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Adaptive Lernsysteme: individuell und erfolgreich lernen

Adaptive Lernsysteme: individuell und erfolgreich lernen

Adaptive Learning, ein Trend aus den USA, gewinnt auch hierzulande zunehmend an Bedeutung. Das Institut für Medien- und Kompetenzforschung hat in seinem Trendmonitor 2019/20 diese innovativen Form des E-Learnings erneut aufgenommen. Wie adaptive Lernsysteme funktionieren und welche Vorteile sie bieten, erfahren Sie hier.
adaptive Lernsysteme
Lecturio Redaktion

·

22.06.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

Definition: adaptive Lernsysteme

Mit dem Begriff E-Learning verbindet man meist das sogenannte „Computer Based Training“ (CBT) oder „Web Based Training“ (WBT). Dabei handelt es sich um Lernsysteme, die dem Nutzer einen Kurs mit einzelnen Lektionen anbieten, welche in einer festgelegten Reihenfolge und mit einer bestimmten Vorgehensweise durchzuarbeiten sind. Häufig dient ein Test als Lernkontrolle.

Diese traditionellen E-Learning-Formen stellen allen Nutzern das gleiche Lernangebot zur Verfügung. Sie werden also weder den verschiedenen Lerntypen gerecht, noch berücksichtigen sie die Unterschiede hinsichtlich bestehender Vorkenntnisse.

Mehr individuelle Freiheit bieten hingegen Anwendungen, die sich an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen. Sie werden als „Adaptive Lernsysteme“, „Tutorielle Assistive Systeme“ oder „Intelligent Tutoring Systems (ITS)“ bezeichnet.

Eigenschaften adaptiver Lernsysteme

  • Sie stellen sich schrittweise auf den jeweiligen Nutzer ein, indem sie Informationen über die fachlichen Inhalte und das individuelle Lernverhalten auswerten.
  • Sie sind fähig, Lerninhalte in unterschiedlicher Form darzustellen.
  • Sie können den Lernfortschritt des Nutzers analysieren und Rückschlüsse auf seine bestehenden und erlangten Kenntnisse ziehen.

Adaptive Lernsysteme besitzen somit Fähigkeiten, die denen menschlicher Tutoren ähneln.

Arbeitsweise adaptiver Lernsysteme

Die Interaktion zwischen Nutzer und Lernsystem erfolgt in mehreren Schritten:

Zunächst bearbeitet der Nutzer die Lernangebote auf die von ihm gewünschte Weise. Dabei verfolgt das Lernsystem automatisch die Vorgehensweise des Lernenden, misst die benötigte Bearbeitungszeit innerhalb der Lektionen und registriert die Zahl richtiger bzw. falscher Antworten.

Zusätzlich wird der Nutzer regelmäßig zu seiner eigenen Einschätzung der Lernanforderungen befragt. Er kann angeben, ob die vermittelten Inhalte seinen Erwartungen entsprachen und ob er die Aufgaben als schwierig empfand. Diese Funktion bezeichnet man auch als „Learning Analytics“.

Der Nutzer stellt die gewünschten Informationen bereit. Das System wertet nun die Antworten und Lernaktivitäten aus und gleicht die Ergebnisse ggf. mit denen anderer Nutzer ab. Es folgt die Zuordnung zu einem bestimmten Lerntyp.

Auf Basis seiner Interpretationen wählt das System nun passende Lerninhalte oder Funktionen aus. Fiel dem Nutzer die erste Lektion leicht, werden z. B. Lektionen übersprungen oder anspruchsvollere Aufgaben ausgesucht. Diese Lernangebote erhält der Nutzer entweder automatisch oder als Angebot, das er annehmen oder ablehnen kann.

Themen und Zielgruppen adaptiver Lernsysteme

Adaptive Learning kann im Bereich Betriebswirtschaftslehre und Management ebenso eingesetzt werden wie für die Vermittlung von IT-Kenntnissen oder Fremdsprachen. Es eignet sich auch für das Trainieren von Soft Skills.

Während Adaptive Learning in den USA vor allem als Chance für die individuelle Betreuung von Schulkindern diskutiert wird, umfassen die Angebote in Deutschland ein breites Spektrum, das verschiedene Zielgruppen anspricht. Dazu zählen Jugendliche und Studierende ebenso wie Berufstätige und Führungskräfte, aber auch Arbeitssuchende.

Anbieter adaptiver Lernsysteme

In seinem MMB-Trendmonitor veröffentlichte das Institut für Medien- und Kompetenzforschung auch die Ergebnisse einer Befragung unter deutschen E-Learning-Experten aus dem Winter 2019/2020. Die anfängliche Begeisterung für das Thema ist demzufolge ein wenig rückläufig, was aber laut der Studie vor allem an Definitionsproblemen liegen kann: „Adaptive Lernanwendungen werden inzwischen häufig in einem Atemzug mit KI-basierten Lernwerkzeugen genannt, die aber wesentlich mehr umfassen als nur die Anpassung an individuelle Lernerbedarfe.“

Dennoch wird dem Trend des Adaptive Learning große Bedeutung beigemessen; diese wird in den nächsten Jahren sogar noch weiter zunehmen.

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.