Antinukleäre zytoplasmatische Antikörper-assoziierte Vaskulitis

Antinukleäre zytoplasmatische Antikörper (ANCA)-assoziierte Vaskulitis (AAV) umfasst Granulomatose mit Polyangiitis Granulomatose mit Polyangiitis Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), mikroskopische Polyangiitis (MPA) und eosinophile Eosinophile Zellen des angeborenen Immunsystems Granulomatose mit Polyangiitis Granulomatose mit Polyangiitis Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA). Alle 3 Erkrankungen verursachen eine lebensbedrohliche Vaskulitis der kleinen Gefäße mit einer Vielzahl systemischer Manifestationen, die Lunge Lunge Lunge: Anatomie, Nieren Nieren Niere, Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion und Herz betreffen können. Die Diagnose wird durch das klinische Erscheinungsbild und einen positiven zytoplasmatischen (c)- oder perinukleären (p)-ANCA-Test gestellt. Eine Biopsie des betroffenen Gewebes bestätigt die Diagnose. Glukokortikoide Glukokortikoide Glukokortikoide und eine immunsuppressive Therapie sind die Grundpfeiler der Behandlung.

Aktualisiert: 17.02.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Übersicht

Definition

Die antinukleäre zytoplasmatische Antikörper (ANCA)-assoziierte Vaskulitis (AAV) ist durch eine nekrotisierende Vaskulitis kleiner Gefäße und einen positiven ANCA-Test ohne signifikante Immunkomplexablagerung gekennzeichnet.

Klassifikation

AAV umfasst die folgenden Krankheiten:

Epidemiologie

  • Häufig im 6. und 7. Lebensjahrzehnt auftretend
  • Betrifft Frauen und Männer gleichermaßen
  • Häufiger bei Personen mit weißer Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion

Pathophysiologie

Klinik

Die Präsentation kann akut, wochen-, monatsweise oder rezidivierend mit unterschiedlichen Lokalisationen erfolgen.

Allgemeine Symptome

Allgemeine Symptome können Wochen oder Monate vor der Entwicklung spezifischer klinischer Merkmale vorliegen:

  • Arthralgien
  • Fieber Fieber Fieber, Nachtschweiß
  • Müdigkeit, Lethargie
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust

Beteiligung der oberen Atemwege

  • Häufiger bei GPA (95 %) als bei MPA (35 %)
  • Zu den Manifestationen gehören:
Beispiel für einen kollabierten Nasenrücken

Beispiel für den kollabierten Nasenrücken (Sattelnasendeformität) bei Granulomatose mit Polyangiitis (GPA):
Die Person zeigt auch eine orbitale Beteiligung mit Proptosis (Vorwölbung des Augapfels), Augenlidödem und eingeschränkten Augenbewegungen. Eine Beteiligung der Orbita tritt typischerweise erst Jahre nach Krankheitsbeginn auf.

Bild : „Anteriores und laterales Erscheinungsbild des Patienten“ von Aletaha M, Tavakoli M, Kanavi MR, Hashemlou A, Roghaei S. Lizenz: CC BY 2.5

Beteiligung der unteren Atemwege

Progression zu einer diffusen Alveolarblutung bei einem Patienten mit Granulomatose mit Polyangiitis (GPA)

Fortschreiten zu einer diffusen Alveolarblutung bei einer Person mit Granulomatose mit Polyangiitis (GPA):
A) Frontal-Röntgen des Brustkorbs bei Aufnahme
B) frontale Röntgenaufnahme des Thorax bei derselben Person nach 4 Tagen

Bild : „Posterior-anterior Chest X-ray 4 Tage vor Aufnahme“ von Cardenas-Garcia J, Farmakiotis D, Baldovino BP, Kim P. Lizenz: CC BY 2.0

Nierenbeteiligung

Kutane Manifestationen

Multiple Ulzerationen bei einem Patienten mit mikroskopischer Polyangiitis (MPA)

Multiple Ulzerationen bei einer Person mit mikroskopischer Polyangiitis (MPA)

Bild : „Ulcérations cutanées aux membres inférieurs“ von Khammassi N, Chakroun A. Lizenz: CC BY 2.0

Augen Manifestationen

  • Schmerzen
  • Verschwommenes Sehen/ Diplopie Diplopie Strabismus
  • Bindehautentzündung
  • Episkleritis/Skleritis
  • Hornhautulzeration, Uveitis Uveitis Uveitis, Retinitis
  • Optikusneuropathie
Augenlidödem, Skleritis, Chemosis und subkonjunktivale Blutung bei einem Patienten mit Granulomatose mit Polyangiitis (GPA)

Augenlidödem, Skleritis, Chemosis und subkonjunktivale Blutung bei einer Person mit Granulomatose mit Polyangiitis (GPA)

Bild : „The eye involvement of Wegener’s granulomatosis and signs of an acute epistaxis. Eyelid edema, scleritis, chemosis, and subconjunctival hemorrhage of the left eye“ von Bîrluţiu V, Rezi EC, Bîrluţiu RM, Zaharie IS. Lizenz: CC BY 4.0

Neurologische Manifestationen

  • Polyneuritis (multifokale periphere Neuropathie)
  • Sensorische Defizite
  • Hirnnervenanomalien
  • Schallempfindungsschwerhörigkeit
  • Meningismus

Herzkrankheit

Andere Organe (selten)

  • GI-Beteiligung
  • Arthritis
  • Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsenerkrankung

Diagnostik

Diagnostischer Ansatz

Verdachtsdiagnose:

  • Suggestive klinische Merkmale
  • Screening-Tool für EGPA:
  • Positiver Test auf ANCA:
    • Proteinase 3 (PR3)-ANCA (c-ANCA): häufiger assoziiert mit GPA
    • Myeloperoxidase (MPO)-ANCA (p-ANCA): häufiger assoziiert mit MPA, EGPA

Die Bestätigung der Diagnose umfasst eine Biopsie der betroffenen Organe:

  • Die Verdachtsdiagnose kann durch eine Biopsie der Lunge Lunge Lunge: Anatomie, der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion oder des peripheren Nervs (kann Granulome zeigen) bestätigt werden.
  • Biopsiestellen und Befunde:
    • GPA: Die Gewebebiopsie von einer Stelle der aktiven Erkrankung zeigt segmentale, sichelförmig-nekrotisierende Glomerulonephritis Glomerulonephritis Membranoproliferative Glomerulonephritis mit geringer/keiner Immunglobulin- oder Komplementablagerung (pauci-immun); Nieren- und Lungenbiopsien sind die spezifischsten.
    • MPA: Lungenbiopsie und/oder Nierenbiopsie (crescentic Glomerulonephritis Glomerulonephritis Membranoproliferative Glomerulonephritis) zeigt nekrotisierende Arteriitis (histologisch identisch mit Polyarteritis nodosa).
    • EGPA: Lungenbiopsie zeigt kleine, nekrotisierende Granulome mit nekrotisierender Vaskulitis, mit Beteiligung kleiner Arterien Arterien Arterien und Venolen.

Weitere Laborparameter:

Bildgebende Verfahren: Röntgen-Thorax und CT:

Andere Diagnosen für ANCA positive Diagnosen

Therapie

Alle Personen mit einer bestätigten Diagnose von AAV benötigen eine immunsuppressive Therapie. Bei einer Verdachtsdiagnose bei folgenden vorliegenden Kriterien kann eine Therapie frühzeitig eingeleitet werden:

  • Suggestive klinische Merkmale
  • + ANCA-Test
  • ↓ Wahrscheinlichkeit anderer Ätiologien

Remissionsinduktion

  • MPA und GPA:
  • EGPA:
    • Glukokortikoide Glukokortikoide Glukokortikoide allein sind für die Behandlung von EGPA in der Regel ausreichend.
    • Zytostatika (Cyclophosphamid) sind bei < 20 % der Personen erforderlich.
  • Bei Komplikationen (z. B. RPGN oder Lungenblutung) kann eine Plasmapharese erforderlich sein.

Aufrechterhaltung der Remission

Sobald eine Remission erreicht ist, wechseln die Patienten zu weniger toxischen Mitteln:

Allgemeine Maßnahmen

Vergleichstabelle

Tabelle mit Hinweisen zu Labor- und klinischen Merkmalen der 3 Haupttypen von AAV:

Tabelle: Suggestive Labor- und klinische Merkmale der 3 Haupttypen von AAV
AAV-Krankheit ANCA Granulom bei Biopsie Typischer Fall
GPA
  • In 85 %
  • c-ANCA
+ Erwachsene mit:
MPA
  • In 70 %
  • p-ANCA
Ähnlich wie GPA, jedoch ohne schwere Nasennebenhöhlenerkrankung (nur in 30 %)
EGPA
  • In 50 %
  • p-ANCA
+ Junge Erwachsene mit:
  • Peripherer Neuropathie (Fußheber) (75 %)
  • Kutane Beteiligung mit Asthma/allergischer Rhinitis Rhinitis Rhinitis + Eosinophilie in der Vorgeschichte
GPA: Granulomatose mit Polyangiitis
MPA: mikroskopische Polyangiitis
EGPA: eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis

Differenzialdiagnosen

  • Arzneimittelinduzierte ANCA-Vaskulitis: Eine ANCA-positive Vaskulitis durch Medikamentenexposition (Propylthiouracil, Methimazol, Carbimazol, Hydralazin und Minocyclin) ist mit der Entwicklung einer Vaskulitis verbunden, die allgemeine Symptome wie Arthralgien, Müdigkeit und Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme verursacht. Es kann jedoch auch das gesamte Spektrum der klinischen Symptome (einschließlich schnell fortschreitender Niereninsuffizienz und alveolärer Blutungen) auftreten.
  • Goodpasture-Syndrom Goodpasture-Syndrom Goodpasture-Syndrom: eine seltene Autoimmunerkrankung, bei der Antikörper die Basalmembran Basalmembran Syndrom der dünnen Basalmembran in Lunge Lunge Lunge: Anatomie und Nieren Nieren Niere angreifen, was zu Lungenblutungen und Nierenversagen führt. Das Goodpasture-Syndrom Goodpasture-Syndrom Goodpasture-Syndrom führt zu dauerhaften Lungen- und Nierenschäden und oft zum Tod. Die Behandlung umfasst Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems (z. B. Kortikosteroide und Cyclophosphamid) und Plasmapherese.
  • Polyarteriitis nodosa: eine systemische Vaskulitis kleiner und mittlerer Gefäße. Polyarteritis nodosa betrifft die Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, periphere Nerven, Muskeln, Gelenke, den Magen-Darm-Trakt und die Nieren Nieren Niere. Betroffene stellen sich mit unspezifischen Symptomen, Bluthochdruck, erhöhtem Risiko für Myokardinfarkt Myokardinfarkt Myokardinfarkt und Polyneuropathie Polyneuropathie Polyneuropathie vor. Die Angiographie Angiographie Herzchirurgie zeigt ein wulstiges Erscheinungsbild alternierender Aneurysmen und Gefäßstenosen. Die Behandlung besteht in immunsuppressiven Therapien.
  • Riesenzellarteriitis Riesenzellarteriitis Riesenzellarteriitis und Polymyalgia rheumatica: eine Vaskulitis der mittleren und großen Arterien Arterien Arterien (insbesondere der Halsschlagadern und der Aorta). Patienten mit neu auftretenden Kopfschmerzen, empfindlicher/verhärteter Schläfenarterie, Claudicatio masseterica und Amaurosis fugax. Laboruntersuchungen zeigen erhöhte BSG- und CRP-Werte. Die Biopsie zeigt eine mononukleäre Infiltration der Gefäßwände und die Bildung von Riesenzellen. Die Behandlung beinhaltet die sofortige Gabe von Glukokortikoiden.
  • Purpura SchönleinHenoch: eine autoimmune Vaskulitis kleiner Gefäße. Die Erkrankung stellt sich typischerweise als Trias aus Bauchschmerzen, Hämaturie und purpurischem Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme dar. Die Pathophysiologie beinhaltet die Ablagerung des IgA-Immunkomplexes in mehreren Gefäßen nach einem Trigger. Die Symptome hängen vom Gewebe ab, das von den Gefäßen versorgt wird. Die Krankheit basiert auf einer klinischen Diagnose und wird symptomatisch behandelt.
  • Rheumatoide Arthritis Rheumatoide Arthritis Rheumatoide Arthritis: eine entzündliche Polyarthritis mit Schmerzen in symmetrischen Gelenken. Der Schmerz ist morgens schlimmer, bessert sich aber im Laufe des Tages. Die proximalen Interphalangeal- und Metacarpophalangealgelenke sind eingeschlossen, aber die distalen Interphalangealgelenke Interphalangealgelenke Hand bleiben verschont. Die Behandlung erfolgt mit NSAIDs NSAIDs Nichtsteroidale Antirheumatika/Antiphlogistika, Methotrexat, Sulfasalazin, Hydroxychloroquin und TNF-α-Hemmern.
  • Systemischer Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes Systemischer Lupus erythematodes: eine chronische entzündliche Erkrankung mit Beteiligung der Haut Haut Haut: Aufbau und Funktion, Gelenke, Nieren Nieren Niere, Blutzellen und des ZNS. Der Zustand ist eine Autoimmunerkrankung, die mit der Bildung von Autoantikörpern wie ANA, Anti-Smith und Anti-Doppelstrang-DNA (dsDNA) verbunden ist. Zu den Symptomen gehören Schmetterlingserythem, Gelenkschmerzen, Fieber Fieber Fieber, Proteinurie, Bluthochdruck, Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Lymphopenie, Krampfanfälle Krampfanfälle Krampfanfälle im Kindesalter und/oder Psychosen.

Quellen

  1. King, T.E. Jr. (2020). Treatment and prognosis of eosinophilic granulomatosis with polyangiitis (Churg-Strauss). UpToDate. Zugriff am 17. Mai 2021, von https://www.uptodate.com/contents/treatment-and-prognosis-of-eosinophilic-granulomatosis-with-polyangiitis-churg-strauss
  2. Lowe, S. (2020). Eosinophilic Granulomatosis with Polyangiitis (Churg-Strauss Syndrome) Workup. Emedicine. Zugriff am 17. August 2021, von https://emedicine.medscape.com/article/333492-workup#c4 
  3. Tracy, C. (2019). Granulomatosis with Polyangiitis (GPA, formerly Wegener Granulomatosis) Workup. Emedicine. Zugriff am 17. August 2021, von https://emedicine.medscape.com/article/332622-workup#c10
  4. Farid-Moayer, M. (2020). Microscopic Polyangiitis Differential Diagnoses. Emedicine. Zugriff am 17. August 2021, von https://emedicine.medscape.com/article/334024-differential 
  5. Falk, R. (2020). Granulomatosis with polyangiitis and microscopic polyangiitis: Clinical manifestations and diagnosis. UpToDate. Zugriff am 17. August 2021, von https://www.uptodate.com/contents/granulomatosis-with-polyangiitis-and-microscopic-polyangiitis-clinical-manifestations-and-diagnosis 
  6. Schirmer, J.H., Aries, P.M., de Groot, K. et al. S1-Leitlinie Diagnostik und Therapie der ANCA-assoziierten Vaskulitiden. Z Rheumatol 76, 77–104 (2017). https://doi.org/10.1007/s00393-017-0394-1

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

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Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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