vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse
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Ihre Quelle für Themen rund um Business und Weiterbildung im Unternehmen
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Kontinuierliche Mitarbeiterförderung. Professionell schulen. Flexibel lernen. Langfristig wachsen.
Was haben Vilfredo Pareto und Pablo Picasso gemeinsam? Es sind
Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass der „kranke“ Gang zur Arbeit einem
Jeder kennt die Methode, manche lieben sie, andere stöhnen schon
In den vorangegangenen Beiträgen wurde bereits auf die Gesamtarchitektur der
Der Wert der Standardabweichung spielt insbesondere in der Statistik und
Im Jahre 1974 brachte Chris Argyris (1923-2013) ein wegweisendes
Excel ist ein Programm, mit dem man viele Daten erfassen
Die Abkürzung SCORM steht für Sharable Content Object Reference Model
Im beruflichen Umfeld begegnet man oft Kritik. Nach tagelanger Arbeit
Sie vergleichen sich permanent mit anderen und haben ein schlechtes
Sie kennen das Gefühl, die Deadline oder das unangenehme Kundengespräch
Erfolgreicher Wissenstransfer erfordert die Erstellung einer detaillierten Wissenslandkarte, den Transfer
In der heutigen hektischen Arbeitswelt fühlt es sich oft an,
Alexander Plath ist Experte in Präsentationskompetenz. In diesem Kurzinterview verrät
Unsere Dozentin, Agile Coach Yasmin Kardi, teilt im Interview ihre
Die Mitarbeiterzufriedenheit spielt eine entscheidende Rolle im Unternehmenserfolg. Zufriedene Mitarbeitende
Compliance stellt für Unternehmen einen essenziellen Eckpfeiler dar, um gesetzlichen
In einer vielfältigen und inklusiven Arbeitswelt sind gerechte und diskriminierungsfreie
Im globalen Kontext können anhaltende Menschenrechtsverletzungen, wie Kinderarbeit und Zwangsarbeit,
Das Widerrufsrecht ist ein fundamentaler Aspekt der Verbraucherschutzgesetzgebung, der sowohl
Feedback-Gespräche sind sowohl für Sie als Vorgesetzten, als auch für
Auf der Wunschliste aller Personalreferenten stehen Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein sowie
Online-Schulungen werden immer beliebter. Die webbasierten Fortbildungsangebote sparen nicht nur
Unternehmen nutzen häufig Großraumbüros und betonen dabei die kurzen Kommunikationswege
Ein überzeugendes Referat ist keine Frage von Selbstbewusstsein oder Eloquenz,
Eine Weiterbildung im Auslandverspricht nicht nur die Erweiterung des fachlichen
Beim Home Office scheiden sich die Geister. Einer Studie zufolge
Immer wieder kommt es bei der Arbeit in Excel zu
Lernprozesse sind besonders dann sehr effektiv, wenn das zur Wissensvermittlung
Seit den neunziger Jahren hat sich der PC von einer
Smartphones und Tablets haben die Berufswelt erobert. Neben B2B- und
Sie kennen das sicher auch – ein Mitarbeiter Ihres Unternehmens
Tipps für die Jobsuche finden Bewerber auf zahlreichen Webseiten und
Excel bietet den Anwendern viele verschiedene Funktionen, mit denen es
Motivation ist der eine Faktor, der erfolgreichem Lernen vorangestellt ist:
Für die junge Generation ist eLearning ganz klar die Zukunft.
In der heutigen Informationsgesellschaft kommt der Vermittlung von Wissen eine
Hochqualifizierte Fachkräfte, sogenannte High Potentials, sind heutzutage Mangelware und deswegen
Kennen Sie das Gefühl? Der Chef fragt, ob Sie für
Adaptive Learning, ein Trend aus den USA, gewinnt auch hierzulande
Ein immer größer werdender Aufgabenstapel, dicke Luft im Büro –
Der stressige Arbeitsalltag hat Sie in ein tiefes Motivationsloch getrieben?
Die Einladung ins Assessment-Center weckt bei den meisten Bewerbern Unbehagen.
Respekt, Anerkennung und Wertschätzung gehören zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren bei
Eine Präsentation im Geschäftsleben ist ein Element innerhalb eines Verkaufsprozesses.
Bücher gibt es nicht nur in der Bibliothek, sondern digital
Der Arm und die Schulter ziehen, der Nacken ist verspannt,
Neujahrsvorsätze funktionieren nicht. Das kennt jeder: Da nimmt man sich
Der Begriff der Emotionalen Intelligenz ist Ihnen vermutlich in Ihrem
Fanden sich bis vor wenigen Jahren allenfalls Stellenausschreibungen im Internet,
Kennen Sie das? Die Deadlines Ihrer Aufgaben liegen Ihnen längst
Gamification wurde bereits in den 1930’er Jahren erfolgreich zur Kundenbindung,
Laut einer aktuellen Studie des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) ist
Manche Tage im Büro ziehen sich hin wie Kaugummi. Andere
Wenn Sie glauben Rhetorik sei nur etwas für professionelle Redner,
Wer kennt das nicht? Fragen wie “Kann ich diese Aufgabe
Eine Präsentation kann sowohl begeistern als auch langweilen – letzteres
Von der eigenen Persönlichkeit hängt zum Großteil ab, ob man
Während der Corona-Pandemie schicken immer mehr Unternehmen Ihre Mitarbeiter ins
Wenn Sie im Job schneller vorankommen wollen oder sich als
Jeden Montagmorgen dasselbe Spiel: Nach einem viel zu kurzen Wochenende
Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind das Herz jedes Unternehmens und
Digitale Mitarbeiterschulungen stellen ein zentrales Element der Personalentwicklung dar. Eine
Vertriebsgespräche sind eine besondere Herausforderung. Sie bieten ein Produkt an
Typisches Problem der Personalentwicklung: Kaum ist die Weiterbildung vorüber, können
Um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, reicht es längst nicht mehr
Teamfähigkeit – diese Eigenschaft wird von fast jedem Bewerber in
Während der Romantik gehörte das Leiden zum Weltbild. Doch heute
Alle Wörter kleingeschrieben, “MfG“ statt ausgeschriebenem Abschiedsgruß und die fehlende
Selbstbewusst durchs Leben gehen ist der Wunsch der meisten Menschen.
Fremdsprachen, Computerkenntnisse, Verhandlungsführung, interkulturelle Kompetenz – für viele Menschen gehört
Im Büro herrscht mal wieder purer Stress: Sie müssen ständig
Das Urheberrecht betrifft Unternehmen auf mehreren Ebenen. Vielen Mitarbeitern ist
Personaler stehen derzeit unter erhöhtem Druck. Der Fachkräftemangel bringt neue
Er ist allgegenwärtig in unserer Gesellschaft, gleichzeitig lästiger Begleiter und
Plagiate stellen in der akademischen und künstlerischen Welt ein ernstes
Die Arbeitssicherheit ist Teil des Arbeitsschutzes und außerdem ein wichtiger
Verpassen Sie nicht den Anschluss in der Geschäftswelt! Mit LinkedIn
Der falsche Umgang mit sensiblen Informationen ist mit hohen finanziellen
Wenn ein neuer Mitarbeiter im Unternehmen anfängt, muss er in
In diesem Blogartikel werden die Nuancen verschiedener Dresscodes, einschließlich “Business
HR-Professionals sehen im demographischen Wandel, im Wertewandel und in der
Compliance ist ein sehr wichtiges Thema – auch und insbesondere
Der Kampf um die besten Köpfe ist heute verbunden mit
Officer, Manager, Beauftragter, Verantwortlicher – wer sich im Unternehmen mit
Jeder muss tagtäglich Entscheidungen treffen. Im Großteil der Fälle passiert
Die Social Trends Studienreihe zeigt: Fast 30% aller Frauen und
Gerade auf einem globalisierten Arbeitsmarkt, der sich rasant weiterentwickelt, ist
Eine gute Work-Life-Balance gilt als Schlüssel zu einem zufriedenen Leben.
Zielvereinbarungen sind in vielen Betrieben Gang und Gäbe, werden jedoch
Der Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte, insbesondere aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich
Jedes Unternehmen verfügt über eine eigene und für das Unternehmen
Sie fühlen sich bei der Arbeit ständig überfordert und unbehaglich,
HR-Manager leben in einem permanenten Spannungsfeld. Sie müssen beraten und
Verstöße gegen Compliance-Vorschriften verursachen hohe Image-Einbußen und Geldstrafen über mehrere
Vorsicht, Fettnäpfchen! Sie treffen einen Freund mit einer Ihnen unbekannten
Coaching ist eine Führungstechnik, die kommunikativ und selbstreflektierend auf bestimmte
Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.
Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.
Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.
Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.
Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.
Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.
Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.
Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.
Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.
Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.
Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.
Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.
Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.
Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.
Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.
Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.