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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

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Chancen auf eine Beförderung steigern: 5 Sätze, die Sie Ihrem Chef besser nicht sagen sollten

Chancen auf eine Beförderung steigern: 5 Sätze, die Sie Ihrem Chef besser nicht sagen sollten

Ein immer größer werdender Aufgabenstapel, dicke Luft im Büro – und dann macht auch noch Ihr Chef Probleme. Doch egal, wie sehr es bei der Arbeit drunter und drüber geht, diese 5 Sätze sollten Sie lieber nicht zu Ihrem Chef sagen.
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Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

1. „Das gehört nicht zu meinen Aufgaben.“

Wenn Ihr Chef Ihnen eine Aufgabe überträgt, sollten Sie darauf auf keinen Fall mit diesem Satz reagieren. Beharren Sie nicht auf vertraglich geregelte Aufgabenbereiche. Damit zeigen Sie Ihrem Chef nur, dass Sie unflexibel sind und sich nicht spontan auf neue Aufgaben einstellen können. Dies steht ebenfalls einer möglichen Beförderung im Weg.

Seien Sie offen für Neues und freuen Sie sich lieber über die neue Herausforderung. Sie zeigen Ihrem Chef damit, dass Sie flexibel sind und sich gerne neuen Aufgaben widmen. Wenn Sie allerdings ständig Aufgaben außerhalb Ihrer Zuständigkeit erledigen sollen, können Sie Ihren Chef durchaus darauf aufmerksam machen.

2. „Was haben Sie nochmal gesagt?“

Hören Sie immer aufmerksam zu, wenn Ihr Chef eine neue Aufgabe oder Projekt mit Ihnen bespricht. Machen Sie sich Notizen zu den wichtigsten Inhalten und achten Sie darauf, was Ihr Chef konkret von Ihnen erwartet.

Fragen Sie rechtzeitig nach, wenn Sie nicht alles verstanden haben oder sich unsicher sind. Sie zeigen Ihrem Chef damit, dass Sie ihm konzentriert zuhören und alles genau verstehen möchten. Ansonsten kann es später zu Problemen kommen, weil Sie die Aufgabe nicht richtig verstanden und die Erwartungen des Chefs nicht erfüllt haben.

3. „Das haben wir sonst nie so gemacht.“

Na und? Wenn der neue Chef frische Ideen in den Büroalltag bringt, ist das doch super. Legen Sie Ihre Skepsis ab und probieren Sie es einfach mal aus. Denn nichts ist schlimmer, als alles nach eingefahrenen Mustern zu erledigen. Also, geben Sie dem Vorschlag Ihres Chefs eine Chance!

Sollten Sie danach immer noch begründete Zweifel haben, sprechen Sie Ihren Chef darauf an und schlagen Sie ihm einen alternativen Lösungsweg vor.

4. „Dafür habe ich jetzt keine Zeit.“

Wenn Ihr Chef Sie darum bittet, eine Aufgabe zu erledigen, sollten Sie ihn auf keinen Fall mit dieser Antwort abweisen. Er erwartet von Ihnen, dass Sie mehrere Aufgaben erledigen und Prioritäten setzen können. Wenn er persönlich zu Ihnen kommt, handelt es sich mit Sicherheit um eine wichtige Aufgabe, die nicht warten kann.

Organisieren Sie Ihre Planung neu und bringen Sie das hinzukommende Projekt geschickt unter. Ihr Chef vertraut Ihnen diese Aufgabe an, nicht einem anderen Kollegen – er glaubt, dass Sie die Aufgabe erledigen können und verlässt sich auf Sie. Enttäuschen Sie ihn nicht, er dankt es Ihnen später ganz bestimmt! Eventuell sogar mit einer Beförderung.

5. „Das ist nicht meine Schuld, er wars.“

Den Kollegen die Schuld in die Schuhe zu schieben geht gar nicht – erst recht nicht vor dem Chef. Sollte es bei einer gemeinsamen Aufgabe also mal nicht rund laufen, sprechen Sie Ihre Kollegen direkt darauf an und klären Sie die Probleme untereinander.

Persönliche Konflikte vor dem Chef auszutragen ist äußerst unprofessionell und kommt auch bei Ihren Kollegen sicherlich nicht gut an. Konzentrieren Sie sich lieber darauf, das Problem zu lösen, anstatt einen Schuldigen dafür zu suchen.

Fazit: Chance auf Beförderung steigern

Selbst wenn Ihnen die Haare vor Stress und unzähligen Aufgaben zu Berge stehen, sollten Sie sich anhören, was Ihr Chef zu sagen hat. Mit dem nötigen Geschick steigt sogar die Chance auf eine Beförderung – eine abweisende Haltung hingegen beschert Ihnen in der Regel keine Freunde.

Die Lecturio-Redaktion

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.