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vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

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Gestern Mitarbeiter, heute Chef: 4 Strategien, um zu glänzen

Gestern Mitarbeiter, heute Chef: 4 Strategien, um zu glänzen

Endlich haben Sie es geschafft! Sie wurden im eigenen Team befördert und freuen sich nun über den neuen Abschnitt in Ihrer Karriere. Doch wer seinen ehemaligen Kollegen plötzlich als Chef gegenübersteht, sollte auch auf unerwartete Herausforderungen gefasst sein. Mit den folgenden vier Strategien fällt Ihnen der erfolgreiche Einstieg in die Chef-Riege leichter.
chef sein
Lecturio Redaktion

·

28.11.2023

Inhalt

Schulen Sie Ihre Mitarbeitenden und sichern Sie den Erfolg und die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens

1. Um als Chef anerkannt zu werden, müssen Sie sich auch so verhalten

Gestern waren Sie noch ein einfacher Kollege, heute sind Sie ihr Vorgesetzter. Es mag einfach klingen, doch Sie sollten beim Wechsel in die neue Chefrolle behutsam vorgehen, um mögliche Konflikte mit Ihren Mitarbeitern zu vermeiden. Machen Sie sich bewusst, dass Sie für manche Kollegen kein Chef sind – zumindest noch nicht. Zu Beginn haben Sie lediglich die Position inne, in die es nun hineinzuwachsen gilt.

Um als Chef wahrgenommen und respektiert zu werden, müssen Sie die Chefrolle verinnerlichen. Es reichen nicht nur fachliche Kompetenzen.

Ein Chef muss Führungsqualitäten entwickeln, Entscheidungen treffen können und Verantwortung übernehmen. Nur wer selbst mit gutem Beispiel vorangeht und erfolgreiches Selbstmanagement betreibt, kann auch seine Mitarbeiter überzeugend leiten.

2. Fördern Sie Kommunikation und Transparenz

Jeder in der Firma weiß, dass Sie diesen Job erst beginnen und sich noch einarbeiten müssen. Machen Sie sich dieses Wissen zunutze, indem Sie auch gerade in der Anfangszeit den Dialog mit Ihren Mitarbeitern suchen und Feedback einholen. Dadurch können Sie sich einen umfassenden Überblick verschaffen und zeigen so zugleich Ihr Interesse und Ihre Wertschätzung dem Team gegenüber.

Damit Ihre Mitarbeiter wissen woran sie bei Ihnen sind, sollten Sie stets für Transparenz sorgen: Informieren Sie Ihr Team über die Hintergründe Ihres Handelns und legen Sie regelmäßig gemeinsame Ziele fest.

Ein Team, das über Ihre Ziele unterrichtet ist und Entscheidungen nachvollziehen kann, wird viel eher mit Ihnen an einem Strang ziehen, anstatt mit Skepsis zu begegnen.

3. Entwickeln Sie Ihren persönlichen Führungsstil

Große Fußstapfen eines Vorgängers sollten Sie nicht dazu verleiten, diesen zu kopieren. Was für andere funktioniert, muss nicht zwangsläufig bei Ihnen zum Erfolg führen.

Wenn Sie sich z. B. in einer autoritären Rolle unwohl fühlen, sollten Sie besser darauf verzichten und einen für Sie authentischen Führungsstil auswählen, der Sie zu einem glaubwürdigen Chef macht.

Natürlich ist man gut damit beraten, sich an den positiven Eigenschaften anderer Führungskräfte zu orientieren – arbeiten Sie dennoch Ihre eigenen Stärken und Schwächen heraus, um sich zu verbessern.

Alles hat immer eine Kehrseite: So müssen etwa Organisationstalente, die alles bis ins letzte Detail planen, an ihrer Flexibilität arbeiten und lernen mit Unvorhergesehenem umzugehen.

4. Wahren Sie eine professionelle Distanz

Akzeptieren Sie, dass sich von jetzt an einiges ändern wird. Angefangen mit dem Verhältnis, das Sie zu ihren Mitarbeitern haben. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit ist zwar natürlich, muss von nun an jedoch hintenan gestellt werden. Als Chef gilt es nämlich die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz zu wahren.

Biedern Sie sich nicht an und lassen Sie sich nicht in Intrigen verwickeln. Erkennen Sie, dass Sie die entstehende Distanz zwischen Ihnen und Ihren Mitarbeitern aushalten müssen.

Als Chef wird Sie keinesfalls jeder mögen, denn sie müssen manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen. Bleiben Sie dabei jedoch stets fair, respektvoll und sachlich, wird man Sie leichter in Ihrer neuen Rolle als Chef akzeptieren.

Fazit:

Geben Sie sich und Ihrem Team die nötige Zeit, sich auf die neue Situation einzustellen und in dieser neuen Konstellation zusammen zu arbeiten. Viele Unsicherheiten lassen sich lösen mithilfe von Transparenz und stetigem Dialog zwischen Chef und Mitarbeitern.

In Ihrer neuen Rolle als Chef müssen Sie vor allem an ihrer Kommunikation arbeiten. Machen Sie jetzt den Selbst-Test und finden Sie in 10 Praxis-Situationen heraus, wie gut Sie Gespräche führen können.

Quellen

Die Lecturio-Redaktion

Unsere Artikel sind das Ergebnis gewissenhafter Arbeit unseres Redaktionsteams und entsprechender Fachautoren. Strenge Redaktionsvorgaben und ein effektives Qualitätsmanagement-System helfen dabei, die hohe Relevanz und Validität aller Inhalte zu sichern. 

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Drohnenführerschein den eLearning Award 2019 in der Kategorie “Videotraining”.

Comenius-Award 2019

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Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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Die International E-Learning Association, eine Gesellschaft für E-Learning Professionals und Begeisterte, verlieh der Lecturio Learning Cloud die Gold-Auszeichnung in der Kategorie “Learning Delivery Platform”.

Comenius-Award 2022

In der Kategorie “Lehr- und Lernmanagementsysteme” erhielt die Lecturio Learning Cloud die Comenius-EduMedia-Medaille. Verliehen wird der Preis von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien.

B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

B2B Award 2022

Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.