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Offline-Schulungen: Vor- und Nachteile der traditionellen Form der Weiterbildung

Offline-Schulungen: Vor- und Nachteile der traditionellen Form der Weiterbildung

In der heutigen Informationsgesellschaft kommt der Vermittlung von Wissen eine immer größere Bedeutung zu. Die Notwendigkeit, Neues zu lernen, besteht nicht mehr nur während der Erstausbildung – auch mitten im Berufsleben steigt der Druck, sich kontinuierlich weiterqualifizieren zu müssen. Neben zahlreichen Angeboten, die sich mitunter stark voneinander unterscheiden, ist die Offline-Schulung eine klassische Form. Was es damit auf sich hat, lesen Sie im Folgenden.
offline-schulung
Lecturio Redaktion

·

23.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Was bedeutet „Offline-Schulung“?

Der Begriff „Offline-Schulung“ bezeichnet zumeist Fortbildungsangebote, die im Rahmen einer klassischen Präsenzlehre durchgeführt werden.

Das bedeutet: Dozent und Teilnehmer kommen zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort zusammen, um dort gemeinsam Kurse, Seminare oder ähnliches durchzuführen. Die Kommunikation erfolgt face-to-face. Die Lerninhalte sind vorab festgelegt worden und werden durch den Lehrenden bewusst und intentional vermittelt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Offline-Schulung zwangsläufig in Form eines Vortrages stattfinden muss. Es sind im Gegenteil sehr vielfältige Sozial- und Interaktionsformen denkbar: Gruppenarbeit, Diskussionszirkel, Teilnehmerreferate etc. können ebenso Teil eines Präsenzseminars sein.

Damit unterscheidet sich die klassische Offline-Schulung signifikant von neuartigen E-Learning-Methoden, in welchen der soziale Austausch nur selten eine Rolle spielt. Welche Vor- und Nachteile bei der Entscheidung für die richtige Schulungsform außerdem bedacht werden müssen, wird im Folgenden dargelegt.

Welche Vorteile bieten Offline-Schulungen?

1. Traditionelle Lehrform

Bei der Präsenzlehre handelt es sich um ein etabliertes Konzept mit jahrhundertelanger Tradition. Dies ist der Grund, warum sie in vielen Bildungseinrichtungen noch immer zum Standard zählt. Der Grad an Akzeptanz ist zielgruppenübergreifend noch weitaus höher als bei neuartigen Lernformen wie z. B. dem E-Learning.

2. Unmittelbare Kommunikation

Da sowohl die Schulungsteilnehmer als auch der Schulungsleiter an einem Ort zusammenkommen, ist eine direkte face-to-face-Kommunikation möglich. Dies bedeutet, dass Fragen sofort gestellt und Unklarheiten zeitnah beseitigt werden können. Der Dozent kann auf Irritationen noch im Gesprächsverlauf eingehen, statt mit einer zeitlichen Verzögerung, wie dies bei der Fernlehre zwangsläufig der Fall wäre.

Auch der (unbewusste) Einsatz von Gestik und Mimik können zu den Vorteilen gezählt werden. Ziehen Sie im Rahmen einer Offline-Schulung die Augenbrauen hoch, weil Sie etwas nicht verstanden haben, wird der Dozent dies höchstwahrscheinlich bemerken und flexibel darauf reagieren; bei einem Online-Training sind solche Möglichkeiten nicht gegeben.

3. Soziale Interaktionen

Eng mit dem letzten Punkt hängt die Möglichkeit zur sozialen Interaktion zusammen. Die Teilnehmer sitzen nicht allein vor einem Computerbildschirm, sondern können sich austauschen, gemeinsam Probleme bearbeiten, sich bei Fragen gegenseitig unterstützen und vom oft sehr unterschiedlichen Wissensfundus der anderen profitieren. Dies kann zu einem verstärkten Zusammengehörigkeitsgefühl und einer schnelleren Vertrauensbildung führen. Soft-Skills wie soziale Kompetenz lassen sich im Rahmen von Präsenzseminaren somit fast wie nebenbei mitschulen, ohne, dass es dafür eines Extra-Lehrgangs bedürfte.

4. Dynamisch-kreative Prozesse

Durch den hohen Grad an Interaktion kommen kreative Lösungsfindungsprozesse schneller zustande. Der direkte Austausch miteinander bietet für jeden Teilnehmer Raum und Möglichkeit, die eigenen Praxiserfahrungen einzubringen und damit das Seminar zu bereichern. Aus der Summe aller dieser Anekdoten kann im günstigsten Fall eine vollkommen neue Lösung entstehen, die sich sofort diskutieren und weiterbearbeiten lässt. Vorschläge können unmittelbar angenommen oder verworfen werden, was die Dynamik innerhalb des Problemlösungsprozesses deutlich erhöht.

5. Individueller Zuschnitt

Dadurch, dass der Schulungsleiter eine zuvor festgelegte Gruppe betreut, können die Fortbildungsinhalte gemäß der für die Teilnehmer relevanten Zielvorstellungen angepasst werden. Eine Akzentuierung von bestimmten Kernproblemen ist sowohl im Vornherein als auch während der Schulung noch möglich. Aufgrund des direkten Austauschs kann zudem auf eventuelle Probleme einzelner Teilnehmer individuell eingegangen, die Lehrgeschwindigkeit angepasst oder die Komplexität abgestimmt werden. Dies sichert möglicherweise einen besseren Lernerfolg, als es bei bestimmten Formen von schematisierten Online-Lehrgängen der Fall sein mag.

Welche Nachteile bringen Offline-Schulungen mit sich?

Obwohl die Vorteile klar auf der Hand liegen, bedeutet dies jedoch nicht, dass eine Offline-Schulung auch für die Bedürfnisse Ihres Unternehmens die richtige Wahl sein muss. Denn es gibt, neben allen Pro-Argumenten, auch Nachteile, die mitbedacht werden müssen.

1. Zeit- und Ortsabhängigkeit

Der große Vorteil der Präsenzschulung, nämlich das Zusammenkommen aller Beteiligten an einem Ort, kann ebenso einen Nachteil darstellen. Denn auf diese Weise lassen sich Schulungstermine schwer verlegen, falls doch etwas dazwischen kommt. Erkranken Teilnehmer vorab oder sind aus anderen Gründen verhindert, gibt es keine Möglichkeit, die verpassten Inhalte nachzuholen. Auch im Falle von Anreiseschwierigkeiten, wie zum Beispiel einem Flughafen- oder Bahnstreik, lässt sich die versäumte Zeit nur schlecht oder gar nicht kompensieren. Dadurch entstehen eventuell Zusatzkosten, die vorab nicht einkalkuliert wurden.

Zudem können Fragen oft ausschließlich während der Schulungstermine selbst beantwortet werden. Entstehen im Nachhinein Unklarheiten, sind in vielen Fällen die Schulungsleiter nur schwer oder gar nicht mehr zu erreichen. Da die zur Verfügung stehende Zeit für eine Präsenzschulung meist ohnehin knapp bemessen ist, wird dadurch möglicherweise eine tiefergehende Auseinandersetzung mit den jeweiligen Inhalten erschwert. Die Gefahr, dass die dargebotenen Informationen oberflächlich aufgenommen und nicht verarbeitet werden, besteht demnach durchaus.

2. Erschwerter Wissenstransfer

Grundsätzlich handelt es sich bei Offline-Schulungen um sogenannte Off-the-Job Angebote, das heißt: Die Fortbildung findet abseits des eigentlichen Arbeitsumfeldes statt. Somit ist das Lernen nicht in die alltäglichen Arbeitsprozesse eingebunden, sondern vollzieht sich hauptsächlich theoretisch. Die eigentliche Anwendbarkeit des erworbenen Wissens ist deshalb nicht in jedem Fall sichergestellt. Je nach Qualität und Ausrichtung des Schulungsangebots kann es demnach zu einem erschwerten Wissenstransfer von der Theorie in die Praxis kommen.

3. Schwankende Lehrqualität

Aufgrund der Abhängigkeit vom jeweiligen Schulungsleiter kann die Lehrqualität von Fortbildung zu Fortbildung stark variieren. Inhalte und Methoden sind nicht standardisiert, sondern werden für die jeweilige Gruppe individuell ausgewählt. Kommen die Teilnehmer und der Dozent jedoch schlecht miteinander zurecht und entsteht eine negative Dynamik, lässt diese sich nur schwer auffangen.

Fazit: Offline-Schulungen sind nicht immer geeignet

Es zeigt sich also: Nicht für jede Zielgruppe und jeden Schulungsbedarf muss die klassische Offline-Schulung das Richtige sein. Es lassen sich ebenso Nachteile aufzeigen, die nicht so einfach von der Hand zu weisen sind, ja sogar gravierend sind. Überlegen Sie deshalb vorab genau, für welchen Zweck Sie eine Schulung anbieten wollen, und ob die Präsenzform sich dazu eignet oder nicht.

Die Lecturio-Redaktion

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.