Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

Wie Recrutainment Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhilft

Wie Recrutainment Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhilft

Recrutainment, eine innovative Methode im Personalwesen, verbindet auf spannende Weise Recruiting mit Entertainment. Diese Technik nutzt berufsbezogene Spiele und Simulationen, um Kandidat*innen eine realistische Vorstellung von verschiedenen Berufen und Arbeitsumgebungen zu geben, sodass sie ihre Eignung und ihr Interesse an bestimmten Tätigkeiten besser einschätzen können. Wir erklären Ihnen, warum Unternehmen zunehmend auf Recrutainment setzen, um Zeit und Kosten im Rekrutierungsprozess zu sparen und gleichzeitig potenzielle Mitarbeiter*innen über das Unternehmen zu informieren.
recrutainment
Lecturio Redaktion

·

20.11.2023

Inhalt

Meistern Sie in Ihrem Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation

Was ist Recrutainment?

Das englische Kunstwort „Recrutainment“ bezeichnet eine Mischung aus „Recruiting“ und „Entertainment“. Darunter fasst man Berufsorientierungsspiele, die es den Nutzer*innen ermöglichen, berufstypische Situationen kennenzulernen und sich darin auszuprobieren. Interessenten sollen herausfinden können, ob sie fähig sind, die vorgeführte Tätigkeit auszuüben, und ob sie Gefallen an ihr finden.

Recrutainment-Anwendungen stellen Unternehmensabläufe vereinfacht, aber realistisch dar. Man kann mit ihrer Hilfe gleichsam ein virtuelles Praktikum absolvieren – und das innerhalb nur weniger Minuten.

Wieso nutzen Unternehmen Recrutainment?

Die auch unter der Bezeichnung E-Assessment geführten Maßnahmen ermöglichen es, reale Arbeitsabläufe zu simulieren. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen sehr gut prüfen, ob ein*e Bewerber*in den Stellenanforderungen tatsächlich gerecht wird. Ungeeignete Kandidat*innen werden so von vornherein aus dem Bewerberpool aussortiert.

So sparen Personalverantwortliche viel Zeit und Mühe. Damit geht zugleich eine Kostenersparnis einher. Für Unternehmen, die pro Jahr 20.000 oder mehr Bewerbungen erhalten, ist ein Online-Test mit einer Wartungsgebühr von jährlich 16.000 Euro wesentlich günstiger als die Schaffung von zusätzlichen Posten in der Personalabteilung.

Neben dem Testen von Kandidat*innen erfüllen Recrutainment-Angebote eine weitere nützliche Funktion. Sie sollen potentielle Mitarbeiter*innen auch über das Unternehmen informieren. Somit wird Recrutainment auch als Marketing- und Brandinginstrument eingesetzt. „Unternehmen befinden sich heute nämlich viel öfter in der Situation des ‚sich Bewerbenden‘ als früher“, sagt Joachim Diercks – Autor des Buches „Recrutainment: Spielerische Ansätze in Personalmarketing und Auswahl“.

Dabei sei „Candidate Experience“ ein wichtiges Kriterium. In seinem Buch stellt Diercks die Ergebnisse einer Befragung unter Nutzer*innen von Online-Tests vor. Diese belegen eindeutig, dass es für Unternehmen lohnend ist, ihren Bewerber*innen einen informativen oder unterhaltsamen Mehrwert zu bieten.

Diercks, Gründer des Online-Assessment-Anbieters CYQUEST, betrachtet Deutschland aufgrund des Fachkräftemangels als einen guten Markt für Recrutainment. Seiner Einschätzung nach hofften Arbeitgeber, mittels Online-Tests auch jene Bewerber*innen zu erreichen, die sich vor dem realen Assessment-Center fürchten.

Wie funktioniert Recrutainment?

In Recrutainment-Anwendungen durchlaufen Bewerber*innen eine Kombination aus Wissenstest, Assessment-Center und jobspezifischen Prüfungen. Dazu gehören auch das so genannte “Self-Assessment” (Selbstbeurteilung) und das “E-Assessment” (elektronische Beurteilung). Ersteres erfolgt meist über das Ausfüllen eines Persönlichkeitsbogens, Letzteres durch das Lösen einer Fallstudie. Bewerber*innen können hier ihre Kreativität unter Beweis stellen.

Wo wird Recrutainment bereits erfolgreich eingesetzt?

Immer mehr Unternehmen nutzen die interaktiven Möglichkeiten des Internets, um interessierten Bewerber*innen das eigene Haus zu präsentieren. Auch Tchibo setzt seit einigen Jahren Recrutainment-Anwendungen im Auswahlverfahren ein. In einem virtuellen Rundgang wird unter anderem gezeigt, wie die Kaffeebohne vom Feld im Ursprungland bis zur Lagerhalle in Deutschland gelangt.

Der Lebensmittelkonzern Unilever gewährt Einblick in die Produktion seiner Eismarke Ben & Jerry’s. In einer virtuellen Eisfabrik muss der Kandidat Vertriebskanäle erschließen, Preise kalkulieren und Marktstudien auswerten – noch dazu unter Zeitdruck. Bewerber*innen werden auf spielerische Art gleichsam einem Stresstest unterzogen.

Unter dem Motto „Probier-dich-aus“ lässt die Commerzbank User einen Tag als Berater*in durchspielen. Zu seinen Aufgaben gehört es, Kund*innen zu begrüßen, ihre Anliegen zu erfragen, Angebote auszuwählen und gemeinsam das Kreditformular durchzugehen.

Auch Airbus, E.ON, Fielmann, die Targobank und viele andere nutzen Recrutainment-Anwendungen. Dass diese das traditionelle Gruppenauswahlgespräch ablösen werden, ist allerdings nicht zu befürchten. Firmen wollen ihre Bewerber*innen weiterhin persönlich kennenlernen. Der Online-Test ist nur eine erste Hürde, die jedoch künftig noch an Bedeutung gewinnen wird.

Sie wollen Personal für ihr Unternehmen werben? Wir sagen Ihnen hier, wie es geht.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung mit Video-Trainings

  • Compliance-Schulung
  • Business Flat
  • Smarte Kurspakete
  • Individuelle High-End-Produktionen
  • Cloud

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Immer häufiger bleiben Ausbildungsstellen unbesetzt – obwohl die deutsche Wirtschaft dringend auf kompetentes Fachpersonal angewiesen ist. Wir zeigen Ihnen, wie ...
Der Kampf um die besten Köpfe ist heute verbunden mit der Frage, worauf die Generation Y wert legt. Es sind ...
Hochqualifizierte Fachkräfte, sogenannte High Potentials, sind heutzutage Mangelware und deswegen heiß begehrt. Große Firmen wie BMW, Google oder auch Apple ...

Erfolgreiche Weiterbildung mit
Video Trainings

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg
Ihres Unternehmens

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.