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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

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Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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Das E-Learning ABC: 12 Schlüsselbegriffe für E-Learning-Beauftragte

Das E-Learning ABC: 12 Schlüsselbegriffe für E-Learning-Beauftragte

E-Learning hat sich in der betrieblichen Weiterbildung als beliebte und kosteneffiziente Methode etabliert. Die Implementierung eines erfolgreichen E-Learning-Systems erfordert jedoch ein fundiertes Verständnis der relevanten Begrifflichkeiten und Konzepte. In diesem Artikel bieten wir Ihnen eine klare und verständliche Zusammenfassung der 12 Schlüsselbegriffe, die Ihnen helfen wird, sich in der Welt des elektronischen Lernens souverän zu bewegen. Vermeiden Sie Verwirrung und nutzen Sie dieses Wissen, um Ihr E-Learning-Projekt erfolgreich umzusetzen.
e-learning Begriffe, e-learning Beauftragter
Lecturio Redaktion

·

04.10.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

1. E-Learning

E-Learning bezeichnet alle Formen des Lernens, bei denen digitale Medien für die Verbreitung und Präsentation von Lernmaterialien genutzt werden. Zusätzlich wird der Lernprozess dabei durch zwischenmenschliche Kommunikation unterstützt. Der Begriff E-Learning meint also erst einmal alle digitalen Medien. Diese beginnen bei PowerPoint Präsentationen und PDF-Dokumenten und enden bei multimedialen und interaktiven Aufbereitungen mit Video, Ton oder sogar simulierten 3D Umgebungen. Häufig sind damit zwei miteinander verzahnte Varianten gemeint, das sogenannte Offline-Lernen über eine Lern-DVD und das Online-Lernen, zum Beispiel über eine Lernplattform im Internet.

2. Blended Learning

Diese Lehrform stellt eine Kombination von E-Learning und Präsenz-Lernen dar („blended“ = „gemischt“). Das heißt, eine Präsenzveranstaltung in Form von Vorlesung, Übung, Seminar oder Tutorium, wird mit E-Learning Prozessen ergänzt. Beide Formen werden dabei zu einem integriertem Lehr- und Lernkonzept verbunden. Der Vorteil von Blended Learning gegenüber reinen E-Learning Konzepten liegt vor allem in der höheren und schnelleren Akzeptanz seitens der Teilnehmer*innen.

3. Autorentools

Mit Autorentools werden digitale Lerninhalte entwickelt. Die Bandbreite reicht dabei von einfachen Tools, die auf einem Rechner installiert werden, bis zu großen Online-Systemen, bei denen auch Mediendatenbanken, Entwicklungsprozesse und Projekte entwickelt werden können. Dozenten erhalten durch solche Tools die Möglichkeit, Inhaltsunterlagen für das Internet oder auch für eine DVD zu entwickeln. Es gibt auch Autorensysteme, die sich ohne Kenntnis einer Programmiersprache bedienen lassen. Komplexere Tools bieten dagegen mehr kreative Freiräume, sind aber auch schwieriger zu bedienen und benötigen eine längere Einarbeitungszeit.

4. Simulationen

Simulationen sind Modelle, welche bedeutsame Eigenschaften der realen Welt abzubilden versuchen. Dadurch soll den Lernenden anhand freiem oder gezieltem Experimentieren oder Beobachten Wissen über strukturelle oder funktionale Eigenschaften des Originals vermittelt werden. Komplizierte Sachverhalte und Prozesse der Wirklichkeit können hier vereinfacht und auf das Wesentliche reduziert dargestellt werden. Simulationen eignen sich besonders dann, wenn ein reales Experiment zu teuer oder zu gefährlich ist.

5. Lernmedien

Mit Lernmedien sind die verschiedenen Varianten der Inhaltsdarstellung gemeint. Das meint den medialen Typus des Inhalts, dieser kann Video, Ton, Text, Bild oder eine Simulation sein.

6. LMS: Learning Management System

Lerninhalte müssen verwaltet und den Nutzern zugänglich gemacht werden. Dazu werden häufig sogenannte Lernplattformen genutzt. Moderne Softwarelösungen bieten dabei eine Vielfalt von Funktionen, welche weit über die bloße Platzierung von Lerninhalten hinausgehen. Solche Systeme werden als Learning Management System (LMS) bezeichnet. Ein LMS ist eine Abwandlung des Content Management Systems (CMS), also ein System für Inhalte, die eine explizite Ausrichtung auf Lernprozesse haben. Folgende Funktionen können in einem LMS integriert sein:

  • Benutzerverwaltung (Anmeldung mit Verschlüsselung)
  • Kursverwaltung (Kurse, Verwaltung von Inhalten, Dateiverwaltung)
  • Rollen- und Rechtevergabe
  • Kommunikationsmethoden (Chat, Foren)
  • Werkzeuge für das Lernen (Whiteboard, Notizbuch, Kalender etc.)
  • Darstellung der Kursinhalte, Lernobjekte und Medien (Browser)

7. LMCS: Learning Content Management System

Das LMS ist die Plattform für den Lernenden, das Learning Content Management System (LMCS) dagegen hat Aufgaben wie das Erstellen, Wiederverwenden, Auffinden, Nachbearbeiten und Ausliefern von Lerninhalten (Content), ein LMCS ist sozusagen die Plattform für den Dozenten bzw. die Dozentin oder die Lehrkraft, die den Lerninhalt erstellt. Lerninhalte werden im LCMS in kleinen Wissensbausteinen gespeichert, sodass diese immer wieder neu kombiniert werden können. Die Wissensbausteine können von mehreren Kursen gleichzeitig referenziert werden. Wird also ein Wissensbaustein verändert oder angepasst, gilt die Änderung automatisch für alle Kurse, die mit dem Wissensbaustein verknüpft sind, der Inhalt muss nur einmal angepasst werden. Dadurch werden Redundanzen und widersprüchliche Informationen weitgehend verhindert.

8. CBT/WBT

Ein CBT (Computer Based Training) ist ein E-Learning-Kurs, der auf einer CD-/DVD-Rom ausgeliefert wird. Die Weiterentwicklung davon ist ein WBT (Web Based Training). Bei dieser Form sind die Inhalte der Kurse online abrufbar, dies vereinfacht beispielsweise die Aktualisierung der Kurse. Sowohl CBTs als auch WBTs können, sofern diese nicht in einem festen Lehrgang eingebunden sind, zeitunabhängig in einem individuellen Lerntempo genutzt werden, was einer der Hauptvorteile des E-Learnings ist.

9. Markt

Aufgrund der Marktentwicklung wird deutlich, dass E-Learning in vielen Fällen bereits integraler Bestandteil innovativer Weiterbildungskonzepte ist. Der Markt des E-Learnings ist geschlossen und intransparent und dadurch für Firmen und Institutionen, die digitale Medien zum Lernen erstmalig einsetzen wollen, schwierig zu erfassen. Es sind kaum Wettbewerbsvergleiche verfügbar, und durch diesen fehlenden Marktüberblick werden die Kunden häufig herstellerseitig und damit einseitig beraten. Dies führt dazu, dass häufig nur zu einzelnen Bausteinen des komplexen Themengebietes E-Learning beraten wird. Für eine funktionierende E-Learning Konzeption ist aber eine Mischung der verschiedenen Bausteine Lernplattform, Lerninhalte, Trainingsverwaltung sowie die Dienstleistungsbereiche Beratung, Implementierung und Betreuung notwendig.

10. Handlung/ Verhalten

Eine Handlung/menschliches Verhalten ist die beobachtbare und messbare Aktivität einer einzelnen Person, einer Gruppe oder einer Organisation, die entweder ohne bewusste Zielorientierung (Intention) durchgeführt wird, oder die der Erreichung eines bewussten Zieles dient.

11. Kompetenz

Kompetenzen sind nicht direkt beobachtbare Konstrukte, die durch die drei Dimensionen „Struktur“, „Niveau“ und „Erfassung“ beschrieben und durch definierte Handlungsweisen konstituiert werden können.

12. Kompetenzmodellierung

Die Kompetenzmodellierung ist ein Prozess zur Planung, Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Verfahren und Richtlinien für die Erfassung, Messung und Bewertung von (nicht erfassbaren und nicht messbaren) Kompetenzen mit Hilfe von (erfassbaren und messbaren) Verhaltensweisen in der Personalentwicklung.

Mit der Kenntnis dieser 12 Begriffe verfügen Sie über ein solides Basiswissen als E-Learning Beauftragte*r. Dadurch können Sie E-Learning guten Gewissens für die Weiter- und Fortbildung in Ihrem Unternehmen einsetzen.

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.