Lymphadenopathie

Als Lymphadenopathie bezeichnet man eine Lymphknotenvergrößerung (> 1 cm), welche bei den meisten Patient*innen benigne und selbstlimitierend ist. Ätiologien umfassen Malignome, Infektionen und Autoimmunerkrankungen sowie iatrogene Ursachen wie die Einnahme bestimmter Medikamente. Eine generalisierte Lymphadenopathie weist häufig auf eine zugrunde liegende systemische Erkrankung hin. Die Diagnostik beruht auf einer gründlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung, wodurch in der Regel die zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann. Sollte dies nicht der Fall sein, kann eine Biopsie erforderlich sein. Die Therapie richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache.

Aktualisiert: 16.06.2023

Redaktionelle Verantwortung: Stanley Oiseth, Lindsay Jones, Evelin Maza

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Überblick

Definition

Als Lymphadenopathie bezeichnet man eine Lymphknotenvergrößerung von in der Regel > 1 cm. Sie gilt als lokalisiert, wenn die Vergrößerung auf Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem einer anatomischen Region beschränkt ist, und als generalisiert, wenn ≥ 2 Regionen betroffen sind.

Ätiologie

Am häufigsten ist eine Lymphadenopathie eine Reaktion auf eine lokale Infektion. Seltener kann sie auf einen malignen Prozess oder eine chronische systemische Erkrankung zurückzuführen sein. Die folgenden Erkrankungen können sich mit Lymphadenopathien präsentieren:

Eselsbrücke

Die Eselsbrücke MIAMI hilft dabei, sich an die verschiedenen Ursachen der Lymphadenopathie zu erinnern:

  • Malignome
  • Infektionen
  • Autoimmun
  • Angeborene Störungen des Metabolismus (Stoffwechsels)
  • Iatrogen

Pathophysiologie

Das Immun- und das Lymphsystem Lymphsystem Lymphsystem sind stark miteinander verknüpft. Lymphozyten Lymphozyten Lymphozyten werden über die Lymphgefäße zu Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem transportiert. Der Mensch hat im ganzen Körper etwa 500–600 Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem. Eine Lymphadenopathie oder Lymphknotenschwellung kann als Reaktion auf eine Infektion, Malignom oder chronische Erkrankung auftreten.

Verteilung der Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem

  • Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem, die Kopf und Hals drainieren:
    • Anterior: präaurikulär, intraglandulär, tonsillär, submandibular und submental
    • Posterior: retroaurikulär, okzipital und oberflächlich und tief zervikal
  • Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem, die den Rest des Körpers drainieren:
    • Supraklavikulär
    • Deltopektoral
    • Axillär
    • Epitrochlear
    • Inguinal
    • Popliteal
  • Sekundäre lymphatische Organe lymphatische Organe Primäre lymphatische Organe spielen eine Rolle bei der aktiven Immunantwort:

Pathogene Mechanismen

Zellen, Plasma Plasma Transfusionsprodukte und Fremdpartikel im interstitiellen Raum werden beim Eintritt in die Lymphgefäße zu Lymphflüssigkeit Lymphflüssigkeit Lymphsystem. In den Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem wird diese Flüssigkeit von überschüssiger Flüssigkeit und abnormen Zellen (z.B. infiziert, maligne, beschädigt, antigenpräsentierend) gefiltert. Dies löst eine Immunantwort aus, die eine Zellproliferation beinhaltet, wodurch sich die Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem vergrößern (reaktive Lymphadenopathie).

Eine Lymphadenopathie resultiert aus einem der pathologischen Prozesse:

Klinik

Die mit einer Lymphadenopathie verbundenen Anzeichen und Symptome hängen von der Ursache und dem Typ ab (lokal oder generalisiert).

Lokalisierte Lymphadenopathie

Generalisierte Lymphadenopathie

  • Primäre HIV-Erkrankung: Bei der Mehrzahl der Patient*innen entwickeln sich während der 2. Woche der akuten symptomatischen HIV-Infektion HIV-Infektion HIV-Infektion und AIDS aufgrund des Auftretens einer Immunantwort harte zervikale und axilläre Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem.
  • Mycobacterium Mycobacterium Mykobakterien tuberculosis
  • Autoimmunerkrankungen: SLE
  • Sarkoidose Sarkoidose Sarkoidose
  • Malignome:
    • Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom
    • NHL
    • ALL oder CLL
    • Erkrankungen der Plasmazellen
    • POEMS -Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie , Endokrinopathie, monoklonales Protein, Hautveränderungen (Skin)
    • Waldenström-Makroglobulinämie (auch lymphoplasmozytisches Lymphom genannt)
  • Seltene systemische Erkrankungen

Diagnostik und Therapie

Diagnostik

Anamnese:

  • Beginn: plötzlich aufgetreten versus langsam wachsend
  • Symptome: schmerzhaft versus schmerzlos
  • Lokalisation: 1 Bereich oder mehrere Bereiche
  • Assoziierte Symptome:
    • Fieber Fieber Fieber
    • Nachtschweiß
    • Gewichtsverlust
    • Fatigue
    • Husten
    • Ausschlag
    • Symptome des Urogenitaltrakts
  • Medizinische Anamnese:
    • Sexualanamnese
    • Rauchen
    • Letzte Reise
    • Tierkontakt (z. B. Katzen, Kaninchen)
    • I.v. Drogenkonsum
    • Kürzliche Zeckenbisse
    • Autoimmunerkrankungen
    • Frühere Malignome
  • Risikofaktoren für Malignome sind:
    • Alter > 40 Jahre
    • Adenopathie der supraklavikulären Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem
    • Vorhandensein systemischer Symptome wie:
      • Fieber Fieber Fieber
      • Nachtschweiß
      • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Körperliche Untersuchung:

  • Auf Anzeichen einer lokalen oder systemischen Erkrankung oder Infektion prüfen.
  • Klinische Merkmale der Lymphadenopathie:
    • Merkmale bei wahrscheinlich benigner oder infektiöse Ursache:
      • Weiche Konsistenz
      • Erwärmt
      • Gut verschiebbar
      • Dolent
      • Plötzliches Auftreten
    • Merkmale bei wahrscheinlich maligner/mykobakterieller Ursache:
      • Derb
      • Schlecht verschieblich
      • Indolent
      • Langsam progrediente Entstehung
  • Assoziierte Befunde:

Labordiagnostik

Basierend auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des/r Patient*in, um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen:

  • Streptokokken-Schnelltest oder Kultur
  • EBV-Serologie
  • CMV-Serologie
  • Tests auf sexuell übertragbare Erkrankungen
  • Kleines Blutbild und Blutausstrich
  • ANA
  • Interferon-γ-Test (Bluttest auf TB)
  • Leber- und Nierenwerte
  • Serum-Tumormarker Serum-Tumormarker Serum-Tumormarker in ausgewählten Fällen mit hohem Verdacht
  • HIV-Tests

Bildgebung:

Die Art richtet sich nach der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und den Risikofaktoren.

Lymphknotenbiopsie:

  • Wenn mit den oben aufgeführten Tests keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann.

Therapie

  • Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Lymphadenopathie ist die Grundlage der Therapie.
  • Patient*innen mit lokalisierter Lymphadenopathie können 3–4 Wochen nachbeobachtet werden, wenn Anamnese, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen nicht auf ein Malignom hinweisen.
  • Eine Biopsie ist indiziert, wenn die abnormale Schwellung eines Lymphknotens nach 4 Wochen nicht abgeklungen ist.

Differentialdiagnosen

  • Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom (HL): Malignom der B-Lymphozyten mit Ursprung in Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem. Das Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom zeigt sich am häufigsten mit einer Lymphadenopathie im Nacken sowie Nachtschweiß, Gewichtsverlust, Fieber Fieber Fieber und möglicherweise Splenomegalie Splenomegalie Splenomegalie und Hepatomegalie. Diagnostische Tests umfassen eine histologische Lymphknotenanalyse, die Hodgkin Reed-Sternberg (HRS)-Zellen (riesige mehrkernige B-Zellen B-Zellen B-Zellen mit eosinophilen Einschlüssen) zeigt. Das Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom Hodgkin-Lymphom wird mit Chemotherapie und Bestrahlung behandelt.
  • Non-Hodgkin-Lymphom (NHL): vielfältige Gruppe von Malignomen mit Ursprung in B-, T- und natürlichen Killerzellen Killerzellen Lymphozyten (NK). ⅔ der NHLs betreffen Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem, der Rest ist extranodal. Wie das HL, das sich durch klare pathologische Merkmale und Behandlungen auszeichnet, weist auch das NHL konstitutionelle Symptome auf. Die Behandlung erfolgt hauptsächlich mit Chemotherapie.
  • CLL: hämatologisches Malignom, gekennzeichnet durch eine übermäßige Produktion monoklonaler B-Lymphozyten im peripheren Blut. CLL gehört zu den NHLs und wird als kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) bezeichnet, wenn seine Beteiligung hauptsächlich nodal ist. Die Krankheit tritt normalerweise bei älteren Erwachsenen auf, und die Symptomprogression ist langsam. Die B-Zellen B-Zellen B-Zellen dieser Patient*innen sind funktionell inkompetente Lymphozyten Lymphozyten Lymphozyten und können daher zu wiederkehrenden Infektionen führen.
  • Akute Leukämien: hämatologische Malignome, die ihren Ursprung im Knochenmark Knochenmark Knochenmark: Zusammensetzung und Hämatopoese haben, wo es zu einer malignen Transformation und unkontrollierter Proliferation von Leukozyten-Vorläufern kommt. Die ALL kann sich mit einer schmerzlosen Lymphadenopathie präsentieren, während tastbare Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem bei der AML selten sind. Andere Symptome sind Müdigkeit, Blässe, Blutungen, Fieber Fieber Fieber und Infektionen im Zusammenhang mit Anämie Anämie Anämie: Überblick und Formen, Thrombozytopenie Thrombozytopenie Thrombozytopenie und einem Mangel an funktionellen Leukozyten bei akuter Leukämie. Die Diagnose wird durch einen Blutausstrich und eine Knochenmarkbiopsie gestellt.
  • Kawasaki-Syndrom Kawasaki-Syndrom Kawasaki-Syndrom: Obwohl das Kawasaki-Syndrom Kawasaki-Syndrom Kawasaki-Syndrom eine seltene Krankheit ist, ist es die häufigste Ursache für eine Vaskulitis bei Kindern. Dieses Syndrom ist mit Fieber Fieber Fieber, zervikaler Lymphadenopathie und einer Vielzahl anderer Symptome assoziiert, einschließlich Konjunktivitis Konjunktivitis Konjunktivitis, Mukositis, Hautausschlag Hautausschlag Generalisierte und lokalisierte Exantheme und Koronararterienaneurysma.
  • Amyloidose Amyloidose Amyloidose: pathogene Ansammlung und Ablagerung von Amyloid im ganzen Körper. Amyloid kann in Lymphknoten Lymphknoten Lymphsystem abgelagert werden und ist eine seltene Ursache von Lymphadenopathie, wenn keine Amyloidinfiltration anderer Organe vorliegt. Die Diagnose basiert auf einer Lymphknotenbiopsie.

Quellen

  1. Ferrer, R.L. (2019). Evaluation of peripheral lymphadenopathy in adults. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/evaluation-of-peripheral-lymphadenopathy-in-adults (Zugriff am 29. April 2021).
  2. McClain, K.L. (2020). Peripheral lymphadenopathy in children: evaluation and diagnostic approach. UpToDate. https://www.uptodate.com/contents/peripheral-lymphadenopathy-in-children-evaluation-and-diagnostic-approach (Zugriff am 29. April 2021).
  3. Arastéh K, Baenkler H, Bieber C, Brandt R, Chatterjee T, Dill T, Ditting T, Duckert M, Eich W et al., Duale Reihe Innere Medizin. Hrsg. 4., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme; 2018. doi:10.1055/b-005-145255

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

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Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

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Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

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Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.

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