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Sechs Vorteile, wie Sabbaticals Ihrem Unternehmen nützen

Sechs Vorteile, wie Sabbaticals Ihrem Unternehmen nützen

In den vergangenen Jahren ist der Begriff der Sabbaticals auch hierzulande immer wieder Thema in den Medien. Für immer mehr Führungskräfte ist es eine willkommene Möglichkeit, einerseits persönlich zu wachsen, andererseits die Richtung, in die die eigene Karriere gehen soll, zu überdenken und festzulegen. Wir stellen die Vorteile für Unternehmen vor, welche ihren Mitarbeitern die Möglichkeit eines Sabbaticals bieten.
sabbatical
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Das aus dem US-amerikanischen Raum stammende Modell des modernen Sabbatjahres war ursprünglich für Universitätsprofessoren gedacht, welche sich während dieser Zeit nicht um den Lehrbereich kümmern mussten, sondern sich ganz ihren Forschungen widmen konnten. In der neueren Lesart ist ein Sabbatical ein langer Sonderurlaub, während dessen meist ein Teil des Gehalts aufgrund zuvor angehäufter Überstunden ausbezahlt wird und welcher der persönlichen, kulturellen und intellektuellen Entwicklung dienen soll.

Häufig wird dieser Zeitraum für ausgiebiges Reisen genutzt, für das Vertiefen von Hobbies und Interessen, wie bspw. dem Erlernen einer Fremdsprache,  oder auch um Kraft zu tanken für die nächsten Schritte auf der Karriereleiter und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.

Im ersten Moment mag es für ein Unternehmen wenig lohnenswert erscheinen, kompetente Mitarbeiter oder gar Führungskräfte für einen solch langen Zeitraum zu entbehren. Doch die Vorteile überwiegen:

  1. Die während des Sabbatjahrs erworbenen neuen Kenntnisse und Fähigkeiten stellen gleichzeitig einen Kompetenzgewinn für das Unternehmen dar, ohne dass dieses in Mitarbeiterschulungen investieren musste.
  2. Die Mitarbeiter, die die Möglichkeit eines Sabbaticals bekommen und auch nutzen, werden stärker an das Unternehmen gebunden, sie fühlen sich von diesem emotional unterstützt und sind daher gewillt, dieses Entgegenkommen auch entsprechend zu honorieren.
  3. Die Mitarbeiter kehren mit neu aufgetankten Energiereserven ins Unternehmen zurück und können diese Energie sogar auf andere Mitarbeiter ausstrahlen
  4. Das Stresslevel sinkt nicht nur während des Sabbatjahres, sondern bleibt selbst nach Rückkehr in das Unternehmen auf einem niedrigeren Wert, wie Studien ergaben, wodurch auch die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Mitarbeiter steigt.
  5. Nach außen hin gewinnt ein Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern Sabbaticals nicht nur gewährt, sondern ggf. auch zum Teil der eigenen Firmenphilosophie macht, stark an Attraktivität, wodurch kompetente Fachkräfte angelockt werden können. Dies ist ein starker Wettbewerbsvorteil.
  6. Ein Sabbatjahr kann schließlich auch einem Burn-Out vorbeugen, welcher für das Unternehmen nicht nur das Wegfallen einer kompetenten Fachkraft bedeuten könnte, sondern auch weitere Kosten verursachen würde.

Im skandinavischen Raum werden die entstehenden Lücken zum Teil sogar dafür genutzt, um Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren – Dänemark unterstützt die Auszeit daher finanziell.

Einen gesetzlichen Anspruch auf ein Sabbatical gibt es für Arbeitnehmer im Allgemeinen nicht und damit auch nicht die Möglichkeit, dass sich ein Mitarbeiter dieses einklagt. [1] Für sehr kleine Unternehmen kann der zeitweise Verlust einer kompetenten Fachkraft oder Führungsperson tatsächlich negative Konsequenzen haben, wenn dieser nicht durch andere Kollegen abgefangen und kompensiert werden kann.

Jenseits von Kleinbetrieben sind die Vorteile, die ein solches Sabbatjahr bieten kann, jedoch nicht zu unterschätzen, weswegen seitens des Personalmanagements genau überlegt werden sollte, ob man dieses nicht nur auf Anfrage gewähren, sondern, gegebenenfalls auch konjunkturabhängig, offensiv bewerben und den eigenen Mitarbeitern anbieten sollte, um längerfristig von deren Entwicklungen und Fähigkeiten profitieren zu können.

Die Lecturio-Redaktion

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.