Lecturio auf der ZUKUNFT PERSONAL EUROPE

vom 12.09. – 14.09.2023 | Stand N.41, Halle 5.1 | Koelnmesse

auf Lecturio Online-Kurspakete für Ihr Unternehmen. (Gültig bis 31.12.2022)

Kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter: 0341 9899 4748 oder via Mail: sales@lecturio.de

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6 Voraussetzungen für erfolgreiche IT-Personalberatung

6 Voraussetzungen für erfolgreiche IT-Personalberatung

Personalberatung hilft im anspruchsvollen Wettbewerb um die besten IT-Fachkräfte ungemein. Schließlich haben Personalabteilungen umfangreichere Aufgaben denn je. Der Markt qualifizierter IT-Fachkräfte wird mit Engelszungen umworben. Daher sind Kreativität und Engagement gefragt. Es lohnt sich also, einen Blick auf die Vorteile zu werfen, die sich Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit einer geeigneten Personalberatung verschaffen können.
it-personalberatung
Lecturio Redaktion

·

21.11.2023

Inhalt

Smart und effektiv – Online-Video-Trainings zur Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden

Berater benötigen hervorragenden Zugang zum verdeckten IT-Stellenmarkt

Der öffentliche Stellenmarkt mit seinen Online-Stellenbörsen und Printanzeigen hat selbstverständlich seine Berechtigung. Er dient zum einen der Suche nach geeigneten Kandidaten, zum anderen der Selbstdarstellung von Unternehmen. Manch öffentliche Ausschreibung fördert ja durchaus auch die Positionierung und Pflege der Arbeitgebermarke. Doch ist der öffentliche Stellenmarkt wirklich der Motor des Personalmarkts? Das ist bedingt der Fall. Personaler sind sich einig darüber, dass die höchste Relevanz dem sogenannten verdeckten Stellenmarkt zukommt.

Verdeckt klingt an dieser Stelle weniger positiv, als es gemeint ist. Denn das Attribut beschreibt ganz einfach, dass es sich beim verdeckten Stellenmarkt um einen vertraulichen, besonderen Stellenmarkt handelt, der aus guten Gründen unter dem Schutz der Diskretion steht. Es ist ein Markt der persönlichen Netzwerke zwischen Arbeitgebern, Beratung und Kandidaten. Der verdeckte Stellenmarkt eröffnet und besetzt Vakanzen teilweise schon vor ihrer offiziellen Entstehung. Entwicklungen in Unternehmen werden antizipiert. Sich andeutende Wechselbereitschaften werden erkannt, vorsichtig evaluiert und organisiert.

Idealerweise werden Stellen, gerade Führungspositionen, über den verdeckten Stellenmarkt bereits so früh vermittelt, dass Unternehmen sie gar nicht mehr öffentlich ausschreiben. Auf der anderen Seite führt der verdeckte Stellenmarkt dazu, dass Bewerber mit gefragten Profilen derart häufig von Unternehmen und auch Personalberatungen angesprochen werden, dass sie den traditionellen Stellenmarkt gar nicht mehr beobachten. Diese Bewerber wissen, dass sie gefragt sind. Wichtig ist, sie angemessen, nicht zu häufig und nur mit relevanten Angeboten anzusprechen.

Kompetente Personalberatung weiß darum. Sie hat einen perfekten Zugang zum verdeckten Stellenmarkt und einen geschulten Blick für seine Chancen und Risiken. Und da es nicht “den” verdeckten Stellenmarkt gibt, sondern vielmehr viele, sehr individuelle Netzwerke, liegt hier ein ganz wesentliches Qualitätsmerkmal der Personalberatung: Im Rahmen einer Zusammenarbeit werden Unternehmen rasch feststellen, wie gut der Zugang ihrer Personalberater zum verdeckten Stellenmarkt ist.

Personalberatung hat Know-how in der IT

Ihre Personalberatung sollte umfassende Kompetenz bezüglich der relevanten IT-Aufgabenfelder mitbringen. Zudem ist es unerlässlich, dass IT-Personalberater alle relevanten Unternehmen in den jeweiligen Regionen kennen. Sie sollten konkrete Vorstellungen von Angebot und Nachfrage in Subdisziplinen der IT-Berufe haben. In den ersten Gesprächen mit einem neuen Personalberater tun HR-Entscheider gut daran, dieses Vorwissen durch einige beiläufige Fragen nach dem Arbeitsmarkt in sehr spezifischen Segmenten zu prüfen.

Personalberatung bringt Empathie und Interesse mit

Ferner gehört zur Beraterleistung eine Kombination aus Interesse und Empathie für die Kundenunternehmen. Sie sind als IT-Unternehmen in einem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt unterwegs und daher daran interessiert, dass die Personalberatung Ihr Unternehmen sehr exakt kennenlernt. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Personalberatung die Anforderungen und Wünsche Ihrer Fachbereiche an die Kandidaten sehr genau kennt.

Seien Sie in Gesprächen mit der Personalberatung daher so offen wie nötig. Personalberater sind Ihre Partner auf der Suche nach den besten IT-Fachkräften. Daher liegt Ihnen daran, dass die Personalberatung die Situation Ihres Unternehmens genau kennt, die besonderen Chancen und die individuelle Situation komplett versteht und diese Einschätzung den Kandidaten in optimaler Form vermitteln kann.

Personalberatung setzt auf Realismus und Ehrlichkeit

Realismus und Ehrlichkeit sind bei dieser Mittler-Rolle der Personalberatung entscheidend. Die Skizze Ihres IT-Unternehmens, die Ihre Personalberatung Kandidaten gegenüber entwirft, sollte der Wahrheit entsprechen, motivieren, auf Herausforderungen eingehen und in jede Richtung angemessen sein.

Klären Sie unbedingt auch das Thema Vertraulichkeit. Es sollte zwischen Ihnen und der Personalberatung klar sein, dass es bei der Kandidatenkommunikation bewährte Regeln gibt, an die sich alle Beteiligten halten. Dazu gehört selbstverständlich der Schutz von Betriebsgeheimnissen, die zwecks besseren Verständnisses zwar mit der Personalberatung geteilt werden, aber keinesfalls nach außen dringen dürfen.

Diskretion ist selbstverständlich

In der Personalberatung ist Vertrauen die wichtigste Währung überhaupt. Berater, die nicht bedingungslose Diskretion in alle Richtungen walten lassen, haben auf dem Markt keine Chance. Sowohl Unternehmen als auch Kandidaten müssen sich darauf bedingungslos verlassen können.

Formulieren Sie als HR-Entscheider im Unternehmen doch einfach einmal ein, zwei Szenarien, die sie beispielhaft mit Ihrer Personalberatung durchgehen: “Was würden Sie sagen, wenn …?” Thematisieren können Sie hier Situationen, die wir alle kennen, etwa: “Haben Sie schon den Flurfunk gehört, dass Herr Maier sich nach einer neuen Position umsieht?”

Über derartige Situationen der Indiskretion und Strategien zur unbedingten Vermeidung jeglicher Fehler spricht es sich zwischen Unternehmen und Personalberatung am entspanntesten, wenn sie noch nie passiert sind, das Kind also noch nicht in den Brunnen gefallen ist. Diskretion nicht als Selbstverständlichkeit zu betrachten und auch nicht wie ein Tabu-Thema ist von Vorteil.

Sprechen Sie Ihre Diskretionsbedürfnisse der Personalberatung gegenüber an. Thematisieren Sie die Frage, ob es ein Regelwerk mit Best Practices zum Vermittlungsprozess einschließlich Diskretion gibt. Falls ja, lassen Sie es sich einmal vorlegen, und falls nein: Vielleicht sind es ja Sie als Unternehmensvertreter, der bei der Personalberatung Ihrer Wahl einen solchen Prozess anstößt.

Oft wird Diskretion nicht vorsätzlich verletzt, sondern versehentlich. Gerade in einem sensiblen Bereich wie der Personalberatung kann es sich also absolut lohnen, sich rechtzeitig präventiv mit Strategien zum Schutz von Vertrauen und Diskretion zu beschäftigen.

Personalberatung hilft, die richtigen Konditionen auszuhandeln

Im gefragten Arbeitsmarkt der IT-Fachkräfte spielen angemessene Vergütungen eine große Rolle. Sie unterscheiden sich anhand mehrerer Faktoren. Karrierelevel und Ausbildung spielen eine wichtige Rolle. Doch IT-Experten wissen, dass auch Standort und Größe des Unternehmens Faktoren sind, die beeinflussen, wie hoch das Gehalt voraussichtlich ausfallen kann. Unternehmen finden in kompetenter Personalberatung einen wertvollen strategischen Partner im Gehaltspoker.

Entscheidend ist, Kandidaten ein angemessenes Gehaltsniveau anzubieten, das nicht nur kurzfristig zur Situation passt, sondern auch mittel- und langfristig zum Gehaltsgefüge. Empfehlenswert ist zudem Strategien zu entwickeln, die Bewerbern weitere Vorteile der angebotenen Arbeitsplätze vor Augen führen. Heben sich in Ihrem Unternehmen etwa Standort und Arbeitsplatz-Gestaltung, Werte, andere softe Faktoren oder auch die angebotenen Tätigkeitsfelder merklich vom Wettbewerb ab, so sind dies Argumente innerhalb jeder Gehaltsverhandlung.

Die Personalberatung kann Ihre unternehmensinterne Wahrnehmung hier im Rahmen einer Sparringfunktion spiegeln und schärfen und dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen Bewerbern gegenüber angemessen auftritt – entgegenkommend, aber auch immer selbstbewusst. Das hilft beim Finden des exakt richtigen Gehaltsniveaus.

Die Lecturio-Redaktion

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eLearning Award 2023

Lecturio und die Exporo-Gruppe wurden für ihre digitale Compliance-Akademie mit dem eLearning Award 2023 ausgezeichnet.

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Lecturio und die TÜV SÜD Akademie erhielten für den gemeinsam entwickelten Online-Kurs zur Vorbereitung auf den
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Comenius-Award 2019

Comenius-Award 2019

Die Lecturio Business Flat erhielt 2019 das Comenius-EduMedia-Siegel, mit dem die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien jährlich pädagogisch,  inhaltlich und gestalterisch
herausragende didaktische Multimediaprodukte auszeichnet.

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B2B Award 2020/2021

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat Lecturio zum Branchen-Champion unter den deutschen Online-Kurs-Plattformen gekürt. Beim Kundenservice belegt Lecturio den 1. Platz, bei der Kundenzufriedenheit den 2. Platz.

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Für herausragende Kundenzufriedenheit wurde Lecturio von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) mit dem deutschen B2B-Award 2022 ausgezeichnet.
In der Rubrik Kundenservice deutscher Online-Kurs-Plattformen belegt Lecturio zum zweiten Mal in Folge den 1. Platz.

Simon Veiser

Simon Veiser beschäftigt sich seit 2010 nicht nur theoretisch mit IT Service Management und ITIL, sondern auch als leidenschaftlicher Berater und Trainer. In unterschiedlichsten Projekten definierte, implementierte und optimierte er erfolgreiche IT Service Management Systeme. Dabei unterstützte er das organisatorische Change Management als zentralen Erfolgsfaktor in IT-Projekten. Simon Veiser ist ausgebildeter Trainer (CompTIA CTT+) und absolvierte die Zertifizierungen zum ITIL v3 Expert und ITIL 4 Managing Professional.

Dr. Frank Stummer

Dr. Frank Stummer ist Gründer und CEO der Digital Forensics GmbH und seit vielen Jahren insbesondere im Bereich der forensischen Netzwerkverkehrsanalyse tätig. Er ist Mitgründer mehrerer Unternehmen im Hochtechnologiebereich, u.a. der ipoque GmbH und der Adyton Systems AG, die beide von einem Konzern akquiriert wurden, sowie der Rhebo GmbH, einem Unternehmen für IT-Sicherheit und Netzwerküberwachung im Bereich Industrie 4.0 und IoT. Zuvor arbeitete er als Unternehmensberater für internationale Großkonzerne. Frank Stummer studierte Betriebswirtschaft an der TU Bergakademie Freiberg und promovierte am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung in Karlsruhe.

Sobair Barak

Sobair Barak hat einen Masterabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen absolviert und hat sich anschließend an der Harvard Business School weitergebildet. Heute ist er in einer Management-Position tätig und hat bereits diverse berufliche Auszeichnungen erhalten. Es ist seine persönliche Mission, in seinen Kursen besonders praxisrelevantes Wissen zu vermitteln, welches im täglichen Arbeits- und Geschäftsalltag von Nutzen ist.

Wolfgang A. Erharter

Wolfgang A. Erharter ist Managementtrainer, Organisationsberater, Musiker und Buchautor. Er begleitet seit über 15 Jahren Unternehmen, Führungskräfte und Start-ups. Daneben hält er Vorträge auf Kongressen und Vorlesungen in MBA-Programmen. 2012 ist sein Buch „Kreativität gibt es nicht“ erschienen, in dem er mit gängigen Mythen aufräumt und seine „Logik des Schaffens“ darlegt. Seine Vorträge gestaltet er musikalisch mit seiner Geige.

Holger Wöltje

Holger Wöltje ist Diplom-Ingenieur (BA) für Informationstechnik und mehrfacher Bestseller-Autor. Seit 1996 hat er über 15.800 Anwendern in Seminaren und Work-shops geholfen, die moderne Technik produktiver einzusetzen. Seit 2001 ist Holger Wöltje selbstständiger Berater und Vortragsredner. Er unterstützt die Mitarbeiter von mittelständischen Firmen und Fortune-Global-500- sowie DAX-30-Unternehmen dabei, ihren Arbeitsstil zu optimieren und zeigt Outlook-, OneNote- und SharePoint-Nutzern, wie sie ihre Termine, Aufgaben und E-Mails in den Griff bekommen, alle wichtigen Infos immer elektronisch parat haben, im Team effektiv zusammenarbeiten, mit moderner Technik produktiver arbeiten und mehr Zeit für das Wesentliche gewinnen.

Frank Eilers

Frank Eilers ist Keynote Speaker zu den Zukunftsthemen Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Er betreibt seit mehreren Jahren den Podcast „Arbeitsphilosophen“ und übersetzt komplexe Zukunftsthemen für ein breites Publikum. Als ehemaliger Stand-up Comedian bringt Eilers eine ordentliche Portion Humor und Lockerheit mit. 2017 wurde er für seine Arbeit mit dem Coaching Award ausgezeichnet.

Yasmin Kardi

Yasmin Kardi ist zertifizierter Scrum Master, Product Owner und Agile Coach und berät neben ihrer Rolle als Product Owner Teams und das höhere Management zu den Themen agile Methoden, Design Thinking, OKR, Scrum, hybrides Projektmanagement und Change Management.. Zu ihrer Kernkompetenz gehört es u.a. internationale Projekte auszusteuern, die sich vor allem auf Produkt-, Business Model Innovation und dem Aufbau von Sales-Strategien fokussieren.

Leon Chaudhari

Leon Chaudhari ist ein gefragter Marketingexperte, Inhaber mehrerer Unternehmen im Kreativ- und E-Learning-Bereich und Trainer für Marketingagenturen, KMUs und Personal Brands. Er unterstützt seine Kunden vor allem in den Bereichen digitales Marketing, Unternehmensgründung, Kundenakquise, Automatisierung und Chat Bot Programmierung. Seit nun bereits sechs Jahren unterrichtet er online und gründete im Jahr 2017 die „MyTeachingHero“ Akademie.

Andreas Ellenberger

Als akkreditierter Trainer für PRINCE2® und weitere international anerkannte Methoden im Projekt- und Portfoliomanagement gibt Andreas Ellenberger seit Jahren sein Methodenwissen mit viel Bezug zur praktischen Umsetzung weiter. In seinen Präsenztrainings geht er konkret auf die Situation der Teilnehmer ein und erarbeitet gemeinsam Lösungsansätze für die eigene Praxis auf Basis der Theorie, um Nachhaltigkeit zu erreichen. Da ihm dies am Herzen liegt, steht er für Telefoncoachings und Prüfungen einzelner Unterlagen bzgl. der Anwendung gern zur Verfügung.

Zach Davis

Zach Davis ist studierter Betriebswirt und Experte für Zeitintelligenz und Zukunftsfähigkeit. Als Unternehmens-Coach hat er einen tiefen Einblick in über 80 verschiedene Branchen erhalten. Er wurde 2011 als Vortragsredner des Jahres ausgezeichnet und ist bis heute als Speaker gefragt. Außerdem ist Zach Davis Autor von acht Büchern und Gründer des Trainingsinstituts Peoplebuilding.

Wladislav Jachtchenko

Wladislaw Jachtchenko ist mehrfach ausgezeichneter Experte, TOP-Speaker in Europa und gefragter Business Coach. Er hält Vorträge, trainiert und coacht seit 2007 Politiker, Führungskräfte und Mitarbeiter namhafter Unternehmen wie Allianz, BMW, Pro7, Westwing, 3M und viele andere – sowohl offline in Präsenztrainings als auch online in seiner Argumentorik Online-Akademie mit bereits über 52.000 Teilnehmern. Er vermittelt seinen Kunden nicht nur Tools professioneller Rhetorik, sondern auch effektive Überzeugungstechniken, Methoden für erfolgreiches Verhandeln, professionelles Konfliktmanagement und Techniken für effektives Leadership.

Alexander Plath

Alexander Plath ist seit über 30 Jahren im Verkauf und Vertrieb aktiv und hat in dieser Zeit alle Stationen vom Verkäufer bis zum Direktor Vertrieb Ausland und Mediensprecher eines multinationalen Unternehmens durchlaufen. Seit mehr als 20 Jahren coacht er Führungskräfte und Verkäufer*innen und ist ein gefragter Trainer und Referent im In- und Ausland, der vor allem mit hoher Praxisnähe, Humor und Begeisterung überzeugt.