Mangelernährung von Kindern in Ländern mit begrenzten Ressourcen

Mangelernährung ist ein klinischer Zustand, der durch ein Ungleichgewicht oder einen Mangel an Kalorien und/oder Mikro- und Makronährstoffen verursacht wird. Die 2 Hauptmanifestationen einer akuten schweren Mangelernährung sind Marasmus (totale Kalorieninsuffizienz) und Kwashiorkor (Proteinmangelernährung mit charakteristischem Ödem). Mangelernährung ist fast immer mit einem zugrunde liegenden Krankheitsprozess verbunden, der in 4 Kategorien eingeteilt werden kann: verminderte Nährstoffaufnahme, verminderte Aufnahme von Mikro- und Makronährstoffen, erhöhter Nährstoffverlust und erhöhter Energieverbrauch. Das klinische Erscheinungsbild von Marasmus variiert je nach Schweregrad, Dauer der Kalorieneinschränkung und Vitamin-/Mineralstoffmangel. Das klinische Bild von Kwashiorkor umfasst periphere Ödeme, Muskelatrophie und Bauchvorwölbung. Anthropometrie ist für die Diagnose von Mangelernährung unerlässlich. Der dreistufige Ansatz zur Behandlung von Mangelernährung umfasst Stabilisation, Rehabilitation und Rezidivprävention.

Aktualisiert: 04.04.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Mangelernährung ist ein klinischer Zustand, bei dem ein Ungleichgewicht, ein Mangel oder ein Überschuss an einer Vielzahl von Nährstoffen und Energie vorliegt.

  • Marasmus:
    • Unzureichende Kalorien-/Nährstoffzufuhr
    • Geringes Gewicht/Größe-Verhältnis (< 3 Standardabweichungen vom Altersmittelwert)
    • Muskelschwund und vermindertes Fettgewebe Fettgewebe Fettgewebe: Histologie
  • Kwashiorkor:
    • Eiweißmangel
    • Normalerweise ausreichend Kalorien (kompensierte Ernährung)
    • Klassischer Befund: Ödem aufgrund eines Mangels an intravasalem kolloidosmotischen Druck
Arten von Unterernährung

Zwei Formen der schweren akuten Mangelernährung: nicht-ödematöse (Marasmus) und ödematöse (Kwashiorkor) Mangelernährung

Bild: „Clinical picture” von Department of Nutrition, Exercise and Sports, Faculty of Science, University of Copenhagen, Frederiksberg, Dänemark. Lizenz: CC BY 4.0

Epidemiologie

Ätiologie

Mangelernährung ist häufig mit einer Grunderkrankung assoziiert und kann in 4 große ätiologische Kategorien eingeteilt werden:

Klinik

Pathologische Veränderungen durch Mangelernährung

  • Grundumsatz ↓ um 30 %
  • ↓ Proteinsynthese
  • Funktionsstörung der Natrium-Kalium-Pumpe → erhöhter intrazellulärer Natriumgehalt
  • Endokrine Störungen:
    • ↓ Insulinproduktion
    • ↓ Produktion des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF)
    • ↑ Kortisolproduktion

Klinik des Marasmus

Das klinische Bild variiert je nach Schweregrad, Dauer der Kalorienrestriktion und Vorhandensein von Vitamin-/Mineralienmangel.

Klinische Merkmale:

Bitot-Flecken

Bitot-Flecken aufgrund von Vitamin-A-Mangel

Bild: „Bitot spots” by Professor of Ophthalmology, College of Medicine, University of Ibadan, Nigeria. Lizenz: CC BY 2.0

Klinik des Kwashiorkor

Klinische Merkmale:

  • Periphere Ödeme:
    • Schwerkraftabhängiges Ödem: Beginn in den unteren Extremitäten und Ausbreitung nach kranial
    • Symmetrisch
  • Erheblicher Muskelschwund
  • Abdominaldistention (mit oder ohne Erweiterung der Darmschlinge und Hepatomegalie)
  • Rundes Gesicht mit markanten Wangen
  • Hautveränderungen:
    • Trockenheit
    • Ausdünnung
    • Schälung
    • Zusammenhängende Bereiche mit Schuppung und Hyperpigmentierung
    • Läsionen und Dermatitis im Bereich des Dammes, der Leisten, der Gliedmaßen, der Ohren und der Achselhöhlen
  • Haarveränderung:
    • Trockenheit
    • Hypopigmentierung
    • Ausfallendes Haar
  • Wachstumsverzögerung
  • Fettansammlungen in der Unterhau, dadurch schlaffe Hautfalten in der inneren Leistenregion
Präsentation von Kwashiorkor

Ein Kind mit Kwashiorkor: Aszites führt zu einem vorgewölbten Abdomen.

Bild: „Kwashiorkor” von Av TKnoxB/Flickr. Lizenz: CC BY 2.0

Diagnostik

Mangelernährung

Eine genaue Anthropometrie ist für die Diagnose von Mangelernährung unerlässlich:

  • Vertikale Längengenauigkeit: 0,5 cm
  • Gewichtsgenauigkeit: 100 g
  • Genauigkeit des mittleren Oberarmumfangs: ≤ 2 mm

Labordiagnostik:

  • Hämoglobin und großes Blutbild
  • Blutausstrich
  • Blutzucker
  • Serum-Albumin
  • Stuhlmikroskopie und Kultur (einschließlich parasitärer Nachweise)
  • Urinmikroskopie und -kultur
  • HIV-Test
  • Eisenstudien
  • Folsäurespiegel
  • Vitamin-B12-Spiegel

Marasmus

Stellung der Diagnose durch:

  • Mittlerer Oberarmumfang < 115 mm ODER
  • Gewicht-zu-Größe-Z-Score > 3 Standardabweichungen unter dem Mittelwert
  • Untersuchung auf Ödeme zum Ausschluss von Kwashiorkor

Kwashiorkor

  • Niedriger mittlerer Oberarmumfang
  • Symmetrische periphere Ödeme
  • Andere diagnostische Kriterien für Kwashiorkor:
    • Hypopigmentierung der Haare
    • Cheilosis
    • Dermatitis

Therapie

Schrittweiser Ansatz

Unterteilung in 3 Hauptphasen:

  1. Wiederbelebung und Stabilisierung der Person (ca. 1 Woche):
    • Ziele:
      • Behandlung und Vorbeugung von Dehydrierung Dehydrierung Volumenmangel und Dehydration und Korrektur von Elektrolyt-Ungleichgewichten:
        • Physiologische Kochsalzlösung zu hoher Natriumgehalt und zu niedriger Kaliumgehalt
        • ReSoMal (REhydration SOlution für MALnutrition) = angepasste Lösung mit genau benötigter Menge an Elektrolyten, Mineralien, Wasser und Zucker, Verabreichung peroral über über eine nasogastrale Sonde
      • Behandlung und Prävention von Infektionen:
        • Ggf. keine charakteristischen Sepsismerkmale bei Betroffenen
        • Verabreichung von Antibiotika bei Personen mit Verdacht auf eine Infektion
      • Behandlung und Prävention von Hypothermie Hypothermie Hypothermie
    • Prävention des Refeeding-Syndroms:
      • Langsamer Nahrungsaufbau, Kalorienzufuhr zwischen 60 % und 80 % des altersabhängigen Bedarfs
      • Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie als Risiko des Refeeding-Syndroms: kontinuierliche nasogastrale Ernährung oder kleine Mahlzeiten in der Nacht zur Vermeidung einer Hypoglykämie Hypoglykämie Hypoglykämie
      • Verabreichung von Thiamin und oralem Phosphat Phosphat Elektrolyte zum Verhindern einer Hypophosphatämie
  2. Ernährungsphysiologische Rehabilitation (2-6 Wochen):
    • Erhöhung der Kalorienzufuhr auf 120–140 % des altersabhängigen Bedarfs
    • Nachholung erforderlicher Impfungen
    • Erhöhung der motorischen Aktivität
    • Wenn möglich Förderung der Mutter-Kind-Bindung, positiver Effekt auf Umkehrung der Entwicklungsverzögerungen, sensorische Stimulation und emotionale Unterstützung
  3. Nachsorge und Vorbeugung von Rezidiven:
    • Information des Pflegepersonals (insbesondere über das Stillen und die Beikost)
    • Bekämpfung von Infektionskrankheiten und eine kontinuierliche Versorgung mit angemessener Nahrung und sauberem Trinkwasser

Wichtige Überlegungen:

  • Problem bei Kwashiorkor: Ungleichgewicht der Flüssigkeiten
    • Wachsame Rehydrierung
    • Akutes Herzversagen und schwere Hypovolämie durch aggressive Rehydrierung möglich
  • Säugling < 6 Monate: starke Assoziation von mittlerem Oberarmumfang < 110 mm mit erhöhter Letalität

Komplikationen

Refeeding-Syndrom

Kardiale und pulmonale Implikationen

  • Verringerung der Herzmuskelmasse → Abnahme der Herzleistung → Abnahme der Nierendurchblutung und der glomerulären Filtrationsrate
  • Schwächung der Zwerchfell- und Atemmuskulatur → Verringerung der Hustenkraft und verminderter Sekretauswurf → verzögerte Erholung bei Atemwegsinfektionen

Gastrointestinale Folgen

Immunität und Wundheilung Wundheilung Wundheilung

  • Beeinträchtigte zellvermittelte Immunität und veränderte Zytokin-, Komplement- und Phagozytenfunktion → erhöhtes Infektionsrisiko
  • Verzögerte Wundheilung Wundheilung Wundheilung bei unterernährten Personen

Psychosoziale Auswirkungen

  • Apathie
  • Depression
  • Neglect der eigenen Person
  • Angststörungen

Differenzialdiagnosen

  • Humanes Immundefizienz-Virus ( HIV HIV Retroviren: HIV): ein einzelsträngiges RNA-Virus, das sexuell oder durch Blutkontakt übertragen wird. Das Virus befällt CD4-T-Lymphozyten, Makrophagen Makrophagen Zellen des angeborenen Immunsystems und dendritische Zellen und führt zu Immunschwäche. Das Erscheinungsbild ist durch konstitutionelle Symptome wie Lymphadenopathie Lymphadenopathie Lymphadenopathie und Fieber Fieber Fieber gekennzeichnet. Eine sofortige Behandlung mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie wird empfohlen.
  • Entzündliche Darmerkrankung: eine chronische Erkrankung des Darms, die sich in Morbus Crohn Morbus Crohn Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa unterteilt. Morbus Crohn Morbus Crohn Morbus Crohn (MC) ist eine chronische, rezidivierende Erkrankung, die zu einer fleckigen, transmuralen Entzündung Entzündung Entzündung in allen Teilen des Magen-Darm-Trakts führt. Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa Colitis ulcerosa (UC) ist eine idiopathische entzündliche Erkrankung, die die Schleimhaut des Dickdarms betrifft. Zu den extraintestinalen Manifestationen von MC gehören Kalziumoxalat-Nierensteine, Gallensteine, Erythema nodosum Erythema nodosum Erythema Nodosum und Arthritis. Zu den extraintestinalen Manifestationen der UC gehören primär sklerosierende Cholangitis Primär sklerosierende Cholangitis Primär sklerosierende Cholangitis, Augenentzündungen, orale Ulzerationen und Erythema nodosum Erythema nodosum Erythema Nodosum.
  • Nephrotisches Syndrom Nephrotisches Syndrom Nephrotisches Syndrom: eine breite Kategorie von glomerulären Erkrankungen, die durch schwere Proteinurie, Hypoalbuminämie, Ödeme und Hyperlipidämie gekennzeichnet sind. Das klinische Bild des nephrotischen Syndroms umfasst Ödeme (peripher und periorbital), schaumigen Urin (Lipidurie aufgrund von Hyperlipidämie), Hypoalbuminämie und Nierenfunktionsstörungen unterschiedlichen Grades. Die Behandlung variiert je nach Ätiologie und umfasst in der Regel Glukokortikoide Glukokortikoide Glukokortikoide.
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung ( Pankreatitis Pankreatitis Akute Pankreatitis): Anhaltende Entzündung Entzündung Entzündung, Fibrose und irreversible Zellschädigung der Bauchspeicheldrüse aufgrund verschiedener Ursachen (z.B. Tumore, Infektionen und Alkoholismus), die zu einem Verlust der endokrinen und exokrinen Drüsenfunktion führen. Die Betroffenen leiden häufig unter wiederkehrenden epigastrischen Bauchschmerzen, Übelkeit und Merkmalen des Malabsorptionssyndroms (z.B. Durchfall Durchfall Durchfall (Diarrhö), Steatorrhoe und Gewichtsverlust). Die Therapie konzentriert sich auf Alkoholverzicht, Ernährungsumstellung, Schmerztherapie Schmerztherapie Schmerztherapie und Behandlung der Pankreasinsuffizienz.

Quellen

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  10. Stratton R., Green C.J., Elia M. (2003). Disease-related malnutrition: an evidence-based approach to treatment. Oxon: Cabi Publishing.
  11. Titi-Lartey OA, Gupta V. Marasmus. [Updated 2021 Jun 20]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2021. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK559224/
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Comenius-Award 2019

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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