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Glücklich im Großraumbüro: 5 Tipps für Zufriedenheit und Wohlbefinden

Glücklich im Großraumbüro: 5 Tipps für Zufriedenheit und Wohlbefinden

Unternehmen nutzen häufig Großraumbüros und betonen dabei die kurzen Kommunikationswege und die enorme Kostenersparnis gegenüber Einzelbüros. Viele Mitarbeiter sind damit jedoch oft unzufrieden. Und tatsächlich werden sie in Großraumbüros häufiger krank – nicht nur wegen der höheren Ansteckungsgefahr bei Kollegen, sondern auch durch Stress. Wir zeigen Ihnen 5 Tipps, mit denen Sie im Großraumbüro doch noch glücklich werden.
großraumbüro
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

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1. Tipp fürs Großraumbüro: gegenseitige Rücksicht

Allgemein gilt im Großraumbüro (und nicht nur dort): Behandeln Sie Andere so, wie Sie auch selbst behandelt werden möchten. Nur wenn Sie Rücksicht auf Ihre Kollegen nehmen, werden auch Sie im Gegenzug rücksichtsvoll behandelt.

Rücksicht ist im Großraumbüro besonders wichtig, denn hier befinden sich viele Menschen auf kleinem Raum. Wenn da jeder nur an sich denkt, leidet darunter die Arbeitsatmosphäre und mit ihr die gesamte Stimmung im Team.

2. Tipp fürs Großraumbüro: gemeinsame Regeln

Im Großraumbüro kommen viele Menschen mit ganz unterschiedlichen Vorlieben zusammen. In Bezug auf grundsätzliche Regeln, sollten Sie sich deshalb auf einen Kompromiss einigen, sodass es gar nicht erst zu einem Streit kommt.

Mögliche Fragen, die Sie im Team besprechen sollten, sind etwa: Sollen die Fenster offen oder geschlossen sein? Was darf am Arbeitsplatz gegessen werden und was besser in der Büroküche? Wird die Klimaanlage angeschaltet oder nicht?

Wenn diese Streitpunkte geklärt sind, wissen alle im Team darüber Bescheid und müssen sich auch an diese Regeln halten. So ist es außerdem möglich, dass Kompromisse in der Umsetzung gefunden werden, indem sich beispielsweise der Arbeitsplatz von Kollegen, die schneller frieren, nicht direkt am Fenster befindet.

3. Tipp fürs Großraumbüro: Achtung der Privatsphäre

Privatsphäre ist im Großraumbüro meist kaum vorhanden. Die Schreibtische stehen dicht an dicht, sodass der Kollege hinter Ihnen sofort merkt, wenn Sie mal kurz privat im Internet sind oder sich öfter mal einen Kaffee holen. Das kann ganz schön stressig sein!

Versuchen Sie deshalb, Ihre Kollegen nicht ständig zu kontrollieren. Nur so können Sie dies auch von Ihnen erwarten. Es ist auch gar nicht Ihre Aufgabe, darauf zu achten, wann und wie lange Ihre Kollegen arbeiten. Konzentrieren Sie sich lieber darauf, Ihre eigene Arbeit zu erledigen.

Auch auf Ihre eigene Privatsphäre sollten Sie im Großraumbüro achten. So sind zum Beispiel Telefonate mit dem Partner inklusive entsprechender Liebesbekundungen nicht zu empfehlen. Wenn Sie konzentriert arbeiten möchten, können Sie zum Beispiel Kopfhörer tragen und Ihre Kollegen vorher darauf hinweisen, dass dies Ihr Zeichen dafür ist, nicht gestört werden zu wollen.

4. Tipp fürs Großraumbüro: direkte Problemansprache

Wenn es Sie nervt, dass Ihr Kollege immer so laut telefoniert oder mit den Fingern auf dem Schreibtisch trommelt, dann sagen Sie ihm das! Nehmen Sie dies nicht einfach hin, das stresst Sie nur unnötig und je länger Sie damit warten, desto mehr Aggressionen stauen sich an.

Und wenn Sie Ihren Kollegen freundlich darauf aufmerksam machen, wird er es Ihnen sicherlich nicht übelnehmen.

Und auch wenn Sie von Kollegen auf etwas hingewiesen werden, was diese an Ihnen stört, dann bleiben Sie locker. Versuchen Sie, sich diese Angewohnheit abzugewöhnen und seien Sie deshalb nicht sauer auf Ihre Kollegen.

5. Tipp fürs Großraumbüro: gelegentliches Zurückziehen

Auch wenn Sie sich mithilfe der vorherigen Tipps mit der Arbeit im Großraumbüro arrangiert haben, ist es wichtig, sich Auszeiten zu gönnen und sich ab und an alleine zurückzuziehen. In jedem Großraumbüro sollten den Mitarbeitern nämlich auch Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, in denen Sie einige Zeit alleine arbeiten können.

Sie können diese Zeiten zum Beispiel nutzen, um wichtige Telefonate ganz in Ruhe zu führen und Ihre Kollegen damit nicht von der Arbeit abzuhalten. Die Arbeit abseits des Großraumbüros kann außerdem helfen, wichtige Aufgaben konzentrierter bearbeiten zu können.

Und nach einiger Zeit außerhalb des Trubels im Großraumbüro lässt es sich gleich wieder entspannter im Kreise der Kollegen arbeiten.

Zusammenfassung

Um sich mit der Arbeit in einem Großraumbüro arrangieren zu können, ist besonders eines wichtig: Rücksicht. Außerdem sollten sie mögliche Probleme vorab vermeiden, indem Sie im Team gemeinsame Regeln fürs Büro festlegen. Sollte Sie doch etwas stören, dann zögern Sie nicht, es freundlich aber direkt anzusprechen. Das vermeidet Stress!

Auch die Privatsphäre spielt im Großraum eine wichtige Rolle, denn sie ist stark eingeschränkt. Achten Sie deshalb die Privatsphäre Ihrer Kollegen so gut es geht. Nehmen Sie sich auch ab und zu eine Auszeit und ziehen Sie sich zurück.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.