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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

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Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Lecturio-Dozentin Yasmin Kardi: 5 Fragen zur Welt der OKRs

Lecturio-Dozentin Yasmin Kardi: 5 Fragen zur Welt der OKRs

Unsere Dozentin, Agile Coach Yasmin Kardi, teilt im Interview ihre Erfahrungen aus 12 Jahren Strategieplanung.
Interview Strategieplanung
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Effektive Strategieplanung, agile Arbeitsweisen, moderne Kommunikation im Team und flexible Lösungsfindung sind Themen, die heute immer mehr in den Fokus der Unternehmen rücken. Yasmin Kardi ist eine erfahrene Expertin auf dem Gebiet und  transformiert seit 12 Jahren Unternehmen hin zu agilen Arbeitsweisen. Als Dozentin für unsere Webinarreihe “Unternehmensstrategie mit OKR” möchten wir sie Ihnen etwas näher vorstellen und wissen, was es mit den “Objectives & Key Results” auf sich hat.

Yasmin Kardis Weg zur OKR-Strategin

Lecturio: Frau Kardi, Was macht Sie zur OKR-Strategin und was hat Sie dazu geführt?

Yasmin Kardi: Ich denke, dass ich viel zu OKRs sagen kann, weil ich nicht nur die Theorien rund um Agilität kenne. Sprich: ich habe nicht nur den Scrum Master gemacht, den Product Owner und den Agile Coach, sondern habe mich auch seit über 12 Jahren in den Firmen, in denen ich gearbeitet habe mit Agilität und allen dazugehörigen Methoden beschäftigt. Unter anderem mit der Objectives and Key Results Methode.

Wenn man zum Beispiel anfängt, Entwicklungen von Wasserfall auf agiles Projektmanagement umzustellen, dann folgt nach und nach auch die Umstellung der anderen Abteilungen. Auch die des Managements, wo es vor allem um Strategien und die Zukunft des Unternehmens geht. Daher ist der Weg zur OKR Methode gar nicht mehr weit. Ich habe nicht nur agile Transformationen umgesetzt, mit vielen Hunderten von Mitarbeitern, sondern habe auch dem oberen Management dabei geholfen, OKR Methoden einzuführen. Deswegen sind es vor allem meine Erfahrungen, die mich zur OKR Strategin machen.

Die häufigsten Fehler in der strategischen Planung

Lecturio: Welche sind die größten Fehler, die Unternehmen in der strategischen Planung machen?

Yasmin Kardi: Ich glaube, vor allem sind die Zyklen immer zu lang. Normale strategische Planungen schaut man sich alle paar Monate, im schlimmsten Fall nur einmal im Jahr an und dann werden sie zumeist liegen gelassen. Sie werden wahrscheinlich einmal groß im Plenum und vor den Teams präsentiert und dann wartet man darauf, dass irgendetwas passiert. Aber sie sind oftmals nicht Teil des operativen Geschäfts. Und genau hier setzt die OKR-Methode ein: Vom Top-Management bis zum Team arbeitet jeder an denselben Themen und diese werden in 3-Monats-Zyklen strategisch bearbeitet. Das heißt, man spricht viel öfter über die Strategien. Man teilt sie wirklich auf über das ganze Unternehmen in verschiedene Aufgaben und wertet sie am Schluss auch gemeinsam aus. Dadurch hat man zum einen die Transparenz, man hat die Kommunikation und man hat laufend neue Ergebnisse, die man reflektieren kann.

Vorbereitung und Erfolgsfaktoren: OKR-Methode im Unternehmen einführen

Lecturio: Wie bereitet man sein Team optimal auf die Änderungen durch OKR vor?

Yasmin Kardi: Wenn man sich vornimmt die OKR Methode einzuführen, dann sollte man zuerst mit dem Thema Agilität beginnen, denn OKR fußt auf denselben agilen Prinzipien und Werten, wie auch andere agile Projektmanagement Methoden (wie zum Beispiel Scrum, SAFe, LeSS oder wie auch immer die genutzte Methode heißt). Sich zuerst mit der Haltung, die man für agile Methoden braucht, zu beschäftigen ist essentiell wichtig, um eine OKR-Methode anwenden zu können. Das heißt, beginnen sollte man immer mit dem Verständnis von Agilität und Werten, die dahinter stehen. Erst, wenn alle im Team und auf allen anderen Hierarchieebenen sagen: ‘Okay, das haben wir verstanden und diese Werte wollen wir gemeinsam als Team und als Unternehmen verfolgen’, dann sollte man den Weg gehen, die Methode einzuführen.

Lecturio: Was werden die größten Erfolge sein, wenn ein Unternehmen die OKR-Methode erfolgreich eingeführt hat?

Yasmin Kardi: Die größten Erfolge, die man nach einer erfolgreichen Implementierung von OKRs sofort sieht, ist, dass man eine viel höhere Transparenz hat. Von der Planung über die Umsetzung bis zur Auswertung kommuniziert man permanent, was gerade geschieht und man arbeitet auch immer an denselben Themen. Was sehr schön ist, denn dadurch hat man das Gefühl, man zieht an einem Strang, man arbeitet an denselben Themen, man macht Strategien zum Teil des operativen Geschäfts. So hat man mehr das Gefühl, nicht nur als ein Team zu agieren, sondern als ein Unternehmen nach vorne zu arbeiten. Und man spricht auch über die Ergebnisse, die man in sehr kurzer Zeit hat. Ich glaube, das gibt unheimliche Motivation bei jedem einzelnen Mitarbeitenden. Man hat das Gefühl, dass man zusammengehört und mitgenommen wird und dass man auch bei den obersten strategischen Themen mitwirkt und damit Ergebnisse für die Zukunft des Unternehmens macht.

Design-Sprint und Design Thinking: Aktuelle Projekte von Yasmin Kardi

Lecturio: OKR ist nicht der einzige Kurs, den Sie anbieten, was sind Ihre derzeitigen Projekte?

Yasmin Kardi: Derzeit bin ich als Beraterin und Trainerin unterwegs und das Thema Agilität nimmt zu. In anderen Ländern sind die Leute schon sehr viel mehr im Sinne von agiler Arbeitsweise unterwegs. In Deutschland kommt das Ganze erst ins Rollen. Und durch die Praxiserfahrung, die ich in den letzten zwölf Jahren gesammelt habe, liegt es mir sehr nahe meinen Kunden dabei zu helfen, Agilität im eigenen Unternehmen zu verstehen und anzuwenden. Dabei kommt es nicht auf eine bestimmte Methode an, sondern einfach die gesamte Veränderung von einer Wasserfall-Entwicklung hin zu einer experimentellen Umsetzung von Ideen und Projekten. Und dazu gehören natürlich auch OKR Regelungen. Aber es gibt zum Beispiel auch sehr viele Design-Sprints, die momentan angefragt werden.

Design-Sprint ist ein Konzept, in dem man in sehr kurzer Zeit, also in maximal einer Woche, eine Idee validiert, um zu sehen, ob das nächste Produkt, das man sich für den Kunden ausgedacht hat, wirklich trägt. Und damit kommt man auch beim Innovationsmanagement weg von sehr langen Zyklen und sehr langen Analysen, die man intern im Unternehmen hat. Man kommt hin zu einer sehr offenen, experimentellen Form, in der man über verschiedene Kreativitätstechniken sehr schnell und im offenen Austausch versucht, Ideen zu validieren. Das heißt, dass sich nicht nur die Strategien, sondern auch die Produktentwicklung, das Innovationsmanagement von klassischen hin zu agilen Methoden entwickeln. 

Design Thinking ist zum Beispiel ein Kurs, den ich bei Lecturio anbiete. Dieser basiert auf dem Konzept des Design-Sprints, ist aber ein bisschen abgewandelt, sodass wirklich jeder privat oder beruflich damit arbeiten kann. Es ist ein Konzept, das immer mehr angefragt wird, weil die Zeit immer knapper und die Ideen immer mehr werden. 

Der einzige Weg, da schnell und einfach die besten Ideen herauszufischen, ist, mehr ins Experimentieren zu kommen und weniger Zeit in langjährigen Analysen zu verlieren. Daher ist der Design-Sprint eins der Top Themen von Kunden, mit denen ich mich sehr viel auseinandersetze. Unternehmen erzielen schneller Fortschritt und machen damit auch eine weitere Funktion im Unternehmen agiler. Das heißt alles wird agiler: die Entwicklung, die Strategie, das Innovationsmanagement. Das ganze Unternehmen beschäftigt sich mit agilen Prinzipien. 

Lecturio: Vielen Dank Frau Kardi! 

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.