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5 Tipps, mit denen Jobsharing gelingt

5 Tipps, mit denen Jobsharing gelingt

Mit dem Modell des Jobsharings teilen sich mindestens zwei Mitarbeiter einen Vollzeitjob. Im Gegensatz zur klassischen Teilzeitstelle haben die Mitarbeiter beim Jobsharing ein größeres Mitspracherecht und entscheiden meistens selbst, wie sie die Arbeitszeit untereinander aufteilen. Doch Jobsharing verläuft nicht immer reibungslos und stellt die Mitarbeiter vor viele Herausforderungen. Wir zeigen Ihnen 5 Tipps, mit denen das Arbeitsmodell Jobsharing gelingt.
jobsharing tipps
Lecturio Redaktion

·

27.10.2023

Inhalt

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Tipp 1: Ohne Organisation geht es nicht!

Jobsharing erfordert Organisation, sehr viel Organisation. Die steht nicht nur am Anfang des Projekts Jobsharing, sondern wird Sie durch die gesamte Zeit hindurch begleiten. Wenn Sie sich mit jemand Anderem einen Arbeitsplatz teilen, erfordert das viel Organisationstalent. Nehmen Sie sich dafür deshalb ausreichend Zeit, ansonsten werden Sie scheitern.

Gemeinsam mit Ihrem Kollegen müssen sie die Arbeitszeiten planen und mit Ihrem Chef absprechen. Zwei Terminkalender miteinander zu vereinbaren und Arbeitszeiten zu finden, die für beide Jobsharing-Partner in Ordnung sind, wird Ihnen einiges abverlangen. Diese Kompromisse dann auch noch mit dem Chef abzustimmen ist die nächste Hürde, die Sie nehmen müssen.

Hinzu kommen die Verteilung von Aufgaben und Projekten. Beide Arbeitnehmer müssen genau wissen, wer für welchen Aufgabenbereich zuständig ist. Sonst wird es schnell chaotisch. Sie müssen deshalb zu Beginn detailliert besprechen, wer welche Bereiche übernimmt und sich auch an diese Aufteilung halten.

Tipp 2: Kommunikation ist das A und O!

Neben der Organisation ist auch die Kommunikation ein wichtiger Schlüssel zum Jobsharing-Erfolg. Nur wenn Sie offen und ehrlich mit Ihrem Jobsharing-Partner sprechen können, gelingt die Teilung eines Arbeitsplatzes.

Bei der Planung der Einsatzzeiten spielt Kommunikation wahrscheinlich die wichtigste Rolle. Sie und Ihr Partner müssen besprechen, wer von Ihnen wann arbeiten kann und wann nicht. Sagen Sie Ihrem Kollegen, wenn Ihnen ein Termin absolut nicht passt. Im Gegenzug sollten Sie es auch akzeptieren, wenn Ihr Partner an einem Tag nicht arbeiten kann. Nur wenn beide Seiten bereit sind, Kompromisse einzugehen und offen miteinander zu sprechen, kann die Teilung einer Arbeitsstelle gelingen.

Da Sie und Ihr Jobsharing-Partner einen Job teilen, werden Sie nur sehr selten gemeinsam am Arbeitsplatz anwesend sein. Sie müssen deshalb einen Weg finden, um sich gegenseitig über Wichtiges zu informieren. Nur so kann der jeweils Andere an die Arbeit des Partners anknüpfen und ist über den Stand der Dinge informiert. Wie Sie diesen Informationsaustausch gestalten ist Ihnen überlassen. Er kann per Mail, Telefon oder persönlich stattfinden.

Tipp 3: Jobsharing gelingt nur mit dem richtigen Partner!

Bevor Sie sich dazu entscheiden, Jobsharing zu nutzen, müssen Sie den richtigen Partner dazu finden. Denn bei diesem Arbeitsmodell fungieren Sie nicht als Einzelperson, sondern stets als Team. Sie stehen mit Ihrem Kollegen in sehr engem Kontakt. Ein gutes Verhältnis zu Ihrem Jobsharing-Partner ist daher unerlässlich!

Achten Sie darauf, dass Ihr Kollege zuverlässig ist. Sie müssen sich hundertprozentig auf Ihn verlassen können, wenn Sie sich mit ihm einen Job teilen. Er muss sich an Absprachen halten und seine Aufgaben zuverlässig erfüllen. Das Gleiche gilt natürlich für Sie selbst, sodass sich auch Ihr Partner auf Sie verlassen kann.

Ebenfalls wichtig ist vollkommenes Vertrauen gegenüber Ihrem Jobsharing-Partner. Es ist wichtig, dass Sie während Ihrer Abwesenheit sicher sein können, dass er seiner Arbeit gewissenhaft nachkommt und nicht fürchten müssen, dass Alles an Ihnen hängen bleibt.

Tipp 4: Sorgen Sie für die Unterstützung durch den Chef!

Wenn der Chef zustimmt, dass Sie und Ihr Kollege sich eine Arbeitsstelle teilen, ist der erste Schritt gemacht. Er hat damit gezeigt, dass er sich auf das Projekt einlässt und gibt Ihnen die Chance, dieses Modell der Arbeitsteilung auszuprobieren.

Ihr Vorgesetzer muss vollkommen hinter Ihnen und der Idee des Jobsharings stehen. Ansonsten kann die Arbeitsteilung nicht gelingen. Er muss Ihnen vertrauen und an das Gelingen des Experiments Jobsharing glauben.

Damit er wirklich hinter Ihnen steht, müssen Sie Ihren Chef mit guter Arbeit überzeugen. Zeigen Sie ihm, dass die selbstständige Planung der Arbeitszeiten und Aufgabenverteilung gut funktioniert und dass Sie als Team gute Ergebnisse abliefern. So können Sie Ihm beweisen, dass er Ihnen nicht umsonst sein Vertrauen geschenkt hat.

Tipp 5: Gedulden Sie sich!

Jobsharing ist alles andere als ein klassisches Arbeitszeitmodell. Es wird zwar immer beliebter, stellt aber trotzdem weiterhin eine Ausnahme im Berufsalltag dar. Dieser Tatsache müssen Sie sich bewusst sein, wenn Sie sich einen Arbeitsplatz mit einem Kollegen teilen möchten.

Machen Sie sich bewusst, dass einige Abläufe möglicherweise anders verlaufen, als bei einer normalen Teil- oder Vollzeitstelle. Es wird nicht alles von Anfang an reibungslos funktionieren, denn insbesondere Sie und Ihr Jobsharing-Partner werden eine gewisse Zeit benötigen, um ein eingespieltes Team zu werden. Haben Sie Geduld mit sich und Ihrem Kollegen und geben Sie sich Zeit, um sich an die Arbeitsteilung zu gewöhnen.

Haben Sie auch Geduld mit Ihrem Chef, für den das Jobsharing-Modell eventuell ebenfalls eine neue Erfahrung ist. Auch er wird sich daran gewöhnen müssen, dass nun zwei Mitarbeiter für ein und denselben Job zuständig sind. Nehmen Sie Ihrem Chef und auch den anderen Kollegen Vorbehalte nicht übel, sondern überzeugen Sie sie vom Gegenteil.

Quelle

Zeit Online: Jobsharing: „Attraktiver als Teilzeit“

Karrierebibel: Job Sharing: So funktioniert geteilte Arbeit

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Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
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B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.