Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Schlüssel zum Erfolg: Mitarbeiterqualifizierung

Schlüssel zum Erfolg: Mitarbeiterqualifizierung

Was nach Hohe-Theorie-in-praktische-Kunst-Gießen klingt, ist gar nicht immer so schwierig, wie Expert*innen glauben machen wollen. Wir zeigen, wie Sie mit gesundem Menschenverstand ihr Personal motivieren und halten können. Bringen Sie diese Tipps zur Mitarbeiterentwicklung in die Praxis ein und schaffen Sie spannende Arbeitsplätze.
mitarbeiterqualifizierung
Lecturio Redaktion

·

28.11.2023

Inhalt

Smart und effektiv – Online-Video-Trainings zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden

Folgende zwei Fragen sollten Sie sich zu Beginn stellen:

  1. Welche Strategie am Markt verfolgen Sie?
  2. Wissen Sie, wo Ihr Unternehmen langfristig stehen soll?

Hinter dem Wort „Strategie“ verbirgt sich im Grunde genommen eine gesunde Mischung aus dem Wissen um das aktuelle Produkt- oder Dienstleistungssegment und dem Streben nach „mehr“. Und dieses „mehr“ kann sowohl eine Produktions- oder Qualitätssteigerung beinhalten oder den Aufbau eines komplett neuen Geschäftszweiges. Für jede erfolgreiche Umsetzung Ihrer Strategie benötigen Sie vor allem eins: engagiertes Fachpersonal.

Nach der Definition Ihrer Ziele gilt es, den Personalstamm so zusammenzustellen oder weiterzuentwickeln, dass er die Fachkompetenz und das Unternehmenswissen hat, um die Strategie in den erhofften Erfolg zu verwandeln. Wie also passt die Mitarbeiterentwicklung ins Bild der Unternehmensstrategie?

Strategie trifft Personalplanung

Praxistipp: Kombinieren Sie gut eingearbeitete Kenner Ihres Metiers mit Bewerbenden, die mit modernem Fachwissen punkten. Folgendes wird passieren: Sie werden beide Mitarbeitenden in Ihr Unternehmensziel einweihen und ihnen jeweils eine Aufgabe stellen. Während der langjährige Mitarbeiter die Aufgabe hat, das neue Thema vor dem Hintergrund unternehmenseigener Ideen, bekannter Abläufe und Firmenprodukte neu aufzubauen, soll ihre externe Fachfrau – die beispielsweise aus dem IT-Bereich kommt – das neue Konzept hinsichtlich möglicher Optimierungen durchleuchten.

Das bedeutet, Sie motivieren zum einen Ihren bisherigen Mitarbeiter dadurch, dass er sich in der Praxis zum zukunftsweisenden Projektmanager entwickeln kann. Zum anderen wird Ihre neue Mitarbeiterin schnell die Strukturen im Unternehmen kennenlernen. So qualifizieren sich beide innerbetrieblich und ohne externen Schulungsaufwand. Im Laufe des „Strategieprojekts“ wird sich zeigen, an welchen Stellen weiteres externes Fachpersonal konsultiert werden muss. Ein Seminar wird Ihrem Projektmanager an dieser Stelle helfen, das Projekt voranzutreiben.

Weiterbildung im Team

Abhängig vom zeitlichen Plan, der hinter dem Strategieprojekt steht, wird auch ein Punkt erreicht, an dem Bedarf an weiterem Personal herrschen wird. Gemeinsam mit Ihren beiden eingearbeiteten Profis können Sie nun einen Blick in den Betrieb werfen. Wer hat die nötige Motivation? Wer hat die erforderliche Fachkompetenz? Sobald Sie fündig geworden sind, werden offizielle Mitarbeitergespräche geführt und im Idealfall wechselt der/die Auserwählte ins Projektteam. Die Rekrutierung von geeigneten Azubis kann ein geschickter Schachzug sein. Ihr „neues“ Team hätte somit schon vier Mitglieder. Zunächst werden die neue Mitarbeiterin und der Azubi nun auf all das eingestimmt, was die ersten beiden Kolleg*innen erarbeitet haben. Das Projekt kann weiterentwickelt, externe Seminare bei Bedarf besucht und im Team aktiv am Erfolg des Strategieprojekts gearbeitet werden.

Qualifizierung heißt Bindung

Nun eine Frage: Denken Sie, dass einer dieser Teammitglieder sich aktiv nach einem neuen Job umsieht? Wohl eher nicht – oder zumindest nicht wegen der aktuellen Aufgabe. Das Fazit lautet, dass Mitarbeiterbindung auch in großem Maße über eine Mitarbeiterförderung möglich ist. Und genau in diesem Bereich werden Sie die größten Erfolgschancen haben, wenn Sie die fundierten Kenntnisse der Mitarbeitenden nutzen, nur bei Bedarf externe Profis hinzuziehen und so durch ein kontinuierliches Wechselspiel an internen und externen Entwicklungsmöglichkeiten einen spannenden Arbeitsplatz schaffen, an dem es nie langweilig wird.

Mitarbeiterentwicklung bedeutet Mitarbeiterbindung – und das darf nicht ungeschickt passieren, indem Sie alle Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Wissensständen in ein Seminar stecken, das zwar von einer Schulungskoryphäe gehalten wird, allerdings nur zu maximal 40 Prozent zu Ihrem Unternehmen passt. Das wäre schade um das Geld und um die Zeit.

Kreative Themen für Projektteams

Dieses Praxisbeispiel bedeutet nicht, dass diese Art der Mitarbeiterentwicklung grundsätzlich immer nur dann zum Tragen kommen kann, wenn sich große unternehmerische Veränderungen anbahnen. Bilden Sie doch kleine Optimierungsteams! In jedem Unternehmen gibt es schließlich etwas zu verbessern. In Gruppen von drei oder vier Personen mit einem klar definierten Ziel – z. B. zur Reduzierung der Rohertragsquote – können sich die Mitarbeitende strukturiert ans Werk machen.

Um herauszufinden, wie sich die Rohertragsquote zusammensetzt, wird eine kleine Inhouse-Schulung im Bereich der Buchhaltung nötig sein. Lautet das Ergebnis, dass die Lieferantenpreise zu hoch sind, geht es zum Vor-Ort-Termin. Ihre Mitarbeitenden können sich dort erklären lassen, wie die Preise zustande kommen und werden einen Ansatzpunkt finden, diese zu minimieren. Preisverhandlungen stehen nun an. Im Vorfeld gibt es noch ein Coaching bei einem Vertriebstrainer und schon haben Sie für Ihre Mitarbeitenden ein gelungenes Schulungskonzept auf die Beine gestellt, welches sofort anwendbar ist. Dem Train-the-Trainer-Prinzip folgend hat das Projektteam nun so viele Erfahrungen sammeln können, dass es diese gerne ans Kollegium weitergeben wird.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Typisches Problem der Personalentwicklung: Kaum ist die Weiterbildung vorüber, können die Mitarbeiter die Theorie nicht ohne Weiteres in der Praxis ...

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.