Lecturio auf der LEARNTEC 2024

vom 04.06. – 06.06.2024 | Halle 1 | Stand D55 | Messe Karlsruhe

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

Personal Coaching: so packen Sie locker die nächste Karrierestufe

Personal Coaching: so packen Sie locker die nächste Karrierestufe

Wünschen Sie sich den beruflichen Aufstieg, aber wissen nicht, wie Sie den nächsten Karriereschritt angehen sollen? Nehmen Sie etwas Geld in die Hand und investieren Sie in ein persönliches Jobcoaching. Von den Ergebnissen können Sie ein Leben lang profitieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen seriösen Coach finden, der Ihrer Karriere auf die Sprünge hilft.
personal coaching
Lecturio Redaktion

·

28.11.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Arbeitgeber setzen Business Coachings im Rahmen von Personalentwicklungsstrategien ein, um Sie als Mitarbeiter*in gezielt für Unternehmenszwecke fortzubilden. Demgegenüber haben Sie bei Personal Coachings die Möglichkeit, Ihre individuelle Karriere unternehmensunabhängig voranzutreiben.

Der Coachingsprozess geht dabei über gewöhnliche Trainings- und Beratungsangebote hinaus, da es nicht nur um Kompetenzerweiterung und punktuelle Verbesserungsvorschläge geht.

Was kann ich vom Coaching erwarten?

Es gibt viele berufliche Situationen, die Sie mithilfe eines gezielten Coachings aktiv beeinflussen können. Vielleicht fehlt Ihnen die Weiterentwicklung im Job oder Sie sehen sich mit Veränderungen in Ihrem beruflichen Umfeld konfrontiert, die Sie stark beanspruchen werden. Vielleicht ist Ihre Work-Life-Balance aus dem Lot geraten, vielleicht haben Sie Motivationsprobleme oder leiden unter einer kreativen Blockade.

Bevor Sie sich auf die Suche nach einem Coach begeben, sollten Sie sich daher über Ihr Anliegen und Ihre Erwartungen klar werden. Es muss dabei nicht immer um die große Generalüberholung gehen. Manchmal braucht es nur wenige Impulse von außen, um mit neuen Ideen wieder durchzustarten.

Natürlich gibt es zunächst die preiswertere Möglichkeit, sich mit der entsprechenden Literatur oder in Vorträgen und Seminaren Anregungen zu holen. Bei einem individuellen Coaching gehen Sie aber in die Tiefe und lernen im Idealfall, Ihr Potential voll auszuschöpfen. Dies erfordert auch ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Personal Coaching ist ein auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegter, dialogorientierter Prozess. Sie lernen sich selbst besser kennen und können diese Erkenntnisse auch lange nach dem Coaching noch für Ihr berufliches Vorankommen nutzen.

Wo finde ich meinen Coach?

Führen Sie sich bei Beginn Ihrer Suche vor Augen, dass es weder eine einheitliche Berufsausbildung noch wissenschaftlich fundierte Qualitätsstandards für das Coaching gibt. Zudem ist die Bezeichnung Coach nicht geschützt. Im Prinzip kann somit jeder in diesem Bereich arbeiten, der sich dazu berufen fühlt.

Die Zahl der schwarzen Schafe in der Branche ist dementsprechend hoch. Meist kommen die Fachleute aus den Bereichen der Psychologie, Soziologie oder Wirtschaft und haben sich auf berufliche Fragen spezialisiert. Sie weisen ihre Coachingqualität über Zertifizierungen entsprechender Verbände nach.

Der sicherste Weg führt daher zu einem der Verbände in Deutschland, die ein Mindestmaß an Seriosität im großen Meer selbsternannter Coaches garantieren. Über deren Datenbanken lassen sich schnell Spezialist*innen in Ihrer Nähe finden. Die Stiftung Warentest hatte 22 dieser Verbände hinsichtlich Ihrer Aufnahme- und Qualitätskriterien unter die Lupe genommen. Hier können Sie die Ergebnisse (kostenpflichtig) nachlesen.

Das Portfolio der Coaches ist dabei oft breit gestreut und reicht von Einzelthemen wie Konfliktmanagement, Entscheidungskompetenz und Vertriebsstärke bis hin zu allgemeinen Coachings für Berufseinsteigende oder angehende Führungskräfte, die verschiedene Aspekte zusammenführen.

Treffen Sie Ihre Auswahl anhand Ihres Problembereiches, schauen Sie sich die Aus- und Fortbildung des Coaches an, suchen Sie nach Erfahrungsberichten. Wie lange arbeitet der Coach schon in seinem Beruf, welche Referenzen kann er vorweisen?

Woran erkenne ich einen guten Coach?

Sie kommen mit einem individuellen Problem und dafür gibt es keine generelle Lösung. Seriöse Coaches bieten daher unverbindliche Erstgespräche an, über dessen Ablauf, Kosten und Dauer Sie sich im Vorfeld informieren sollten. So haben Sie die Möglichkeit, die neue Begleitung auf Ihrem Karriereweg kennenzulernen und die Marschrichtung Ihres Coachings zu definieren.

Dabei können Sie außerdem die Räumlichkeiten des Coaches beurteilen. Unterschätzen Sie nicht die gegenseitige Sympathie, die einfach stimmen muss. Denn ein professioneller Coach wird sich intensiv mit Ihnen beschäftigen und Aspekte Ihrer Persönlichkeit herausarbeiten, die Ihnen vielleicht selbst noch nicht bewusst gewesen sind.

Im Anschluss treffen Sie Vereinbarungen über Termine, Preise und die realistischen Ziele Ihrer Zusammenarbeit. In der Regel dauert ein professioneller Coachingprozess je nach individuellen Bedürfnissen drei bis zwölf Monate. Ein Gesprächstermin kostet dabei ab 100 Euro. Lassen Sie sich nicht von Dumping-Angeboten blenden.

Auch hier gilt: Qualität hat ihren Preis. Was würde Sie ein fehlendes Coaching kosten, weil Sie beispielsweise die Beförderung im Job eben nicht bekommen? Fünf bis sechs Gesprächssitzungen sollten Sie in jedem Fall einplanen, um tatsächlich neue Erkenntnisse gewinnen und umsetzen zu können.

In dieser Zeit werden Sie gemeinsam Ihre persönlichen Werte, Stärken und Fähigkeiten herausarbeiten und lernen, diese zielführend einzusetzen. Aufgrund seiner spezifischen Ausbildung und hohen Beratungsqualität gibt Ihnen ein guter Coach nicht einfach Ratschläge, er leitet Sie mittels verschiedener Analyse- und Reflexionstechniken an, selbst Lösungen zu finden.

Mit hoher Methodenkompetenz und einer gesunden Prise Humor führt er Sie zum Ziel, bespricht dabei Ihre Fortschritte und lotet die weiteren Schritte aus. Wenn der Coachingprozess dabei flexibel, kritikoffen und integer bleibt, haben Sie mit Ihrem Coach einen Volltreffer gelandet. Dann steht dem nächsten Karriereschritt nichts mehr im Weg!

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung mit Video-Trainings

  • Compliance-Schulung
  • Business Flat
  • Smarte Kurspakete
  • Individuelle High-End-Produktionen
  • Cloud

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Die eigene Großmutter hat es schon immer gesagt: Aus Fehlern lernt man. Im Hinblick auf Ihre Karriere hat sie damit ...
Der stressige Arbeitsalltag hat Sie in ein tiefes Motivationsloch getrieben? Ihr gemütliches Bett möchten Sie morgens lieber nicht verlassen? Je ...
Neujahrsvorsätze funktionieren nicht. Das kennt jeder: Da nimmt man sich zum neuen Jahr weniger von diesem und mehr von jenem ...

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.