 24 Stunden
    • Gesamtflüssigkeit = Erhaltungsflüssigkeit + (Rehydratation – bereits verabreichter Bolus)
    • Die Rehydratation ist in 2 Phasen unterteilt:
      • 50 % in den ersten 8 Stunden
      • 50 % in den nächsten 16 Stunden
    • 5 % Dextroselösung mit 0,2 % Natriumchlorid deckt bei den meisten Kindern den Erhaltungsbedarf an Natrium ab.
  • Nach 24 Stunden, wenn klinisch stabil → weiterhin Erhaltungsflüssigkeit

Volumenersatzberechnungen

  • Standardbolus:
    • 20 ml/kg/20min
    • Bis zu 3x
    • Lebenszeichen überwachen
  • Erhaltungsflüssigkeitsberechnung:
    • 4-2-1-Regel:
      • Ersten 10 kg = 4 ml/kg/Std.
      • Zweiten 10 kg = 2 ml/kg/Std.
      • Jedes weitere kg = 1 ml/kg/Std.
    • Beispiel: ein Kind, das 37 kg wiegt
      • (10 kg x 4 ml/kg/Std.) + (10 kg x 2ml/kg/Std.) + (17 kg x 1 ml/kg/Std.) = (40 ml/Std.) + (20 ml/Std.) + (17 ml/Std.) = 77 ml/Std.
  • Die Rehydrierung wird nach Gewicht und Schweregrad der Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration berechnet:
    • Der berechnete Betrag wird über den Tag verteilt zum Erhaltungsbetrag addiert.
    • <10 kg:
      • Mild: 50 ml/kg/Tag
      • Mittelgradig: 100 ml/kg/Tag
      • Schwer: 150 ml/kg/Tag
    • >10 kg:
      • Mild: 30 ml/kg/Tag
      • Mittelgradig: 60 ml/kg/Tag
      • Schwer: 90 ml/kg/Tag

Beispiel für eine vollständige Flüssigkeitstherapie

Ein 25 kg schweres Kind mit schwerer Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration:

  • Akute Wiederherstellungsphase:
    • 3 x 20 ml/kg Bolus = 1.500 ml
  • Wiederherstellungsphase:
    • Gesamtflüssigkeit = Erhaltungsflüssigkeit + (Rehydratation – bereits verabreichter Bolus)
    • Erhaltungsflüssigkeit: (10 kg x 4 ml/kg/Std.) + (10 kg x 2 ml/kg/Std.) + (5 kg x 1 ml/kg/Std.) = 65 ml/Std. → 1.560 ml/Tag
    • Rehydratation: 25 kg x 90 ml/kg/Tag = 2.250 ml/Tag
    • Rehydratation – Bolus bereits verabreicht: 2.250 ml/Tag – 1.500ml = 750 ml/Tag
    • Gesamter Flüssigkeitsersatz: 1.560 ml/Tag + 750 ml/Tag = 2.310 ml/Tag
    • Rehydratation, aufgeteilt in 2 Behandlungsphasen: 2.310 ml/ 2 = 1.155ml
    • Volumen für die ersten 8 Stunden: 1.155 ml/8 Std.
    • Volumen für die nächsten 16 Stunden: 1.155 ml/16 h
    • Nach 24 Stunden → Erhaltungsflüssigkeit fortsetzen

Therapieantwort überwachen

  • Urinausscheidung: optimal >1 ml/kg/Std.
  • Klinische Verbesserung der Anzeichen der Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration:
    • Erhöhter Hautturgor
    • Verbesserter Puls
    • Verbesserte Kapillarauffüllung
    • Verbesserter Bewusstseinszustand
    • Resolution des Enophtalmos
Flussdiagramm zur Flüssigkeitsersatzbehandlung bei Kindern

Vorgehensweise bei der Bewertung und Behandlung von Kindern mit Dehydrierung mit oraler Rehydrierungsflüssigkeit (ORF) oder intravenöser Flüssigkeit (IV) je nach Schwere der Symptome

Bild von Lecturio.

Besondere Patient*innengruppen (Kleinkinder)

Täglicher Bedarf = Erhaltungsflüssigkeit + Wachstumsflüssigkeit:

  • Termingeborene Säuglinge:
    • Tag 1 = 80 ml/kg/Tag (Erhaltungsflüssigkeit)
    • Tägliche Erhöhung in Schritten von 20 ml/kg/Tag (Wachstumsflüssigkeit) bis zum Erreichen des Zielwertes
  • Frühgeborene:
    • Tag 1 = 70 ml/kg/Tag
    • Tägliche Erhöhung in Schritten von 10 ml/kg/Tag (Wachstumsflüssigkeit)
    • Frühgeborene brauchen länger, um ihre Zielwerte zu erreichen.
  • Die Fütterungsmenge wird jeden Tag schrittweise erhöht, bis eine tägliche Zufuhr von mehr als 150 ml/kg/Tag erreicht ist.
    • Termingeborene: bis zum 5.-7. Tag
    • Frühgeborene: bis zum 14.-21. Tag
  • Die Wachstumsflüssigkeit sollte eine tägliche Gewichtszunahme von 30-40 g gewährleisten.
  • Die tägliche Einfuhr sollte die Ausfuhr übersteigen.

Quellen

  1. CDC. (2015). Diarrhea: Common Illness, Global Killer. https://www.cdc.gov/healthywater/global/diarrhea-burden.html 
  2. Managing Acute Gastroenteritis Among Children Oral Rehydration, Maintenance, and Nutritional Therapy. Prepared by Caleb K. King, M.D., Roger Glass, M.D., Ph.D., Joseph S. Bresee, M.D., Christopher Duggan, M.D., University of North Carolina, Chapel Hill, North Carolina Division of Viral and Rickettsial Diseases, National Center for Infectious Diseases, CDC, Children’s Hospital Bostom, Boston, Massachusetts https://www.cdc.gov/mmwr/preview/mmwrhtml/rr5216a1.htm
  3. Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) – Ständige Kommission Leitlinien. (S2k) Leitlinie “Akute infektiöse Gastroenteritis im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter”. AWMF-Registriernummer 068-003. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/068-003l_S2k_AGE-Akute-infektioese-Gastroenteritis-Saeuglinge-Kinder-Jugendliche-2019-05.pdf (Zugriff am 17.07.2022)
  4. Posovszky, C., Buderus, S., Claßen, M. et al. Handlungsempfehlung nach der „S2k-Leitlinie akute infektiöse Gastroenteritis im Säuglings‑, Kindes- und Jugendalter“. Monatsschr Kinderheilkd 168, 842–844 (2020). https://doi.org/10.1007/s00112-019-00813-x. https://link.springer.com/article/10.1007/s00112-019-00813-x#citeas (Zugriff am 17.07.2022)

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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