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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Sind Sie schon Active Sourcer?

Sind Sie schon Active Sourcer?

Der Richtige wird sich schon melden? Weit gefehlt! Dem allgemeinen Fachkräftemangel geschuldet, reicht es schon lange nicht mehr, eine Stellenanzeige zu schalten und auf den großen Ansturm zu warten. Gerade um die Top-Kandidaten in den technischen Berufen, also bei den Ingenieuren und IT-Spezialisten, in der Telekommunikation und im technischen Management, tobt der „War of Talents“. Eine Methode für die Rekrutierung neuer Mitarbeiter ist hierbei das „Active Sourcing“, die gezielte, aktive Suche nach den Besten. Wie es geht und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie hier.
active sourcer
Lecturio Redaktion

·

20.11.2023

Inhalt

Smart und effektiv – Online-Video-Trainings zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden

Direktansprache, Active Sourcing, Inhouse-Headhunting: das Kind hat laut Personalexperten viele Namen. Im Grunde meint es aber immer jene Maßnahmen, die der Suche, Identifizierung und aktiven Ansprache potenzieller Bewerber dienen, deren Profil zum Unternehmen und zur Stelle passt. Der persönliche Kontakt spielt dabei eine zentrale Rolle, auch im Hinblick auf die langfristige Ausbildung eines Talente-Pools, auf den bei Bedarf zurückgegriffen werden kann.

Active Sourcing geht insofern über das bloße Anschreiben einer Vielzahl von Kandidaten hinaus. Denn auch wenn eine Rekrutierung im Moment nicht möglich sein mag, so soll derjenige so lange an das Unternehmen gebunden werden, bis es doch zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrags kommt.

Der Spieß wird also umgedreht: Das Unternehmen bewirbt sich mittels Active Sourcing beim zukünftigen Wunschkandidaten. Auf diesen Zug sind in den letzten Jahren immer mehr Betriebe aufgesprungen.

Laut einer Studie des Institute for Competetive Recruiting (ICR) generiert etwa ein Fünftel der befragten Unternehmen einen Bewerberanteil von über 40 Prozent durch Direktansprache. Bei der knappen Hälfte der Befragten kommt immerhin noch jeder zehnte Kandidat über Active Sourcing zum Betrieb.

Vor- und Nachteile des Active Sourcing

Active Sourcing

Betreiben Sie Active Sourcing auf unterschiedlichen Wegen

Im allgemeinen haben Sie drei miteinander kombinierbare Möglichkeiten, Active Sourcing zu betreiben. Die klassische Variante ist die persönliche Kontaktaufnahme von Angesicht zu Angesicht. Hierfür wenden Sie sich bei Veranstaltungen der universitären Career-Center, bei Vorträgen und Workshops, Recruitingmessen und Netzwerktreffen direkt an interessierte Besucher.

Die zweite Form des Active Sourcing findet am Schreibtisch statt. Social Media spielen hierbei die tragende Rolle. In Karrierenetzwerken wie LinkedIn oder XING, aber auch bei Facebook, Google+ und Twitter können Sie auf die Suche nach geeigneten Kandidaten für Ihren Talente-Pool gehen – und zwar weltweit und jederzeit.

Immer größere Bedeutung gewinnt das Empfehlungsmarketing als dritte Form des Active Sourcing. Mitarbeiterempfehlungsprogramme haben den Vorteil, dass sie eine Vertrauensperson zwischen den potenziellen Kandidaten und das Unternehmen schalten. Studien berichten, dass immer mehr High Potentials dem guten Rat ihrer Freunde und Familie folgen und entsprechende Bewerbungen abschicken.

Zwei Wörter müssen Sie sich merken: Individualität und Qualität

50 Kontaktanfragen haben Sie verschickt – und kaum einer schreibt zurück? Dann sind Sie scheinbar nicht systematisch vorgegangen. Zu Beginn des Active Sourcing steht nämlich die gründliche Recherche, die den Prozess so zeitintensiv macht.

Machen Sie sich mit einer ausführlichen Stellenanalyse klar, über welches Profil der geeignete Bewerber verfügen muss. Je besser er passt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er Ihre Anfrage als seriöses und ehrliches Anliegen versteht und sein Interesse ebenfalls geweckt wird.

Das erfordert auch, dass Sie sich mit dem Profil des Kandidaten auseinandersetzen. Von welcher Hochschule kommt die Person, welche beruflichen Stationen hat sie passiert, gibt es sogar gemeinsame Netzwerkgruppen, Interessen oder Bekannte? Mithilfe solcher Informationen fällt es Ihnen leichter, die Kontaktanfrage individuell zu gestalten.

Individualität ist ein wichtiges Stichwort. Wenn Sie auf massenhaft verschickte Standardnachrichten keine Antwort erhalten, brauchen Sie sich nicht zu wundern. Lieblose, zu allgemein gehaltene Formulierungen sorgen nur für Ignoranz und gefährden sogar das Image Ihres Unternehmens.

Nehmen Sie Ihre vorher gesammelten Informationen zu Hilfe und geben Sie jeder Mail eine persönliche Note, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Und wenn es am Ende nur eine Absage ist, so dient sie zumindest der Ergebnismessung Ihrer Arbeitserfolge.

Active Sourcing hält einige rechtliche Fallstricke bereit, die Sie kennen sollten

Die Suche nach potenziellen Kandidaten über Privat- und Karrierenetzwerke ist zwar erlaubt, doch Sie müssen aufpassen, wenn Sie die Personen ansprechen möchten. Ohne deren Einwilligung dürfen Sie eigentlich keinen Kontakt aufnehmen und müssen mit Meldung an den Plattformbetreiber, Datenschutzbehörden sowie Abmahnungen und öffentlichen Beschwerden rechnen.

Ob es sich um Belästigung handelt, liegt hier aber auch im Auge des Betrachters, und das ist der potenzielle Kandidat selbst. Idealerweise hat dieser sein Interesse an neuen Aufgaben und Jobs in seinen Profilen und Beiträgen zum Ausdruck gebracht. Wenn Sie nun eine freundliche, wie oben beschriebene Email senden, wird er es Ihnen kaum übel nehmen.

Weitere Ausführungen eines Rechtsanwalts zu den Fallstricken der Direktansprache, beispielsweise zur wettbewerbswidrigen Abwerbung, finden Sie hier.

Jetzt ist Ihr Durchhaltevermögen gefragt

Haben Sie den Interessenten jedoch tatsächlich am Haken, müssen Sie in den meisten Fällen großes Durchhaltevermögen beweisen. Nicht jeder ist sofort überzeugt oder gerade verfügbar. Hier beginnt der Aufbau des Talente-Pools – und dieser möchte gepflegt werden, um tatsächlich einmal nützlich zu sein.

Updates zu freien Stellen oder relevante Unternehmensinfos, verbunden mit dezenten Nachfragen („Hat sich etwas bei Ihnen verändert? Wie geht es Ihnen in Ihrem Job? An welchen neuen Projekten arbeiten Sie gerade? Kennen Sie schon unseren Kollegen XY?“), sollten regelmäßig kommuniziert werden, damit Ihnen die Talente nicht wieder verloren gehen. Sie müssen aktiv werden, und es auch bleiben!

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Comenius-Award 2019

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Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.