Lecturio auf der ZUKUNFT PERSONAL EUROPE

vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022) Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

Creative Sourcing: 10 Strategien zur Gewinnung von Top-Talenten

Creative Sourcing: 10 Strategien zur Gewinnung von Top-Talenten

Wie kann man heutzutage noch Talente für sein Unternehmen gewinnen? Recruiting-Experten müssen sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Creative Sourcing heißt das Stichwort: die kreative Suche nach neuen Mitarbeitern. Immer geht es dabei um Recherche und Attraktion. Wir stellen Ihnen zehn Wege vor, mit denen Sie an Top-Talente herankommen.
sourcing
Lecturio Redaktion

·

15.11.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

1. Fragen Sie in Ihrem eigenen Netzwerk

Die einfachste Lösung liegt manchmal so nah: Nutzen Sie Ihr eigenes berufliches und privates Netzwerk, um geeignete Bewerber*innen zu finden. Über Mundpropaganda kommen oft die besten Kontakte zustande, weil Sie auf einer persönlichen Basis aufbauen. Möglicherweise kennt jemand Ihr neues Top-Talent schon und kann seine Eignung besser einschätzen, als es ein Blick in die Bewerbungsunterlagen vermag.

2. Schauen Sie sich bei der Konkurrenz um

Recherchieren Sie direkte Konkurrent*innen, bei denen Talente arbeiten, die Sie gerade suchen. Das Abwerben von Mitarbeiter*innen ist grundsätzlich zulässig, wenn der Zweck und die Mittel nicht als verwerflich zu beurteilen sind. Was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie hier.

Einfach in den fremden Betrieb hinein zu marschieren oder den geschäftlichen Telefonapparat zu benutzen, ist keine gute Idee. Doch wo verbringen die Zielpersonen ihre Mittagspause? Wo wird das Feierabendbier getrunken? Welche Veranstaltungen werden besucht? Das sind Ihre Anknüpfungspunkte.

3. Spannen Sie Ihre Mitarbeitenden ein

Ihre eigenen Mitarbeitenden sind manchmal die besten und manchmal die schlimmsten Multiplikatoren, die Sie haben. Denn Sie müssen ihnen erst einen Grund geben, das Unternehmen zu empfehlen. Dem voraus geht ein langer Rattenschwanz an Maßnahmen, die auf eine moderne und offene Betriebskultur zielen.

Fühlt sich die Belegschaft im Großen und Ganzen wohl, lohnt es sich, ihre Netzwerke anzuzapfen und beispielsweise Empfehlungskärtchen zu verteilen oder in den sozialen Medien aktiv zu sein. Schaffen Sie auch kleine Anreize für die Mitarbeitenden im Falle erfolgreicher Weiterempfehlungen.

4. Ergründen Sie die Vergangenheit Ihrer Mitarbeitenden

Aus vorangegangenen Bewerbungen und Profilen der Talente in Ihrem Unternehmen lässt sich einiges ermitteln. In Zeiten von Xing, LinkedIn und Google oder aus persönlichen Gesprächen heraus können Sie die Karriereschritte Ihrer Mitarbeiter einfach nachvollziehen.

Jetzt kommt die Detektivarbeit: An welche Universität sind sie gegangen? Welchen beruflichen und privaten Interessengruppen gehören sie an? In welchen Firmen haben sie gearbeitet? Durch eine „Reise in die Vergangenheit“ bekommen Sie detaillierte Hinweise darauf, wo sich noch mehr interessante Bewerber*innen verstecken.

5. Ermitteln Sie Kandidat*innen verdeckt

Sie möchten eine Band erst einmal live hören, bevor Sie sie für Ihre Party engagieren? Das lässt sich auf Ihre Bewerber übertragen: Begeben Sie sich an Orte, wo Sie Ihre potenziellen Kandidat*innen live im Job erleben, etwa auf Messen, Konferenzen, in Verkaufsgespräche, Präsentationen, Vorführungen o. ä.

So bekommen Sie einen ersten Eindruck von deren Umgang mit Kollegen, Kolleginnen und deren Kundschaft sowie deren Arbeitsweise. Zudem haben sie den Überraschungsmoment auf Ihrer Seite und ein paar Anknüpfungspunkte, wenn Sie sich zu erkennen geben.

6. Nutzen Sie Crowdsourcing

Mithilfe von Crowdsourcing schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie können eine fachliche Fragestellung aus dem Betrieb lösen lassen und gleichzeitig Kontakt zu den Talenten aufbauen, die sich der Herausforderung stellen. Verbreiten Sie die Aufgabe am besten über Soziale Netzwerke, Fachforen oder Crowdsourcing-Plattformen.

Eine weitere Variante ist die Entwicklung einer Challenge, die nicht unbedingt auf einem aktuellen Problem beruht, aber die gleiche Wirkung hat. Bei dieser lockereren Herangehensweise sind auch andere, unkonventionelle Verbreitungskanäle denkbar.

7. Veranstalten Sie Wettbewerbe

Über Wettbewerbe können Sie neue Mitarbeiter*innen gewinnen. Um dem Ganzen eine gewisse Würze zu geben und die Beteiligungsrate anzukurbeln, sollten Sie den Wettbewerbscharakter unterstreichen (Wer löst das Problem am schnellsten, am kreativsten, u. Ä.?) und kleine Preise in Aussicht stellen.

8. Schreiben und verbreiten Sie kreative Stellenanzeigen

Welche Besonderheit macht die angebotene Stelle aus? Ein toller Arbeitsplatz mit Hafenblick oder etwa ein verrückter Job-Titel? Lassen Sie sich einen – gerne auch unkonventionellen – Haken einfallen, mit dem Sie den besten Fisch aus dem Bewerberteich angeln, weg vom üblichen Einheitsbrei. Hier geht es um Aufmerksamkeit, Attraktivität und vielleicht etwas Effekthascherei.

Anschließend entscheiden die Wege der Verbreitung: im E-Mail-Footer, auf der Webseite, in sozialen Medien, in Jobbörsen, im Newsletter, im Radio, in Zeitungen, im guten alten Fensteraushang usw. Behalten Sie im Blick, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und auf die Anzeige stoßen könnte.

9. Suchen Sie in Berufsverbänden und Kammern

Nutzen Sie die Multiplikatoren, die Ihnen zur Verfügung stehen. Berufsverbände und Kammern haben meist nicht nur eine eigene Jobbörse oder bieten Anzeigenplätze in Mitgliedspublikationen, sie veranstalten z. B. auch Vorträge, in denen Ihr Unternehmen Redner zur Verfügung stellen kann, Networking-Events, Messe-Auftritte und vieles mehr.

10. Seien Sie präsent auf Non-Recruiting-Events

Zwei Vorteile bieten sich Ihnen, wenn Sie auf Events und in Gruppen aktiv sind, die nicht von vornherein auf das Recruiting ausgelegt sind: Sie sind in diesem Moment konkurrenzlos und kommen lockerer mit Kandidaten ins Gespräch. Suchen Sie sich also Veranstaltungen, Orte, Xing-Gruppen, Fachforen, etc. aus, die interessant für Ihre Zielgruppe sind und legen Sie los.

Quellen

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung mit Video-Trainings

  • Compliance-Schulung
  • Business Flat
  • Smarte Kurspakete
  • Individuelle High-End-Produktionen
  • Cloud

Informationen über
günstige Angebote

Zugang
zu allen Artikeln

Hunderte
kostenlose Videos

Lecturio-App
für iOs und Android

Artikel, die Sie interessieren könnten:

Personaler stehen derzeit unter erhöhtem Druck. Der Fachkräftemangel bringt neue Schwierigkeiten hervor, mit denen das Personalwesen umgehen muss. Nahezu jede ...
Tipps für die Jobsuche finden Bewerber auf zahlreichen Webseiten und in gut geordneten Buchläden. Die Recruiter bleiben dagegen oftmals allein ...
Der Wettbewerb um hochqualifizierte Fachkräfte, insbesondere aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich stellt hohe Anforderungen an das Recruiting. Um besonders begehrte Spezialisten ...

Erfolgreiche Weiterbildung mit
Video Trainings

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg
Ihres Unternehmens

eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

eLearning Award 2019

Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

IELA-Award 2022

Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.