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5 häufige Karriere-Fehler

5 häufige Karriere-Fehler

Die eigene Großmutter hat es schon immer gesagt: Aus Fehlern lernt man. Im Hinblick auf Ihre Karriere hat sie damit allerdings ausnahmsweise kein Recht. Hier schadet es nämlich nicht, bestimmte Fehler eben nicht zu begehen. Im Gegenteil! Wir zeigen Ihnen 5 Karriere-Fehler, die Sie in spätestens 10 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit bereuen werden. Also, lernen Sie aus den Fehlern Anderer und begehen Sie diese lieber erst gar nicht.
karriere-fehler
Lecturio Redaktion

·

15.11.2023

Inhalt

Smart und effektiv – Online-Video-Trainings zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden

Karriere-Fehler 1: Keinen Karriereplan haben

Wenn Sie erfolgreich sein wollen, sollten Sie sich genau überlegen, was Sie beruflich konkret erreichen wollen. Nur so haben Sie ein klares Ziel vor Augen, auf das sie hinarbeiten können. Außerdem zahlt sich ein Karriereplan aus, um bei wichtigen beruflichen Entscheidungen rational abwägen zu können, ob Sie dieser Schritt näher an Ihre Ziele bringt oder nicht.

Überlegen Sie sich Antworten auf die folgenden beispielhaften Fragen: Wo wollen Sie idealerweise arbeiten? Welche Aufgaben wollen Sie übernehmen? Wie viel möchten Sie verdienen? Was sind Sie bereit, für diese Ansprüche zu leisten?

Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen auch schriftlich festhalten, können Sie immer wieder einen Blick darauf werfen. So können Sie stets sehen, was Sie beruflich schon erreicht haben und was Sie noch erreichen wollen.

Karriere-Fehler 2: Den Job nur nach der Höhe des Gehalts auswählen

Sie sollten bei der Auswahl Ihres Jobs nicht nur die Höhe des Gehalts berücksichtigen. Dies kann Sie zwar kurzfristig gesehen finanziell absichern, aber: Geld allein macht nicht glücklich. Für das hohe Gehalt müssen Sie höchstwahrscheinlich auch Abstriche machen und haben zum Beispiel kaum mehr Zeit für Ihr Privatleben.

Außerdem ist es wichtig, dass Sie Spaß an Ihrer Arbeit haben und gerne dorthin gehen. Verzichten Sie (wenn möglich) deshalb lieber auf ein bisschen Geld und sind dafür zufrieden mit Ihrem Job und dem Unternehmen, bei dem Sie tätig sind.

Karriere-Fehler 3: In der Masse untergehen

Besonders in großen Unternehmen besteht die Gefahr, in der Masse nicht wahrgenommen zu werden. Dies kann zwar auch Vorteile haben, denn es bekommt zum Beispiel niemand so schnell mit, wenn Sie mal etwas früher Feierabend machen oder eine kleine Pause einlegen.

Langfristig gesehen ist dieses Verstecken in der Masse allerdings extrem schädlich für Ihre Karriere und Sie gehen buchstäblich unter. Wenn Sie niemand wirklich wahrnimmt, wird nämlich auch kein*e Arbeitgeber*in zuerst an Sie denken, wenn es um die Besetzung einer neuen Führungsposition geht.

Machen Sie deshalb auf sich aufmerksam, ohne aufdringlich zu sein. Zeigen Sie Ihrem/Ihrer Arbeitgeber*in, was Sie können und setzen Sie sich mit Ihren Leistungen von Ihren Kollegen und Kolleginnen ab. Nur so können Sie beruflich erfolgreich sein!

Karriere-Fehler 4: Ein Haus kaufen

Heutzutage ist Flexibilität bei der Jobsuche besonders wichtig. Für viele Jobs müssen Arbeitnehmende oft auf Geschäftsreisen fahren oder eine längere Zeit im Ausland verbringen.

Sie sollten sich deshalb nicht zu früh an einen bestimmten Wohnort binden. Dies wird Ihre Arbeitsmöglichkeiten extrem einschränken, da Arbeitgeber*innen flexiblere Bewerber*innen bevorzugen.

Wenn Sie sich trotzdem schon früh niederlassen wollen, indem Sie zum Beispiel ein Haus bauen oder kaufen, müssen Sie Abstriche beim Job hinnehmen. Wichtig ist nur, dass Sie Prioritäten setzen und sich den Folgen Ihres Handelns bewusst sind.

Karriere-Fehler 5: Sich nicht weiterbilden

Weiterbildungen können manchmal ziemlich langweilig und anstrengend sein. Sie sollten sich aber trotzdem überwinden und daran teilnehmen. Warum? Weil Sie es in spätestens 10 Jahren bereuen werden.

Denn um die Karriereleiter stetig hinauf zu klettern, müssen Sie Ihre Fähigkeiten ständig verbessern und sich weiterbilden. Nehmen Sie deshalb die Angebote Ihres Arbeitgebers an oder besuchen Sie externe Veranstaltungen, um neues Wissen zu erlangen. So haben Sie weiterhin gute Chancen auf dem Jobmarkt.

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.